Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Burk, hercules77, Norfri, paulk, MaSeRad, Tonno, 5 unsichtbar), 146 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533808 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1355180 - 26.09.18 12:44 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
Doch, doch ... ich fahre bei jeder Temperatur grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355189 - 26.09.18 13:26 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Okay. Aber bei <15°C bitte hinter mir, damit ich dich nicht sehe... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1355195 - 26.09.18 13:53 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: kleinerblaumann]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
hab mir ovale Kettenblätter ans Rad geschraubt,
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zum Glück gibts die wieder, nachdem sie 30 Jahre lang verpönt waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355199 - 26.09.18 14:06 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
In Antwort auf: Toxxi
Okay. Aber bei <15°C bitte hinter mir, damit ich dich nicht sehe... träller


Bei über 15 Grad rinnt mir der Schweiß herunter - auch kein schöner Anblick. Außerdem müsste ich wahrscheinlich sowieso sehen, wie ich Dir hinterherkomme zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355208 - 26.09.18 15:14 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: schorsch-adel]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wenn du dich auf Shimano biopace beziehst, muss man aber dazu sagen, dass die den größten Radius genau an der falschen stelle hatten und somit theoretisch eher kontraproduktiv waren. Heutige ovale Kettenblätter haben ihn um ca. 90° versetzt. Nur dann sind diese Kettenblätter sinnvoll, weil man nur in der Position mehr Kraft aufs Pedal bekommt als an anderen Positionen im Tretzyklus. Der Orientierungspunkt für biopace war die Kurbel, heute ist es der Punkt, an dem die Kette aufs Kettenblatt trifft.

Geändert von kleinerblaumann (26.09.18 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355224 - 26.09.18 17:22 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: kleinerblaumann]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
kontraproduktiv

meine Knie sahen das anders. Aber das Thema würde den Rahmen des Fadens sprengen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355233 - 26.09.18 17:58 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: schorsch-adel]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich meinte auch für eine effiziente Leistungsausbeute. Vielleicht reicht für deine Knie die unterschiedliche Belastung, egal ob es für den Vortrieb effinzent ist oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355241 - 26.09.18 19:26 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kann auch nur anekdotisch aus eigener Erfahrung schreiben. Vor etlichen Jahren hatte ich auch 2 Sommer lang Knieschmerzen nach einer verkorksten Norwegen-Tour. Zu schnell, zu Weit und zu schwer getreten. Ich habe eine angeborene Rotationseinschränkung in den hüftgelenken. Mir hat eine schnellere Trittfrequenz, eine leichtere Übersetzung und auch der Umstieg auf Klickpedale geholfen. Seit dem bin ich beschwerdefrei. Auch wenn ich nach harten Antritten an einer gerade grün werdenden Ampel mein linkes Knie wieder spüre.
Wie ein Arzt mal zu meiner "gebrechlichen" Mutter sagte: "Bewegung schmiert das Gelenk"
Nach oben   Versenden Drucken
#1355280 - 27.09.18 05:53 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Keine Ahnung]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Keine Ahnung


Die korrekte Kurbellänge hängt auch mit der Beinlänge zusammen. Somit kann hier keine generelle Aussage getroffen werden.


Zu lang kann Probleme machen, zu kurz nicht. Also besser zu kurz als zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355290 - 27.09.18 06:40 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Genau kann, ich fahre jetzt bestimmt 40 Jahre Kurbeln, die eigentlich zu lang sind. Trotz eines Webfehlers, rechte Kniescheibe ist nicht ganz zusammen gewachsen und ist zweiteilig, habe ich keine Knieprobleme

Ich fahre auch nicht so hohe Trittfrequenzen, und mit viel Kraft. Mit meiner Übersetzung hätte hier wohl einige Probleme
Nach oben   Versenden Drucken
#1355293 - 27.09.18 07:17 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Velocio
Zu lang kann Probleme machen, zu kurz nicht. Also besser zu kurz als zu lang.
Kaufst du Hosen auch nach diesem Prinzip? Wenn das so ist, wären doch diese 120er das Richtige für alle, oder?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.09.18 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355294 - 27.09.18 07:20 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Keine Ahnung


Die korrekte Kurbellänge hängt auch mit der Beinlänge zusammen. Somit kann hier keine generelle Aussage getroffen werden.


Zu lang kann Probleme machen, zu kurz nicht. Also besser zu kurz als zu lang.


Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, jedenfalls darf man das nicht isoliert von anderen Faktoren betrachten. Wenn zum Beispiel das eigentliche Problem der Knie ist, dass zu dicke Gänge getreten werden, weil man für einen Anstieg vielleicht keine kleineren hat, dann sind kurze Kurbeln alles andere als gut. Dadurch bekommt der eigentlich eh schon zu große kleinste Gang, der den Knien eh schon nicht gefällt, auch noch einen kürzeren Hebel, wodurch noch mehr Kraft benötigt wird.

Es kann sein, dass eher längere Kurbeln Knieprobleme hervorrufen, aber das sind dann nur statistische Werte, die erstens nichts über kausale Zusammenhänge aussagen und zweitens natürlich auch nicht auf jeden Fall anwendbar sind und deshalb zu keiner so pauschalen Aussage führen dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355417 - 27.09.18 19:59 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: kleinerblaumann]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: kleinerblaumann

Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss,


Sagt ja auch keiner. Nur, zu lange Kurbeln können Schäden verursachen, zu kurz Kurbeln nicht. Das Thema Knieschmerzen findet sich übrigens auch im Wiki.
www.radreise-wiki.de/Knieschmerzen

Geändert von Velocio (27.09.18 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355421 - 27.09.18 20:21 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hmm, naja. Ich habe vom Umstieg auf kürzere Kurbeln durchaus schon Überlastungsschmerzen bekommen. Mit der kürzeren Kurbel kommt man bei gleichem Kraftaufwand erstmal schlechter vorran. Wenn man die mangelnde Spritzigkeit durch eine höhere Trittfrequenz ausgleicht, ist das gut. Wenn man stattdessen stärker in die Pedale tritt - was ich unbewusst gemacht habe - kann man Probleme bekommen.

Geändert von Lord Helmchen (27.09.18 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355426 - 27.09.18 20:32 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kleinerblaumann

Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss,


Sagt ja auch keiner. Nur, zu lange Kurbeln können Schäden verursachen, zu kurz Kurbeln nicht.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Zuerst reduzierst du das Spektrum auf unpassende Längen, nämlich zu kurze und zu lange, dann behauptest du, das eine Ungeeignete sei besser als das andere.

Wie wärs einfach mal mit der richtigen Länge?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1355437 - 27.09.18 22:01 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kleinerblaumann

Kurze Kurbeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss,


Sagt ja auch keiner. Nur, zu lange Kurbeln können Schäden verursachen, zu kurz Kurbeln nicht. Das Thema Knieschmerzen findet sich übrigens auch im Wiki.
www.radreise-wiki.de/Knieschmerzen


Ich habe dir doch gerade ein Beispiel genannt, wo zu kurze Kurbeln Schaden anrichten können. Man kann das so pauschal einfach nicht sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355485 - 28.09.18 09:49 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: iassu]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: iassu
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Zuerst reduzierst du das Spektrum auf unpassende Längen, nämlich zu kurze und zu lange, dann behauptest du, das eine Ungeeignete sei besser als das andere.

Wie wärs einfach mal mit der richtigen Länge?


Die richtige auf die individuelle Beinlänge angepasste Kurbellänge sollte natürlich das Beste sein. Nur wie gesagt, wer auf Nummer sicher gehen will, mit zu kurzen Kurbeln kann man wohl nichts falsch machen, wenn man die anderen Faktoren wie Trittfrequenz und Einstellung der Klickis richtig einsetzt. Ich hab' mich mal ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und bin da auf eine Quelle gestoßen in der genau das gesagt wurde, dass zu lange Kurbeln schaden können, zu kurze aber nicht. Vorausgesetzt, dass der Rest, wie Einstellung der Klickis, Trittfrequenz, Sattelhöhe, etc. stimmt. Das halte ich für logisch, da es ja auf die Geometrie ankommt unter denen die Knie-Schäden entstehen.

Geändert von Velocio (28.09.18 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355528 - 28.09.18 14:04 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Marc28]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Marc,
In Antwort auf: Marc28
Ja ich frage am besten bald den Arzt. Vielleicht ist es nichts Ernstes und würde mit dem Umbau verschwinden, aber lieber mal untersuchen, ist ja schon wochenlang (auch bei nasskaltem Wetter täglich gefahren).

das ist eine gute Idee.
Eine Möglichkeit für Kniebeschwerden könnte z.B. auch sein, daß Du tendentiell Senk-Spreiz-Füße hast, dadurch das Fußgelenk nach innen kippt und damit das Knie falsch belastet wird.
Mit passenden Einlagen könnte der Fuß innen angehoben werden.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1355530 - 28.09.18 14:12 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Velocio, Du magst bei Extremfällen Recht haben - wenn jemand sich zwischen einer deutlich zu langen oder zu kurzen Kurbel entscheiden muss.
Im hier besprochenen Fall finde ich Deine Aussage nur mäßig hilfreich. Ein Beispiel für Probleme bei Kurbelverkürzung habe ich oben gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355532 - 28.09.18 14:26 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Lord Helmchen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Lord Helmchen
Mit der kürzeren Kurbel kommt man bei gleichem Kraftaufwand erstmal schlechter vorran.

Hallo, ich hab mir auch mal überlegt, ob längere Kurbeln nicht mehr bringen, wegen des längeren Hebels. Aber du musst ja auch einen längeren Weg zurücklegen. Kommt's da nichts auf gleiche raus, einen leichteren Gang zu nehmen und die Trittfrequenz zu erhöhen? Der zurückgelegte Weg der Füße und der Kraftaufwand sollte dann doch der gleiche sein? Ich bemerke bei verschieden langen Kurbeln (165 / 170) jedenfalls keinen Unterschied.

In Antwort auf: Lord Helmchen

Wenn man die mangelnde Spritzigkeit durch eine höhere Trittfrequenz ausgleicht, ist das gut. Wenn man stattdessen stärker in die Pedale tritt - was ich unbewusst gemacht habe - kann man Probleme bekommen.

Das kann natürlich sein. Mein Aussage, dass zu kurze Kurbeln keine Schäden verursachen, während zu lange das schon können, bezog sich natürlich darauf, dass der Rest, wie Trittfrequenz, Klickis, etc. stimmt.

Geändert von Velocio (28.09.18 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355551 - 28.09.18 15:45 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: StephanBehrendt]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Ali64
Bei Knieschmerzen hilft nur dehnen, dehnen, dehnen ...
Bei altersbedingter Arthrose im Knie dürfte Dehnen genau gar nichts bringen. Helfen dürfte eine hohe Trittfrequenz und eine gemächlichere Fahrweise. Vom TO wissen wir aber weder das Alter noch die Fahrweise.


Also wenn wir von Arthrose sprechen, dann hilft dehnen nicht, aber dann hilft gar nichts und er muss mit den Schmerzen leben.

Man kann stundenlang am Rad schrauben, sich über Alles Mögliche Gedanken machen, wenn der Muskel nicht gescheit gedehnt ist hilft das Alles nix, deshalb nochmal, nicht zu faul sein sondern mal über Wochen konsequent Dehnübungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355560 - 28.09.18 16:34 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Leistung ist Kraft mal Weg pro Zeit. Und Weg ist beim Rad nicht nur der Umfang einer Pedalumdrehung sondern wird letztlich noch mit der Trittfrequenz und der Übersetzung multipliziert und der Laufradgröße in Beziehung gesetzt. Für die Leistung ist daher die Kurbellänge erst mal nicht so wichtig, über die Übersetzung justiert man sich das schon passend.
ABER: Die Kurbellänge hat Einfluss darauf, welche Bewegungskurve die Füße beschreiben. Und da ist klar, dass sowohl ein riesiger Kurbelkreis (bei dem die Knie sehr stark gebeugt werden), als auch ein winziger Kurbelkreis (wo die Füße quasi auf der Stelle treten) nicht sinnvoll ist. Für eine gute Leistungsentfaltung ist eine gewisse Bewegung nötig, aber sie darf auch nicht zu extrem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355593 - 28.09.18 20:19 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: derSammy]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Äh, da liegst Du ausnahmsweise falsch. schmunzel
Wegstrecke pro Umdrehung, Frequenz und tangentiale Kraftkomponente ergeben die primäre Antriebsleistung. Die Übersetzung dahinter inklusive Radumfang bestimmt nur, welche Kraft man letzendlich auf die Straße bringt.

Wenn Du mit konstanter Kraft und Frequenz gegen einen Widerstand radelst, und die Kurbel verkürzt, dann sinkt die Leistung. Unabhängig von der Last oder Übersetzung dahinter. Wenn Du also bei einer Kurbelverkürzung die Leistung konstant halten willst, musst Du entweder schneller oder kräftiger treten. In meinem Fall haben ich wie gesagt unbewusst stärker getreten und damit meine Knie schmerzhaft geärgert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355600 - 28.09.18 20:49 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Lord Helmchen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Letzteres meinte ich ja inhaltlich. Kleine Änderungen beim Antrieb kompensiert der Fahrer in der Regel durch Änderung von Kraft und/oder Trittfrequenz (oder auch Übersetzung) so, dass wieder die gleiche Leistung bei rum kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355628 - 29.09.18 09:02 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Lord Helmchen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
- Kreisumfang bei 175 mm Kurbeln 1099,56 mm
- Kreisumfang bei 165 mm Kurbeln 1036,73 mm also 94,29% der 175 mm Kurbel
- Bei gleicher Trittfrequenz müsste man also 15,71% mehr Kraft aufwenden.
- Wählt man aber nun einen 15,71% leichtern Gang, dann muss man die Trittfrequenz um 15,71% erhöhen um gleich schnell zu fahren.
- Die Füße legen aber pro gefahrenem Meter die gleiche Wegstrecke zurück, daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen. Der Kraftaufwand pro getretenem mm sollte gleich bleiben.

Geändert von Velocio (29.09.18 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355630 - 29.09.18 09:27 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio
daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen.

Das sollte erst dann der Fall sein, wenn man mit den längeren Kurbeln im hohen Trittfrequenzbereich unterwegs ist und die Frequenz daher nicht mehr erhöhen kann. Wechselt man von 175 auf 165 dann müsste man bei gleichem Kraftaufwand pro getretenem mm von einer Trittfrequenz von 60/min auf 69/min wechseln, bzw. von 75 /min auf 87/min, bzw. von 90/min auf 104/min. Die Trittfrequenz, bei der die maximale Leistung erreicht wird, soll individuell unterschiedlich sein und soll bei den meisten Menschen bei ca. 60/min liegen. Profiradsportler sollen meistens mit Trittfrequenzen von 90–110/min fahren. Wenn ich mich recht errinnere wird für's Hobbyradfahren so 70 - 90/min empfohlen.

Geändert von Velocio (29.09.18 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355631 - 29.09.18 09:34 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Velocio
- Kreisumfang bei 175 mm Kurbeln 1099,56 mm
- Kreisumfang bei 165 mm Kurbeln 1036,73 mm also 94,29% der 175 mm Kurbel
- Bei gleicher Trittfrequenz müsste man also 15,71% mehr Kraft aufwenden.
- Wählt man aber nun einen 15,71% leichtern Gang, dann muss man die Trittfrequenz um 15,71% erhöhen um gleich schnell zu fahren.

Danke für die Berechnung, die Zahlen siind interesssant. 16% sind schon eine Menge!

In Antwort auf: Velocio
- Die Füße legen aber pro gefahrenem Meter die gleiche Wegstrecke zurück, daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen. Der Kraftaufwand pro getretenem mm sollte gleich bleiben.

Zur Beantwortung solcher Fragen hilft oft eine Betarchtung der Extremwerte. Möchte ich mit einer 5cm langen Kurbel fahren? Möchte ich mit einer 50cm langen Kurbel fahren? Beides auf keinen Fall? Dann muss die Länge einen Einfluss haben und ein optimaler Bereich existieren.
Wie gesagt, mit einer längeren Kurbel fahre ich viel angenehmer und spritziger. Eine passende Kurbel kann eine riesige Bereicherung sein, vor allem bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil. Allerdings nicht für jeden - wir hatten hier schon viele Diskussionen darüber und es gibt durchaus den Typus Radler, den 5-10 mm hin oder her nicht jucken.
Logisch ist das auch. Höhere Frequenz bedeutet an sich Kraftaufwand - auch ohne Widerstand ist eine Frequenz über 95 für mich anstrengend zu treten. Das ganze Bein wackelt ja kräftig im Kreis. Erhöhter Kraftaufwand beim Treten zum Ausgleich belastet die Gelenke. Wenn ich also eine Wohlfühlfrequenz habe (liegt bei mit 85-90) und einen für mich gelenkgerechte Krafteinsatz fahre, dann führt eine zu kurze Kurbel ganz klar zu weniger Antriebsleistung. Einfach so eine zu kurze Kurbel wählen und sagen "den Rest gleicht man schon aus" klappt ganz sicher nicht für jeden. Letzendlich ist die Diskussion etwas müßig, weil das Ergebnis davon abhängt, welche Faktoren man für sich festsetzt. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355634 - 29.09.18 09:49 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Lord Helmchen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Kurze Kurbeln bei hoher Trittfrequenz bringt nicht unbedingt die optimale Leistung, ist aber sicher unschädlich für die Knie. Wer lange Kurbeln wählt, sollte sich halt erkundigen, ob seine Beinlänge passt.

Geändert von Velocio (29.09.18 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355636 - 29.09.18 10:09 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Lord Helmchen

Danke für die Berechnung, die Zahlen siind interesssant. 16% sind schon eine Menge!

Sind nur rund 6%. Wer lange Kurbeln fahren kann, kann bei gleicher Belastung für die Knie auch eine niedrigere Trittfreuquenz als mit kurzen Kurbeln treten. 170 zu 165 macht etwa 3%, 175 zu 165 macht etwa 6% 175 zu 170 sind etwa 3%

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Velocio
daher ist es fraglich ob längere Kurbeln was bringen.

Wechselt man von 175 auf 165 dann müsste man bei gleichem Kraftaufwand pro getretenem mm von einer Trittfrequenz von 60/min auf 69/min wechseln, bzw. von 75 /min auf 87/min, bzw. von 90/min auf 104/min.

Korrektur: von 60/min auf 63/min, von 75 /min auf 79/min, von 90/min auf 95/min. Vor dem Hintergrund bringen längere Kurbeln wohl den meisten nicht so sonderlich viel, was individuell natürlich anders sein kann.

Geändert von Velocio (29.09.18 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355659 - 29.09.18 15:28 Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? [Re: Lord Helmchen]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Zitat:
Höhere Frequenz bedeutet an sich Kraftaufwand - auch ohne Widerstand ist eine Frequenz über 95 für mich anstrengend zu treten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Wirkungsgrad von Muskeln bei hohen Geschwindigkeiten schlechter wird. D.h. durch langsamere Bewegung (höhere Übersetzung, längere Kurbel) ist man vor allem beim Ausdauersport schneller unterwegs und ermüdet nicht so schnell (natürlich nur in gewissen Grenzen). Aber wie gesagt, nur Hörensagen. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Grüße Clemens

Geändert von uiop (29.09.18 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de