Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1355007 - 25.09.18 12:37 V-Brake auf Magura Sockel
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo liebe Community,

ich habe leider den Fehler gemacht, mein Patria Terra mit Schrott-Bremsen von Magura auszustatten (HS22 um genau zu sein). Nun befinde ich mich gerade auf einer Reise von DE nach Thailand und in China ist die HS22 natürlich ohne erkennbaren Grund undicht geworden. Nachdem sie anstatt zu bremsen nun nur noch alles mit Öl vollsifft, habe ich sie abgebaut und mir (mittlerweile in Laos) eine V-Brake besorgt. Beim Umbau musste ich leider feststellen, dass der Sockel an meinem Patria Terra offenbar nur mit Magura kompatibel ist (Kann das sein?).
Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder irgendeine "Bastellösung", um an einem Magura-Sockel eine normale V-Brake zu montieren?

Danke schonmal schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1355010 - 25.09.18 12:44 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Eigentlich,

sind Cantisockel genormt. D.h. wo eine Magura draufgeht, geht auch eine V-Brake oder Canti drauf. Da muss man nix großartig modifizieren.

Was ist denn dein Problem bei der Montage?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1355013 - 25.09.18 12:57 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: macbookmatthes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Liest sich ganz so, als ob der Kandidat da einen Rahmen/Gabel mit Magura Firm Tech erwischt hat? Das ist in diesem Falle wohl wirklich der Super-Gau, keine Ahnung ob und ggf. wie man da normale Canties dran bekommen könnte.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten: Wenn die Vorderradbremse betroffen ist: Versuchen eine andere passende Gabel zu finden. Scheibenbremse oder V-Brakes dran bauen.
Wenn die Hinterradbremse futsch ist, ist schwieriger. Radwechsel? Oder versuchen sich Ersatzteile schicken zu lassen? Was genau ist denn an der HS22 kaputt, wo leckt sie denn genau?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355014 - 25.09.18 12:58 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gab mal eine Sonderlösung: Magura Firmtech
Nach oben   Versenden Drucken
#1355015 - 25.09.18 12:58 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: macbookmatthes]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ach so, danke für den Hinweis! Ich dachte dass es da Unterschiede gibt, weil Patria im Konfigurator von "notwendigen Lötarbeiten" spricht, wenn man V-Brakes auswählt.

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene V-Brakes ausprobiert und das Problem war immer folgendes: Die Bremsarme ließen sich nicht mehr bewegen, sobald man sie festgeschraubt hat. Sie ließen sich auch nicht vollständig (d.h. hinten bündig) auf den Sockel schieben. Mein Vermutung ist, dass der dickere (hintere) Teil des Sockels zu lang ist, der Sockel zu dick lackiert oder aber einfach schief zusammengeschweißt wurde. Kann das sein? Gründliche Reinigung und einfetten des Sockels waren ebenso erfolglos wie härteres Einstellen der Feder an den Bremsarmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355016 - 25.09.18 13:01 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das klingt jetzt weniger nach Firmtech, das schon mal deutlich besser!

Kann es sein, dass du noch diesen "Brakebooster-Bügel" auf den Cantisockeln sitzen hast? Der muss runter, bevor du da V-Brakes dran schrauben kannst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355017 - 25.09.18 13:02 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Firmtech ist es zum Glück nicht. Sieht schon genau so aus wie ein normaler Canti Sockel (Dünner Teil, Dicker teil und außen die 3 Löcher für die Feder). Ich werde ein Bild anhägen...muss nur noch herausfinden wie das geht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1355018 - 25.09.18 13:03 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die Maguras haben eine Unterlegscheibe mit einer abgeflachten Stelle außen. Hast du diese auch mit abgenommen oder sitzt noch der Evohalter von der Magura auf den Sockeln?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355020 - 25.09.18 13:05 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Kann es sein, dass du noch diesen "Brakebooster-Bügel" auf den Cantisockeln sitzen hast? Der muss runter, bevor du da V-Brakes dran schrauben kannst.
Der Brakebooster ist bei den HS22 nicht dabei. Nur die HS33 und HS33R haben den (und auch vor den Nehmern montiert). Du meinst bestimmt den Evo.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355021 - 25.09.18 13:10 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, egal wie das Ding heißt. Ich kenne mich mit den Unterschieden der Modellreihen und was es da wann wo gab nicht wirklich aus. Zumindest scheint der Beschreibung nach noch irgendwas auf den Sockeln zu sitzen, was vorher noch runter muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355022 - 25.09.18 13:11 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bild anhängen geht für dich hier wohl nur von extern. Sprich du müsstest das Bild erst mal bei einem Bilderhoster deiner Wahl parken und kannst es von dort dann über den entsprechenden Link einbinden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.09.18 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355024 - 25.09.18 13:18 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Brakebooster, Evo-Bügel, abgeflachte Unterlegscheiben... ich hab alles abgenommen. Sauber gemacht und gefettet hab ich ihn auch. Hat leider alles nichts gebracht. Ist der Sockel womöglich einfach nur unsauber verarbeitet oder zu dick lackiert/gepulvert?

Viel zu großes Bild in LInk gewandelt. Bitte nicht mehr als 1024px in der Breite. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
http://www.thecycleplan.com/wp-content/uploads/2018/09/20180925_162806.jpg


Geändert von Juergen (25.09.18 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355025 - 25.09.18 13:19 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Theoretisch kann das Pulver noch ein Faktor sein,

ansonsten sieht das nach stinknormalen Sockeln aus für mich.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1355026 - 25.09.18 13:22 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Die HS22 leckt direkt aus dem Bremszylinder. Ich habe den Hebel geöffnet und alles gereinigt - ohne Erfolg. Offenbar ist die Gummidchtung hinüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355027 - 25.09.18 13:31 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sieht für mich so aus, als ob da noch etwas viel Lack/Pulver auf den letzten 2mm des Sockels sitzt, da, wo dieser Evo-Bügel war. Das eventuell mal runter kratzen?

Ach ja, das Bild ist arg groß, bitte gemäß Forumsregeln maximal 1000px Breite. Im IT-Entwicklungsland Deutschland hat nicht jeder so schnelles Internet wie du in Thailand. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355029 - 25.09.18 13:41 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: kurtohnegurt
Die HS22 leckt direkt aus dem Bremszylinder. Ich habe den Hebel geöffnet und alles gereinigt - ohne Erfolg. Offenbar ist die Gummidchtung hinüber.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der Hebel nix mit der Hydraulik zu tun.

Wenn die beiden Schlauchanschlüsse bzw. der eine Schlauchanschluss und die Verschlussschraube dicht sind, dann kann in der Tat wohl nur die Gummidichtung zwischen Kolben und Bremskörper defekt sein. Die scheint es nicht einzeln zu geben, wenn du reparieren wölltest, wäre da wohl ein neuer Bremszylinder (bzw. ein Pärchen) nötig. Die gibt es als Rearaturteil. Neu befüllen müsstest du dann auch, aber da geht jedes Mineralöl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355035 - 25.09.18 14:24 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich benutze Magura seit 25 Jahren an fast allen Fahrrädern und gerade weil man so wenig Probleme hat.

Wenn man aber mal Probleme hat, ist Magura natürlich ein Nachteil...
Nach oben   Versenden Drucken
#1355038 - 25.09.18 14:49 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Mittlerweile hat Patria auf meine Anfrage zum Sockel geantwortet:
Offenbar wird der Canti-Sockel bei einer Auslieferung des Rades mit einer Magura-Bremse so lackiert, dass auch nur noch Magura-Bremsen montiert werden können. Wenn man andere Bremsen montieren möchte, muss man auf eigene Faust den Lack (und somit den Korrosionsschutz) entfernen.
Meiner Meinung nach ist das eine eher unkluge Lösung, die das Konzept von standardisierten Sockeln ad Absurdum führt. Ich dachte ich hätte mit Patria und Magura vernünftige Hersteller gewählt, aber da habe ich ich wohl geirrt.

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare, ihr seid super!
Nach oben   Versenden Drucken
#1355040 - 25.09.18 14:58 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Lack kommt doch nur an einer Stelle runter, wo es ohnehin nicht stört. Abrosten werden dir die Sockel mit Sicherheit nicht! Ich vermute eher, dass man an der Stelle beim Lackieren nicht sonderlich gut abklebt oder sonstwie nachbereitet - es sollen ja eh Maguras dran. Wenn du dann doch mal umbauen willst, musst du halt zur Feile oder eben irgendeinem anderen geeigneten Mittel (Messer?) greifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355043 - 25.09.18 15:27 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Ich musste damals bei der Umrüstung auf Magura irgendwelche Schrauben entfernen und durch die Magura ersetzten. In Myanmar wurde der Rückbau vom Händler erledigt. Hast du die Magura schrauben entfernt?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1355051 - 25.09.18 16:26 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Das ist doch kein Beinbruch. Die Sockel wurden beschichtet, weil die Maguras, anders als V-Brakes oder Cantis nicht auf einem gefetteten Drehpunkt (Sockle) montiert werden und deshalb rosten könnten. Nimm einfach einen Streifen Schmirgelleinen und putz den Lack / das Pulver runter. dann die V-Brakes mit Fett montieren. Da brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass etwas rostet.

Wenn Du irgendwann die Maguras wieder montierts, einfach etwas Lack drauf und fertig. Sieht man doch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355053 - 25.09.18 16:46 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kurtohnegurt
Mittlerweile hat Patria auf meine Anfrage zum Sockel geantwortet:
Offenbar wird der Canti-Sockel bei einer Auslieferung des Rades mit einer Magura-Bremse so lackiert, dass auch nur noch Magura-Bremsen montiert werden können. Wenn man andere Bremsen montieren möchte, muss man auf eigene Faust den Lack (und somit den Korrosionsschutz) entfernen.


Kein Problem - Du organisierst Dir irgendwo Schleifleinen und schleifst solange den Lack ab, bis es passt. Denn DAS tut es grundsätzlich, da Du "normale" Cantisockel und keine "Firmtech" krank erwischt hast. Zusammenbau dann mit ordentlich Fett auf den Sockeln - basst scho!

... ich weiss, warum ich für Fernreisen auf einfache Technik stehe zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.09.18 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355055 - 25.09.18 17:10 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: kurtohnegurt
Mittlerweile hat Patria auf meine Anfrage zum Sockel geantwortet:
Offenbar wird der Canti-Sockel bei einer Auslieferung des Rades mit einer Magura-Bremse so lackiert, dass auch nur noch Magura-Bremsen montiert werden können.


Vielleicht auf Nacherfüllung eines Funktionierenden Cantisockels pochen? Oder halt alternativ die Erlaubniss zum Abkrümeln des Lackes einholen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355056 - 25.09.18 17:13 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Auberginer]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
das ist doch ein Scherz, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1355057 - 25.09.18 17:14 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Kein Problem - Du organisierst Dir irgendwo Schleifleinen und schleifst solange den Lack ab, bis es passt.
Einfach ein scharfes Messer und nach 3 Minuten pro Sockel ist der Drops gelutscht. Hat man "früher", wenn der Beschichter geschlampt hat, standardmäßig gemacht.

Bevor man die V-Bremsenhülse draufschiebt, soll man das gut einfetten, da rostet nix, zumindest nicht vor drei Tage nach dem jüngsten Tag.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355058 - 25.09.18 17:18 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Fichtenmoped]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Fichtenmoped
das ist doch ein Scherz, oder?


Ja

Farbe abpröckeln und glücklich werden.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355064 - 25.09.18 18:29 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kurtohnegurt
… Meiner Meinung nach ist das eine eher unkluge Lösung, die das Konzept von standardisierten Sockeln ad Absurdum führt. Ich dachte ich hätte mit Patria und Magura vernünftige Hersteller gewählt, aber da habe ich ich wohl geirrt....
Vor Kritik erst einmal prüfen. Hier ist ein typischer V-Brake-Bolzen zum Einschrauben in den Sockel an der Gabel oder Rahmen:

- Aussengewinde: M10
- Innengewinde: M6
- Gesamtlänge 34mm
- Durchmesser: 8mm (wenn der dick aufgepulvert ist, dann abkratzen).
- Maulschlüsselweite: 9mm (am Bund zum Ein-/Ausschrauben in den Sockel)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355176 - 26.09.18 12:19 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Dass die Maguras ohne Fett montiert werden und deshalb Lack auf dem Canti zum Korrosionsschutz benötigen ist absolut einleuchtend... Schande über mein Haupt, Patria hatte recht schmunzel

Ich hab mit heute Schmirgelpapier besorgt und schleif den Canti jetzt sauber ab. Wenn es dann immer noch nicht geht, fahr ich halt mit nur einer Bremse bis ins Ziel. Hab jetzt sowieso nur noch knapp 1.000km bis nach Bangkok vor mir zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1355177 - 26.09.18 12:25 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
"Benötigen" ist jetzt auch wieder relativ. Wenn man ein Rad von Canties auf Magura umbaut, lackiert man das Fitzelchen da ja auch nicht nach. Und in der Regel rostet da auch nix, durch/abrosten tut es gleich gar nicht.
Aber wie gesagt: Wenn der Radhersteller weiß, dass Maguras dran sollen, kann der da bedenkenlos Lackieren (eher vor- als nachteilig). Ein Umbau zu Canties/V-Brakes ist ja trotzdem möglich und wird keinen Radhändler vor eine Herausforderung stellen. Dass Reisefernradler kurz vor Bangkok das erste mal auf die Idee kommen eine Bremse umbauen zu wollen und von Magura auf V-Bremse rüsten wollen, liegt nicht unbedingt im Konzeptionsbereich des Fahrradherstellers. Nachvollziehbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355182 - 26.09.18 12:52 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ist ja nicht so, dass ich das aus Spaß machen möchte. Mir wäre es auch lieber, mit einer funktionierenden Magura bis ans Ziel zu fahren, aber die Option scheidet ja nun leider aus. Aber klar, dafür kann Patria nichts!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de