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#1343045 - 17.06.18 10:54 Neues Reiserad - Patria?!
tugg-a
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Themenersteller
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Beiträge: 26
Hallo schmunzel

Da mir mein Trek xNavigator650 28 Zoll in der Damenversion im Endeffekt nicht wirklich passt (185cm groß) und doch sehr wackelig ist mit Gepäck möchte ich jetzt langsam mal auf ein adäquates Rad umsteigen schmunzel

Liebäugel seit geraumer Zeit mit einem Patria Terra, finde die sehr schön verarbeitet mirt gefallen die Muffen sehr;)

Nun ist das Ganze keine günstige Angelegenheit...Den Rahmen inkl Gabel bekommt man wohl für +- 700 Euro. In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - Ich habe gerade entsetzt festgestellt, dass die Preise im Vergleich zu Beginn des Jahres nochmal ca 100 Euro teurer geworden sind ^^

In der LX Variante mit gleicher Ausstattung 2600 Euro und XT 2900 Euro...

Im Endeffekt ist man somit beim Selbstbau ja signifikant günstiger (was mich extrem wundert, sonst ist es ja häufig so,dass die Fertigräder deutlich günstiger als der Eigenbau ist)

2350 Für eine Deore Komplettaustattung finde ich schon recht grenzwertig. Budget ist etwa 2500 Euro...


Reiseziel ist prmär Europa, wenn ich mri ein teures Rad kaufe, dachte ich mir, ist es aber nciht verkehrt auch die Möglichkeit für ausgefallenere Ziele offen zu halten, deswegen dachte ich an ein 26 Zoll, zwar mit Scheibenbremsen (Bremsleistung) aber gleichzeitig mit Sockeln und Felgen für V-Brake, sodass man problemlos wechseln könnte...


Was haltet ihr von den Gedankengängen? Das Rad soll ja toll sein, oder würdet ihr ggf. doch etwas anderes empfehlen?

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... Kenne nr die Hollowtech II vom Mountainbikebereich, welche ich auch montieren kann. ALlerdings hatte ich mehrfach schon Brüche in den Tretlagerschalen, so langlebig sind diese scheinbar nicht.. Würdet ihr eine andere Tretlagervariante empfehlen? Bei den fertigen Patria Terra Rädern sind soweit ich weiß Hollowtech II verbaut...

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen:)
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#1343047 - 17.06.18 11:06 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
iassu
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Beiträge: 24.837
550.- nur für den Aufpreis SLX ---> XT ist reines Marketinggehabe. Wenn du schon Erfahrung hast mit dem Handanlegen am Rad, dann mach das und gönn dir für das gesparte Geld eine Eisdielenflät, einen Satz hochwertiges Werkzeug oder gescheite Taschen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1343049 - 17.06.18 11:24 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.767
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1343050 - 17.06.18 11:30 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: iassu]
albe
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Beiträge: 261
wenn ich es richtig lese, bezieht sich der Aufpreis von Deore nach XT. Wenn das "komplette" Gruppen (also inklusive Bremsscheiben und Naben - hier dann ohne vorne, da ja schon SON) sind, ist das aus meiner Sicht im Rahmen, auch wenn man bei günstigem Einkauf die Komponenten wohl billiger bekommt.
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#1343051 - 17.06.18 11:52 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
BeBor
Mitglied
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Beiträge: 7.757
In Antwort auf: tugg-a
Wie steht ihr zum Thema Eigenbau?

Wenns juckt, mach es. Du bekommst einen ganz anderen Zugang zum Rad(fahren). Und es ist natürlich hilfreich, jede Schraube mit Vornamen zu kennen, wenn es unterwegs mal ein technisches Problem zu meistern gilt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1343054 - 17.06.18 11:57 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ja, der AUfpreis ist von Deore auf XT, wobei die Scheibenbremse in allen Fällen eine XT Scheibenbremse ist, also die ist schon im niedrigsten Preis inkludiert.
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#1343055 - 17.06.18 11:58 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ro-77654]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?

Ja ein Patria terra gibts immer mal wieder gebraucht, möchte aber die Scheiben- UND Felgenbremsoprion, das gibt es gebraucht leider sehr selten ;/ schmunzel
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Off-topic #1343056 - 17.06.18 12:04 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
albe
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abwesend abwesend
Beiträge: 261
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen. Auf V-Brakes könnte ich verzichten, wuerde vorne und hinten 160er (bei entsprechendem Gewicht 180er) Bremsen montieren und dafür entsprechen Ersatzteile mitnehmen.

Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami/

Gibt es auch als Rahmensatz.
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Off-topic #1343064 - 17.06.18 12:52 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel mit einem Reifensitzdurchmesser von 622 Millimetern. Die Durchlaufweiten insbesondere zwischen den Kettenstreben retten die Welt nicht und nach der Denkweise der Verkaufsschwaller ist jedes Tourenrad aus den Sechzigern ein »Neunundzwanziger«.
Falk, SchwLAbt
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#1343066 - 17.06.18 13:14 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: tugg-a
... Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28? ...
Nach dem von den MTB-Hersteller gemeinschaftlich vor einigen Jahren eingeleiteten Tod von 559-Rädern - volkstümlich 26" bezeichnet - ist deren Basis bei Neuangeboten klein geworden. Gleichzeitig haben die MTB-Hersteller die 622-Räder - bei MTB gemeinhin 29" genannt - stark weiterentwickelt und das trifft nun mit den seit vielen Jahren sonst bei Renn- und Trekkingrädern ebenfalls verwendeten 622-Rädern zusammen - dort gemeinhin 28" genannt. D.h. bei Neurädern sind 622-Räder weit vorne und haben durch ihre langen Historie auch noch einen große Feldbestand. Die Technik ist weit genug, Diskussionen über Laufradstabilität etc. sind veraltet. Das Ganze ist nur für kleinere Leute ärgerlich, denen 622-Räder mit dicken Reifen einfach zu groß sind, was aber bei Dir nicht zutrifft. Also 622, kein 559 und 584 nur für Leute, die das bewusst machen. Wenn man unbedingt einen bestimmte Radtyp haben will und den gibt es nur in 559, dann in Gottes Namen auch das, Teile wird es wohl dazu immer geben. Aber ich würde mich nicht zuerst auf ein Fabrikat festlegen und dann irgendwie das hinbiegen, sondern nach der Technik schauen und dann einen Hersteller dafür suchen.
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#1343072 - 17.06.18 13:39 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich rate eigentlich immer zum Selbstaufbau. Du kannst dann zwar nicht von den Preisvorteilen profitieren, die die Fahrradhersteller von den Komponentenlieferanten eingeräumt bekommen, doch Du bezahlst die Teile nicht mit, die Du nicht willst und brauchst. Iassu hat doch schon geschrieben, dass der Preisunterschied zwischen verschiedenen Komponentengruppen sachlich nicht zu erklären ist.

Von Hollowtech II halte ich nicht allzuviel, abgesehen vom Liegerad habe ich in der gesamten Flotte Vierkanttretlagerpatronen. Sie laufen und machen keinen Ärger. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Ich habe gerade für zwei neue Laufräder mit SON und R-Gerät als Ersatz für die im Februar weggekommene Mühle 1600 Euro bezahlt. Von daher dürfte das, was man Dir genannt hat, ein echter Mondpreis sein.

Ich nutze von Anfang an 559er Laufräder, der Hauptgrund ist, dass sie mit nur einer Größe quertauschbar sind. Vorteile kann ich bei den Hochrädern mit 622mm Reifensitzdurchmesser nicht erkennen. Unsere allerdings selbsternannten Stilpolizisten dogmatisieren, dass ein solches Fahrrad harmonischer aussehen würde. Das ist mir aber unglaublich Wurscht. Bei einem Neubau würde ich, wenn es den betreffenden Rahmen so gibt, auf die Einbaubarkeit von Laufrädern mit 584mm Reifensitzdurchmesser (»siebenudzwanzigeinhalb Zoll«) achten. Das ist zwar auch nur ein Versuch, die Neuheitenabhängigen zum Geldausgeben zu animieren, doch als Folge ist das Angebot an Kompomenten für 559er Laufräder derzeit ziemlich dünn. Du kannst sicher sein, dass sich das auch wieder ändert, doch wird das noch ein paar Tage dauern. Sollte es in einemsolchen Fall Cantileversockel geben, dann sind die allerdings nur für 559er oder 584er Laufräder nutzbar, wobei 584 sehr selten sein dürfte. Ich halte die Rückrüstbarkeit auf Cantilever- oder V-Bremsen für ziemlich überflüssig. Die zwei voneinander unabhängigen Bremsen sollten als Rückfallebene reichen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1343073 - 17.06.18 13:40 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
albe
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Beiträge: 261
In Antwort auf: Falk
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel mit einem Reifensitzdurchmesser von 622 Millimetern. Die Durchlaufweiten insbesondere zwischen den Kettenstreben retten die Welt nicht und nach der Denkweise der Verkaufsschwaller ist jedes Tourenrad aus den Sechzigern ein »Neunundzwanziger«.

Dass es derselbe Felgendurchmesser ist, ist mir schon klar. Nur bin ich z.B. bei meinem Rahmen auf 42er Reifen limitiert solange ich noch Schutzbleche montieren möchte. Hätte ich die Chance, wuerde ich längst 50x622 oder 55x622 fahren. Und klar, du magst es Verkaufsschwaller nennen, aber faktisch hat sich auf dem Markt die Bezeichnung 28er fuer Rahmen in die nur relativ schmale Reifen reinpassen (am extremsten sind mir hier die neuen VSF T700er Rahmen mit der aus meiner Sicht idiotischen Schutzblechbefestigung aufgefallen, in die 35er gerade noch reinpassen) und 29er fuer Rahmen in die man auch 50x622 Reifen reinbekommt, durchgesetzt.
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#1343103 - 17.06.18 18:40 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
panta-rhei
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Hi Tugga
In Antwort auf: tugg-a
Patria Terra.... In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - Ich habe gerade entsetzt
...
Reiseziel ist prmär Europa, wenn ich mri ein teures Rad kaufe, dachte ich mir, ist es aber nciht verkehrt auch die Möglichkeit für ausgefallenere Ziele offen zu halten, deswegen dachte ich an ein 26 Zoll, zwar mit Scheibenbremsen (Bremsleistung) aber gleichzeitig mit Sockeln und Felgen für V-Brake, sodass man problemlos wechseln könnte...


Gute Idee.


In Antwort auf: tugg-a
Was haltet ihr von den Gedankengängen? Das Rad soll ja toll sein


Da fängt das Problem an.
Du kauft (und zahlst) halt ein cooles IMAGE mit. teuflisch Wenn Du Dich mal lokal nach einem anderen Rad mit Stahlrahmen umschaust (und ausprobierst) kannst Du sicher 1000,- Eier sparen, ohne dafür einen Handschlag zu tun.

In Antwort auf: tugg-a

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.


Keine Hexerei, macht auch Spass und Du lernst viel.

Nachteile
- ob Du wirklich sparst, ist fraglich
- es ist beim Einzelkauf schwieriger, die passende Grösse zu finden, wenns ein Patria Rahmen sein muss, kannst Du Dich vielleicht beim Händler vermessen lassen.


In Antwort auf: tugg-a

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... Kenne nr die Hollowtech II vom Mountainbikebereich, welche ich auch montieren kann.


Wenn Du damit unzufrieden bist, nimm 4-kant. Wenn nicht, bleib dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343104 - 17.06.18 18:42 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
panta-rhei
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In Antwort auf: tugg-a
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?


Hat keinerlei Vorteile, ausser dass Du in Trikontländern schlechter an Ersatzteile kommst. Was für Dich aber VÖLLIG egal sein könnte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1343105 - 17.06.18 18:42 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
panta-rhei
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel

bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343106 - 17.06.18 18:45 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
panta-rhei
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abwesend abwesend
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: tugg-a
... Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28? ...
Nach dem von den MTB-Hersteller gemeinschaftlich vor einigen Jahren eingeleiteten Tod von 559-Rädern - volkstümlich 26" bezeichnet - ist deren Basis bei Neuangeboten klein geworden.


Ist doch beim Neukauf ein Vorteil:
Rabatt bei soner "unmodernen" Grösse listig - und Ersatzreifen gibts (zB v Schwalbe auch noch in 20J - gab ja sogar noch 584er, obwohl sie vor dem dämlichen Hype schon 30J uncool waren teuflisch )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343109 - 17.06.18 19:00 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
Rennrädle
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Beiträge: 7.834
Schon mal die Hardo Wagner Räder angeschaut?

Rennrädle
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Off-topic #1343112 - 17.06.18 19:35 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
Stylist Robert
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abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: albe
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.
Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami/

Gibt es auch als Rahmensatz.
Ich habe einmal spaßeshalber den Konfigurator für das Tanami gestartet und kam auf einen Horrorpreis von rund 5.000 Euro bei einigen Teilen, die ich gleich in die Tonne werfen kann, weil meine gewünschten Komponenten gar nicht angeboten werden... entsetzt
Da bliebe tatsächlich nur der Rahmensatz und der ist deutlich überteuertert, nur um mit einem TT-Label prahlen zu können... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 19:35)
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#1343119 - 17.06.18 20:05 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
... Ist doch beim Neukauf ein Vorteil:
Rabatt bei soner "unmodernen" Grösse listig - und Ersatzreifen gibts (zB v Schwalbe auch noch in 20J - gab ja sogar noch 584er, obwohl sie vor dem dämlichen Hype schon 30J uncool waren teuflisch )
Der TE hat mit seiner Größe und nicht vorhandenem Fuhrpark (keine Kompatibilitätsargumente) die Möglichkeit, sich das Thema Laufrad mit 622 für sehr viele Jahre vom Hals zu schaffen und über 559, 584 und was noch alles, überhaupt nicht mehr nachdenken zu müssen. Bei keiner Radgröße ist das Angebot von Teilen und Kompletträdern größer - und sogar noch zunehmend. Kein Grund, im Wühltisch nach 559 zu greifen.
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Off-topic #1343122 - 17.06.18 20:09 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: albe
.... Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami ....
Nach idworx ist das auch so ein Fall, wie die Fixierung von "Reiserädern" auf 559 sich verliert. Wer größenmäßig mit 622 und dicken Reifen noch zurechtkommt, darf 559 aufgeben bzw. erst gar nicht mehr anfangen.
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Off-topic #1343125 - 17.06.18 20:16 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
iassu
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abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nur wird dabei gerne ein Aspekt vergessen, verdrängt oder falsch eingeschätzt: Gesamtübersetzung und Verzögerung. Um eine Entfaltung wie bei 559 zu erreichen braucht man bei 622 und identischen Reifen eine recht spürbar geänderte Übersetzung. Dasselbe gilt für den Scheibendurchmesser bei Scheibenbremsen. Beim Eisdielenparcours spielt das natürlich kaum eine Rolle.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.06.18 20:17)
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Off-topic #1343129 - 17.06.18 20:41 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Nur wird dabei gerne ein Aspekt vergessen, verdrängt oder falsch eingeschätzt: Gesamtübersetzung und Verzögerung. Um eine Entfaltung wie bei 559 zu erreichen braucht man bei 622 und identischen Reifen eine recht spürbar geänderte Übersetzung. Dasselbe gilt für den Scheibendurchmesser bei Scheibenbremsen. Beim Eisdielenparcours spielt das natürlich kaum eine Rolle.
Ja, unbedingt den Ritzelrechner anwerfen und sich das anschauen. Für gleiche Bremswirkung am Reifen wird etwas höhere Klemmkraft an der Scheibe benötigt - was die Zangen aber leicht hergeben - da die Scheibe aber etwas langsamer dreht, ist die Bremsleistung (Erwärmung) gleich.
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#1343131 - 17.06.18 20:58 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
panta-rhei
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Beiträge: 8.028
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In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: panta-rhei
... Ist doch beim Neukauf ein Vorteil:
Rabatt bei soner "unmodernen" Grösse listig - und Ersatzreifen gibts (zB v Schwalbe auch noch in 20J - gab ja sogar noch 584er, obwohl sie vor dem dämlichen Hype schon 30J uncool waren teuflisch )
Kein Grund, im Wühltisch nach 559 zu greifen.


Das ist schlicht lächerliche Polemik!
Allein bei Schwalbe (einer von wieviel Reifenherstellern?) gibts über 50 (!) verschiedene 559er im Programm einfach mal nach 26 Zoll suchen .

Und was die Erhältlichkeit von ausreichend breiten 622ern im Ausland (sind ja hier im Radreiseforum) angeht, bist Du mir von Deinem Profil her nicht der kompetente Berater: In 3 der 4 Länder, in denen Du unterwegs warst, waren breite 622er auch vor dem TwentyNaina-Hype locker auzutreiben - ob darüber hinaus schon die 622er MTBs in jeden Winkel Eurolandias vorgedrungen sind, mag ich bezweifeln. Du hast Spass an neuer Technik, kommst (nach Deiner Schreibe) vom Sport her - prima. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du diese Fragen beurteilen kannst oder einfach nur gerne auf der neuesten Welle reitest.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343134 - 17.06.18 21:30 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gab mal einen Thread über die weltweite Verfügbarkeit von Reifenformaten, aber weiss nicht mehr das Ergebnis. Da ich auf EU fixiert bin - das Profil ist nicht gepflegt - hat mich da Afrika und Asien nicht interessiert (reicht mir schon beruflich) und auch nichts gepostet, aber es gab mWn kein klares Bild, was wo verfügbar ist. Ich selbst fahre gar nicht 622, da größenmäßig unpassend. Habe den Altbestand an 559 - wird auch nicht weggeworfen - hat aber schon die ersten Beschaffungsprobleme bei Reifen gemacht. Deshalb auch das ungeliebte 584 in den Bestand genommen. Komme nicht vom Sport, sondern will einfach möglichst (leichte und leichtgängige) gute Technik fahren, aber eben immer, d.h. Alltag, Reisen, Winter, .... eben immer. Alle Räder, die Strecke sehen, sind so zusammengebastelt. Das Zeug ist nicht zum Anschauen und für das Wohnzimmer, sondern wird benutzt und auch runtergeschrubbt. Es ist glücklicherweise auch nicht defektanfälliger als "normales" Material. Der TE hat größenmäßig freie Wahl, muss aber auf das Budget achten und hat sich auf Kettenschaltung festgelegt. Da hat er mit 622 und damit zusätzlich den ganzen Trekkingbereich die breiteste Auswahl - von günstig bis teuer, von Selbstaufbau bis Komplettrad.
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#1343137 - 17.06.18 21:56 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Und willkommen wiedermal im allszeit aufflammenden Diskussion zwischen 559 und 622 grins

Kann es denn nicht sein das es bei der Reifengröße so ähnlich ablaufen wird oder abläuft wie mit Dieselfahrzeugen? 1 Jahr vergöttert in der nächsten verteufelt. Hauptsache die Industrie kann dem Volk was neues andrehen...

Mal neben bei, wurde ich bei meiner Suche damals von nem Patriahändler fast gesteinigt wo ich erwähnt habe das ich nicht sicher bin ob 559 oder 622.
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Off-topic #1343138 - 17.06.18 22:13 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HerrZebra
Und willkommen wiedermal im allszeit aufflammenden Diskussion zwischen 559 und 622 grins
Zwischen 559 und 622 sind wir uns doch alle einig - da ist 584 die richtige Wahl. listig

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 22:16)
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#1343142 - 18.06.18 04:11 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HerrZebra
Und willkommen wiedermal im allszeit aufflammenden Diskussion zwischen 559 und 622 grins

Du hast Recht, sofern es v.a. durch Eirolandia geht, ist es sicher nicht das Hauptthema für den TE.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1343157 - 18.06.18 06:53 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
AndreMQ
Nicht registriert
Es ist im Forum praktisch nichts konsensfähig, egal was: Gas oder Benzin, Reifendruck, Felgenbreite, Felgendurchmesser, Kettenspanner, Unterhosen, Zelte, Taschen, Sonnencreme, Riemenantrieb, Leatherman, Schaltungsart, Klopapier..... einfach nichts. Vermutlich auch nicht, dass Heiligabend auf den 24.12. fällt. Übrigens mWn auch nicht, was wo auf der Welt leichter beschaffbar ist. Es gibt einfach zu wenige Leute, die ständig um die Welt fahren, Teile kaufen und Statistik liefern. Fragen wie "Ist A besser als B" somit grundsätzlich überhaupt nicht. Aber bei 559, 584 und 622 war nur die Frage, was in den größten Stückzahlen hergestellt bzw. in Europa/USA verkauft wird und wo die meisten Neuentwicklungen stattfinden. Da ist 622 inzwischen weit vorne. D.h jeder, der körpergrößenmäßig keine Probleme mit 622 hat, findet dort naturgemäß die größte Auswahl in allen Qualitäten und auch die geringsten Preise. Wenn es nach mir ginge, müsste ich 559 empfehlen (ich habe gar keine 622), aber nicht nach dem 185cm-TE.
Die Sachen ändern sich nicht im Jahresrhythmus, weil die Industrie das wegen der Refinanzierung der Aufwendungen gar nicht will. Ein paar Jahre müssen es schon sein. 559 ist seit ca. 5 Jahren bei neuen MTB (das sind (noch) die Techniktreiber) tot und hat die kleine 559-Reiseradherstellergilde etwas "radlos/ratlos" getroffen. Nichts deutet auf ein Revival hin. Wenn es dann doch vielleicht käme, sind 10 Jahre vorbei. Das ist ein ganzes Radleben (auch nicht konsensfähig) und damit eigentlich irrelevant (auch nicht konsensfähig). Es bleibt schwierig grins.
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#1343159 - 18.06.18 06:55 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
ro-77654
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In Antwort auf: tugg-a
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?

Ja ein Patria terra gibts immer mal wieder gebraucht, möchte aber die Scheiben- UND Felgenbremsoprion, das gibt es gebraucht leider sehr selten ;/ schmunzel


28/26: 28 (29) rollt komfortabler und es gibt eine größere Reifenauswahl und vor allem in Europa leichter Ersatzteile.

Welches 28er? Ich würde für Industrieländer und bis leichtes Gelände/Pisten und bei Kettenschaltung auf ein Gravelbike mit Stahlrahmen, 3x9 und reichlich Ösen setzen. Z.B. Marin For Corners oder so. Allerdimgs finde ich persönlich die Übersetzung etwas lang. Bremsen Hy/Rd oder Spyre.

Terra Scheibe/Canti: Billige Scheibenbremse mit Seilzug gibt es mittlerweile auch in vielen "armen" Ländern. Da würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen.
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Geändert von ro-77654 (18.06.18 06:57)
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Off-topic #1343161 - 18.06.18 07:05 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
Stylist Robert
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Zitat:
Vermutlich auch nicht, dass Heiligabend auf den 24.12. fällt.
24.12. zuhause und dann noch einmal 06.01. bei meiner Freundin (russisch Orthodox). grins
zweimal Bescherung... dafür

Geändert von Stylist Robert (18.06.18 07:06)
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#1343164 - 18.06.18 07:12 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: AndreMQ
Es ist im Forum praktisch nichts konsensfähig, egal was: Gas oder Benzin, Reifendruck, Felgenbreite, Felgendurchmesser, Kettenspanner, Unterhosen, Zelte, Taschen, Sonnencreme, Riemenantrieb, Leatherman, Schaltungsart, Klopapier..... einfach nichts.


Ja und? Ist das schlimm? Schließlich handelt es sich um ein Hobby, da fände ich es ziemlich nervig, wenn es auch da nur eine 'richtige' Möglichkeit gäbe, es auszuüben.

Wer in einem solchen Forum die Frage stellt, welches Rad er kaufen soll, ist einfach selber schuld... zwinker

On topic: ich persönlich habe schlicht und ergreifend keine Lust, Räder selbst aufzubauen, deshalb mache ich es nicht. Wenn man Spaß daran hat und es halbwegs komfortabel machbar ist (d.h. Zeit und Platz vorhanden) ist das aber eine tolle Sache.

Bei der Radgröße haben wir auch lange mit uns gerungen und letztlich eine Entscheidung getroffen. Ob sie richtig war, werden die nächsten Jahre zeigen. Ich traue mir da keine Vorhersage zu.

Martina


Martina
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#1343166 - 18.06.18 07:25 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: AndreMQ
Es ist im Forum praktisch nichts konsensfähig, egal was: Gas oder Benzin, Reifendruck, Felgenbreite, Felgendurchmesser, Kettenspanner, Unterhosen, Zelte, Taschen, Sonnencreme, Riemenantrieb, Leatherman, Schaltungsart, Klopapier.....

Ja und...? verwirrt Das wäre ein superlangweiliges Leben, wenn es nur noch Einheitsbrei gäbe.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Die Geldbeutel auch. Und die hintern ganz besonders.

Es ist überhaupt nicht schlimm, dass es keinen Konsens gibt, ganz im Gegenteil. Verschiedene Meinungen und Lösungen sind überaus erfrischend.

Was ich eher traurig finde, ist die Tatsache, dass man sich deshalb in die Haare bekommen muss. weinend

In Antwort auf: AndreMQ
D.h jeder, der körpergrößenmäßig keine Probleme mit 622 hat, findet dort naturgemäß die größte Auswahl in allen Qualitäten und auch die geringsten Preise.

Das fettgedruckte wird immer so im Nebensatz als Alibiargument gebracht. Nun hat aber bestimmt die Hälfte der Menschheit ein Problem damit, eher mehr. Wieviel Prozent der Fahrradfahrer sind denn 1,80 m oder größer? verwirrt

Gruß
Thoralf

PS: Ich fahre gern 26 Zoll = 559 mm. Die Räder sind kleiner, was meiner Körpergröße entegegen kommt. Es uist weniger Material verbaut (an Felgen, Reifen und Rahmen) dadurch wird die ganze Sache auch leichter und gleichzeitig steifer. Und der Schwerpunkt ist tiefer als bei 622 mm, dadurch ist die Fuhrer mit Zeltgepäck weniger kippelig.

Aber ich habe auch keine Lust hier, mich an dem Grundsatzstreit zu beteiligen. Soll jeder fahren, was er lustig ist.

Aber dazu zu raten, es müsse unbedingt 622 mm für Europa sein, finde ich unseriös.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.06.18 07:47)
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#1343188 - 18.06.18 08:12 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
Falk
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Zitat:
Es ist im Forum praktisch nichts konsensfähig

Das muss es auch nicht sein. Es würde schon vollkommen reichen, wenn die üblichen Verdächtigen technische Argumente oder ein simples »nein« nicht mehr als persönliche Angriffe werten würden.

Mit einer Fahrradlebensdauer von nur zehn Jahren gehe ich trotzdem nicht mit und wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist eine gewisse Penetranz durchaus richtig.
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Off-topic #1343189 - 18.06.18 08:17 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
Sickgirl
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Wenn nicht gleich die Lieschen Müller und Hänschen Klein und sonstige abwertenden Argumentationshilfen benütztbwürden könnte man ja wertfrei diskutieren

Ansonsten ein wenig Akzeptanz, was mir wichtig ist mag vielleicht für jemanden anderes eine andere Dringlichkeit bedeuten

Geändert von Sickgirl (18.06.18 08:19)
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#1343193 - 18.06.18 08:27 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Toxxi]
AndreMQ
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In Antwort auf: Toxxi
... Aber dazu zu raten, es müsse unbedingt 622 mm für Europa sein, finde ich unseriös.
Unseriös ist es nicht, weil ich die Begründung für die Empfehlung dazu geschrieben habe und die kann der TE jetzt bewerten. Es läßt sich sogar mit Zahlen fassen. Von den Absatzzahlen für Fahrräder in 2017 enfallen auf:
- Trekking + City/Urban + MTB + Holland/Touren + Rennmaschine/Flat/Handlebar/Cross 64%. Dort dürfte keine 559 darunter sein, sondern nur noch 622 und bei den 7% MTBs vielleicht die Hälfte 584.
- E-Bikes mit weiteren 19% dürfte meist auch 622 sein.
- Die verbleibenden Kandidaten für 559 sind ATB + Jugendrad + Kinderrad + Sonstige mit zusammen 17%. Dort ist aber auch alles unter 559 enthalten.
Es fällt also alles noch deutlich drastischer für 622 aus, als ich vorher eingeschätzt hatte.
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Off-topic #1343195 - 18.06.18 08:29 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Sickgirl]
Falk
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Soviel zum Thema »übliche Verdächtige«.
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Off-topic #1343198 - 18.06.18 08:40 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
Toxxi
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Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das sind Scheinargumente. Einzelentscheidungen lassen sich statistisch überhaupt nicht begründen.
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#1343199 - 18.06.18 08:43 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Stylist Robert]
albe
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In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: albe
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.
Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami/

Gibt es auch als Rahmensatz.
Ich habe einmal spaßeshalber den Konfigurator für das Tanami gestartet und kam auf einen Horrorpreis von rund 5.000 Euro bei einigen Teilen, die ich gleich in die Tonne werfen kann, weil meine gewünschten Komponenten gar nicht angeboten werden... entsetzt
Da bliebe tatsächlich nur der Rahmensatz und der ist deutlich überteuertert, nur um mit einem TT-Label prahlen zu können... grins


aber um mal wieder zum Thema zurueckzukommen, was kostet denn eigentlich der Rahmensatz vom Patria Terra? Auf der Webseite konnte ich das nicht finden bzw. im Konfiguration kann ich es nicht auswählen.

Und, welche guten alternativen Rahmen (ich wuerde wenn selbst bauen) gibt es denn in 622, die mindesten 55er Reifen aufnehmen und deutlich günstiger sind?
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Off-topic #1343202 - 18.06.18 08:44 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Toxxi]
AndreMQ
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In Antwort auf: Toxxi
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das sind Scheinargumente. Einzelentscheidungen lassen sich statistisch überhaupt nicht begründen.
Natürlich trifft der TE eine Einzelentscheidung und dafür bekommt er Umfeldinformation - wie z.B. auch solche Zahlen. Wie er das verarbeitet, ist seine Sache. Bei mir wäre es klar, wenn ich 622 größenmäßig fahren könnte.
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Off-topic #1343204 - 18.06.18 08:53 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: ]
HerrZebra
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Sorry wenn ich zu direkt frage aber wie groß pder klein bist du? Wieso solltest du wegen deiner persönliche größe keine 622 fahren können? Leuchtet mir gerade nicht ganz ein.

Zurück zum Thema:

Gibt es den Patria Rahmen überhaupt alleine zum selber aufbauen oder nur als Komplettrad?

Geändert von HerrZebra (18.06.18 08:53)
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#1343206 - 18.06.18 09:01 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
VeloMatthias
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In Antwort auf: Falk
Ich rate eigentlich immer zum Selbstaufbau. Du kannst dann zwar nicht von den Preisvorteilen profitieren, die die Fahrradhersteller von den Komponentenlieferanten eingeräumt bekommen, doch Du bezahlst die Teile nicht mit, die Du nicht willst und brauchst.


Beim dem Konfigurator von Patria hab ich nicht das Gefühl das die irgendwelche Preisvorteile weitergeben (können).
Da wird immer mit den UVPs gerechnet was das ganze als Eigenaufbau deutlich billiger macht.
Teilweise hatte ich sogar den Eindruck dass nichtmal die Differenz zwischen Preis von einer Basiskomponente zu einer teureren Komponante verrechnet wird.
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Off-topic #1343207 - 18.06.18 09:03 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
AndreMQ
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Mit meinen etwa 165cm und dicken Reifen ist 622 mMn einfach nicht mehr sinnvoll. Schon 584 mit dicken Schlappen sieht unproportioniert aus, funktioniert aber. Dünne Rennradreifen wären ok, also ein 559-Rennrad muss wirklich nicht sein.
Aber auch bei S-/XS-Rahmen bieten die MTB-Hersteller inzwischen "29er" an, was schon ziemlich komisch aussieht. Es hat gedauert, aber sie sind auch da. Man muss es nur lange genug anschauen, dann wird es ja wieder schön grins . Also selbst das ist nicht in Stein gemeißelt.
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#1343208 - 18.06.18 09:09 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: VeloMatthias]
Falk
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Zitat:
Teilweise hatte ich sogar den Eindruck dass nichtmal die Differenz zwischen Preis von einer Basiskomponente zu einer teureren Komponante verrechnet wird.

Das ist nicht neu. Massiv damit angefangen haben viele Hersteller mit R-Getrieben. Bei den Preisunterschieden war und ist es üblich, die nicht eingebauten Teile nicht abzuziehen und ich wundere mich, dass das den Käufern entweder nicht auffällt oder dass es sie nicht stört.
Falk, SchwLAbt
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#1343209 - 18.06.18 09:10 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: albe
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.
Ganz vorne dabei waere fuer mich ein tout-terrain Tanami: https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/tanamimodelle/tanami/

Gibt es auch als Rahmensatz.
Ich habe einmal spaßeshalber den Konfigurator für das Tanami gestartet und kam auf einen Horrorpreis von rund 5.000 Euro bei einigen Teilen, die ich gleich in die Tonne werfen kann, weil meine gewünschten Komponenten gar nicht angeboten werden... entsetzt
Da bliebe tatsächlich nur der Rahmensatz und der ist deutlich überteuertert, nur um mit einem TT-Label prahlen zu können... grins


aber um mal wieder zum Thema zurueckzukommen...

Und, welche guten alternativen Rahmen (ich wuerde wenn selbst bauen) gibt es denn in 622, die mindesten 55er Reifen aufnehmen und deutlich günstiger sind?

Ich habe für mich einen sehr stabilen Alu-Rohrahmen für gerade einmal 35 Euro gefunden. Es ist der Rahmen des Raleigh Stoker X5 vom Modell 2017 als Herrenrad. Bereifung in 55-622 mit Schutzblech paßt gut. ( Die zusätzlichen Kosten für das Pulvern müßtest du aber zusätzlich noch einkalkulieren! )
Ich überlege sogar noch, ob ich alternativ auf 62-584 umsteige, muß mir dann aber noch Gedanken zum Schutzblech machen. Das wird dann schon sehr eng.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (18.06.18 09:16)
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#1343214 - 18.06.18 09:20 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
tugg-a
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Eieiei, da habe ich was angestoßen:D


Bin generell irritiert, alleine schon, weil ich immer gelesen hatte, dass 26 zoll allein wegen der größeren Auswahl vorteilhaft sei... Dem scheint ja nicht (mehr) so zu sein. Mir war auch nicht aktiv bewusst, dass 26 Zoll im MTB Bereich GAR KEINE Rolle mehr spielt.. Ich fahre seit 10 Jahren ein Klein Fully,26 Zoll und habe mich deswegen nicht mehr mit der Materie beschäftigt im MTB Bereich. Interessant,dass es sich dann ja durchgesetzt hat, wobei es ja auch aus meiner Wahrnehmung durchaus CHaos bezüglich 27,5 und 29 Zoll in diesem Bereich gibt? (OFF Topic)

In Antwort auf: albe
[

aber um mal wieder zum Thema zurueckzukommen, was kostet denn eigentlich der Rahmensatz vom Patria Terra? Auf der Webseite konnte ich das nicht finden bzw. im Konfiguration kann ich es nicht auswählen.

Und, welche guten alternativen Rahmen (ich wuerde wenn selbst bauen) gibt es denn in 622, die mindesten 55er Reifen aufnehmen und deutlich günstiger sind?


Also ich hatte beim Händler gefragt, den Rahmensatz gäbe es für um die 700 Euro, was ich gemessen am Fertigrad, günstig Finde. Mit den entsprechenden Parts die ich haben möchte komme ich, bei XT und Magura MT5, auf ca 1900-2300 (sehr negativ gerechnet) statt 2900 als Fertigrad. Bzw. andersrum ausgedrückt, ich finde die Preispolitik relativ unverschämt, schaut man sich an, was man für die Parts bezahlt - wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie schwierig es als Unternehmen ist, auf dem Markt zu bleiben, vielleicht ist es auch zum Überleben notwendig.


Mir gefaällt das Terra von der Optik einfach sehr gut. Ich bin 622 gegenüber auch nicht verschlossen, ein elementarer Aspekt ist aber wirklich auch der, dass ich keine konkreten ALternativen gesehen habe... Klar, es gibt dann VSF zb, welche mir optisch aber nicht zusagen. das Tout Terrain scheint teils extrem teuer zu sein... Grundsätzlich habe ich 622 als Cross ud aktuell ein zweites als Reiserad und 26 als MTB, habe also Parts für beide Radgrößen.

Konsens scheint es ja bezüglich der V-Brake-Variante zu geben, dies scheint bei den meisten für nicht nötige eingestuft zu werden schmunzel (optisch ist es auch defintiv schöner ohne)

Schwierig


Geändert von tugg-a (18.06.18 09:28)
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#1343215 - 18.06.18 09:26 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
albe
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In Antwort auf: tugg-a

Also ich hatte beim Händler gefragt, den Rahmensatz gäbe es für um die 700 Euro,
...
das Tout Terrain scheint teils extrem teuer zu sein...


als Rahmenset relativiert sich das (zumindest im Vergleich zum Patria) - 849 EUR und Du brauchst schon keinen Gepäckträger mehr...
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#1343216 - 18.06.18 09:27 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Teilweise hatte ich sogar den Eindruck dass nichtmal die Differenz zwischen Preis von einer Basiskomponente zu einer teureren Komponante verrechnet wird.

Das ist nicht neu. Massiv damit angefangen haben viele Hersteller mit R-Getrieben. Bei den Preisunterschieden war und ist es üblich, die nicht eingebauten Teile nicht abzuziehen und ich wundere mich, dass das den Käufern entweder nicht auffällt oder dass es sie nicht stört.
Eher nicht "angefangen", eher nachgemacht. Die Kollegen aus dem Autobereich praktizieren das sehr gekonnt schon lange. Heute bedeutet das dort zB, daß die Mecedes S-Klasse mit einem 6-Zylinder Diesel knapp 90 000.- kostet, mit dem 12-Zylinder Benziner aber knapp 180 000.- Gut, die Zylinderzahl wird ja auch verdoppelt.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
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#1343224 - 18.06.18 09:56 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
ro-77654
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Zur Optik: Ist natürlich deim Bier, wenn da eine Rolle spielt.

Aber wenn du das Rad öfter fährst und das auch öfter per Flugzeug/Pickup/Bus transportiert wird, leidet die Optik sowieso.

Andererseits: Bei ibäh gibt's gerade ein Van Nicholas Pioner Rohloff gebraucht, aber wie neu....
26 Zoll, relativ leicht, Titanrahmen, Scheibenbremsen möglich. Sehr stabil - ich fahre u.a. so etwas (aber nur für Pisten).
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Off-topic #1343242 - 18.06.18 11:11 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: HerrZebra]
Toxxi
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In Antwort auf: HerrZebra
Wieso solltest du wegen deiner persönliche größe keine 622 fahren können? Leuchtet mir gerade nicht ganz ein.

Kleine Rahmengrößen lassen sich mit großen Laufrädern nur sehr eingeschränkt umsetzen. Und wenn, dann sieht es meistens ziemlich zensiert aus.
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#1343260 - 18.06.18 12:44 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
macbookmatthes
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In Antwort auf: tugg-a
Hallo schmunzel
........
Liebäugel seit geraumer Zeit mit einem Patria Terra, finde die sehr schön verarbeitet mirt gefallen die Muffen sehr;)

Nun ist das Ganze keine günstige Angelegenheit...Den Rahmen inkl Gabel bekommt man wohl für +- 700 Euro. In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - ..........

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... .........
.......



Lassen wir mal Fragen der Mode und Schönheit beiseite und kommen wir zum Thema.

Wenn dir der Terrra-Rahmen gefällt, dann versuche mal eine Probefahrt zu ergattern. Das klärt zumindest die Rahmenfrage. Zur Radgröße nur dieses: Es gibt sowohl 28" und 26" seitens Patira. Bei gleichem Eigengewicht können 26er zumeist etwas mehr Gewicht tragen. Letztlich isses aber Geschmackssache und Aussehen sollte bestenfalls sekundär wichtig sein.

Preise: Die sind halt so. grins Man kriegt für die 700 schon ein ganz gutes Rahmen+Gabel-Set. Allerdings: Wenn ich "nur" Standardgrößen brauche (keine Anpassungen oder Anfertigungen) und bei der Radgröße/Breite nicht wählerisch bin, kann ich einen Intec-Stahlrahmen für gut 500 bekommen. Abwägungssache.

Eigenbau: Wenn du brauchbares Werkzeug hast und schon ein wenig Erfahrung kann man das angehen. Die Preise bei Patria haben auch was mit Stückzahlen zu tun. Die sind halt nicht Trek oder Giant. Bei meinem Randonneur hatte ich sehr genaue Vorstellungen wie ich den ausrüsten will und habe daher selbst aufgebaut. Man sollte allerdings geduldig sein, keinen Zeitstress mitbringen und ggf. auch einen Fehlkauf bei einem Teil einkalkulieren.

Tretlager: Kirche im Dorf lassen. HT-II und Co. brauchen plan gefräste Gehäuse, das wird gerne vergessen (oder ignoriert) und das verkürzt die Lebensdauer der Lager erheblich. Bestimmte Kombinationen kann man zudem nur schwer mit HT-II realisieren, z.B. eine Kurbel mit 165 mm Länge, Übersetzung 26-42 mit Bashguard dran und 45 mm Kettenlinie für einen RR-Umwerfer. Dann ist man eben bei Vierkant und das muss deswegen keineswegs schlechter sein. Bedenkt man die Grenzen von HT-II kann man damit auch glücklich werden. Tipp: Ich habe Innenlager von Raceface genommen, die sind voll kompatibel und man kann relativ einfach die Lagerringe tauschen. Weniger Müll und billiger.

Also, noch einmal Wunschliste und Prioritäten sortieren und dann wird das schon.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
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#1343282 - 18.06.18 13:44 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: albe]
amseld
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Für meinen Terra Rahmen habe ich for ca. 5 Jahren inkl. Oberrohrverlängerung und Scheibenbremsaufnahmen 750 Euro bezahlt.

Eine alternative in 622 wäre das Partia Trondheim.

Bei mir im Stall stehen einige Räder aber das Terra ist für mich das Bequemste und mein absolutes Lieblingsrad.
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#1343287 - 18.06.18 14:32 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: tugg-a]
Spargel
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In Ergänzung zum vorgenannten: Viel Werkzeug brauchst Du wirklich nicht. Neben den Inbus und ggfs Torxschlüsseln, Seitenschneider oä für Züge und Zughüllen würde ich mir noch einen Ritzelabzieher besorgen, den braucht man immer, ggfs auch für Shimano Scheibenbremsen. Auch was zum Tretlager einschrauben schadet nicht, braucht man aber eher selten und könnte man vom Händler genauso erledigen lassen wie Steuersatz einpressen, für das ich immer den Profi empfehlen würde.
Laufräder? Fertige kaufen, Händler einspeichen lassen (ich habe einen sehr guten, daher bevorzuge ich das) oder auch selber machen. Spezifisches Werkzeug braucht's dafür, wenn man nicht in Selbsthilfewerkstatt geht.
Ansonsten ist ein Rad doch unkompliziert - man braucht vielleicht bisschen länger, bis alles ganz sauber läuft.
Und wegen der Teilepreise: mein "kleiner" Radhändler besorgt sich vieles lieber bei einem großen Versender, ist billiger als der Großhändler!

ciao, Christian
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#1343292 - 18.06.18 15:10 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Spargel]
albe
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in Ergänzung dazu, wenn der Platz vorhanden ist, wuerde ich als erste "Werkzeug" einen Montageständer anschaffen - der einfache von Rose: Montageständer ist nichtmal schlecht.
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Off-topic #1343405 - 19.06.18 07:53 Re: Neues Reiserad - Patria?! [Re: Sickgirl]
JSchro
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Wer abwertet, fühlt sich wertlos. Einfach Mitleid haben.
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