Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1359146 - 24.10.18 15:17 Frage garmin.openstreetmap.nl
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo,

für meine geplante Tour durch Südafrika habe ich mir, wie bei allen anderen Touren zuvor auch, die Karte für mein Navi (Garmin Edge 1000) vom Portal garmin.openstreetmap.nl heruntergeladen.
Allerdings, und das hatte ich bisher so noch nie, finde ich über die Adresseingabe im Navi kaum Orte in Südafrika, oder nur über Umwege. Kapstadt ist z.B. als "City of Cape Town, West" gelistet. Wenn ich Kapstadt oder Cape Town eintippe, sagt mein Navi nicht gefunden. Tippe ich dann "City of Cape Town" finde ich es. Beliebige andere Städte oder Orte (z.B. Durban, Pietermaritzburg, Bloemfontein, Komatipoort oder, oder,oder...) finde ich überhaupt nicht. Wenn ich mir dann die Karte auf dem Navi anschaue und entsprechend hineinzoome, finde ich alle genannten Orte auch unter den jeweiligen Namen mit verschiedenen POIs, kann diese Orte aber eben nicht über die Adresseingabe finden.
Für Mosambik, Lesotho, Swasiland wiederum klappt die Adresseingabe problemlos, hier sind alle Orte bzw. Städte gelistet. Allerdings taucht Swasiland im Navi unter Eswatini auf, aber daran störe ich mich nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich ggf. falsch mache oder nicht beachte?

Gruß
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359155 - 24.10.18 16:26 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: stekuli55]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: stekuli55
Hat jemand eine Idee, was ich ggf. falsch mache oder nicht beachte?

Du machst gar nichts falsch. Die Adressuche von Garmin hat einfach keinerlei Fehlertoleranz. Wenn man den namen nicht exakt so eintippt, wie er auf der Karte gespeichert ist, wird er nicht gefunden.

Ich behelfe mir dann mit dem Smartphone. Ich suche dann z.b. in Google Maps und lege mir das Navi daneben. Wenn ich es in Google gefunden habe, dann scrole ich auf dem Navi dort hin und setze mir einen Punkt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359158 - 24.10.18 16:39 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: Toxxi]
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Thoralf,
dann bleibt mir die Frage, warum das bei allen anderen Ländern,und das sind nicht wenige, bisher problemlos geklappt hat. Selbst in Südostasien oder Russland mit z vollkommen anderen Schriftzeichen finde ich die Städte.
Gruß Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359163 - 24.10.18 17:26 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: stekuli55]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich würde sagen - Glück gehabt ...
Ich hatte die Situation schon häufiger, dass mein Garmin bei der Suche keine Ergebnisse fand, obwohl ich mir sicher war, dass der POI, die Stadt usw. verzeichnet sein müsste. Das hatte verschiedene Ursachen.

Zum einen ist da die schon erwähnte Schreibweise, die stimmen muss. Zum anderen sind aber manche POIs nicht unter der Rubrik (z. B. "Sehenswürdigkeiten") abgespeichert, wo man sie vermuten würde.

Folgende Lösungsansätze haben häufig geholfen:
  • Suchen unter "Alle POIs" anstatt z. B. unter "Sehenswürdigkeiten"
  • Anstatt bei dieser Suche den vollen Namen anzugeben, genügt es meist, nur die ersten Buchstaben einzutippen und dann auf die erzeugte Liste zu warten. Dort findet man dann doch ab und zu die gesuchten Punkte, evtl. eben mit einer anderen, unerwarteten Schreibweise

Ansonsten mach ich das wie Thoralf. Mein Smartphone verwende ich nicht zum Navigieren, habe es aber im Standby-Betrieb (oder manchmal auch ausgeschaltet) dabei. Dort ist die Suche z. B. bei Google Maps deutlich "intelligenter", verschiedene Schreibweisen werden akzeptiert bzw. Google errät, was der Suchende will. Entweder übernehme ich dann die von Google vorgeschlagene Schreibweise oder ich tippe auf die Position in Google Maps und erhalte dann in der "Adressleiste" die Koordinaten, dich ich dann z. B. als Navigationsziel im Garmin verwenden kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359164 - 24.10.18 17:28 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: stekuli55]
JSchro
Nicht registriert
Ist jetzt nur eine Theorie. Die Namen müssen bei OSM in den entsprechenden Sprachen eingegeben werden. Eingegeben irgendein Mensch muss das eingetippt haben. Es gibt einen Automatismus, dass diese Namen eingetragen werden. Vielleicht ist deine Zielgegend in der Frage ziemlich unterversorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359168 - 24.10.18 17:48 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: stekuli55]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Auf Openstreetmap.org findet man mit der Suchfunktion die Orte, die du auf deiner Karte nicht finden kannst.
Ich würde es mal mit einer Karte von velomap probieren und ggf. dort fragen, wenn die Suche nicht klappt
Nach oben   Versenden Drucken
#1359170 - 24.10.18 17:55 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: ]
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
nee, das kann es in Bezug auf Südafrika alles nicht sein. Für Lesotho, Mosambik und Swasiland klappt es, wennich nur den 1. Buchstaben einer Stadt eintippe. In Südafrika kommt bei einem K für Kapstadt nur King Cetswayo District, sonst nichts. Tippe ich ein D für Durban oder ein B für Bloemfontein wird Unfug angezeigt.
Tippe ich allerdings ein M für Maputo in Mosambik habe ich es sofort. Das gilt auch für Lesotho und Swasiland.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359172 - 24.10.18 18:10 Re: Frage garmin.openstreetmap.nl [Re: stekuli55]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Falls du auch die Suche nach Städten verwendest, muss du berücksichtigen dass bei dieser Karte nicht nur Städte und Dörfer angezeigt werden sondern auch eine Vielzahl von OSM-Objekten, wie Werksgelände, Gewerbegebiete, Studenten- und Altenheime. In Gegenden, in denen viele solche Objekte in OSM erfasst sind, führt das dazu, dass wenige Km entfernte Orte in der Ergebnisliste weit unten oder gar nicht angezeigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de