Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1346969 - 15.07.18 12:20 Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Aloa in die Runde,

der Sommer ist da, das Auto wurde abgeschafft(nach 17 Jahren in die ewigen Jagdgründe gerollt) und nun ist das VSF TX-400 zum Alltagsgefährt aufgestiegen.

Mit dem Rad hab ich letztes Jahr meine 2600km Tour gemacht und war damit sehr zufrieden.

Jetzt im Alltagsbetrieb fährt es auch gut, solange ich die Hände am Lenker lasse.

Freihändig mit dem VSF geht nicht, weil das vorderrad sofort anfängt aufzuschwingen.

Was kann da die Ursache sein?

Ich fahre noch keine 25km/h eher so max. 20 km/h.

Beim Einbau des Forumladers extra drauf geachtet das alles passgenau sitzt und festgezogen ist. Also ich würde Steuersatz und dortiges Spiel ausschliessen. Speichen sind auch keine lose.

Auf Tour mit 5 Taschen war alles stabil. Ohne Taschen kann es aufschwingen.

Woran kann das liegen?

VG
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1346970 - 15.07.18 13:13 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Unrunder Reifen, verzogene Felge, Vorderrad zu lose eingespannt, schleifende Bremse, Lenker nicht im 90° Winkel, schwingendes Schutzblech, ... unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.07.18 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346971 - 15.07.18 13:18 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde da eher geometrische Ursachen vermuten. Die Lowridertaschen bedeuten immer ein trägeres Lenkverhalten. Wenn bei deinem Rad der Gabelnachlauf zu kurz ist, sind die Taschen zur Stabilisierung notwendig.

Es kann aber auch sein, daß die Gabel zu weich ist, also seitlich zu viel nachgibt. Dann können sich auch Resonanzschwingungen aufbauen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1346972 - 15.07.18 13:18 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: Stylist Robert]
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke für deine Antwort.

*geh das gerade Abklopfen*

In Antwort auf: iassu
... Wenn bei deinem Rad der Gabelnachlauf zu kurz ist, sind die Taschen zur Stabilisierung notwendig.

Es kann aber auch sein, daß die Gabel zu weich ist, also seitlich zu viel nachgibt. Dann können sich auch Resonanzschwingungen aufbauen.


Ich werd den Nachlauf auch nachschauen, danke. Das nachgeben der Gabel kann ich mit Hausmitteln prüfen?
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße

Geändert von radralf (15.07.18 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346973 - 15.07.18 14:04 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Freihändig sitzt Du aufrechter und entlastest das VR. Ohne LR-Taschen nur noch stärker. Das reicht-bezogen auf Nachlauf und Lenkwinkel.

Der Rahmen ist iO.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.07.18 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346994 - 15.07.18 22:08 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Was würde wohl ein Tourdefrancler sagen, wenn man ihm mitteilt, daß der das Armehochreissen nach dem Zielsprint besser zu unterlassen hat? Einen Rahmen, mit dem man leer nicht freihändig fahren kann, finde ich nicht gerade "iO"
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.07.18 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347003 - 16.07.18 05:59 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Was würde wohl ein Tourdefrancler sagen, wenn man ihm mitteilt, daß der das Armehochreissen nach dem Zielsprint besser zu unterlassen hat?


Naja, es fahren ja jede Menge Leute im Feld mit, die eh nie gewinnen. Die kriegen dann die Räder, mit denen man nicht freihändig fahren kann. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1347010 - 16.07.18 07:07 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich kann mit meinem TX-400 auch nicht freihändig fahren, das zieht immer zu einer Seite weg.
Mit Gepäck geht das bei mir aber auch nicht wirklich.

(Am Können liegts nicht, mit Ausnahme vom Lastenrad geht das mit allen Rädern einwandfrei)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347029 - 16.07.18 09:53 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich hatte sowas mal wegen eines nicht sauber eingebauten Steuersatzes. Die Lösung damals war planfräsen, neuer Steuersatz. Danach war das weg.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347072 - 16.07.18 16:36 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: LahmeGazelle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Oder ein Zug ist am Kenker so eng verlegt, dass er zieht.

Dem Threadersteller koennte vielleicht auch ein Reifenwechsel helfen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1347078 - 16.07.18 17:15 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radralf
Danke für deine Antwort.

*geh das gerade Abklopfen*

In Antwort auf: iassu
... Wenn bei deinem Rad der Gabelnachlauf zu kurz ist, sind die Taschen zur Stabilisierung notwendig.

Es kann aber auch sein, daß die Gabel zu weich ist, also seitlich zu viel nachgibt. Dann können sich auch Resonanzschwingungen aufbauen.


Ich werd den Nachlauf auch nachschauen, danke. Das nachgeben der Gabel kann ich mit Hausmitteln prüfen?


Bei der Gelegenheit unrunden Lauf von Reifen oder Felge checken
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1347084 - 16.07.18 18:15 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
In Antwort auf: radralf


....

Ich werd den Nachlauf auch nachschauen, danke. Das nachgeben der Gabel kann ich mit Hausmitteln prüfen?


Der Nachlauf ist durch die Geometrie der Rahmen- und Gabelkonstruktion vorgegeben. Den kann man zwar ausmessen, aber was ändert das? Ändern kann man den Nachlauf nachträglich schlecht. Eine andere Gabel wäre eines der Mittel.

Ich denke eher, dass es - wenn es nicht am (zu?) kurzen Nachlauf liegen sollte eher in Richtung Steuersatz geht. Oben wurde schon ein schlechter Sitz genannt. Es könnten sich aber auch durch sogenannte Brinellieren Rastpunkte gebildet haben. Die bilden sich regelmäßig zuerst um die Mittellage, also Lenker geradeaus.

Stell den Rahmen auf dem Tretlager abgestützt ab, vorzugsweise auf einem Montageständer, bei dem das Vorderrad in der Luft hängt, es geht aber auch ein Stuhl mit einer Hilfsperson. Dann ganz feinfühlig mit den Fingerspitzen den Lenker hin und her bewegen. Wenn da auch nur ansatzweise etwas rastet, liegt das Aufschwingen daran.




Geändert von Fichtenmoped (16.07.18 18:18)
Änderungsgrund: Verbuchselung von Buchstaben
Nach oben   Versenden Drucken
#1347151 - 17.07.18 09:12 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: radralf]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Wie ist es, wenn Du dich beim Freihändigfahren nach vorne lehnst? Wird es dann Besser?
Wenn ja, ist schlicht die Gewichtsverteilung ungünstig. Hatte das früher mal bei einem MTB, das war hier auch zickig bei zu wenig Last auf dem VR.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353693 - 11.09.18 13:06 Re: Rad mit Taschen stabil ohne schwingt es auf [Re: Fichtenmoped]
radralf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: Fichtenmoped
[zitat=radralf]

Ich denke eher, dass es - wenn es nicht am (zu?) kurzen Nachlauf liegen sollte eher in Richtung Steuersatz geht. Oben wurde schon ein schlechter Sitz genannt. Es könnten sich aber auch durch sogenannte Brinellieren Rastpunkte gebildet haben. Die bilden sich regelmäßig zuerst um die Mittellage, also Lenker geradeaus.

Stell den Rahmen auf dem Tretlager abgestützt ab, vorzugsweise auf einem Montageständer, bei dem das Vorderrad in der Luft hängt, es geht aber auch ein Stuhl mit einer Hilfsperson. Dann ganz feinfühlig mit den Fingerspitzen den Lenker hin und her bewegen. Wenn da auch nur ansatzweise etwas rastet, liegt das Aufschwingen daran.



Sorry an Alle das ich erst jetzt wieder antworte, war außer Gefecht gesetzt.

Zur Lösung des Problems, ja es lag am Steuersatz.

=)

Nach dem Wechsel läuft nun alles einwandfrei. =)
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de