Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1350287 - 13.08.18 09:02 Wallis Sion Verkehrsbelastung
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
wir planen Ab 25.8. Rennradtouren im Wallis zu machen. Unser Standort soll Sion sein.
Verkehrsbelastung beim Hochfahren ist nicht unser Ding, wie sicherlich bei der Mehrzahl der Rennradfahrern. Unser Plan ist es nicht, die bekannten großen Transitpässe verkehrsarm zu befahren, wir sind keine Träumer.
Wir fragen uns aber, ob es auch kleine Passstrassen gibt, die man ohne viel Verkehr befahren kann.
Unser Limit liegt so um 1200 Höhenmeter, > 12% auf eine längere Strecke ist schwieriger für uns, da wir mit dem Tandem unterwegs ist.
Kann uns hier jemand einen Tip geben, ob unsere Vorstellungen dort erfüllt werden, oder ob wir besser nochmals überlegen..
Nach oben   Versenden Drucken
#1350288 - 13.08.18 09:12 Re: Wallis Sion Verkehrsbelastung [Re: uwe&margit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Welche Pässe wollt ihr von Sion aus fahren? Die einzigen Straßenpässe über den Alpenhauptkamm, die mir dort in den Sinn kommen, sind Großer St. Bernhard und Simplon und beide haben Verkehr. Die Stichstraßen und die Pässe, die Seitentäler verbinden, sind deutlich ruhiger. Die beste deutschsprachige Pässesammlung, die mir spontan einfällt, ist Quäldich Die Passliste am besten auf die Region eingrenzen und dann rumstöbern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350307 - 13.08.18 10:24 Re: Wallis Sion Verkehrsbelastung [Re: uwe&margit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Mir fällt es etwas schwer eure Vorstellungen zu erraten, ich versuche es trotzdem mal. Ihr sucht einen Standort in den Alpen(?) für Tagesrundtouren(?), die über Pässe führen, mit max. 1200 hm pro Tag und möglichst unter 12 % Steigung? Wie lang dürfen die Tagestouren werden?

Mein momentaner Eindruck: Das Wallis ist extrem ungeeignet für euch. Rundtouren für einen Tag ab Sion fallen mir gar keine ein. Passtouren - rauf und wieder zurück - gibt es dort nur ganz wenige und die führen über recht stark befahrene Straßen. Generell ist das Kfz-Aufkommen im Wallis stark und dass die Schweiz preislich ganz oben mitspielt wisst ihr wahrscheinlich schon.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350308 - 13.08.18 10:25 Re: Wallis Sion Verkehrsbelastung [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich erinnere mich an eine geniale Runde über den Santetsch-Stausee: Mit der Bahn von Sion oder Martigny aus bis Villars-sur-Ollon, von da bis Gsteig radeln, dann mit der Seilbahn hoch zum Sanetsch-Stausee und von da asphaltiert die 1700 hm bis Sion zurück. Kaum Anstrengung so und herrliche Natur und Aussicht, quasi kein Verkehr. Wir waren damals mit 6 Rädern unterwegs, das war kein Problem. Aber ob Tandem in Bahn und vor allem Seilbahn passen, kann ich nicht sagen. Müsste man mal anfragen.

Auch aus Süden nur als Stich angefahren lohnt der Pass, ist aber schon recht heftig und vor allem mit 1800hm wirklich hoch, es gibt ein paar unbelechtete Tunnel und auch steilere Rampen zwischendrin! Quaeldichlink
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.08.18 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350309 - 13.08.18 10:26 Re: Wallis Sion Verkehrsbelastung [Re: uwe&margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Absolutes Highlight dort der Sanetschpass, zur Nordseite geht es noch 5 km leicht bergab zu einem Berggasthof, dort eine Bergbahn auf Abruf, nimmt Räder mit. Daher via Gsteig, Pilon-Pass und Col de la Croix auch als Rundkurs fahrbar, ansosnten als Stichstraße. Urig enge Straße, Postbus fährt auch, Vorsicht beim Runterfahren. Aufwärts sehr anspruchsvoll.

Saas Fe und Zermatt sind autofreie Orte, daher sind die Schlussanstiege dorthiun (weitgehnd) autofrei. Allerding gilt das nicht für die unteren Talbereiche - also Zermatt z.B. bis zum Bahnhof, wo die Autos abgestellt werden. Ab Visp gibt es auch einen Runkurs via Moosalpstraße (auf 2000 m hoch), die sicherlich wenig befahren ist (bin ich selber aber noch nicht hoch). Weiters stehen vom Rhonetal zahlreiche weitere Stichstraßen, etwa zu Staudämmen hoch, wo auch keine große Besiedlung oder großer Tourismus zu erwarten ist. Statt Simplonpassstraße ab Brig kann man nach Sembrancher über Levron verkehrsärmer fahren. Ab Orsières dann wieder Nebetal über den Lac deChampex denkbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de