Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (chrisli, Hansflo, schorsch-adel, Lionne, Meillo, 9 unsichtbar), 235 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1339111 - 25.05.18 23:59 sehr starker verschleiß bei TRP Spyke
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen,
seit weniger als 5000km fahren wir auf beiden Rädern TRP Spyke Bremsen mit den orginalen TRP Scheiben 180mm. Der Verschleiß ist gigantisch und ich habe an meinem Rad mit 125kg Systemgewicht bereits die Scheibe vorne auf Untermaß gebremst. Verbaute Beläge TRP Standart dann 2 mal Shimano B01s Beläge. Die Trp haben 3000 gehalten die Shimano einmal 1000km und einmal 600km.
Mir erscheinen diese Werte äußerst mieß und entsprechen auch nicht meinen Erfahrungen mit anderen Scheibenbremsen wie der Oro K18 oder diverser Magura Luise.
Habt ihr vieleicht einen Tip welche Kombinationen von Scheibe und Belägen langlebig sind. Wir haben bald die Anden auf dem Plan und bei dem Verschleißb wird es logistisch problematisch. Was sind eure Standzeiten mit der Spyke oder der Spyre. Sind die 180mm Scheibe vieleicht für das System unterdimensioniert? Zum Reisestil wir sind Ambitoniert in den Bergen Unterwegs häufig unbefestigt und steil.
Ich freue mich über Tipps
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1339119 - 26.05.18 06:32 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ride Worldwide
Hallo Zusammen,
seit weniger als 5000km fahren wir auf beiden Rädern TRP Spyke Bremsen mit den orginalen TRP Scheiben 180mm. Der Verschleiß ist gigantisch und ich habe an meinem Rad mit 125kg Systemgewicht bereits die Scheibe vorne auf Untermaß gebremst. Verbaute Beläge TRP Standart dann 2 mal Shimano B01s Beläge. Die Trp haben 3000 gehalten die Shimano einmal 1000km und einmal 600km.
Mir erscheinen diese Werte äußerst mieß und entsprechen auch nicht meinen Erfahrungen mit anderen Scheibenbremsen wie der Oro K18 oder diverser Magura Luise.
Habt ihr vieleicht einen Tip welche Kombinationen von Scheibe und Belägen langlebig sind. Wir haben bald die Anden auf dem Plan und bei dem Verschleiß wird es logistisch problematisch. Was sind eure Standzeiten mit der Spyke oder der Spyre. Sind die 180mm Scheibe vieleicht für das System unterdimensioniert? Zum Reisestil wir sind Ambitoniert in den Bergen Unterwegs häufig unbefestigt und steil.
Ich freue mich über Tipps
Moin Andi,
der Hersteller HP Velotechnik verbaut in Verbindung mit hydraulischen Shimano Deore XT grundsätzlich AVID-Bremsscheiben. Diese scheinen ordentliche Standzeiten aufzuweisen denn in Verbindung mit der Grundüberholung bzw. dem Neuaufbau meines Trikes habe ich die Gelegenheit genutzt, auch gleich die beiden vorderen 160mm Scheiben zu wechseln und nein, nach mehr als 16.000km waren sie noch noch untermaßig.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.05.18 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339121 - 26.05.18 07:06 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich schicke euch per E-Mail einen Belag-Test.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1339131 - 26.05.18 08:42 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Im MTB-Bereich (IBC / MTB-News.de) habe ich div. Threads gelesen, dass z. B. einige Scheiben deutlich dünner ausfallen, als anderes. Das hängt z. T mit den Kolben des jeweiligen Herstellers zusammen, bedeutet in dem SInne noch nicht Untermaß, aber logisch, dass man von einer schon dünnen Scheibe weniger abtragen kann.

Zweites Problem, nicht jede Scheibe passt in jeden Kolben, z. B. die als eher standfest bekannten Hope Floating Disk stossen häufiger mit den Nieten(?) an.


Welche Scheiben eher breit sein soll und logischer Weise auch sehr gut zu den Belägen passen sind die Dächle von Trickstuff zusammen mit entsprechenden Trickstuff Belägen. Ob das in Deine Bremse passt, keine Ahnung. Beläge in 600km runter habe ich auf dem MTB auch schon geschafft.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339180 - 26.05.18 12:56 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

@Heinz: Danke für den Tipp ich werde mir mal die Scheiben anschauen.

@ Roland: Wir haben den Artikel bekommen Danke. Ich hatte so einen ähnlichen ivon 2017 online gesehen. Leider sind die Beläge die in allen Tests immer andere als ich für die TRP brauche. Klar werden häufig nur die Formen der Trägerplatte und des Reibenden Materials nicht aber das Material verändert, aber so ganz eindeutig ist das nicht immer.

@Thorsten: In meinem Fall sind die Reinigungsrillen (eigen bei TRP Scheiben) nahezu abgeschliffen, was mir als Indikator dient. 600Km sind einfach zu wenig. Wir haben noch rund 15 000Km vor uns da will ich nicht alle 600km-1000km Beläge wechseln (von den Scheiben ganz zu schweigen). Mit Trikstuff muss ich mich wohl mal beschäftigen. Mit denen habe ich gar keine Erfahrung. Danke
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1339186 - 26.05.18 13:08 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Spyke ist kompatibel mit Shimano M525/515 Bremsbelägen.
Klar: Ist nie ganz eineutig. Und es simd Labortests, die Praxis ist anders. Aber soche Tests sind Anhaltspunkte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1339223 - 26.05.18 21:23 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: ro-77654]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
fahre billig Sinterbeläge mit Magura_Luoise 180mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1339278 - 27.05.18 19:37 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich fahre die Spyke mit den Avid Scheiben die HP Velotechnik verbaut. Nach ca. 2500km sind sowohl die Scheiben als auch die Beläge noch Top.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1339309 - 28.05.18 02:08 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Landradler]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Weist du zufällig mit welchen Belägen? Organisch oder gesintert und welche Marke (auch Avid) ?
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1339458 - 28.05.18 17:09 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Da sind noch die gelieferten Beläge der Spyke drauf.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1339510 - 29.05.18 03:34 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Landradler]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Landradler
Da sind noch die gelieferten Beläge der Spyke drauf.

ok Danke
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1339523 - 29.05.18 05:59 Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke [Re: Ride Worldwide]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin!
In Antwort auf: Ride Worldwide
Weist du zufällig mit welchen Belägen? Organisch oder gesintert und welche Marke (auch Avid) ?
Ich fahre in den beiden Deore XT in Verbindung mit den Avid-Scheiben organische Shimano-Beläge.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de