Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1361113 - 04.11.18 18:03 Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Etrex touch 35, SW-Version 3.7; garmin Topoactive-Karte und Velomap-Karte

Hallo, liebe Experten,

auf der SD-Karte sind Velomap-Karten installiert.Ich habe sie nach Anleitung der Velomap-Seite klick installiert und mit Basecamp auf der SD-Karte installiert.

Trotzdem wird sie mir im Einstellungsmenü "Karten" im Navi nicht angezeigt.

Hintergrund ist, dass ich keine Adressen zum Routen aufrufen kann. Orte werden nicht gekannt. Der Hinweis bei velomap, das Häkchen zum Routen zu setzen, war bei Basecamp (anders als in der Anleitung, Mapsource) nicht zu finden.

Frage: wie kann ich etrex dazu überreden, die Karten aus dem SD-Speicher zu laden?
Frage2: wie kann ich die Karten dazu bringen, dass Orte in der Adresssuche erkannt werden?

Danke und
mfG
Michael

PS: Basecamp nutze ich nur, um Karten auf das Navi zu bringen, für andere Dinge nutze ich es nicht, weil ich damit nicht klar komme. Tracks lasse ich mir von Brouter erstellen.

Geändert von michiq_de (04.11.18 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361118 - 04.11.18 18:27 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Vielleicht eine blöde Frage: Du hast auf der Speicherkarte einen Ordner "Garmin" angelegt und dann in diesen Ordner kopiert?
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1361124 - 04.11.18 19:34 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Liegeradler45]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Michael sagt, dass er die mittels BC installiert hat. Dann sollte der Ordner da sein. Wenn ich mal wieder Karten neu installieren muss, bin ich jedesmal froh, wenn hinterher alles ist wie es sein soll. Und dann lasse ich die Finger davon.
Mit routing kenne ich mich nicht aus, mach ich nicht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361125 - 04.11.18 19:37 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Brouter ist gut, keine Frage. Aber so mutig bin ich nicht, die Tracks ohne Nachbearbeitung einfach so zu übernehmen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1361127 - 04.11.18 19:51 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Liegeradler45]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Zitat:
Du hast auf der Speicherkarte einen Ordner "Garmin" angelegt und dann in diesen Ordner kopiert?


Ja, und am PC werden die Dateien auch angezeigt

vG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361128 - 04.11.18 19:53 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: max saikels]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Zitat:
Aber so mutig bin ich nicht, die Tracks ohne Nachbearbeitung einfach so zu übernehmen.


Warum?

vG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1361130 - 04.11.18 20:07 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael,
hast du die BaseCamp-Version 4.7.0 oder die Vorgängerversion 4.6.2?
Wenn du die aktuelle Version hast, damit wurde auch MapInstall aktualisiert, ist dies der Grund. Bei MapInstall gibt es diverse Probleme, siehe hier u.a.
Hast du MapSource installiert? Wenn nein, dann installiere es mal. Klick
Hier gibt es u.a. eine Beschreibung, wie man die Karten auf die µSD-Karte bekommt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361131 - 04.11.18 20:07 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: michiq_de
Zitat:
Aber so mutig bin ich nicht, die Tracks ohne Nachbearbeitung einfach so zu übernehmen.

Warum?

Weil der mitunter meint, ich hätte ein MTB oder noch was schlimmeres; hab ich aber nicht. Will sagen, Brouter lässt sich bei den Velomaps dazu bewegen, Tracks durch Gelände zu legen, dass nicht mit Reiserad befahrbar ist, obwohl als Profil "trekking" eingestellt ist. Außerdem ist die Nachbearbeitung alleine schon deshalb nötig, weil auf meinen GPSMap 60 nur max. 500 Trkpts je Track gehen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1361133 - 04.11.18 20:15 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: cyclist]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: cyclist
hast du die BaseCamp-Version 4.7.0 oder die Vorgängerversion 4.6.2?

Ouh, peinlich! peinlich Auf die Frage hätte ich auch kommen können.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1361149 - 04.11.18 21:31 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: cyclist]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Zitat:
BaseCamp-Version 4.7.0 oder die Vorgängerversion 4.6.2


Vorgängerversion 4.6.2
Den tip mit MapSource werde ich ausprobieren
vG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361167 - 05.11.18 06:08 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: cyclist
hast du die BaseCamp-Version 4.7.0 oder die Vorgängerversion 4.6.2?

Ouh, peinlich! peinlich Auf die Frage hätte ich auch kommen können.

Danke, das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Warum habe ich Trottel Basecamp aktualisiert, die alte Version lief doch prima...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361172 - 05.11.18 07:25 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: max saikels]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: max saikels
[zitat=michiq_de][...]Will sagen, Brouter lässt sich bei den Velomaps dazu bewegen, Tracks durch Gelände zu legen[...]

Was hat das mit den Velomaps zu tun? Brouter benötigt und verwendet kein externes Kartenmaterial, um Tracks zu erzeugen. Brouter benutzt für die Generierung von Tracks sein eigenes Routing-Kartenwerk (http://brouter.de/brouter/segments4/).

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (05.11.18 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361174 - 05.11.18 07:45 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Radix]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Radix
Brouter benutzt für die Generierung von Tracks sein eigenes Routing-Kartenwerk (http://brouter.de/brouter/segments4/).
Kartenwerk, das auf den OSM-Daten basiert. Wenn BRouter also über einen mit dem Reiserad nicht befahrbahren oder gesperrten Weg routed, dann ist daran der OSM- User "schuld", der den Weg fehlerhaft erfasst hat. Meist wird es sich wohl um Wege handeln, die jemand von von Luftbildern abgezeichnet hat, auf denen man weder die Wegbeschaffenheit noch eventuelle Fahrverbote erkennen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361177 - 05.11.18 08:09 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Axurit]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Genau. Betrifft diesbezüglich deshalb halt leider alle Aufbereitungen des OSM Materials, somit auch Brouter, und nicht nur Velomaps.

Kann aber auch, sofern die OSM Daten korrekt sind, an der Konfiguration des "trekking" Profils in Brouter liegen. Das lässt sich ja zum Glück anpassen.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (05.11.18 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361182 - 05.11.18 08:34 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: max saikels]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: max saikels
Weil der mitunter meint, ich hätte ein MTB oder noch was schlimmeres; hab ich aber nicht.
Auch wenn man kein aktiver OSM-Mapper ist und man nicht klären kann, ob es sich um einen Fehler in den OSM-Daten oder in BRouter handelt, sollte man in so einem Fall einen Hinweis auf openstreetmap.org hinterlassen, z.B. indem man darauf hinweist, dass BRouter hier durch routet, obwohl der Weg in Wirklichkeit grob geschottert ist.

Geändert von Axurit (05.11.18 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361188 - 05.11.18 09:17 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: cyclist
hast du die BaseCamp-Version 4.7.0 oder die Vorgängerversion 4.6.2?

Ouh, peinlich! peinlich Auf die Frage hätte ich auch kommen können.

Danke, das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Warum habe ich Trottel Basecamp aktualisiert, die alte Version lief doch prima...

Dafür brauchst du jetzt nicht jedesmal beim starten von BC aufzupassen, den richtigen Button zu klicken. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361189 - 05.11.18 09:21 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Axurit]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: max saikels
Weil der mitunter meint, ich hätte ein MTB oder noch was schlimmeres; hab ich aber nicht.
Auch wenn man kein aktiver OSM-Mapper ist und man nicht klären kann, ob es sich um einen Fehler in den OSM-Daten oder in BRouter handelt, sollte man in so einem Fall einen Hinweis auf openstreetmap.org hinterlassen, z.B. indem man darauf hinweist, dass BRouter hier durch routet, obwohl der Weg in Wirklichkeit grob geschottert ist.

Wenns nur Schotter gewesen wäre ... Ich mir werde das für meine zweite Schwarzwaldtour nochmal ansehen und dann ggf. bei OSM was anmerken.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361191 - 05.11.18 09:22 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Radix]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: max saikels
[zitat=michiq_de][...]Will sagen, Brouter lässt sich bei den Velomaps dazu bewegen, Tracks durch Gelände zu legen[...]

Was hat das mit den Velomaps zu tun? Brouter benötigt und verwendet kein externes Kartenmaterial, um Tracks zu erzeugen. Brouter benutzt für die Generierung von Tracks sein eigenes Routing-Kartenwerk (http://brouter.de/brouter/segments4/).

Da hast du recht; war auf nem falschen Dampfer.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1361286 - 05.11.18 17:28 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: cyclist]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,

1. Mapsource installiert, die Karten wurden auch indiziert auf µSd übertragen und im Navi erkannt. Danke für die Hinweise bis hierher.

Nach dem Übertragen einiger Karten kam eine Fehlermeldung: "Keine MUI erhalten" - Abbruch ???

Mein eigentliches Problem "Adresssuche und Routing danach" ist noch nicht gelöst, auch die indizierten Daten finden keine Orte, Straßen, Hausnummern.

Fazit: die µSD wird erkannt, rätselhaft der Übertragungsabbruch (Wie behebe ich den?) und immer noch keine Adresssuche

Ich bin für weitere hilfreiche Tipps dankbar, allerdings stören etwas die OT-Post über Sinn/Unsinn des Kartenmaterials

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1361294 - 05.11.18 18:16 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: michiq_de
1. Mapsource installiert, die Karten wurden auch indiziert auf µSd übertragen und im Navi erkannt. Danke für die Hinweise bis hierher.

Welche Version von Mapsource hast du denn? 4.0.4 ist okay, 4.2.0 ist verbugt. Bevor wir das nicht geklärt haben, kann man den Rest auch nicht klären.

In Antwort auf: michiq_de
Mein eigentliches Problem "Adresssuche und Routing danach" ist noch nicht gelöst, auch die indizierten Daten finden keine Orte, Straßen, Hausnummern.

M.E. funktioniert das bei OSM (und damit Velomap) nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Dafür sind die Karten und Garmin-Navis einfach nicht gemacht. Selbst wenn die Übertragung des Kartenmaterials perfekt klappt, wird Adressuche trotzdem nur sehr eingeschränkt funktionieren.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1361296 - 05.11.18 18:23 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Michael,

du kannst dich auch mit dem Kapitel "10. Karteninstallation am Garmin GPS ohne Garmin Mapsource oder Basecamp:" auf https://www.velomap.org/de/tutorials/install/ beschäftigen oder auf Karten zurückgreifen die gleich im Garmin Kartenformat vorliegen, z.B. Openfietsmap. Dann brauchst du die Karte nur per "Bordmittel" auf die SD-Karte kopieren und musst nicht über eine spezielle Software gehen. Aber vorher die neue Karte umbenennen. Sie sollte nicht "gmapsupp.img" heißen, sonst überschreibst du die interne Karte.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361299 - 05.11.18 18:37 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,
Zitat:
Welche Version von Mapsource hast du denn? 4.0.4 ist okay, 4.2.0 ist verbugt.

Da hast jetzt aber mehrere Dinge durcheinander gehauen. grins
MapSource ist die letzte Version 6.16.3. Was du meinst, ist MapInstall. Die 4.2.0 wurde im Rahmen des Updates von BaseCamp von 4.6.2 auf 4.7.0 automatisch mitaktualisiert.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1361303 - 05.11.18 19:04 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi
M.E. funktioniert das bei OSM (und damit Velomap) nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Dafür sind die Karten und Garmin-Navis einfach nicht gemacht. Selbst wenn die Übertragung des Kartenmaterials perfekt klappt, wird Adressuche trotzdem nur sehr eingeschränkt funktionieren.
die Adresssuche ist bei einigen auf OSM-Daten basierenden Karten in der Tat nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Teilweise kann es daran liegen, dass im OSM-Datenbestand nicht alle Hausnummern erfasst sind oder diese bei einigen Kartenversionen nicht oder nicht richtig indiziert sind. Bei den von mir überwiegend benutzten Karten (OSM-Fietsmap und OSM-Freizeitkarte) funktioniert dass zumindest auf den von mir benutzten Geräten (Oregon 450 bzw. Oregon 600) recht ordentlich. Bei Suche einer bestimmten Hausnummer wird dann gelegentlich irgendeine in der Nähe des gesuchten Ziels angezeigt. Den Rest kann man dann ja meist an den Haus- bzw. Grundstückseingängen erkennen und dürfte daher zu durchaus praxistauglichen Ergebnissen führen. Wie sich die Velomap in dieser Frage verhält, vermag ich nicht zu sagen, da meine eigenen Nutzungserfahrungen mit dieser Kartenvariante schon sehr lange zurück liegen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1361310 - 05.11.18 19:22 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: michiq_de
Etrex touch 35, SW-Version 3.7; garmin Topoactive-Karte und Velomap-Karte

Trotzdem wird sie mir im Einstellungsmenü "Karten" im Navi nicht angezeigt.


Moin,

ich habe seit dem Sommer den Fehler auf meinem Dakota, einige Karten liest er von der µSD-Karte, einige nicht. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Workaround bei mir: kopiere die Karten, die nicht von der µSD-Karte gelesen werden auf den internen Speicher des Gerätes. Dann funzt es, warum auch immer.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1361313 - 05.11.18 19:52 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: Tom@NOeGS]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Zitat:
Welche Version von Mapsource

Hallo,
MapSource 6.16.3

Openfietsmap werde ich mal ausprobieren.
Zitat:
Workaround bei mir: kopiere die Karten, die nicht von der µSD-Karte gelesen werden auf den internen Speicher des Gerätes.


werde ich machen. Ich vermute allerdings, dass das kopieren via BaseCamp die Dateien verändert, sodass sie nicht oder nur sporadisch gelesen werden können. Werden die Dateien mit Mapsource auf die µSD geschoben, sind sie lesbar. Sie haben zwar die gleiche Größe wie die BC-Dateien, aber von MapSource werden sie vermutlich in kleinere Kacheln zerlegt. Das Senden dauerte auch etwas bis wesentlich länger.

Es geht mir nicht ums genaueste Routing. Aber wenn ich in einer fremden Stadt bin sollte ich schon zu meiner Zieladresse geführt werden. Aber es wird ja nicht einmal die Stadt erkannt.

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361332 - 05.11.18 22:02 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Stimmt, ich habe Mapsource und Mapinstall verwechselt...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1361341 - 06.11.18 05:34 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Dazu muss man wissen, dass es von Seiten Garmins auch nciht vorgesehen ist, Hausnummern-genau zu routen. Im Prinzip kann man in den Daten hinterlegen zwischen A und B (ein Straßenabschnitt) liegen die Nummern X bis Y (Nummern meint auch Nummern, nicht etwa Buchstaben etc.). Das verteilt die Software dann gleichmäßig auf dem Abschnitt.

An sich kein Problem, nur OSM-Daten sind halt irgendwie getrennt und sowas wie manuelle Datenaufbereitung gibt es in der Bearbeitungskette der OSM-Karten nicht...

Da sind die Handy-Navis deutlich überlegen bei gleichen Rohdaten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1362098 - 11.11.18 09:27 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: aighes]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, ich will mal eine "Wasserstandsmeldung" absetzen

Ich habe jetzt Openfietsmap direkt, d.h., ohne den Umweg über Mapsource, auf der µSD installiert und bin positiv überrascht. Danke für den Hinweis! (Auch wenn das Downloaden bei ca. 350 kB/s ellenlang dauert!)

Da auf meinem vorbereiteten Track Fähren inkludiert waren, diese am Wochenende im Winter nicht fahren, musste ich zwischenzeitlich aufs Routen umschalten. Nicht alle Orte wurden beim Schreiben per Tastatur erkannt, in der Karte aber wohl. Diese per Ziel/Zwischenziel eingefügt, dann hat mich das Navi geroutet.

Fazit: Openfietsmap ist sehr gut, ebenso die farbliche Darstellung auf der Karte, Track läuft gut, Routing so-na-ja, kann verbessert werden. An dieser Stelle muss wohl Garmin noch arbeiten.

Danke für alle hilfreichen Hinweise.

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1362108 - 11.11.18 11:07 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: michiq_de]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: michiq_de
Fazit: Openfietsmap ist sehr gut, ebenso die farbliche Darstellung auf der Karte, Track läuft gut, Routing so-na-ja, kann verbessert werden. An dieser Stelle muss wohl Garmin noch arbeiten.
die Openfietsmap beurteile ich ebenfalls sehr positiv. Das automatische Routing benutze ich recht selten. Aber für die Routingeigenschaften einer bestimmten, nicht von Garmin stammenden Karte, kann man meines Erachtens Garmin nicht verantwortlich machen.
Ich wechsle häufig zwischen der Openfietsmap und der ebenfalls auf OSM-Daten basierenden Freizeitkarte. Dabei konnte ich wiederholt bei gleicher Start- und Zielauswahl recht unterschiedliche Wegeführungen beobachten. Es können halt nicht alle manchmal wenig überzeugenden Wegeführungen dem benutzten Navigationsgerät angelastet werden. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1362117 - 11.11.18 11:53 Re: Karten auf SD-Karten werden nicht angezeigt [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ein zutreffendes Urteil, das auch einen häufig anzutreffenden Irrglauben gegenüber Garmin richtigstellt. Ich habe auf Garmin und in BaseCamp identische Karten von OpenFietsMap. Die Straßen- und Wegedarstellung ist brauchbar. Eine Route auf meinem Garmin anzulegen, versuche ich erst gar nicht. Bei der Erstellung in BaseCamp muß ich es durch viele Wegpunkte zwingen, einen mir passablen Weg zu markieren.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de