Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1316841 - 06.01.18 01:18 Belgrad - Griechenland
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich plane im Sommer eine Tour von Belgrad nach Nordgriechenland (vermutlich Korfu, ev. auch Thessaloniki). Ich fahre pro Tag ca. 80-130km, asphaltiert und nicht-asphaltiert, mit Zelt sowie Hotels.
Auf meiner Tour möchte ich gerne folgende Länder besuchen: Serbien, (ev. Bosnien), Montenegro, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Griechenland. Ich habe max. 3 Wochen Zeit und möchte diese Zeit maximal ausnutzen.

Einige Internetrecherchen haben jetzt ergeben, dass es in dieser Region sehr, sehr viel sehenswertes gibt - was es nicht grad einfacher macht zwinker

Habt ihr Routentipps, persönliche Highlights etc. die ihr mir empfehlen könnt oder Links auf tolle Reiseberichte? Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1316873 - 06.01.18 14:31 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hier meine Highlights in deinem Reisezielgebiet

- Vikosschlucht und Papingo
- Ioanina
- Sh20 und SH75 in Albanien, auch die Strecke von Kukes nach Peshkopi
- Valbonatal und Girokastra
- Kulapass, Peja und Decankloster im Kosovo
- Ganz Montenegro, v.a. Pivacanyon, Durmitor, Leiter von Kotor, Shkodrasee

Unterkünfte sind kein Problem, einfach nach Hotel oder Sobe fragen oder die üblichen Platformen im Netz ein paar Stunden vorm Einschlafen wollen benutzen...

Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1316982 - 07.01.18 14:37 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Grimbol]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke, das sieht gut aus schmunzel !
Nach oben   Versenden Drucken
#1317086 - 08.01.18 11:38 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi,
wir waren letztes Jahr in diese Region (Kroatien, Bosnien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Griechenland) mit dem Tandem unterwegs.

Meine (personliche) highlights:
- das neue Ciro Radweg (nicht ganz einfach) Bild und noch eins
-Sutjeska Nationalpark link
- Scepan Polje nach Pluzine und Pluzine See link und noch eins
- Durmitur link, etwas steil und oben
- Lovcen oben
- Die Straße nach Cettigne die gerade umgebaut würde link
- Koman See und Fähre (das war ja ein Abenteuer) link
- Kosovo insgesamt link und Prizren
- Ohrid See obwohl es schon etwas touristisch war link und noch eins
- sh75 von Korce nach Leskovik
- Ioannina und die "alte" Straße nach Igoumenitsa mit reichlich höhenmeter

Ich höffen es sind nicht zu viele ;.) du kannst gerne mal die Bilder auf unsere Fb Seite durchbättern.
Gute Reise!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1317114 - 08.01.18 13:02 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In 3 Wochen hast du ganz gute Chancen, Montengero recht gut kennen zu lernen. Auf meiner Via Dinarica (Bericht im Profil) habe dort ca. 19 Tage verbracht, die Hauptattraktionen sind wohl alle dabei, aber ein paar Nebenrouten hätten mich ebenso gereizt wie auch 1-2 Wandertage mehr noch sinnvoll gewesen wären. Wie du noch eine Armada an weiteren Ländern in die Zeit reinpressen möchtest, wäre dann aber ein beachtliches Kunststück. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.01.18 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319695 - 26.01.18 23:23 Re: Belgrad - Griechenland [Re: veloträumer]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Zwischen Belgrad und Thessaloniki hast Du nun wirklich die Qual der Wahl! Ich war zweimal je einen Monat im Balkan unterwegs und kann Dir zwischen diesen beiden Städten einige Strecken besonders empfehlen:
- in Serbien: Belgrad - Sabac - Loznica und der Drina entlang bis Bajina Basta oder Visegrad (Bosnien)
- in Montenegro: von Pluzine nach Zabljak und durch die Tara-Schlucht nach Kolasin und Podgorica
von Virpazar dem Shkodra-See entlang nach Shkoder (Albanien)
- in Albanien: Kukes - Peskopi (sehr wild)
Berat - Kelcyre
Sarande - Igoumenitsa (GR)
- in Griechenland: Igoumenitsa - Ioanina - Kosani - Veria - Thessaloniki

Infos und Bilder kannst Du unter paarios nachschauen
Viel Vergnügen bei der Planung!

Peter
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1320334 - 31.01.18 23:51 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Paarios]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für eure sensationellen Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1320369 - 01.02.18 08:53 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du meine beiden Reiseberichte Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise (Reiseberichte) und Podgorica nach Istanbul mit Prolog (Reiseberichte) ansiehst und die Strecken entsprechend kombinierst, so kommst Du schon einmal an die Donau und hast dabei einen wirklich schönen Weg zurückgelegt. Die Strecken habe ich nach vielen Hinweisen hier aus dem Forum "entwickelt" und ich würde sie auch heute wieder so fahren. Der Balkan ist eine - meiner Meinung nach - sehr schöne Gegend für Radreisen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344579 - 27.06.18 12:58 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Keine Ahnung]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Habt ihr eine Idee zu einer möglichst reibungslosen Anreise mit Bus/Zug von Wien nach Belgrad?

Lt. MAV-Website gibt es eine Zugsverbindung (343, /7:57 Abfahrt Budapest Keleti) von Budapest nach Belgrad inkl. Fahrradmitnahme. Lt. telefonischer Auskunft bei der MAV ist dies aber nicht möglich.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344590 - 27.06.18 14:39 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
Trick7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hy,
habe im Mai in Serbien zwei Salzburger getroffen, welche mit Flixbus nach Belgrad gefahren sind. Fahrradmitnahme war problemlos. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob sie die Räder vorher "angemeldet" hatten.

lg
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1344602 - 27.06.18 16:19 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich habe mir die Verbindung gerade mal angeschaut. Bei Fahrradmitnahme ist dieser Zug (7:57) tatsächlich enthalten. Wenn ich nur bis zur Grenzstation (Kelébia) eingebe, ebenso. Das heißt, auf dem ersten und letzten Peron dürfen je 2 Fahrräder mitgenommen werden. (Es ist kein IC, sondern ein Schnellzug).
Kann natürlich passieren, dass man einen dann in Kelebia rausschmeißt.
Von Subotica bis Belgrad sind übrigens Arbeiten am Schienensystem, was eine Fahrplanänderung erforderlich macht.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1344615 - 27.06.18 17:24 Re: Belgrad - Griechenland [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nun ist diese Strecke zwischen Ferencvaros und Inďija wegen regelrecht systematisch unterlassener Unterhaltung seit Anfang der Neunziger soweit runtergeritten, dass die Grundsanierung keinesfalls mehr aufzuschieben war. Die Trassierung gibt auf dem größten Teil der Strecke die angestrebten 200km/h problemlos her. Soweit ich weiß, werden aber die drei Schnellzugpaare so umgeleitet, dass kein Busverkehr erforderlich ist. Beim grenzüberscheitenden Fahrradtransport sieht das allerdings anders aus, da hat die Ungarische Staatseisenbahn ganz eigene Vorstellungen. Vor zwei Jahren waren es 40€ Strafgebühren. Eine vollständig geschlossene Tasche, aus der kein Teil rausguckt, das irgendwie nach Fahrrad aussieht, ist dringend zu empfehlen (und das gilt auch für die Kroatische Eisenbahn HŽ, wenn Züge dabei sind, die keine offizielle Fahrradmitnahmemöglichkeit aufweisen). Bei MÁV und HŽ merkt man in vielerlei Hinsicht die gemeinsame Abstammung. Ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass Miklós Horthy niemals abgedankt hätte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344661 - 28.06.18 07:40 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen Dank für eure Infos. Laut MAV ist folgende Verbindung mit Radmitnahme möglich:

7:57 Budapest - Kelebia (Zugnummer 343) nimmt lt. MAV E-Mailauskunft Fahrräder mit. Dabei handelt es sich genau um jenen Zug, welcher bis nach Beograd weiterfährt.

Aber: online und telefonisch ist keine Ticketbestellung möglich. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich (ohne in Budapest zu sein) ein entsprechendes Ticket kaufen kann?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344662 - 28.06.18 07:44 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Das Reisebüro Gleisnost wäre sicherlich eine Option.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1344869 - 29.06.18 18:14 Re: Belgrad - Griechenland [Re: stefan1893]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe jetzt folgenden Weg gefunden: Inlandsticket online Budapest - Kelebia für 1 Fahrgast und 1 Fahrrad. Online war es nicht möglich ein Auslandsticket zu buchen.
Da es keinen Zugwechsel an der Grenze zu Serbien gibt, spekuliere ich a, mit Rauswurf oder b, Ignoranz bzw. Durchwinken durch das serbische Personal.

Die Reise soll in Korfu enden. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt mit Fahrrad und Bus/Zug von Korfu/Kalambaka/Meteora nach Athen zu kommen?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344875 - 29.06.18 19:15 Re: Belgrad - Griechenland [Re: stefan1893]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: stefan1893
Das Reisebüro Gleisnost wäre sicherlich eine Option.


waere bis vor letztes Jahr auch mein Tipp gewesen - die haben sich aber aus dem Business verabschiedet:

Fahrradmitnahme

"vor Ort" bieten sie die Beratung an fuer 100 EUR pro Reise - ich habe dankend abgelehnt und meine Tickets Freiburg. - Budapest halt im Reisecenter der Bahn gekauft.

Gruesse, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344885 - 29.06.18 21:54 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die serbischen Kollegen sind da ziemlich unproblematisch. Richte Dich mal eher auf Ärger mit den Ungarn auf dem Grenzstreckenabschnitt Kelebia–Subotica ein. Sie werden den Strafpreis für Reisende, die Ungarn verlassen wollen, gnadenlos einzutreiben versuchen. König Viktor I. hält von der Europäischen Integration nicht besonders viel (und wie der Herr, so das Gescherr).

Kerkyra liegt verdammt weit vom nächsten Bahnhof weg. Bis Kalambaka hast Du eine ordentliche Bergstrecke vor Dir. Der Metsovopass liegt bei gut 1600 Metern und Du bist dort wohl auch nicht alleine. Ob die geplante Autobahn inzwischen durchgängig befahrbar ist, kann ich nicht sagen. Vor zwei Jahren gab es je ein Zugpaar von und nach Thessaloniki und Athen, wobei der Zug nach Athen aus SGP-»Viaggio«-Wagen gebildet war und ein ADm, also ein Halbgepäckwagen mit erster Klasse mitlief

Wenn das noch so ist, dann hast Du wohl kein Problem. Hafas hat allerdings derzeit überhaupt keine Kennung vom griechischen Eisenbahnverkehr. Bei Trainose finden sich derzeit drei Verbindungen Kalambaka–Athen, wobei die beiden ab 5.52 und 8.19 Umsteigeverbindungen sind. In beiden Fällen sind die Züge ab Paläofarsalos Schnellzüge von Thessaoniki. Der durchlaufende Zug führt erst am Abend, Kalambaka ab 17.32, Athína Larissis an 22.12. Damit ist selbst die erste Klasse mit 26€ noch günstiger als die zweite bei den Umsteigeverbindungen (32€). Ich kann aber nicht sagen, wie stark die Fahrpreise tagesabhängig schwanken.

Eine Alternative wäre möglicherweise die Schiffsbenutzung. Kerkyra wird von einigen Fährlinien zwischen Bari oder Brindisi und Patra mitgenommen. Zwischen Patra und Kiato müsstest Du dann mit dem Fahrrad fahren, die peloponnisische meterspurbahn ist leider weitgehend Geschichte. Von Kiato kommst du mit der S-Bahn recht einfach bis Athen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.06.18 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344889 - 29.06.18 22:49 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Laiseka
Die Reise soll in Korfu enden. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt mit Fahrrad und Bus/Zug von Korfu/Kalambaka/Meteora nach Athen zu kommen?
Es gibt von Igoumenitsa ab 1.7.18 dreimal am Tag eine Busverbindung nach Thessaloniki: 09:30/14:00/19:00. Der Bus hält unterwegs ein paar mal an: Meso Grevena/Drepano (nördlich von Kozani)/Veria.

Von Drepano fährt ein Bus nach Trikala (via Kalambaka) um 10:00 (täglich) und um 14:30 (täglich außer DO und SA). Weiß gerade nicht mehr, ob der Bus aus Igoumenitsa in Grevena hält oder nur dort an der Autobahn und wie das Umsteigen örtlich genau aussieht; "Meso Grevena" bedeutet aber an sich "Inner-Grevena", wird daher wohl von der Autobahn den Schlenker in die Stadt machen.

Von Kalambaka kannst du dann entweder gemütlich (durch begrenzt schöne Landschaften)
nach Larissa fahren und dort evtl (kA, wie das inzwischen gehandhabt wird) in den Zug Thessaloniki-Athen steigen, oder ebenfalls Busverbindungen wählen.

Wenn Meteora ausfallen darf: von Korfu fahren die Fähren Superfast 1 und 2 im Wechsel nach Patras. Dort 3 km in die Stadt rein fahren und gegenüber vom Bahnhof den Busbahnhof ansteuern. Busse direkt nach Athen fahren häufig.

Fahrradmitnahme in griechischen Bussen siehe das Radreisewiki unter Griechenland.

@Falk: Die Autobahn Igoumenitsa-Alexandroupoli (Via Egnatia) ist durchgehend in Betrieb.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.06.18 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344945 - 30.06.18 17:45 Re: Belgrad - Griechenland [Re: albe]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: albe
In Antwort auf: stefan1893
Das Reisebüro Gleisnost wäre sicherlich eine Option.


waere bis vor letztes Jahr auch mein Tipp gewesen - die haben sich aber aus dem Business verabschiedet:

Fahrradmitnahme

"vor Ort" bieten sie die Beratung an fuer 100 EUR pro Reise - ich habe dankend abgelehnt und meine Tickets Freiburg. - Budapest halt im Reisecenter der Bahn gekauft.

Gruesse, Alex.

Puh, eine absolut bittere Nachricht.

traurig
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1344984 - 01.07.18 11:42 Re: Belgrad - Griechenland [Re: stefan1893]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: stefan1893

Puh, eine absolut bittere Nachricht.

traurig


Ja, zumal sie das eiskalt durchziehen. Ich buche dort auch Regelmäßig fuer einen Verein Gruppentickets und wire koenenn dort Laenderspezialtickets bis einen Tag vor der Reise blocken und zum Notfall kostenlos stornieren. Aber bei den Fahrradtickets gab es Null Entgegenkommen - ich hatte die komplette Zugverbindung rausgesucht und wollte so gesehen "nur noch kaufen" --> macht 100 EUR Aufpreis... da die Rueckfahrtickets zu dem Zeitpunkt noch nicht buchbar waren, hätte dies dann weitere 100 EUR gekostet...

Zumindest fuer meine Radreisen sieht mich der Laden nicht wieder.

Gruesse, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345002 - 01.07.18 16:59 Re: Belgrad - Griechenland [Re: albe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei den unkooperativen europäischen Bahnverwaltungen kann ich die Entscheidung trotzdem verstehen. In den Plüsch- und Teppichetagen der meisten Bahnverwaltungen wurden die sturen und unflexiblen Beamten, die zu allem Ungewohnten nur »nein« sagten, von Managern mit Eurozeichen in den Augen abglelöst, die zu allem Ungewohnten stur »nein« sagen. Selbst mit faltbaren Rahmen stoße ich, obwohl ich relativ viel auch lange Strecken fahre, immer öfter an die Grenzen des Erträglichen. Versuche mal, in Richtung Balkan Ungarn und Kroatien zu umfahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1348901 - 31.07.18 13:23 Re: Belgrad - Griechenland [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hier eine kurze Rückmeldung:
Wien-Budapest im Railjet kein Problem (Ticketkauf in Wien)
Budapest - serbische Grenze: Fahrradmitnahme kein Problem (Ticketkauf nur in Budapest möglich)
Serbische Grenze - Belgrad: Zugteilung an serbischer Grenze, kein eigenes Fahrradabteil. Schaffner hat allerdings problemlos ein Ticket verkauft (5 Euro). Fahrrad einfach am Zugende im letzten Waggon abstellen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de