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#1355190 - 26.09.18 13:37 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: kurtohnegurt
.....mit einer funktionierenden Magura bis ans Ziel zu fahren, ....

Nach meiner bisherigen Erfahrungen mit den HS33-Bremsen scheiden dann alle Modelle aus, bei denen Geber- und Nehmerzylinder nicht mehr aus Alu-Guß - sondern aus Kunsstoff-Spritzguß bestehen.
Die Kunsstoff-Teile leiden auffallend unter Öl-Undichtigkeiten (Geber oder Nehmer ist egal), da der Kunststoff wohl nicht so eine glatte Oberfläche im Zylinder hat wie das Alu-Teil, und daher die Dichtungen (früher) verschleißen und undicht werden können.

Ich fahre selbst nur Alu-HS-en (HS33 und HS66), die alle älter als 15 Jahre sind - die 66-er sind deutlich älter als 20 Jahre. Alles völlig ohne Probleme, Wartungsaufwand, Befüll-/Entlüftungsorgien, etc..
Ich habe kürzlich eine Magura "Hydro-Stop" aus den späten 1980-ern in den Fingern gehabt, die nach Neubefüllung und Belagswechsel wieder wie am ersten Tag läuft.
Wenn ich Maguras suche, dann aus diesem Grund nur auf dem Gebrauchtmarkt die älteren Alu-Versionen - alle anderen lasse ich die Finger davon.

Ich vermute daher, dass Aussagen wie "....die hält bei mir seit Ewigkeiten ohne Probleme" sich eher auf ältere Alu-Modelle beziehen, als dass damit die modernen Kunsstoff-Modelle gemeint sind.

Die HS-Bremsen sind irgendwie wie Wein - je älter desto besser. Ich würde an Deiner Stelle daher nicht die HS-Bremse pauschal verteufeln - kauf Dir nach Rückkehr ne gute alte Alu-Version - und gut ist.
Die undichte Bremsanlage kannst Du ja mit einem freundlichen Brief über die Umstände, die ihr Produkt Dir bereitet hat, an Magura senden - ggf. schicken sie Dir ja 'ne neue.

Matthias
******************************

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#1355202 - 26.09.18 14:22 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Behördenrad]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Matthias,

da hast du recht, die alten Maguras sind besser. Ich selbst habe noch ein anderes Rad mit einer Metall (Alu?) Magura und die funktioniert auch seit Jahren hervorragend. Nur die HS22 war wirklich ein Griff ins Klo.
Mich ärgert an Magura aber nicht nur das Produkt, sondern auch der wirklich schlechte Kundenservice. Man wollte/konnte mir nicht sagen, ob es in China Magura zu kaufen gibt und an Ersatzteile verschicken dachte auch niemand. Das einzige, was die Support-Mitarbeiter zustande gebracht haben war, mir die taiwanesische Website von Magura zu schicken. Da ich zu dem Zeitpunkt in Xinjiang, also dem äußersten Westen Chinas war, hat mir das natürlich nichts geholfen. Außerdem war die Website komplett auf chinesisch und ich kann kein chinesisch schmunzel

Wie dem auch sei, da die Bremse noch nichtmal 10 Monate alt ist, wird sie einfach auf Gewährleistung getauscht. Freundlich wird der beigefügte Brief an Magura aber sicher nicht... dafür hat mir die HS22 zu viele schöne Abfahrten versaut zwinker

Geändert von kurtohnegurt (26.09.18 14:23)
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#1355206 - 26.09.18 14:36 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hast du die Bremse separat gekauft? Wenn sie an dem Rad dran war, dann ist dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung nicht Magura, sondern der Händler, bei dem du das Rad gekauft hast.

Deine Erfahrung liest sich ja unterirdisch. War noch mehr mit der Bremse, als dass sie nicht dicht war?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1355253 - 26.09.18 20:52 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Fichtenmoped]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Nein - das ist ein typischer Auberginer. lach. Und das ist gut so!
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#1355276 - 27.09.18 05:47 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kurtohnegurt
… un meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder irgendeine "Bastellösung", um an einem Magura-Sockel eine normale V-Brake zu montieren? ...
Ja, die Bolzen kann man rausschrauben und wechseln, wenn sie nicht zu einer normalen V-Brake passen. Deshalb das Bild in #1355064. Sie sind aus kosmetischen Gründen bei einem Rad rausgeschraubt worden, welches auf Scheiben umgerüstet wurde, d.h. davon liegen 4 in der Teilekiste.
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#1355295 - 27.09.18 07:21 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Geschraubte Bolzen sind mitnichten normal. Es gibt jede Menge Rahmen und vor allem Gabeln, bei denen die Bolzen geschweißt oder gelötet sind.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1355300 - 27.09.18 07:58 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, bei Alu-Rahmen ist der Stahlbolzen in den angeschweißten Alu-Rahmensockel geschraubt und wechselbar, bei (allen? vielen? wenigen?) Stahlrahmen kann es anders sein.
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#1355341 - 27.09.18 10:25 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Also bei mir ist der Sockel geschweißt
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Off-topic #1355346 - 27.09.18 10:44 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Geschraubte Bolzen sind mitnichten normal. Es gibt jede Menge Rahmen und vor allem Gabeln, bei denen die Bolzen geschweißt oder gelötet sind.


Daaaaamals zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1355355 - 27.09.18 11:32 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kurtohnegurt
Also bei mir ist der Sockel geschweißt
Der Sockel am Rahmen ist immer geschweißt. Ist der Bolzen (oder wie das Ding auch immer heißt) Teil vom Sockel oder wird der danach erst mit Schraubensicherung eingeschraubt? Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.
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#1355408 - 27.09.18 18:56 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: kurtohnegurt
Also bei mir ist der Sockel geschweißt
Der Sockel am Rahmen ist immer geschweißt. Ist der Bolzen (oder wie das Ding auch immer heißt) Teil vom Sockel oder wird der danach erst mit Schraubensicherung eingeschraubt? Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.

Es gibt beides. Vielleicht wichtiger, es gibt auch V-Brakes die den Sockel nur als Klemmung nutzen und eine interne Lagerung für die Drehung haben. Bei mir haben das alle V-Brakes so. Da dreht sich also grundsätzlich nichts auf dem "Cantisockel".

Gruß

Jörg
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#1355867 - 01.10.18 13:28 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo,

bei teureren Bremsen (z.B. bei Shimano ab Deore aufwärts, möglicherweise auch schon darunter) dreht sich der Bremsarm nicht direkt auf dem Sockel sondern die Lagerung ist in die Bremsarme integriert. Bei denen ist es dann egal, wenn sie auf dem Sockel festsitzen und nicht vollständig draufgehen (natürlich sollten sie weit genug auf dem Sockel sitzen, dass die Befestigung sicher ist). So habe ich an einer Patria-Gabel selbst von HS11 auf V-Brake umgerüstet. Es war durch die Pulverung aber mühsam, die Magura-Unterlegscheibe abzukriegen (Zangeneinsatz nötig).

Viele Grüße

Andreas
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#1355871 - 01.10.18 14:20 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: AndiB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Bei denen ist es dann egal, wenn sie auf dem Sockel festsitzen

Das ist nicht egal, sondern Murks. Trockenbauer können von mir aus Gipskartopnplatten einbauen, aber zwischen Metalltele gehört Fett. Sonst gehört auf den Pfuscher eine Backpfeife.
Falk, SchwLAbt
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#1355873 - 01.10.18 14:37 Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Falk]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Bei denen ist es dann egal, wenn sie auf dem Sockel festsitzen

Das ist nicht egal, sondern Murks. Trockenbauer können von mir aus Gipskartopnplatten einbauen, aber zwischen Metalltele gehört Fett. Sonst gehört auf den Pfuscher eine Backpfeife.


Ich meinte damit ja nicht, dass man die Bremsarme festkorrodieren lassen soll, sondern beziehe mich auf das oben beschriebene Problem, dass Bremsarme ohne eigenes Lager durch die Pulverung blockiert sind. Selbstverständlich sollte man als Korrosionsschutz die Sockel auch dann fetten, wenn sich nichts darauf drehen muss.
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