Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1350821 - 17.08.18 12:32 Hunde - gleichverteilt?
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

mal wieder ein Thema zu den Hunden. Dies soll kein Pro/Contra Tierschutz, Pfefferspray oder so Thread werden... hier würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob einige Länder generell bzgl Hunden schwieriger sind als andere oder ob es eher ein Thema in bestimmten Regionen in den Ländern ist. Es soll auch nicht darum gehen, dass 1x die Woche ein Hund seinen Jagdtrieb auslebt oder mich anbellt...

Zu den Ländern konkret wo ich Fragen hätte:
@Rumänien: sind alle Regionen gleich zu bewerten oder eher nicht?
@Bulgarien: ?

eigene Erfahrungen
@Griechenland: Nordwestgriechenland war ziemlich anstrengend - der Rest, dont know...wie wäre es auf Peleponnes?
@Spanien: mehr oder weniger harmlos, egal wo
@Portugal: harmlos überall
@Frankreich: harmlos
@Italien: sehr anstrengend in Sizilien, entspannt in Toskana & Alpen
@Kroatien: meistenteils harmlos
@Montenegro: meistenteils harmlos
@Slowenien: meistenteils harmlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1350827 - 17.08.18 13:13 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
"mostly harmless" - fast wie Commander Jameson ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1350835 - 17.08.18 14:27 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich kenne Rumänien nur innerhalb des Karpatenbogens und die Karpaten selber. Dort war's überall gleich Kacke mit den Hunden. JEDE Dorfdurchfahrt war ein Spiessrutenlauf. In den Städten war's ok. Die Streuner sind auch harmlos. Nur die Hofhunde nerven. Hütehunde habe ich, Gott sei's gedankt, nur mit Hüter getroffen.

Alle anderen Länder in denen ich bisher war sind mit nicht besonders hundelastig in Erinnerung geblieben (von Griechenland kenne ich aber nur ein paar Inseln und Küstenabschnitte vom Fahrrad aus).
Nach oben   Versenden Drucken
#1350840 - 17.08.18 15:05 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Deine Erfahrungen in Ehren, jedoch sind die Köter in Portugal extrem gefährlich und sehr oft anzutreffen.
Auch in Frankreich, Italien und Köln wurde ich schon gehetzt.
In den anderen Ländern war ich noch nicht oder habe keine schlechten Erfahrungen gemacht,
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1350841 - 17.08.18 15:19 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Rumänien fand ich, was Hunde anging, extrem grenzwertig. In allen Regionen.

Bulgarien war viel entspannter - oder ich hatte Glück.

Die Türkei hat sich sehr verändert, bin diesmal (Sommer 2018) mit viel weniger Attacken durchgekommen. Das liegt aber wohl auch daran, dass es inzwischen viel mehr landwirtschaftlich genutzte Flächen gibt und viel weniger Viehherden und damit auch weniger Hunde.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1350843 - 17.08.18 16:13 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Rumänien ging bei mir diesen Sommmer (Karpaten, Siebenbürgen, Maramures) ohne ernsthafte Attacken. Das waren auf 700 km vielleicht 3-4 Hunde, die bellend auf mich zugerannt kamen, aber auch sofort wieder abgedreht haben.
Vor drei Jahren fand ich es viel nerviger (Eisernes Tor, Siebenbürgen).
Keine Ahnung, ob es an den Regionen, der Jahreszeit oder meiner Aura lag.

Geändert von Daaani (17.08.18 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350845 - 17.08.18 16:58 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hunde sind überall auf dem Balkan (und darüberhinaus),extrem nervige,laute und oft auch störende Begleiter. Wirkliche Gefahrensituationen habe ich selber bislang nicht erlebt,schon aber welche die sich so entwickeln hätten können. Meistens rennen die Viecher Dir bellend hinterher,schnappen nach dem Rad und machen in erster Linie viel Krawall.
Steine halten sie auf Abstand.
Gefährlich sind Rudel,die Schwäche bei Dir wittern. Deshalb ist da ein forsches Auftreten angesagt.
Solche Hunde treten vor allem in bergigen Regionen mit Viehbetrieb auf,wie das Peter für die Türkei beschrieben hat.
In Rumänien waren Hunde cor allen in den Karpaten gehäuft anzutreffen. Aber das ist schon ein paar Jahre her bei mir.
Gefährlich werden auch die süssen,herrenlosen Hunde,die um Deine Gunst betteln. So einer kann schon ans Herz wachsen-und schwupps-hast Du einen Hund.
Gruß
Nat

Geändert von natash (17.08.18 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350866 - 18.08.18 07:38 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Zur Peloponnes: Auf den Hauptstraßen dürften gefährliche Hunde selten sein. Auf Nebenstraßen sind meine Erfahrungen ganz unterschiedlich. In einer Region finden sich viele Wadlbeißer (die übrigens ganz genau wissen, wie man von hinten her effektiv angreift), in anderen geht es besser. Als besonders kritisch habe ich Dorfränder und unbeaufsichtigte Schafpferche erlebt.

Wilde Hunde habe ich noch nie als Problem erlebt, nur misshandelte Hofköter.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1350875 - 18.08.18 10:38 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Meine Erfahrungen zu Rumänien: Wir sind in diesem Jahr ca. 600 km durch das Land geradelt. Dabei hatten wir einige 100 Begegnungen mit Hunden. Wegen einiger Berichte hier im Forum waren wir natürlich auf der Hut. Bei den meisten Begegnungen aber zeigten die überwiegend heruntergekommenen Kreaturen so gut wie kein Interesse an uns. Die meisten dösten träge in der Sonne und schauten uns bestenfalls traurig nach. In nur 2 Fällen liefen uns die Hunde ein paar Meter hinterher und kläfften laut. Da half jeweils eine Drohgebärde und lautes Rufen, um Einhalt zu gebieten. Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich die Hunde eher als Belästigung und weniger als Gefahr einschätzen.

In Bulgarien sind uns auf ein paar 100 km nur wenige Hunde in den Dörfern begegnet, die meist einen traurigen Eindruck machten, aber eher träge herum lagen oder langsam herum schlichen.

Zu Italien: Da hatten wir auf mehreren 1000 km noch keine negative Erfahrung mit Hunden gemacht. In Sizilien gibt es sicher ein paar üble Kläffer. Die laufen aber hinter den Zäunen von Obstplantagen oder von Grundstücken der Schönen und Reichen herum. Auf der Straße sind uns nur friedliche Hunde begegnet. Die liefen aus Langeweile bestenfalls mal wenige Meter hinter uns her.

Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1350886 - 18.08.18 15:38 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Juergen]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Die Erfahrung zu Portugal kann ich so nicht bestätigen.

In den Dörfern oder einsamen Bauernhöfen kommt es zwar oft zu Begegnungen mit frei laufenden Hunden, nur eine Gefahr sah ich darin bisher nicht.

Vielleicht liegt es daran, das ich seit meiner Kindheit täglichen Umgang mit großen Hunden hatte und glaube, das Verhalten einschätzen zu können.

Auf meinen zwei Portugalreisen hatte ich bisher zwei etwas schwierige Situationen, die aber nur ein typisches Verhalten von Hunden zeigten.

1. Drei Hunde an einem einsam gelegenem Pferdehof. Sie lagen vor der gut 20 m langen Toreinfahrt zum Gehöft. Als ich kam standen zwei auf und versperrten mir den Weg zur Weiterfahrt. Ich musste anhalten und da kam der dritte Hund auf mich zu und ich blieb ruhig stehen und wartete ab, bis er mich beschnüffelt hatte. Vom Haus her kam jemand Richtung Tor und wollte helfen, aber die zwei Hunde machten nach einem Wuff vom "Chef" den Weg frei und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Mein Messer konnte ich wieder einklappen und in die Lenkertasche legen.

2. Ein schwarzer Schäferhund der aus einer Hofeinfahrt kam, neben mir her lief und mit seinem Körper gegen mein Bein drückte. Auch hier hielt ich an, aber nur um mit ihm zu sprechen und ihn zu kraulen. Nach einigen Minuten lief er vor mein Rad und begleitete mich dann einige Kilometer. Um ihn loszuwerden musste ich einmal rechts abbiegen um dann schnell zurück auf meine Strecke zu fahren und dann bergab schnell davon zu radeln. Nach ca. 300 m kam er nicht mehr mit und drehte um und zockelte nach Hause.

Ob in Deutschland, Niederlanden, Belgien, Dänemark, Österreich oder Italien hatte ich bisher noch keine Probleme mit Hunden.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich langsam nähere und ruhig an ihnen vorbei fahre, sie anspreche und versuche, ihren Beutetrieb nicht zu aktivieren und sie mich deshalb nicht jagen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351034 - 20.08.18 11:28 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Grimbol


eigene Erfahrungen

@Spanien: mehr oder weniger harmlos, egal wo

@Frankreich: harmlos

Kann ich so nicht ganz teilen: In Nordspanien (Baskenland) extrem nervig, auch ruhestörend in Nächten. Harmlos oder gefährlich ist relativ, teils kann ich z.B. nicht picknicken, auf ein Bank ausruhen usw. Das sind auch nachhaltige Störungen (Müdigkeit usw.), außerdem ist pöbelhaft (stell dir mal vor, ich würde in jedem Ort dich mit Zähnen anfletschen - und das tagein, tagaus). Es geht übrigens nicht um Hirtenhunde. Für Frankreich gilt vor allem, dass Hunde als "Waffe" gegen das Unsicherheitsgefühl vermehrt eingesetzt werden (statistisch und argumentativ auch nachweisbar), auch freilaufende und scharfe Exemplare haben zugenommen (in den Alpen noch auffälliger als in den Pyrenäen). Auch hier eher nicht Hirtenhunde sondern Landhausverteidiger etc. Manche Gefahren kommen auch indirekt zustande, etwa Fahrfehler infolge von Hundeattacke - einmal fehlte nur ca. 1 m für einen lebensgefährlichen Sturz.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1351043 - 20.08.18 12:04 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Rumänien hatte ich in der Walachei und in Siebenbürgen gleich viele wirklich lästige und beängstigende Begegnungen mit Hof-, Hirten- und wilden Hunden. Bislang liegt Rumänien an der Spitze.

Bulgarien war etwas besser, aber auch dort gab es einige unangenehme Begegnungen der vierbeinigen Art.

Albanien war auch nicht ohne.

Ansonsten stimme ich der Liste zu (Portugal kann ich nicht beurteilen) ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351044 - 20.08.18 12:07 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Unsder Mitforist Thomas1976 erzählte auch von ziemlich unangenehmen Hundeerinnerungen in Portugal.

Am schlimmsten fand ich auch Rumänien. Aber selbst in Deutschland undweit von Berlin hatte ich schon eine unangenehme Begenung mit Herdenschutzhunden. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351049 - 20.08.18 12:28 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Keine Ahnung
Rumänien hatte ich in der Walachei und in Siebenbürgen gleich viele wirklich lästige und beängstigende Begegnungen ...

Hunderumänisch müsste man beherrschen zwinker

Einer meiner Radlfreunde verbringt jährlich ein paar Wochen in Siebenbürgen; ohne Schreckschusspistole macht der keine Radtour.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351053 - 20.08.18 13:08 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nur bekommt man weder eine Schreckschusspistole noch Pfefferspray Flugzeug dort hintransportiert...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.08.18 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351075 - 20.08.18 16:31 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
Nur bekommt man weder eine Schreckschusspistole noch Pfefferspray Flugzeug dort hintransportiert...


man muss ja auch nicht überall hinfliegen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351080 - 20.08.18 17:43 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Oldmarty]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, muss ich allen alles auf die Nase binden? Steck das Spray und den Dog Dazzer ins Kochgeschirr, und die Sache sollte kein Problem machen. Einen Bambusstock o.Ä. kannst dir im Land immer noch besorgen. (Wobei mir bei manchen Kötern, die mich zum Sturz gebracht haben, leicht andere Hilfsmittel praktisch finden würde.)

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351083 - 20.08.18 17:54 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: irg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das Einzige, was wirklich helfen würde, wäre richtiger Krach. Knallkörper oder eben Schreckschuß. Alles andere kann mal hilfreich sein, mal nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.08.18 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351087 - 20.08.18 18:37 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe in derartigen Ländern eine Pfeife auf der Lenkertasche befestigt, die ziemlich laut ist. Bei einzelnen Hunden hat diese durchaus gewirkt. Entweder haben diese sich verzogen, zumindest sind sie aber auf Abstand gegangen.

Bei Gruppen von Hunden hat die Pfeife nur kurz Wirkung gezeigt. In Albanien hat sie mir aber bei einer Gruppe von ca. 5 Hunden genug Zeit verschafft um bergab genügend Geschwindigkeit aufzunehmen, um zu entkommen.

Ich habe eigentlich keine Angst vor Hunden, dennoch sind die Begegnungen zumindest unangenehm.

Gebissen wurde ich nur einmal. Das war in Deutschland. Ein Kampfhund hatte Appetit auf meine Wade. Das Herrchen hielt es nicht für nötig, sich zu entschuldigen. Der Typ passte recht gut zum Kampfhund und ich hatte keine Lust, Diskussionen mit ihm zu führen. Zum Glück hatte die lange Radhose dafür gesorgt, dass der Biss nur zu leichten Verletzungen führte. Kampfhund und Herrchen hätte ich gerne zur Verantwortung gezogen (insbesondere) Letzteren. Aber der Vorfall ereignete sich abseits der Zivilisation und ich war froh, entkommen zu können. Das Herrchen sah so aus, als ob es gefährlicher hätte werden können als der Köter.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351089 - 20.08.18 18:53 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Grimbol]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hmm... daunke für eure Erfahrungen.

Ich finde es interessant wie unterschiedlich teilweise die Erfahrungen sind. Vor allem auch wie unterschiedlich die Einschätzung einer ähnlichen Erfahrung ist. ZB nehme ich das anbellen zwar als nervig aber zähle es gar nciht mehr als „Attacke“, wenn das Viech nicht auf die Straße kommt. Bin generell unschlüssig inwieweit ich mich von Hundegeschichten bei der Tourskizze beeindrucken lassen soll...

Könnte es sein, das auch die Jahreszeit einen Unterschied macht?

Anyway, ich habe mittlerweile auch immer 1-2 Steine als Wurfmunition in der Lenkertasche. Laut Zureden und langsamer werden sind auch meistens erfolgreiche Schlichtungsansätze...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351105 - 20.08.18 21:41 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: irg
Mei, muss ich allen alles auf die Nase binden? Steck das Spray und den Dog Dazzer ins Kochgeschirr, und die Sache sollte kein Problem machen.

Doch, das ist ein Problem. Mittlerweile sind (zumindest in Berlin-Tegel) die Kontrollen des Aufgabegepäcks überaus scharf und gründlich. Die finden das, ziehen die Tasche raus, lassen sie von der Bundespolizei öffnen, und du stehst zwei Tage ohne Gepäck da.

Die haben letztes Jahr sogar meinen Gaskocher(!) geöffnet um nachzusehen, ob da noch Benzinreste im im Kochgeschirr steckenden Brenner sind (waren aber nicht). Dazu ein offizieller Schriebs mit Bundesadler, dass und warum mein Gepäck geöffnet wurde.

Eine 100ml-Dose Deospray wurde auch schon mal rausgenommen. Und einmal eine 100g-Propangaspatrone, die ich aus Dusseligkeit vergessen hatte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ausgerechnet das Pfefferspray übersehen. Von einer Pistole ganz zu schweigen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351141 - 21.08.18 08:17 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Dann habe ich bisher einfach Glück gehabt! Bei meinen Flügen hat niemand den Kocher geöffnet (Trangia, also mit wenig zerstörerischem Potential). Beim Rückflug aus Norwegen hatte ich die letzte Füllung für einen Kaffee unterwegs vergessen, für die hat sich niemand interessiert.

Das Pfefferspray hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Irland mit. Das bedeutete, da ich mit Ryanair gefogen bin, insgesamt 4x neu einchecken. Das einzige, das die Leutchen gestört hatte, waren die Radschuhe.

Besonders am Balkan ist es natürlich wenig hilfreich, wenn das Spray zu Hause bleiben muss. Normale Hunde haben damit nichts zu tun, gestörte kennen es oft schon und halten beim Anblick der Dose entsprechend Abstand. Was zum Passieren reicht und Schwierigkeiten minimieren hilft.
Bellen sehe ich übrigens als normal.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351197 - 21.08.18 12:04 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe in derartigen Ländern eine Pfeife auf der Lenkertasche befestigt, die ziemlich laut ist.

Den Tipp habe ich ja auch aus dem Forum. Nur leider konnte ich bisher in den Situationen der Attacken das Gerät nicht nutzen, zu spät für eine reale Gegenmaßnahme. Eingesetzt habe ich die Pfeife hingegen schon gegen Füchse, die Hälfte derer hat das aber auch nicht beeindruckt. Der Gesichtsausdruck der Füchse sagte ungefähr: "Komm, Junge, lass stecken, du machst nur Lärm hier und vertreibst meine Mahlzeiten. Die Vögel da drüben im Wald können um Klassen besser pfeifen und sind eine schmackhafte Mahlzeit noch dazu. Gib mir lieber von deinem Käse in deinem Backroller dahinten." grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351234 - 21.08.18 13:49 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe in derartigen Ländern eine Pfeife auf der Lenkertasche befestigt, die ziemlich laut ist.

Den Tipp habe ich ja auch aus dem Forum. Nur leider konnte ich bisher in den Situationen der Attacken das Gerät nicht nutzen, zu spät für eine reale Gegenmaßnahme.
Einen extrem lauten Ultraschallgeber an den Lenker mit Knopf da wo man auch gut an die Klingel käme? Für die SPV böte sich der Forumslader an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351252 - 21.08.18 17:00 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: Spargel]
Leinad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Letztes Jahr in Tadschikistan/Kirgistan hatten wir auf dem Pamir-Highway einige unangenehme und auch gefährliche Situationen mit wilden Hunden und solchen, die zu Einheimischen gehörten. Ein Ausweichmanöver in den ersten Tagen hätte für mich beinahe mit einem schweren Sturz geendet. Es gab aber auch völlig apathische und desinteressierte Exemplare entlang der Strecke.

Wir sind irgendwann dazu übergegangen, vor jedem Dorf anzuhalten und uns mit Steinen zu munitionieren, die wir letztlich nie gebraucht haben. Trotzdem sind wir zwei Mal völlig aus der kalten erwischt und regelrecht gejagt worden. Die vermeintlichen Besitzer standen ähnlich tatenlos daneben, wie ich es hier in Deutschland in Parks und auf Spielplätzen quasi täglich erleben kann, wenn die Tiere frei drehen.

Für den Autoverkehr habe ich mir diese Schätzchen zugelegt, aber ob Hunde in Rage sich davon beeindrucken lassen? https://www.amazon.de/AirZound-775904423...ywords=airzound
Nach oben   Versenden Drucken
#1351284 - 21.08.18 21:33 Re: Hunde - gleichverteilt? [Re: irg]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Anlässlich des TCR soll es in einer betreffenden FB-Gruppe auch Diskussionen und Tipps bzgl. dieses Themas gegeben haben. Hat darüber eventuell jemand etwas gelesen/gefunden? Meine Suche verlief leider ergebnislos, möglicherweise weil ich FB nicht nutze. Da die Strecken durch Länder gehen, in denen Hunde sehr wahrscheinlich sind, dazu auch nachts schnell geradelt wird, und auch wenig Gepäck dabei ist, würden mich die diesbezüglichen Herangehensweisen sehr interessieren.

Geändert von radlsocke (21.08.18 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de