Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1349456 - 04.08.18 10:21 Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger
fwde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

kurze Frage zum Lahntal Radweg (vielleicht ist der ja aktuell bekannt)

Ich wollte an einem schönen Wochenende den Radweg fahren

Funktioniert das vom Streckenbelag mit einem Cross-Rennrad mit Anhänger?

Danke im voraus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1349460 - 04.08.18 11:13 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bis auf das kurze Stück auf dem zu schmalen Uferpfad von Geilnau nach Laurenburg sehe ich keine Probleme. Die Radroute führt dort über den Berg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1349461 - 04.08.18 12:48 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: StephanBehrendt]
fwde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
@Stephan - das ging ja schnell - besten Dank für die positive Info schmunzel

Noch eine kurze Nachfrage. Ich würde Freitag Nachmittags in Lahnstein anfangen zu radeln
und möchte Sonntags Abends am Ziel in Netphen sein. Es scheinen so ca. 250 km Gesamtstrecke zu sein.

Was wären gute Punkte aus eurer Erfahrung zum Zelt aufschlagen ?

Fremdes Bild, dazu gehören auch alle Art von Karten, in Link gewandelt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

https://www.fahrradreisen.de/radwege/images/RK_044.GIF

Geändert von Juergen (04.08.18 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349462 - 04.08.18 13:12 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Campingplätze findest du einige.
Ich kenne den in Wetzlar, in Odersbach und den in Runkel. War dort jeweils eine Nacht, allerdings mit Faltboot unterwegs.
Bei Weilburg gibt es noch einen Gruppenzeltplatz gegenüber der Doppelschleuse vom Schiffahrtstunnel. Dort kannste bestimmt auch dein Zelt aufstellen. Allerdings ist dort kein Wasserhahn zugänglich, wenn nicht gerade durch eine Gruppe benutzt.

Oder du schaust nach Schutzhütten im Wald zum (wild) übernachten.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1349463 - 04.08.18 13:21 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
In Marburg gibt es noch einen guten Platz zuzog zu den Von Matthias genannten. Den Platz in Heuchelei und am Wißmarer See würd ich nicht nehmen. Heuchelei nicht, da er direkt an der Bundesstraße liegt und es nachts keine Ruhe gibt. Den am Wißmarer See nicht wegen der bescheidenen Sanitären Anlagen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349468 - 04.08.18 14:52 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: Deul]
fwde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Auch euch besten Dank schmunzel

Ich hatte parallel gesucht und nachfolgendes gefunden. Werde mir dann anhand der Routen und Zeitaufteilung etwas raussuchen. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich - http://www.radwege-in-deutschland.de/radwege/Lahntalradweg/campingplaetze.php
Nach oben   Versenden Drucken
#1349470 - 04.08.18 15:02 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Die Campingplätze an der Lahn sind am Wochenende gerne von lärmenden und saufenden Kanuten belegt, die gelegentlich auch so dreist sind, ihr Zelt mit 50cm Abstand neben deinem aufzubauen. schmunzel
Das letzte Stück direkt an der Lahn kannst Du mit Hänger vergessen. Schau mal ins Wiki.
https://radreise-wiki.de/Datei:I-tXCVSbK-XL.jpg
https://radreise-wiki.de/Lahn

Trotzdem viel Spass dort grins
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1349476 - 04.08.18 15:42 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: Juergen]
fwde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Gut zu wissen. Danke schmunzel Dann werde ich vor Ort entsprechend improvisieren müssen. Vielleicht muss ich dann doch weg von den offiziellen Campingplätzen. Weil auf Lärm und Radau habe ich wenig Bock. Aber mit dem Cross-Rennrad, dem Burley Travoy und dem kleinen Zelt bin ich recht flexibel. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350324 - 13.08.18 11:37 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
Vimwiagong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Falls Du noch nicht los warst, moechte ich Dir noch etwas Entwarnung mitgeben, da ich bis vorgestern den Lahn-Radweg von Koblenz nach Marburg gefahren bin.

Ausser dem kleinen Stueckchen zwischen Laurenburg und Geilnau ist alles quasi Rollstuhl-gerecht aber mega schoen. Dieses Verbindungsstueckchen war fuer mich das am spannendsten zu Fahrende. Mit dem Burley Travoy koenntest du noch durchkommen, wenn es nicht zu nass ist und du stabil im Sattel sitzt. Schieben ist aber haeufig nicht, da zu schmal. Ansonsten kannst du eine Station mit der Bahn fahren und damit die fraglichen 700 m umgehen.

Zitat:
Ab der Schleuse gibt es einen schmalen Weg in der Talsohle, der mit Trekkingrädern mit nicht allzuviel Gepäck-zumindest bei trockenem Wetter- für erfahrene Radler gut befahrbar ist. Es handelt sich um einen schmalen, festen Lehmpfad am Ufer entlang, an wenigen Stellen wird man wegen Felsbrocken mit vier großen Packtaschen Schwierigkeiten bekommen. An einigen engen Kurven und Buckeln dürfte man mit einem Einspur-Hänger Schwierigkeiten bekommen. Bei Nässe dürfte der Weg recht rutschig sein.


Mit voller Beladung (fuenf Taschen inkl. Rackpack) war es kein Problem.

Bzgl. der Campingplaetze: Entlang des Weges gibt es quasi ueberall kleine gemaehte Nischen, wo man problemlos und versteckt sein Zeltchen aufstellen kann. Ich war auf keinem Campingplatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350332 - 13.08.18 11:49 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: Juergen]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Eine sinnvolle Alternative für Rennrad etc. für das letzte Stück ist das Ilsetal ab Feudingen. Die Höhenmeter werde dadurch natürlich nicht weniger.

Zu den Campingplätzen (ich habe unterwegs nicht übernachtet) folgende Beobachtung: Die meisten Kanufahrer sind zwischen Gießen und Lahnstein unterwegs, z.T. erst ab Weilburg. Da die dort einsetzen, übernachten sie natürlich unterhalb und die Campingplätze weiter oben sollten leerer und ruhiger sein. Wobei die Feriensaisonauch langsam dem Ende zugeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354378 - 19.09.18 04:21 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

In Roth kann man prima am Wehr übernachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354382 - 19.09.18 05:25 Re: Lahntal Radweg - Cross-Rennrad & Anhänger [Re: fwde]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Guten Morgen,

Mann führt Tagebuch.... . Gestartet bin ich letztes Jahr am 14.06.

-Der CP Lahnaue in Marburg kann ich empfehlen. Allerdings ist die BAB und eine Zugstrecke nicht weit. Sehr saubere Sanitäranlage, gute Gastronomie.

-Der CP Gräveneck in einem schmalen Stück des Lahntales. Zugstrecke unmittelbar (für Bimmelbahn) aber tolle Lage des Platzes. Guter Italiener im Haus. Sanitär ok.

-In Lahnstein habe ich im Gasthof Neupert übernachtet. Futter sehr gut, Zimmer seit dem Krieg nicht gestrichen. Schnellzugstrecke 50m neben dem Haus.

Als Fazit steht da: Viel befahrener Radweg, 70% Asphalt 30% Schotter/Feinsplit, anwechslungsreiche Strecke.

Viel Spaß.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de