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#1333543 - 25.04.18 08:49
Hartje Furano, Sram Via GT
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Hallo, an meinem Hartje Furano ist eine Sram Via GT (2 x 10) verbaut. Das Rad ist von 2014. Leider sind nun die Kettenblätter bereits verschlissen. An sich kein großes Ding, wenn SRAM die Produktion nicht eingestellt hätte. In D ist nix mehr lieferbar. Auch SRAM-Deutschland kann nicht helfen. Ehrlich gesagt bin ich erstmal über die Ersatzteilpolitik (Hartje, SRAM) entsetzt und ich stehe jetzt vor der Entscheidung - komplett neue Schaltung - Kettenblätter in US bestellen (um 180 €) - Rad stehen lassen Hat jemand ne Idee oder ein Kettenblatt (SRAM 11.6215.188.450) rumliegen ? VG Falko
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#1333544 - 25.04.18 08:53
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Hat die Kurbel einen so exotischen Lochkreis, das nichts von Fremdanbietern passt?
Warum muss die komplette Schaltung getauscht werden wenn es notfalls eine neue Kurbel tut?
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Geändert von Sickgirl (25.04.18 08:54) |
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#1333545 - 25.04.18 08:58
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: Sickgirl]
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LK 104
Nach AUskunft vom Schrauber und Hersteller sollte komplett gewechselt werden. Ich bin technisch leider nicht so fit das bewerten zu können.
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#1333549 - 25.04.18 09:03
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Klar, die verdienen schließlich daran, Dir was Neues zu verkaufen.
Ich würde mir vom Schrauber erklären lassen, warum man keine anderen Kettenblätter mit Lochkreis 104 verwenden kann. Wenn das aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen wirklich so sein sollte, kann man immer noch einen neuen Kurbelsatz verwenden und braucht nicht die gesamte Schaltung (da gehören auch noch Schalthebel, Kette, Umwerfer, Schaltwerk und Kassette dazu) austauschen.
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#1333550 - 25.04.18 09:07
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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habe mal kurz gegoogelt, wenn es diese Kurbel ist würde ich zwei TA Blätter kaufen, die gibt es in recht vielen Abstufungen
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#1333559 - 25.04.18 09:20
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: Sickgirl]
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Ok. und wie bekomme ich das Maß für die "AUfnahme" raus und was ist das eigentlich?
Und könnte sein, dass die TA Blätter nur für 9 Kassetten funtionieren (mach das nen Unterschied?)...
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Geändert von hackewe (25.04.18 09:27) |
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#1333588 - 25.04.18 10:14
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Alle TA Blätter funktionieren auch mit 10-fach
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#1333589 - 25.04.18 10:20
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: Spargel]
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Bleibt nur noch die "Aufnahme", die es in 18 und 23 mm gibt. Danke!
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#1333590 - 25.04.18 10:25
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Dürfte mehr Optik sein.
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#1333603 - 25.04.18 11:17
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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LK 104
Nach AUskunft vom Schrauber und Hersteller sollte komplett gewechselt werden. Ich bin technisch leider nicht so fit das bewerten zu können. "Komplett" bedeutet vermutlich: 2 Kettenblätter, Kasette, Kette. Wenn eines davon stark verschlissen ist und die anderen nicht, verschleissen auch die Teile in gutem Zustand schnell. Wenn das der Fall ist, empfehle ich weiterzufahren bis Schalten schwierig wird bzw die Kette rutscht. Mache ich immer.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1333670 - 25.04.18 14:38
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Ich habe an einem Selbstbaurad die gleiche Kurbel. Wenn Du das große Kettenblatt verschlissen hast, wäre Ersatz relativ teuer. Das 48er Blatt für die Via GT hat um die 80 Euro gekostet, als es noch überall zu finden war. Da die Kurbel komplett nur so um 120 Euro kostete, samt 48er und 32er Blatt, war das einzelne große Kettenblatt als Ersatzteil schon recht happig teuer. Würde auch empfehlen, ein beliebiges 104mm Kettenblatt zu wählen. Die Sram Via GT hat mal vom Design abgesehen, keine exotischen Maße. Sram Via GT war am Markt kaum zu finden und hat sich demzufolge wohl auch nur in zu geringen Stückzahlen verkauft. Ist aber eine hochwertige Antriebsgruppe und ich bin sehr zufrieden damit. Habe die Kurbel und den Umwerfer der Via GT allerdings mit dem Gruppenlosen Schalthebelset von Sram und einem Sram Red 2x10 Schaltwerk kombiniert. Nimm vielleicht das hier einmal mit 48 Zähnen und das Originale einmal mit 32 Zähnen. Das Große ist Stahl. Hält etwas länger, wiegt etwas mehr.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (25.04.18 14:50) |
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#1333710 - 25.04.18 17:09
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: cterres]
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Danke.
Ist das erste auch für ne 2fach Kurbel geeignet. Steht nur 3fach da.
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#1333711 - 25.04.18 17:18
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Ja, das ist beim äußeren Blatt egal. Nur bei den kleineren Blättern die man in der Mitte einer Dreier-Kurbel montiert, muss das mittlere Blatt dann Steighilfen für die Kette besitzen. Bei der Zweifach-Kurbel braucht dieses dann kleinste Blatt keine Steighilfen, da die Kette vom jeweils größeren Blatt einfach herab fällt und von keinem noch kleineren Blatt herauf steigen müsste. Das äußere Blatt hingegen hat bei 2er- und 3er-Kurbeln immer Steighilfen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1333719 - 25.04.18 18:14
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: cterres]
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Das äußere Blatt hingegen hat bei 2er- und 3er-Kurbeln immer Steighilfen. Nicht zwingend sind immer Steighilfen auf den äußeren Kettenblättern. Meine O'Symetric haben zum Beispiel keine. Es schaltet sich dann lediglich ein wenig ruppiger, funktioniert aber trotzdem absolut problemlos.
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Geändert von Stylist Robert (25.04.18 18:15) |
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#1333723 - 25.04.18 18:38
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Ich fahre an meinen zweifach Kurbel die TA Blätter. Als größtes Blatt nehme ich das was man eigentlich in die Mitte montiert. Dann sind die Ansenkungen für die Schrauben auf der richtigen Seite
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#1334335 - 28.04.18 18:14
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Hallo,
ich habe Truvativ-Blätter bestellt (Lochkreis passt) und wollte einbauen....leider sind die Arme jeweils ca. 1 mm zu lang. Ob die TA-Blätter wohl passen?
Spielt das Maß für "Aufnahme" doch ne Rolle?
VG
Falko
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#1334342 - 28.04.18 19:24
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Kannst du bitte einmal ein Foto von der Kurbelinnenseite hier einstellen? Auch ein Foto mit den aufeinandergelegten Kettenblätter - original auf Truvativ - könnte hilfreich sein dir richtig zu antworten.
Das Maß der Aufnahme ist die Breite des äußeren Ringes von 18mm bzw. 23mm und paßt lediglich die Optik an verschiedene Kubelgarnituren an.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (28.04.18 19:35) |
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#1334370 - 29.04.18 19:39
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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#1334373 - 29.04.18 20:09
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Habe schon überlegt etwas von den Armen abzuschleifen....ist sicher nur jeweils 0,5 mm...
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#1334384 - 29.04.18 21:03
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Habe schon überlegt etwas von den Armen abzuschleifen....ist sicher nur jeweils 0,5 mm...
Ich würde vom KB abschleifen, geht leichter. Gruß Ekki
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#1334393 - 29.04.18 21:47
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Leider ist es aus der Perspektive nicht eindeutig. Liegen die Löcher für die Kettenblattschrauben genau deckungsgleich, so daß man die Schrauben durch beide Kettenblätter stecken kann? Wenn der Lochkreis identisch ist würde ich, entgegen des Rates von Ekki, nicht das Kettenblatt schwächen sondern die Spiderarme der Kurbel abfeilen. So hast du zwar ein klein wenig mehr zu feilen aber anschließend passen neue Kettenblätter ohne jeweilige Nachbearbeitung.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (29.04.18 21:48) |
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#1334411 - 30.04.18 05:24
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: Stylist Robert]
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Ja, die Bohrungen passen, da jeweils LK 104. An der Kurbel schleift es sich natürlich schwieriger. Wie passgenau muss das sein? Wird die Kraft nur über die 4 Schrauben übertragen oder muss es auch stramm passen?
LG
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#1334427 - 30.04.18 07:22
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Ich habe nun schon zwei Sram truvative Lager verschlissen. Sind vermutlich die schlechtesten Lager, die ich je gefahren habe. Ich habe überhaupt erst ein Lager kaputt gekriegt, vor etwa 20 Jahren und selbst das hielt länger. Alle anderen Tretlager halten bei mir ohne Probleme weit mehr als 20.000 Km. Das zweite ist nun schon mit 7500 lm hin.
Grüße Stefan
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#1334477 - 30.04.18 12:04
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Es muß nicht zwingend wirklich stramm passen, aber möglichst in der Mitte doch bündig sein. So können sich die Schraubenlöcher im Kettenblatt nicht dehnen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1335173 - 03.05.18 14:14
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: Stylist Robert]
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Hallo und vielen Dank... heute Kurbelarme so gefeilt, dass es passt. Ging leichter als gedacht.
vg
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#1335175 - 03.05.18 14:16
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: hackewe]
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Na prima, eine Zusatzinvestition gespart. Gute Fahrt mit dem neuen Blatt!
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Geändert von Stylist Robert (03.05.18 14:18) |
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#1335483 - 05.05.18 14:34
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: habediehre]
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Ich würde vom KB abschleifen, geht leichter. Ich habe das gefeilt. Es geht recht schnell und man hat deutlich mehr Gefühl. Was weg ist, ist weg!
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#1355196 - 26.09.18 13:57
Re: Hartje Furano, Sram Via GT
[Re: Falk]
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ich bin total dumm ist mir nicht eingefallen das abfeilen ich habe neu Kurbel gekauft
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