Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1348597 - 28.07.18 18:38 Akkuscheinwerfer überkopf montieren
Thors1en
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Radler,

kennt jemand einen Akkuscheinwerfer, den man "überkopf" montieren kann? Entweder müsste der Halter oder der Lampenreflektor um 180° drehbar sein. Preislich sollte der Scheinwerfer eher im mittleren Preissegment liegen, d.h. für mich unter 100€.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1348605 - 28.07.18 20:40 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: Thors1en]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
IQ-X mit Akku verheiraten. Der IQ X lässt sich hervorragend hängend montieren, da man einfach die Befedtigungsschelle um 180' drehen kann

Geändert von Job (28.07.18 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348642 - 29.07.18 14:32 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: Job]
Thors1en
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke für den Tipp. Die IQ X E Variante erscheint mir passend. Ist die Beschreibung mit der Eingangsspannung so zu verstehen, dass ich jeden Akku mit einer Ausgangsspannung von 6-60 Volt nehmen kann (sofern er natürlich den Strom für die 7,5 Watt liefert)? Ich könnte also einfach einen für Fahrradlampen üblichen Akku mit 8,4V Ausgangsspannung verwenden?

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1348692 - 30.07.18 06:47 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: Thors1en]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ja, das sollte wohl gehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob im IQ-X E ein Schalter sitzt oder ob du zusätzlich noch einen dazwischen setzen musst. Und dir E-Bike-Scheinwerfer genehmigen sich einen satten Stromverbrauch. Gut fürs Licht, nicht so toll für die Akkulebensdauer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348825 - 30.07.18 20:51 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
laut BDA nur extern schaltbar. Ein zusätzlicher Schalter ist nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348974 - 31.07.18 20:40 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: Thors1en]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Paul Lange meint dass Cateye mit dem cateye gvolt 70 einen Akku Scheinwerfer herausbringt, der auch über Kopf Montage zulässt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1349103 - 01.08.18 17:27 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: StephanBehrendt]
Thors1en
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Leider konnte ich im Web noch nichts über den gvolt 70 Scheinwerfer finden; es dauert wohl noch etwas bis zum Verkauf. Ich habe jetzt einen IQ-X E Scheinwerfer und einen 8,4V Akku bestellt. Ich werde kurz berichten, ob es funktioniert.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1349122 - 01.08.18 19:38 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: Thors1en]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Thors1en
Leider konnte ich im Web noch nichts über den gvolt 70 Scheinwerfer finden; es dauert wohl noch etwas bis zum Verkauf.
Sonst hätte ich es verlinkt. Es stand in der Fachpresse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1349789 - 07.08.18 18:07 Re: Akkuscheinwerfer überkopf montieren [Re: Thors1en]
Thors1en
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Thors1en
Ich werde kurz berichten, ob es funktioniert.

Ja, es funktioniert, Der 8,4 V Akku reicht aus. Ein Schalter wäre notwendig, aber ich kann den Stecker relativ einfach in die Buchse drücken oder herausziehen. Das reicht mir vorerst aus.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de