Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (benki, Fahrradfips, guentermistelbach, Meillo, beavis, BikerBernd, joey_66, 4 unsichtbar), 301 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1352570 - 01.09.18 16:38 München - Südtirol - München (diesen Herbst)
wm85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich möchte diesen Herbst eine Radtour von München über Kufstein, Brenner, Bozen, Meran, Vintschgau, Reschen, Garmisch zurück nach München machen. Ich möchte diese Tour in 7 Etappen fahren, also täglich ~ 100 km.

Der genaue Termin ist noch offen und hängt von potentiellen Mitfahrern und meinem Arbeitgeber ab.

Ich wohne im Umland von München, bin 33/m. Ich fahre ein Simplon Spotlight 600. Übernachten möchte ich in Hotels/Pensionen. (Camping würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich habe keine Ausrüstung und keine Erfahrung)

Meldet euch, wenn ihr mitfahren wollt.

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1352601 - 01.09.18 21:35 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
LaRassaMD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
hallo

Hab Interesse .

Hab ab 22.10. Urlaub und wollte auch nach Italien .

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1352618 - 02.09.18 08:41 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Ist im Oktober nicht langsam zu kalt für ne Alpenüberquerung? Brenner könnte schon Schnee liegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352623 - 02.09.18 09:14 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Von München aus kommst ja recht komfortabel über die Alpen mitm Zug, würde ich mir je nach genauem Termin überlegen. Letzte Woche hats in der Ecke ja schon mal geschneit und du bist dann ja recht häufig in höheren Höhenlagen unterwegs. Solltest auch vorab schauen, welche Plätze wirklich noch um deine Reisezeit offen haben, in Südtirol sicher länger als weiter nördlich, nur ganz ohne Ausrüstung hilft dir das auch nicht weiter. Fürn Einstieg ins Camping gibts schönere Jahreszeiten ( niedrige Nachttemperaturen, lange Nächte).
Ansonsten einfach etwas weiterfahren Richtung Süden, letztes Jahr hatte ich Ende Oktober von Verona bis Florenz eine schöne Woche, musst halt über die nördl. Apenninen. Mit Unterkünften wars kein Problem. Vllt. helfen die Ostertourberichte von Hansflo dir weiter...

Geändert von Avante (02.09.18 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352627 - 02.09.18 09:36 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
wm85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Bzgl. Schnee: Ich hätte für diese Route auch eher an Ende September oder erste Oktoberhälfte gedacht, da scheint mir das Risiko für Schnee noch gering genug. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man bei dieser Tour ja auch die Bahn für Teilstrecken nehmen, außer am Reschen.

Wenn jemand einen guten Vorschlag für eine wärmere Route hat, hätte ich gegen einen späteren Termin auch nichts einzuwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352653 - 02.09.18 13:42 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
LaRassaMD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
meine Strecke die ich mir raus gesucht habe , geht ab Florenz Richtung Rom . Anreise mit FlixBus über München
Nach oben   Versenden Drucken
#1353579 - 10.09.18 19:09 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
wm85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich werde die Tour am 25.9. starten. Die Route hat sich leicht geändert - ich werde via Tegernsee und Achensee ins Inntal fahren, das ergibt folgende Etappen:

- München - Achenkirch via Tegernsee (~ 105 km)
- Achenkirch - Steinach am Brenner (89 km)
- Steinach - Bozen (111 km)
- Bozen - Prad (87 km)
- Prad - Landeck (91 km)
- Landeck - Garmisch (81 km)
- Garmisch - Loisach - München (~ 100 km)

Wenn jemand kurzentschlossen mitfahren will (auch Teilstrecken) oder die geplanten GPX Files haben will, meldet euch per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354094 - 14.09.18 18:16 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: HerrZebra]
Alexander Ausserstorfer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: HerrZebra
Ist im Oktober nicht langsam zu kalt für ne Alpenüberquerung? Brenner könnte schon Schnee liegen?


Kann man nicht generell sagen. Der Brenner sollte das ganze Jahr über geräumt und damit fahrbar sein. Ob das allerdings wirklich zu empfehlen ist, das weiß ich ned.

Mir persönlich ist es jedenfalls lieber, wenn es nicht zu warm ist. Ende September / Anfang Oktober ist da gerade gut. Bin eine ähnliche Runde ja letztes Jahr geradelt. Wenn auch übern Timmel. Interessant wäre natürlich noch Zillertal und dann über Pfitscher Joch hinunter nach Sterzing. Hat auf Grund des Wetters bei mir bisher aber leider nicht geklappt.

Sind allerdings einige Höhenmeter mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354095 - 14.09.18 18:22 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
Alexander Ausserstorfer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: wm85
Ich werde die Tour am 25.9. starten. Die Route hat sich leicht geändert - ich werde via Tegernsee und Achensee ins Inntal fahren, das ergibt folgende Etappen:

- München - Achenkirch via Tegernsee (~ 105 km)
[,,,]


Ich hatte mich schon gewundert, warum du den Umweg über Kufstein nehmen wolltest. Wenn du über Bad Tölz und Sylvensteinspeicher radelst, wirst du dir vermutlich noch einige weitere Höhenmeter sparen können. Zumindest hatte ich das letztes Jahr gegenüber der Route über den Tegernsee so empfunden.

Der Seebensee soll übrigens der schönste See Tirols sein. Da kommst du in der Nähe vorbei, wenn du vom Süden kommend nach Garmisch-Partenkirchen fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354097 - 14.09.18 18:34 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: wm85]
Alexander Ausserstorfer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: wm85
Hallo,

Camping würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich habe keine Ausrüstung und keine Erfahrung.



Minimalausrüstung um die Jahreszeit, in der du fahren möchtest, sollte ein guter Schlafsack sein (muss gut isolieren und sollte komfortabel bis leicht unter dem Gefrierpunkt sein, ist dann im Sommer aber oft viel zu warm, so dass man darin schwitzt), gute Unterlage, Biwaksack. Für Regen und Zeltplätze dann halt noch ein kleines Zelt. Eventuell tut's auch eine Decke, wenn du Training hast und die Kälte gewöhnt bist. So schlimm ist das nicht. Grundsätzlich können da aber schon einige Kilo zusammen kommen, wenn man sein eigenes Bett bzw. Behausung mitnimmt.

Letzten Endes musst du es aber einfach nur tun. Ende September ist es meist noch nicht so kalt. Ich laufe da auf meinen Touren selbst abends und nachts regelmäßig noch barfuß auf den Zeltplätzen herum.

Ab dem 01. Oktober haben aber etliche Zelt- / Campingplätze schon wieder zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354098 - 14.09.18 18:46 Re: München - Südtirol - München (diesen Herbst) [Re: Alexander Ausserstorfer]
wm85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Alexander,

danke für deine Tipps. Für dieses Mal habe ich mich dann doch entschieden, in günstigen Pensionen und Hotels zu übernachten. Camping dann vielleicht nächstes Jahr :-)

Willi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de