Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (kolarski, Mightyflea, macbookmatthes, thomas-b, schorsch-adel, Falk, 9 unsichtbar), 230 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534220 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1349097 - 01.08.18 16:40 Truvatuv Hussefelt ausbauen?
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo zusammen,
Ich habe meine Truvativ Hussefelt (Ca. 10-12 Jahre alt?) geschrottet, als ich die rechte Pedale abschrauben wollte. Bzw. war das meine Werkstatt, ich hab's nämlich nicht abgekriegt. Die haben das Innengewinde der Kurbeln losgedreht, welches nun unlösbar an der Pedale haftet.

Also Ersatzkurbel. Ein Freund von mir hat die gleiche. Muss nur getauscht werden, kriege ich geschenkt.
Es ist eine ISIS-Kurbel. Um die abzukriegen, braucht man eigentlich einen speziellen Abzieher, oder? Wieso kriege ich meine dann mit einem normalen 8er Inbus ab?? Die gleiche Kurbel am Rad eines Freundes ging so nicht ab. Hab ich jetzt was falsch gemacht?

Und wie kriege ich jetzt die Kurbeln meines Freundes auf mein Rad drauf? Mit dem Inbus?

Eine neue Hussefelt benötigt inzwischen ein Howitzer Lager, habe ich gelesen. Ist das auch ein ISIS und passt ergo auf meines?

Danke für eure Hilfe!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Geändert von Rivella (01.08.18 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349106 - 01.08.18 17:39 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: Rivella]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Rivella
Wieso kriege ich meine dann mit einem normalen 8er Inbus ab??

selbstextrahierende Kurbelschraube?
Nach oben   Versenden Drucken
#1349242 - 02.08.18 12:33 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: rafo_no]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Das scheint so zu sein.
Nächste Frage: Kriege ich die Kurbel des Freundes damit auch rein?
Und brauche ich zum erneuten Abbau dann doch einen Abzieher?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349257 - 02.08.18 13:18 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: Rivella]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
So. Die Ersatzkurbel ist unlösbar mit dem Rahmen vergriesgnaddelt. entsetzt
Ich brauche also eine neue.
Die neuen Hussefelts müssen auf ein Howitzer-Lager (XR oder Team). Kann mir jemand sagen, ob das ein ISIS-Lager ist? Es sieht jedenfalls auf Bildern so aus mit den 10 Zähnen.
Sonst brauch ich auch noch ein neues Lager...
Das alte ist aber noch gut, und ich habe ein nagelneues Kettenblatt (Stahl, 32er von TA), nagelneue Kette (die natürlich aufgrund der Ritzel-Kettenblatt-Kombination sehr kurz ist).
Was tun??
Es ist zum K..... gerade.

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Geändert von Rivella (02.08.18 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349331 - 03.08.18 07:06 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: Rivella]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Rivella,

das du hier so wenig Antworten bekommst, hängt vermutlich damit zusammen, dass diese seltenen Kurbel hier keiner fährt.

Wen an Kurbelarmen die Pedalaufnahme defekt ist, so besteht eigentlich die Möglichkeit ein Ersatzgewinde einzubauen. Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen/ können. Jetzt schreibst du aber "Innengewinde der Kurbeln losgedreht" und auf den Bildern sieht es so aus, als ob da ein größerer Gewindeeinsatz für die Pedale im Tretarm ist. Ist das bei dener Kurbel so? Klick

Die Kurbel kriegst du wieder mit der Schraube ohne Spezialwerkzeug auf das Innenlager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349332 - 03.08.18 07:15 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: Rivella]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Rivella
Ich brauche also eine neue.
Die neuen Hussefelts müssen auf ein Howitzer-Lager (XR oder Team). Kann mir jemand sagen, ob das ein ISIS-Lager ist? Es sieht jedenfalls auf Bildern so aus mit den 10 Zähnen.
Sonst brauch ich auch noch ein neues Lager...
Bei den Lagern muss ich auch passen. Es kann nämlich durchaus sein, dass beide Lager zwar 10 Zähne haben, aber es noch weitere Unterschiede gibt (Länge und/ oder Breite der Zähne, Form...), deshalb müsste ich auch erst eine Recherche betreiben.

In Antwort auf: Rivella
Das alte ist aber noch gut, und ich habe ein nagelneues Kettenblatt (Stahl, 32er von TA), nagelneue Kette (die natürlich aufgrund der Ritzel-Kettenblatt-Kombination sehr kurz ist).
Was tun??
Wie wäre es mit dem Wechsel auf eine weniger seltene Kurbel und Innenlager? Ist zwar vielleicht etwas mehr Geld jetzt (glaube ich allerdings weniger), aber du hast in Zukunft weniger Schwierigkeiten. (Problemlose Ersatzteilbeschaffung finde ich gerade bei einem Reiserad sehr wichtig.)
Das Kettenblatt kannst du auch an einer anderen Kurbel weiterfahren. Wenn du die Kette frisch abgelängt hast, könntet du sie eigentlich mit dem - hoffentlich noch vorhandenem - Reststück wieder verlängern. Falls nicht: Dann kaufst du dir z.B. eine E-Bike-Kette (die sind länger), nimmst davon ein Stück ab für die bereits vorhandene Kette und mit dem "Rest" dieser Kette solltest du eigentlich noch eine vollwertige Kette für dein Rad beim nächsten Wechsel haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349337 - 03.08.18 07:35 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: BaB
das du hier so wenig Antworten bekommst, hängt vermutlich damit zusammen, dass diese seltenen Kurbel hier keiner fährt.

Vielleicht auch deswegen, weil aus dem Eingangsbeitrag nur versteckt hervorgeht, worum es eigentlich geht. Das es sich um eine Kurbel handelt, erfährt man erst nach aufmerksamem Durchlesen. "Truvativ Hussefelt" (und nicht Truvatuv) ist auch der Name von Vorbauten, Lenkern, Sattelstützen und ähnlichen Teilen.

Wenn im Titel das Wort "Kurbel" stehen würde, würden vielleicht auch mehr Leute hier reingucken. Ich habe mir den Faden nur deshalb durchgelesen, weil ihn ja jemand moderieren muss.

Und zur Frage mit den Kurbelabziehschrauben wären Fotos extrem hilfreich, ansonsten spekulieren wir ins Blaue hinein. Darauf haben mittlerweile die wenigsten Lust, dass man der Fragerin jedes Wort bzw. Bild aus der Nase ziehen muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1349338 - 03.08.18 07:38 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: BaB
Wie wäre es mit dem Wechsel auf eine weniger seltene Kurbel und Innenlager? Ist zwar vielleicht etwas mehr Geld jetzt (glaube ich allerdings weniger), aber du hast in Zukunft weniger Schwierigkeiten. (Problemlose Ersatzteilbeschaffung finde ich gerade bei einem Reiserad sehr wichtig.)

dafür

Dann kann ich nur ganz dick unterschreiben. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349598 - 05.08.18 21:20 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: Toxxi]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo,
ich dachte, es sei in meinen ersten beiden Sätzen im Eingangspost klar, dass es sich um eine Kurbel handelt. Was soll es sonst sein, wenn ich Pedale lösen will und im zweiten Satz die Frage nach der Ersatzkurbel stelle?
Ich wusste nicht, dass es auch noch andere Teile der Hussefelt-Serie gibt.
Dann hätte ich es auch im Betreff klarer geschrieben.
Im unaufgeregten Zustand dann gerne auch ohne Tippfehler.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349687 - 06.08.18 19:13 Re: Truvatuv Hussefelt ausbauen? [Re: Rivella]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
ISIS sieht so aus, passt aber NICHT auf Howitzer und vice versa. Diese Standards sind mausetot, Teile gibt es zwar noch, aber ich würde auch dazu raten, auf ein verbreitetes Innenlagersystem zu wechseln.

In Antwort auf: Rivella
So. Die Ersatzkurbel ist unlösbar mit dem Rahmen vergriesgnaddelt. entsetzt
Ich brauche also eine neue.
Die neuen Hussefelts müssen auf ein Howitzer-Lager (XR oder Team). Kann mir jemand sagen, ob das ein ISIS-Lager ist? Es sieht jedenfalls auf Bildern so aus mit den 10 Zähnen.
Sonst brauch ich auch noch ein neues Lager...
Das alte ist aber noch gut, und ich habe ein nagelneues Kettenblatt (Stahl, 32er von TA), nagelneue Kette (die natürlich aufgrund der Ritzel-Kettenblatt-Kombination sehr kurz ist).
Was tun??
Es ist zum K..... gerade.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de