Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1343363 - 18.06.18 22:07 Riss im Reiffe, was machen?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Auf der Lauffläche meines neuen Schwalbe Triker Reiffen hat sich ein ca 10cm langer Riss in Laufrichtung gebildet, vermutlich nach Überfahren einer Scherbe. Der Riss geht nicht durch, ist aber gut sichtbar.
Ist es sinnvoll so einen Riss zB mit Schlauchflickkelber zu kleben?

Geändert von Velo 68 (18.06.18 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343370 - 19.06.18 00:30 Re: Riss im Reiffe, was machen? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Du kannst versuchen den Riß nur zu vulkanisieren, wenn der Schlitz die Karkasse noch nicht erreicht hat. Sonst ist mein Tip ist ihn vorher zu vernähen, um ein weiterreißen zu verhindern. Ich habe dafür starke verdrillte Angelschnur benutzt aber auch ein feiner Bindedraht soll funktionieren. Beim Vernähen darauf achten, daß die Schnur nicht auf dem Profil verläuft sondern dazwischen - oder mit einem scharfen Messer einen Schlitz in das Profil schneiden, in dem die Schnur eingedrückt verläuft. Innen kannst du noch einen Verstärkungsflicken einvulkanisieren ( z.B. aus einem alten LKW-Schlauch oder stabilen Fahrradschlauch. über die gesamte Breite von innen eingeklebt unterstützt sonst auch ein Panzertape.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (19.06.18 00:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343379 - 19.06.18 05:27 Re: Riss im Reiffe, was machen? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ein Foto wäre hilfreich.

Allgemein stellt sich die Frage, ob du gerade mit dem Riss unterwegs bist oder zu Hause. Je nach Anwendungsbereich und Tiefe des Risses würde ich überlegen, ob mir diverse Reparaturversuche den Aufwand überhaupt wert sind.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1343410 - 19.06.18 08:05 Re: Riss im Reiffe, was machen? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sehe ich ähnlich. Man müsste mal sehen, wie tief das Ding ist. Für den Alltag würde ich so einen Reifen wahrscheinlich nicht weiter nutzen oder bestenfalls auf einem Rad runter fahren, wo ein Ausfall jederzeit akzeptabel wäre.

Auf Tour kann man natürlich über diverse Notreparaturmöglichkeiten nachdenken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343412 - 19.06.18 08:12 Re: Riss im Reiffe, was machen? [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Unter der Annahme, daß es sich um Dein S-Pedelec handelt und der Schaden in einer Gegend passiert ist, wo Du Ersatzreifen bekommst, hau weg.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de