Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sworks, dmuell, Larry_II, Radwandler, Velocio, Meillo, 7 unsichtbar), 349 Gäste und 1022 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534114 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1349583 - 05.08.18 17:43 Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact?
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Leute
Da ich eine Tour mit reichlich Höhenmeter fahren möchte, tune ich mein Toutterrain Tanami gewichtsmäßig so weit wie möglich nach unten. Dazu folgende Frage: Das Austauschen der Conti Travel Contact Reifen (622-50) gegen Schwalbe Mondial Evo (622-37) reduziert das Gewicht nicht unerheblich, und das Rad fährt sich deutlich besser am Berg. Allerdings ist bei den Schwalbe-Reifen eine Maximallast von 105kg angegeben - so viel wiege ich zusammen mit dem Rad. Dazu kommt Camping-Gepäck; noch nicht gewogen, max. 20kg. Ich fahre in sehr aufrechter Sitzposition, vorne bringe ich ca. 5 kg unter. Habt ihr aufgrund der Maximallast des Reifens Bedenken?
vielen Dank & beste Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349584 - 05.08.18 18:06 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

die Maximallast gilt bei Schwalbe immer pro Reifen. Steht irgendwo auf der Homepage.
Die 105 Kg beziehen sich also auf das Hinterrrad alleine und nicht auf das komplette Fahrrad . Bei einer (geschätzen) Last-Verteilung von 33 zu 67% auf Vorder und Hinterrad hast du also noch viel Reserve und ca 150 kg Gesamtgewicht sind also für deine Reifen OK.


Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1349588 - 05.08.18 18:33 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: JimmiBondi]
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Markus
Vielen Dank für die Antwort. habe gerade versucht zu wiegen: ungenau, aber von 100kg waren ca. 68 auf dem Hinterrad. Gut geschätzt!!

Grüsse
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349613 - 06.08.18 07:29 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Wenn du viel Höhenmeter machen willst, dann lohnt es sich auch das Gepäckgewicht mehr vorne zu verteilen als hinten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1349617 - 06.08.18 08:30 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Habe beim 26er Reiserad vorne den Travel Contact und hinten den Schwalbe Mondial Evo.
Nicht aus Gewichtsgründen, da lohnte sich bei knapp unter 20kg Radgewicht der Austausch ganz anderer Teile.
Diese Kombi habe ich jetzt mehrere hundert kilometer getestet und bin zufrieden.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349674 - 06.08.18 16:46 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ob der Wechsel dir etwas bringen wird ( außer größerer Laufleistung ) hängt auch vom Fahrbahnbelag ab. Wenn du mehr auf Asphalt fährst kannst du auch auf den vorhandenen Reifen gleichwertig vorankommen. Der Mondial Evo rollt doch auf Asphalt schwerer ab und kostet somit wieder den Vorteil des etwas geringeren Gewichtes. Auf Schotterpisten werden dir die schmalen Reifen auch etwas mehr einsinken, was auch zusätzlich Kraft kostet.

Der Mondial Evo macht sich besonders gut mit breiten Reifen auf etwas schlechteren Strecken ohne nennnenswerten Offroad-Anteil. Da spielt er seine Stärken mit dem gröberen Profil und der Haltbarkeit voll aus.

Bei gutem Untergrund kannst du beim Gewicht mit den Supreme Evo, hinten mit 50-622 und vorne mit 37-622 oder 42-622 noch mehr Gewicht einsparen. Auf weichem Untergrung und Schotter kommen die Supreme aber schneller ins Rutschen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.08.18 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349678 - 06.08.18 17:27 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Stylist Robert]
Jürgen1966
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Heute habe ich eine längere Testfahrt ohne Gepäck hinter mir und bin echt begeistert; auf Asphalt ist die Beschleunigung mit den schmaleren Mondial-Reifen unglaublich viel besser. Das ganze Rad wiegt trotz superschwerem Lenker nur noch 15kg. Na gut, vielleicht mache ich das Schutzblech wieder dran. Also werde ich die Reifen mal drauflassen. Die Travel Contact haben mir Offroad beste dienste erwiesen, aber für dieses eher alpine Vorhaben bleiben sie wohl im Keller!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349695 - 06.08.18 20:03 Re: Mondial Evo 622-37 statt Conti Travel Contact? [Re: Jürgen1966]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Jürgen1966
Heute habe ich eine längere Testfahrt ohne Gepäck hinter mir und bin echt begeistert; auf Asphalt ist die Beschleunigung mit den schmaleren Mondial-Reifen unglaublich viel besser.
Beschleunigung mit Gepäck an Steigungen als Auswahlkriterium? erstaunt
Das würde mir nicht im Traum einfallen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de