Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Stefan aus B, sascha-b, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1354669 - 22.09.18 18:33 Goretex Jacke unterwegs reinigen
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallihallo,
Ggf kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine goretex Regen-Jacke matetial- und funktionsschonend auf einer längeren Radreise in Ländern etwas ab vom Schuss reinigen kann. Zu Hause hatte ich Spezialwaschmittel benutzt, welches ich hier nicht kriegen werde. Beim Kauf hat man mir gesagt, dass normales Mittel schlecht sei und die Jacke in ihrer Funktion kaputt macht (Wer weiß vllt war es auch nur der Verkaufstrick fürs Spezialmittel). Jedenfalls freu ich mich ueber Erfahrungen und Hinweise.
Soweit habe ich folgendes in Erwägung gezigen
-Soda, milde Seife und Bürste, nur Wasser, doch ganz normales Waschmittel
Beste Grüße,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#1354673 - 22.09.18 19:17 Re: Goretex Jacke unterwegs reinigen [Re: Anjajaja]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Waschmittel ohne Weichmacher. Im Zweifelsfall normales durchsichtiges(!) Spüli, kein cremiges. Reisewaschmittel sollte das auch bringen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1354688 - 23.09.18 06:54 Re: Goretex Jacke unterwegs reinigen [Re: Anjajaja]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Waschnüsse sind auch ganz brauchbar. Da kannst du dir auf dem Kocher einen Sud herstellen und die Jacke von Hand waschen. Schonender geht nicht. Auch für Seideninlets geeignet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1354692 - 23.09.18 07:43 Re: Goretex Jacke unterwegs reinigen [Re: Anjajaja]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Anjajaja
… goretex Regen-Jacke matetial- und funktionsschonend auf einer längeren Radreise in Ländern etwas ab vom Schuss reinigen kann. ...
Was ist den zu reinigen? Äußerliche Flecken? Starke Belastung von innen durch Schweiß und Hautfett? …. Mein bisheriges Problem mit Gore-Tex- und anderen Membrankleidung war/ist nicht das Waschen, sondern das (schlechte) Wiederherstellen der äußerlichen Imprägnierung, also der Abperleffekt (auch nach Outdoor-Waschmitteln für Membranen). Toxxis Tipp mit Spüli könnte klappen, in der Hoffnung, dass Spüli und Co. gute Fettlöser sind und sich gut und ohne Rückstände auswaschen lassen. Bleibt die Imprägnierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354721 - 23.09.18 13:44 Re: Goretex Jacke unterwegs reinigen [Re: Anjajaja]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo Anja,

Ich wuerde die jacke, wie schon gesagt, von hand waschen und dann zum trocknen aufhaengen. Die impraegnierung kannst du nur ueber waerme (re)aktivieren, also mit foehn oder buegeleisen. Irgendwann ist aber eine neue impraegnierung faellig. Das ist nicht schwierig aber braucht zeit, bleibt die frage ob du die hast unterwegs.

Ich habe mit dem impraegnier zeugs von fibertec gute erfahrungen gemacht, beim entsprechenden produkt habe ich bei globetrotter.de unter den gleichen name wie hier eine rezension verfasst. Wichtig ist halt, dass man die anleitung genau befolgt inkl waermebehandlung.

Gruesse und viel glueck, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354735 - 23.09.18 15:15 Re: Goretex Jacke unterwegs reinigen [Re: Jan-V]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan-V
... Ich habe mit dem impraegnier zeugs von fibertec gute erfahrungen gemacht, ...
Mhm, dann werde ich mal die Sprühversion Fibertec Guard Pro probieren. Bisher immer die Sprüher von Erdal bzw. Imprägnol verwendet und nicht so richtig überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355225 - 26.09.18 17:40 Re: Goretex Jacke unterwegs reinigen [Re: Anjajaja]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Kernseife ??
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de