Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (velopiti, macbookmatthes, iassu, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 511 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1351510 - 23.08.18 12:45 Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122

Hallo,

ich habe als mein Rad das letzte mal in der Werkstatt war. extra Geld für einen lt. Werbung "unplattbaren" Reifen einer bekannten Marke entschieden. Beim Tausch des Mantels wurde auch der Schlauch mit getauscht.

Gestern - nach geschätzten > 2.000 km - hatte ich mit diesem "unplattbaren" Reifen einen Platten: Ein Loch nahe des Ventils.

Nach einem Wechsel des Schlauchs gings problemlos weiter, doch beschäftigte mich das ganze noch auf den nächsten 150 km, bis ich wieder daheim war.


Deswegen: Wem erging es ebenso ? Wer mit diesem neumodischen Mantel einen Platten gefahren ist, kann sich gern in diesem Thread verewigen.


Viele Grüße


Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1351519 - 23.08.18 13:06 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es gibt keinen unplattbaren Reifen auf dem Markt. Selbst Schwalbe merkt irgendwo etwas derartiges an. Es gibt nur Reifen, die einen Platten deutlich unwahrscheinlicher machen. Mein Schwalbe Mondial gehört dazu. Auf fast 3000 km der diesjährigen Radreise auf zum Teil auch recht schlechten Wegen, gab es keinen regulären Platten. Lediglich die Reifenflanken gehen nach einiger Zeit beim Drahtreifen-Modell offensichtlich kaputt. Allerdings hat es hierfür auch schon einiges mehr als die 3000 km der aktuellen Tour gebraucht.

Bei Löchern nahe des Ventils muss man genau hinsehen. Manchmal ist auch ein schlecht eingebauter Schlauch die Ursache, wo es zu einer ständigen Überbelastung des Materials nahe des Ventils aufgrund eines nicht im Ventilloch zentrierten Ventils kommt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351521 - 23.08.18 13:19 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Markus,
das Loch nahe am Ventil war doch wohl im Schlauch! Was hat das mit Mantel zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1351523 - 23.08.18 13:32 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lies einmal ganz unten auf dieser Seite ...

Und nochmals: "Loch nahe Ventil" macht mich bei der Beurteilung vorsichtig. Ist denn ein Durchstich durch den Reifen an dieser Stelle zu sehen? Ist es wirklich ein Loch oder eher ein "Riss"?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351524 - 23.08.18 13:33 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: rayno]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich hatte mit den "normalen" Schwalbe Marathons häufiger mal Pannen durch Durchstich. So alle 500 km bei größtenteils Stadtfahrten, schätze ich.

Mit den Marathon Plus habe ich seit ca. 2.000 km keine solchen Durchstiche mehr gehabt.

Mit den Marathon Supreme hatte ich an zwei verschiedenen Rädern auf ca. 5.000 km bisher auch nur zwei Durchstiche. Der direkte Vergleich ist aber nicht fair, da diese Räder weniger belastet und allenfalls mit sehr leichtem Gepäck gefahren werden.

Auch bei mir haben "pannensichere" Reifen also Durchstiche gehabt. Allerdings sehr viel weniger, als andere Reifen. Pauschal kann man wohl sagen, dass die dickeren Reifen auch den besseren Schutz bieten (überraschend ist das allerdings nun nicht gerade....).
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1351525 - 23.08.18 13:37 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
"Unplattbar" gibt es zwar, aber derjenige (Schwalbe) der so für Fahrradreifen (Marathon/Marathon Plus) wirbt, übertreibt mit diesem Versprechen.

Als Unplattbar kann nur ein Vollmaterialreifen gelten, der mangels luftbefülltem Schlauch nicht platt wird, da ja keine Luft entweichen kann.

Luft verlieren kann der Schlauch auf mehrere Arten. Nicht jede hat einen Durchstich der Lauffläche des Reifens zur Ursache, aber nur dagegen kann ein pannengeschützter Reifen schützen. Hier einmal grob aufgelistet das Schadensbild und die mögliche Ursache eines undichten Schlauches:
1) einzelnes Loch an der nach Außen weisenden Seite des Schlauches = Durchstich durch Fremdkörper, der noch immer im Reifen stecken kann;
2) einzelnes Loch an einer der Seiten des Schlauches = möglicher Schaden der Reifenflanke der den Schlauch hervortreten lässt;
3) zwei Löcher oder längliche Risse an der nach Außen weisenden Seite des Schlauches, die Löcher weisen einen Abstand von etwa 2-3cm auf = "Snakebite", der Reifen wurde mit zu geringem Druck über eine Kante oder ein Schlagloch gefahren und dabei von der Felge eingeklemmt und "gebissen";
4) zwei Löcher an beiden Seiten des Schlauches im Abstand der Reifenbreite = ein unfreundlicher Zeitgenosse hat den Reifen seitlich mit einem Nagel oder Schraubendreher durchstochen;
5) einzelnes Loch an der Innenseite des Schlauches = Felge schlecht entgratet, Felgenband beschädigt oder verschoben, Loch durch Speiche, Speichennippel oder scharfer Grat an einer Bohrung der Felge verursacht;
6) mehrere kleine Löcher und Schäden an der Seite des Schlauches = Überalterung des Schlauches oder billiges Felgenband aus Polypropylene (PP, wie Paketband, faserige Struktur) an dessen scharfem Rand sich der Schlauch aufreibt;
7) Loch am Ventilansatz = Ventilabriss, Kombination aus klebrigen oder nassem Schlauch und zu wenig Druck, der Schlauch kann sich bewegen, das Ventil jedoch nicht. Reifen und Schlauch reinigen, trocknen, idealerweise Schlauch mit Talkum behandeln.

Den Ventilabriss sehe ich selten, alle anderen Beispiele jedoch mindestens einmal pro Woche bei durchschnittlich etwa drei Reifenreparaturen täglich.
Weil ich an Schulen tätig bin, sehe ich wahrscheinlich die durchstochenen Schläuche überproportional häufig.

Auch sollte man regelmäßig, am besten wöchentlich, seine Reifen auf feststeckende Fremdkörper absuchen und so zum Beispiel kleine Scherben aus der Lauffläche pulen.
Unterlässt man dies, kann es mit der Zeit dazu kommen, das solche Scherben oder auch Dornen oder kleine Drahtstücke sich durch den Reifen hindurch arbeiten. Dies kann Wochen oder sogar Monate dauern und doch kann man einen Schaden am Schlauch durch eigene Sorgfalt rechtzeitig verhindern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1351526 - 23.08.18 13:39 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es gibt keine unplattbaren Reifen, zumindest nicht luftgefüllt. Wirklich unplattbar ist ein Vollgummireifen.

"Unplattbar" ist ein Marketingag. Es gibt immer das schöne bild mit der Reißzwecke. Das ist schon clever gemacht. Beim Marathon Plus ist die Kevlarschicht dicker als die Spitze der Reißzwecke. Und der dicke Kopf verhindert, dass sich die Reißzwecke durch die Schicht arbeitet.

Dagegen kann eine vergleichsweise kleine Scherbe oder ein kleiner Nagel durchaus durchkommen, wenn sie stecken bleiebn und bei jeder Umdrehung tiefer hineingedrückt werden.

Unplattbar schützt nicht davor, den Reifen auf eingefahrene Gegenständen zu überprüfen.

Zum Loch:

War das auf der Innenseite des Schlauches oder auf der Außenseite?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.08.18 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351530 - 23.08.18 14:03 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: cterres]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: cterres

3) zwei Löcher oder längliche Risse an der nach Außen weisenden Seite des Schlauches, die Löcher weisen einen Abstand von etwa 2-3cm auf = "Snakebite", der Reifen wurde mit zu geringem Druck über eine Kante oder ein Schlagloch gefahren und dabei von der Felge eingeklemmt und "gebissen";

Oh, ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Die Löcher im Schlauch beim "Snakebite" liegen Innen, weil sich die Felge dort hinein stanzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1351535 - 23.08.18 14:41 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: cterres]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Christoph,
In Antwort auf: cterres
"Unplattbar" gibt es zwar, aber derjenige (Schwalbe) der so für Fahrradreifen (Marathon/Marathon Plus) wirbt, übertreibt mit diesem Versprechen.

Als Unplattbar kann nur ein Vollmaterialreifen gelten, der mangels luftbefülltem Schlauch nicht platt wird, da ja keine Luft entweichen kann.

in diesem Frühjahr hat Schwalbe echte unplattbaren Reifen mit elastischem Kunststoffschaum vorgestellt, der einen Luftdruck von 3,5 bar simulieren soll. Die Reifen sind aber wohl nur mit einer entsprechend Vorrichtung aufzuziehen.

Gruß
Felix

PS: Die normalen, also falschen, Unplattbaren könnan natürlich nichts für Fehler am Schlauch oder Felgenband. Und wenn sie häufiger mit zu wenig Druck gefahren werden, zerbröselt das Gummi an den Flanken und die Karkassenfäden können den Schlauch zerreiben, bis er platt ist.
PPS: Selten schafft es sogar ein sehr scharfer, langer Splitter sich durch die Pannenschutzschicht durchzuarbeiten, passiert bei sehr niedrigem Druck aber auch eher als bei Normaldruck.

Geändert von Spreehertie (23.08.18 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351542 - 23.08.18 16:46 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
7) Loch am Ventilansatz = Ventilabriss, Kombination aus klebrigen oder nassem Schlauch und zu wenig Druck, der Schlauch kann sich bewegen, das Ventil jedoch nicht.

Solche Pannen lassen sich definitiv vermeiden, wenn man diese unsägliche Rändelmutter,die aufs Ventil geschraubt werden soll, einfach weglässt. Dann KANN sich das Ventil bewegen, man sieht es von außen und kann entsprechende Schritte einleiten. Wenn die Mutter drauf ist und sich der Schlauch bewegt, dann reißt das Ventil völlig unvermittelt aus.

Die Rändelmutter taugt höchstens zum Aufpumpen, aber bei modernen Pumpen ist das unnötig. Ansonsten bitte im hohen Bogen in den Müll damit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351544 - 23.08.18 17:11 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich belasse die Mutter (so vorhanden - bei den Autoventilen, die ich normalerweise verwende, sind häufig keine Muttern vorhanden), aber schraube sie nicht fest. Dann habe ich dennoch den Halt des Ventils beim Aufpumpen, aber ich fixiere das Ventil nicht so, dass es abreißt, ohne dass ich zuvor bemerke, dass der Schlauch nicht richtig liegt. Ist der Reifen allerdings richtig aufgepumpt, bewegt sich der Schlauch eigentlich nicht mehr. Meistens ist das ein Fehler beim ersten Aufpumpen z. B. nach dem Flicken des Schlauchs oder es tritt bei zu geringem Druck auf, was mir aber eigentlich nie passiert (es sei denn, es liegt ein Platten vor).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351545 - 23.08.18 17:11 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: felixs]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: felixs
Mit den Marathon Plus habe ich seit ca. 2.000 km keine solchen Durchstiche mehr gehabt.

Ich seit über 20.000 km schmunzel Mittlerweile laufen fünf von unseren sieben Rädern auf solchen Reifen. Der neue "echte" Unplattbare mit dem Styropor drin soll (so habe ich kürzlich im MyBike gelesen) nur so um die 10.000 km halten. Wieder einmal was, womit die Industrie dich zum Werkstattbesuch verpflichten will... Mir war schon immer die Technik lieber, die ich selbst reparieren und beherrschen kann.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.08.18 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351583 - 24.08.18 06:14 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Die sind genau so unplattbar, wie die Titanic unsinkbar !

Dieses Versprechen ist verlogenes Marketing !!!

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.08.18 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351585 - 24.08.18 06:38 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: FordPrefect]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: FordPrefect
Die sind genau so unplattbar, wie die Titanic unsinkbar !

Das stimmt schon, aber das Risiko wird halt deutlich minimiert. Ich kann nur über den Marathon Plus mitreden, aber auf den über 150.000 km, die wir schon mit solchen Reifen gefahren sind, hatten wir nicht mehr als vier oder fünf Platten, und die alle aufgrund "menschlichen Versagens" sprich aus eigener Schuld. Einmal bin ich im Verkehrsgewühl über ein Brett gefahren, aus dem ein Zimmermannsnagel herausstand, einmal war eine Falte im Schlauch schuld und einmal war der Schlappen nach 30.000 km (!) so dünn, dass eine einfache Glasscherbe gereicht hat (es heißt ja, Schwaben seien wegen Geiz des Landes verwiesene Schotten grins ).

Fazit: Unter normalen Umständen und mit der nötigen Sorgfalt kommt man mit so einem Reifen der Unplattbarkeit schon ziemlich nahe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.08.18 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351586 - 24.08.18 06:50 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Cruising]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Mara Plus IST ein Quantensprung bei Pannensicherheit, stimmt!

ABER:
Das Problem des TEs ( ein Loch nah am Ventil, also INNEN) hat normalerweise NiX mit der Pannensicherheit des Reifen zu tun, sondern ist meist ein Felgenproblem ... der Thread basiert auf einem Missverständnis cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.08.18 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351593 - 24.08.18 07:13 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: panta-rhei]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Sehe ich genauso.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351596 - 24.08.18 07:35 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: tomrad]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: tomrad
Sehe ich genauso.


Der Schwalbe Marathon XR war schon sehr gut, was die Pannenanfälligkeit betraf. Leider hatte ich, als er vom Markt genommen wurde, noch mehrere Exemplare besorgt. Leider bildeten sich bei diesen Beulen, sodass sie nur sehr kurz benutzt werden konnten.

Mit dem Marathon + bzw Plus Tour hatte ich bis auf eine Ausnahme sehr gute Erfahrungen. Auf zig tausend km hatte ich nur einen Platten, verursacht durch eine mehr als ein cm lange Glasscherbe.

Bei der einen Ausnahme hatte sich ein Holz artiges Stück in den Reifen gebohrt. Dieses holzartige Stück war dazu noch relativ weich. Der Reifen war auch sehr schwer zu montieren, er rutschte nicht richtig in das Felgenbett. Hier handelte es sich sicherlich um ein mängelexemplar. Offensichtlich schwankt bei Schwalbe die Produktionsqualität, aber sie sind sehr kulant und schickten mir ein neues Exemplar zu, allerdings mit dem obererlehrerhaften Hinweis auf falsche Montage von meiner Seite; naja, damit konnte ich leben schmunzel.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Schlauchdefekt. Am Ventil war der Gummi rund um das Ventil durchgescheuert. Obgleich der Gummi an dieser Stelle ohnehin verstärkt ist, stülpe ich seit diesem Vorfall ein kleines kreisrundes Stück alten Gummi über das Ventil, um die Stelle noch mehr zu schützen. Insbesondere bei Verwendung von französischen Ventilen bei Felgen mit Autoventildurchmesser und der speziellen reduzierschraube (die allerdings den Durchmesser nur von außen reduziert) ist dies meiner Meinung nach sehr nützlich.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351597 - 24.08.18 07:56 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: tomrad

Vor einigen Jahren hatte ich einen Schlauchdefekt. Am Ventil war der Gummi rund um das Ventil durchgescheuert. Obgleich der Gummi an dieser Stelle ohnehin verstärkt ist, stülpe ich seit diesem Vorfall ein kleines kreisrundes Stück alten Gummi über das Ventil, um die Stelle noch mehr zu schützen.

Hallo Tom,
nach meiner Beobachtung lässt die Nachbehandlung der Bohrlöcher der meisten Felgen stark zu wünschen übrig (Nippellöcher wie Ventilloch). Nicht selten stehen sogar Späne (meist nach innen zur Hohlkammer hin) noch ab.
Wenn ich ein Laufrad neu aufbaue, greife ich immer erst mal zur Feile und breche jeden Grad an den Löchern und hole die Späne heraus.
In wie weit das Felgenband auch einen Schutz bietet (ich verwende sowohl das Schwalbegewebeklebeband, als auch die Schwalbe Hochdruckbänder), vermag ich nicht zu sagen, aber Scheuerdefekte am Ventilsitz hatte ich bisher an keinem Rad im Fuhrpark.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.08.18 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351601 - 24.08.18 08:24 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
Ich kann nur über den Marathon Plus mitreden, aber auf den über 150.000 km, die wir schon mit solchen Reifen gefahren sind, hatten wir nicht mehr als vier oder fünf Platten, und die alle aufgrund "menschlichen Versagens" sprich aus eigener Schuld.


Ich habe nur auf dem Bahnhofsrad Marathon Plus, mir kommt es trotzdem so vor, als ob 'klassische Platten' ein extrem seltenes Ereignis wären. Wenn ich einen Platten habe, dann gefühlt immer aus Gründen, vor denen Marathon Plus auch nicht schützen also z.B. abgerissene oder undichte Ventile, beim Montieren eingeklemmte Schläuche (das passiert mir besonders gerne bei den Marathon Plus, was ihre Pannenstatistik wieder verschlechtert...) etc. Oder es platzt gleich der Reifen und in Folge dessen natürlich auch der Schlauch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1351604 - 24.08.18 08:50 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Martina]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Hallo Sammy,

danke für den Tipp! Werde ich das nächste Mal berücksichtigen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351605 - 24.08.18 09:00 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Martina]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Hallo Martina und Cruising,

bei mir waren es meistens klassische Platten durch spitze Steinchen und Glasscherben.
(letztere in den früheren Münchner Glasscherbenvierteln trotz Gentrifizierung zahlreich vorhanden).

Es kommt bestimmt drauf an, wo man fährt und wie viel man insbesondere den Hinterreifen belastet. Leider sind die Plusreifen keine Leichtläufer. weinend

Daher fahre ich am Stadtrad vorne und hinten Plus, ansonsten nur hinten.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351640 - 24.08.18 11:52 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: cterres
7) Loch am Ventilansatz = Ventilabriss, Kombination aus klebrigen oder nassem Schlauch und zu wenig Druck, der Schlauch kann sich bewegen, das Ventil jedoch nicht.

Solche Pannen lassen sich definitiv vermeiden lassen sich nicht immer vermeiden, in glücklichen Fällen ist die drohende Gefahr jedoch zuweilen vorher zu erkennen, wenn man diese unsägliche Rändelmutter,die aufs Ventil geschraubt werden soll, einfach weglässt. Dann KANN sich das Ventil bewegen, man sieht es von außen und kann entsprechende Schritte einleiten. Wenn die Mutter drauf ist und sich der Schlauch bewegt, dann reißt das Ventil völlig unvermittelt aus.

Kleine Korrektur, mit Verlaub. Erfahrung nach 3 Ventilabrissen innerhalb von 3 Tagen. zwinker Die Ursachen können i.Ü. noch weit komplexer sein als hier oben aufgeführt. Steht schon weitgehend alles im Forum.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1351645 - 24.08.18 12:04 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: markus-1969
Wer mit diesem neumodischen Mantel einen Platten gefahren ist, kann sich gern in diesem Thread verewigen.

Also "unplattbarer" Reifen ist mit dem konventionellen System mit Schlauch/Mantel eher nicht neumodisch sondern altbacken. Die Reifen, die einem unplattbaren nächsten kommen, sind Tubeless-Reifen. Die haben wohl den einen oder anderen Nachteil anderswo und sind natürlich auch nicht komplett unplattbar. Insofern aber ein bisschen ein Werbespruch von gestern. Ich selbst kenne eigentlich nur unplattbare Phasen (auch über Jahre hinweg) und platte Phase (geht dauernd was durch) - also Glück oder weniger Glück - alles mit Reifen, die eher als pannenanfällig gelten. Was oft, nicht immer hilft sind gutes, aufmerksames Auge beim Fahren, gelegentlich auch mal Radwege meiden und rechtzeitiger Tausch von Reifen, die schon mal schnell spröde werden und sich Fremdkörper schneller einbohren können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1351667 - 24.08.18 16:15 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: Cruising]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: FordPrefect
Die sind genau so unplattbar, wie die Titanic unsinkbar !

Das stimmt schon, aber das Risiko wird halt deutlich minimiert.

Fazit: Unter normalen Umständen und mit der nötigen Sorgfalt kommt man mit so einem Reifen der Unplattbarkeit schon ziemlich nahe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Unter normalen Umständen und mit der nötigen Sorgfalt wäre die ziemlich sichere Titanic nicht so weit nördlich gefahren und nicht gesunken....

Mir stößt immer nur die vollmundige Bezeichnung "unplattbarer Reifen" auf, denn der Reifen ist nur ein Teil in einem mehrteiligen System, und wenn der Reifen platt ist, ist es eigentlich egal, ob wegen Nagel, Dorn, Ventil, Schlauch oder Felgenband: Der unplattbare Reifen ist halt einfach platt - also war die Wortschöpfung ein leeres Versprechen. Mehr oder weniger platt geht auch nicht: also ein platter Marathon Plus ist in meinen Augen exakt genau so platt, wie ein platter und billiger Baumarktreifen.

Seriös wäre für mein Sprachverständnis eine Bezeichnung wie z.B.: Reifen mit maximalem Pannenschutz.....

Ich persönlich fahre Leichtreifen mit Leichtschläuchen und habe sehr selten Platten und die Laufleistungen sind auch sehr hoch ( Racing Ralph und Conti 4 Season) - und wenn ich mal einen Platten habe, ärgere ich mich nicht, denn jeder Reifen (außer Vollgummi) kann mal einen Platten haben.... (ärgern würde ich mich aber mit einem platten "Unplattbaren"…)


Liebe Grüße / Micha



-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.08.18 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351703 - 24.08.18 22:47 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: tomrad]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ich nehme einfach ein Stück alten Schlauches , Loch rein und rüber übers Ventil vorm Montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351704 - 25.08.18 05:19 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Es kommt auch auf den Fahrer an.
Viele Fahrer wollen Punktionen und bekommen sie dann auch.
Ich selbst fahre sehr vorsichtig und hatte mit Plus-Reifen nie Platten.

Im Gegenteil habe ich exzellente Erfahrungen mit guter Qualität von Plusreifen.
U.a. hielt hinten einer 18 tkm härtester Rüttelstraßen und Glasozeane beladen mit 35 kg Gepäck brutto. Der vorne ist nun seit über 25 tkm drauf (Radreisse, nicht Büro) und hat noch einwandfrei gutes Profil. Reifenpannen hatte ich nie.
Es handelt sich um das Fabrikat Schwalbe Marathon Plus MTB. Es wiegt mehr als andere Reifen, daher verwenden es die Reiseprofis nicht.








*
Immerhin erhalte ich von Bohle ein Gehalt von 3.700,- monatlich.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1351706 - 25.08.18 07:07 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: jan13]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Dito
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351725 - 25.08.18 11:51 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Einen unplattbaren habe ich noch nicht gefahren, ich bin seit einigen Jahren Conti TopTouring-Käufer, früher mit den teuersten Conti-Schläuchen, mittlerweile aber auch mit den billigsten von Decathlon. Irgendwann hatte ich mal eine Kette von Platten, vermutlich habe ich den Mantel nach dem ersten nicht ordentlich sauber bekommen. Sonst pumpe ich alle 6 oder 8 Wochen mal nach (5 bar) und fahre in der Regel 10 tkm ohne irgendein Problem, Hamburger Innenstadt (Scherben, Schlaglöcher, ...) und Feldwege, 150kg Systemgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351754 - 25.08.18 18:25 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Den Marathon Plus habe ich an verschiedenen RÄdern verbaut. Platten hatte ich mit den Reifen 2-3. Der erste war ein klassischer Durchstich mit einem 3cm langen Glasscherbe. Der zweite war durch einen Auffahrunfall verursacht, der den Reifen so geschädigt hat, das der Draht den Schlauch beschädigt hat. Ich habe von Schwalbe Ersatzreifen und Schlauch bekommen. Die erste Serie war aber auch von der Gummimischung zu hart, so das ich bei Nässe manchmal bei Kurven gerutscht bim.
Ob ich noch einen dritten hatte, kann ich nicht genau sagen, da ich ja auch andere Reifen an meinen Rädern habe und hatte. Da ist die Statistik deutlich schlechter.

Der Touring Plus war schneller verschlissen und auch häufiger durchstochen worden. Der Grip ist aber besser und er ist leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352074 - 28.08.18 16:37 Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen [Re: markus-1969]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Auch ich habe der Marathon Plus Tour platt bekommen - eine Industrieheftzwecke hatte sich ganz durchgebohrt. War von innen nicht zu sehen, hatte kurz danach ein 2. Platten und das Loch war im Flicken drin, also hab ich genauer hingeschaut.

Weil die Dinger rollen wie ein Sack Kartoffeln habe ich inzwischen leichtere, schnellere Reifen in Kombination mit Proline AntiPlatt / Pannenfuchs verbaut. Damit hatte ich dann keine Platten mehr auf der Lauffläche, sehr wohl aber noch ab und zu an der Innenseite wegen verrutschtes Felgenband. Seitdem verbaue ich auch kein Lenkerband mehr sondern klebe die Felgeninnenseite einfach mit Ducttape ab, was ich in der Länge einmal mittig durchreisse. Das passt dann ziemlich gut. Davon 2 Lagen, und siehe da, schon 10tkm / 2 Jahre gar keine Platten mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de