Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1360883 - 02.11.18 11:55 Tourenvorschläge gewünscht
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo
Mein Name ist Michael (58). Da es hier doch einige erfahrene Radler gibt, die schon so manche Tour abgeradelt haben, erbitte ich einige Vorschläge, die zu mir passen könnten.
Fahre ein Koga Miyata Randoneur. Ortliebausstattung. Übernachte im Zelt. Campingplatz und Outdoor in Natur. Suche eine schöne erlebnisreiche Strecke um ca. 1500 Kilometer.
Die Strecke sollte nicht über so viele Steigungen verfügen. Mein Domizil ist Würzburg.Kann aber auch woanders starten. Reise dann mit dem Zug zum Startpunkt. Welche Erfahrungen habt ihr? Wo war es toll und empfehlenswert? Bin im Mai/Juni erstmal auf dem Fulda/Weserradweg unterwegs. Im August 2019 dann die größere Strecke. Habe bis vor 4 Jahren auch schon hin und wieder bis 2000 Km Touren geradelt. Möchte jetzt mal wieder ganz easy reinkommen. Danke für eure Vorschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360891 - 02.11.18 12:49 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Willkommen im Forum! party

Deine Anfrage ist ziemlich allgemein... willst du in Deutschland radeln? In Europa? In der ganzen Welt?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360893 - 02.11.18 13:00 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Toxxi

Deine Anfrage ist ziemlich allgemein... willst du in Deutschland radeln? In Europa? In der ganzen Welt?


In Antwort auf: mikki58
.... Reise dann mit dem Zug zum Startpunkt. ...


Europa schon aufwändig, Welt geht bedingt auch nur Richtung osten wobei die Radminahme in der TransSib nicht einfach sein soll teuflisch

Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (02.11.18 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360897 - 02.11.18 13:14 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Michael B.
Europa schon aufwändig

Naja, im Osten kommt man bis Polen/Slowakei/Ungarn ganz gut mit dem Zug. Im Süden bis Österreich/Italien, Westen bis Frankreich/Benelux und im Norden mit Zug und Fähre mindestens bis Dänemark/Schweden. Da ist eine ganze Menge Spielraum.

Gerade deshalb wäre eine ungefähre Eingrenzung sinnvoll. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1360905 - 02.11.18 14:46 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich würde dir emphehlen, mal in den Reiseberichten zu stöbern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360911 - 02.11.18 15:57 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Willkommen im Forum.
Da fällt mir auf, dass Du heute, im Bereich Reisepartner, exakt zur gleichen Uhrzeit Reisepartner für eine Fulda-Weser-Tour suchst. Was denn jetzt? Willst Du Fulda-Weser fahren oder erwartest Du Vorschläge, wo man so hin fahren kann? Sollte Letzteres der Fall sein, empfehle ich, genau wie Fricka, dass Du mal den Bereich Reiseberichte durchforstest. Du kannst mit der Frage nach Tourenvorschlägen kaum mit Antworten rechnen. Dazu sind doch mehr Parameter notwendig, als nur die Frage: "Wo kann ich denn mal hinfahren?" Und bis August 2019 ist ja noch lange hin. Da wird Dir schon noch was einfallen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1360918 - 02.11.18 17:20 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 928
1500 km? Wieviel Zeit steht dir denn zur Verfügung?
Du könntest z.Bsp. Berlin - Kopenhagen fahren, dann nach Malmö und von dort aus den Kattegattlejden bis Göteborg. Mit der Fähre weiter nach Frederikshaven und dann quer durch Dänemark bis nach Flensburg oder Kiel. Relativ flach, gut ausgebaut,
gute Infrastruktur unterwegs und Anfahrt /Abfahrt mit Bahn oder Flixbus möglich.
Je nach Route durch Dänemark kommst du auf 1500 - 1800 km.

Grüße uwe

Geändert von uri63 (02.11.18 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360919 - 02.11.18 17:26 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nicht viele Steigungen heißt für mich Flussradwege.

Einfacher wie von Würzburg kommst Du doch nicht weg.
Main runter nach Mainz, links rum Rhein hoch bis Lauterborug, den Pamina Radweg rein und weiter bis Zweibrücken, rüber nach Saargemünd, Saar-Kohle-Kanal bis Gondrexange, links rum nach Strasbourg, Rhein hoch und ein Stück um den Bodenseee, hoch nach Wangen, über Biberach auf den Bodensee/Donau Weg nach Ulm, die Donau runter bis Kelheim, Altmühl hoch, Tauber runter, Main hoch bis Würzburg.

Wie weit das ist weiß ich nicht. Schön wärs aber.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1360924 - 02.11.18 18:15 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

dafür : bravo dafür
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1360948 - 02.11.18 20:37 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Toxxi]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Gerne angrenzendes Ausland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360949 - 02.11.18 20:41 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Toxxi]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
ja ich weiss, es gibt viele Möglichkeiten. Genau daher frage ich. Gut währe wenn die Tour nicht überwiegend aus zu vielen Bergfahrten bestehen würde. Ich frage nach deinen oder euren Erfahrungen oder was euch als interessante Tour zugetragen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360950 - 02.11.18 20:42 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Fricka]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ok, danke für den Hinweis
Nach oben   Versenden Drucken
#1360951 - 02.11.18 20:46 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Hansebiker]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ja ich möchte im Mai od. Juni erstmal wieder flach und kurz anfangen. Daher die Flüssetour. Dann im August was grösseres für 2019. Will mich schon mal informieren, welche Erfahrungen ihr wo gemacht habt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360953 - 02.11.18 20:51 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: uri63]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Da nehme ich mir mal 3 Wochen Zeit. Werde mich vorher wieder auf Kondition bringen. Dein Tourenvorschlag ist sehr interessant. Danke. Ich schau ihn mir mal auf Maps an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360954 - 02.11.18 20:54 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: cyclerps]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke dir für den Vorschlag. Schau ich mir auch an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360955 - 02.11.18 20:56 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Rotes Meer von Hurghada nach Bir Shalatein
- flach
- meist Rueckenwind
- wenig Verkehr
- wildcampen an geilen, einsamen Straenden

... nur mit Fliecher ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1360958 - 02.11.18 21:03 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: uri63]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Also vielen Dank uri63. Du hast einen tollen konkreten Vorschlag gemacht.
Kennst du die Tour aus eigener Erfahrung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1360960 - 02.11.18 21:06 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: panta-rhei]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke dir. Aber der Flicher kommt für 2019 noch nicht zum Zuge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360962 - 02.11.18 21:22 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: cyclerps]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ja,cyclerps, bei Gustavsburg bin ich dann schon rechts abgebogen und fand mich dann am Hoog von Holland wieder. Aber links rum war ich noch nie. Ja, gebt mir solche Ideen. Ich selektiere dann schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360973 - 03.11.18 05:10 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 928
Ja, mit meiner Frau bin ich die Tour allerdings aus Zeitgründen in zwei Teilen gefahren.
Vor zwei Jahren sind wir Berlin - Kopenhagen - Ystad gefahren, in diesem Jahr von Malmö - Göteborg und dann den Ochsenweg durch Dänemark bis nach Flensburg. Wir fahren im Schnitt 50-60km am Tag, meist 5-6 Fahrtage und dann ein Ruhetag.

Wenn du etwas spezielles wissen möchtest, sag Bescheid.


Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1360993 - 03.11.18 11:22 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: uri63]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke Uwe für deine Info. Ich schau mir das auf Maps an. Ich denke das ist ein echter Favorit für mich, da ich als Ostfriese das Flache Land und das Wasser liebe. Werde dir gerne berichten was ich machen werde.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1361004 - 03.11.18 13:33 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben den Ostseeküstenradweg mit dem Mecklenburger Seenradweg und einem Stück Berlin-Kopenhagen kombiniert. Dann hast du einen Rundkurs.

Oder von zu Hause aus die Tauber entlang, die Altmühl, die Donau, die Moldau, die Elbe. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Die Donau ab Donaueschingen ist auch schön. Um den Bodensee.

Die Fulda entlang ist nicht so flach, wie man sich das vorstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361061 - 03.11.18 23:31 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Man kann auch Etappen mit dem Zug einbauen um Gebirge zu überwinden. Im Sommer bin ich z.B. von Schärding mit der Hausruckbahn über den höchsten Punkt und dann abwärts zum Attersee, zurück dann wieder per Bahn hoch bis Ried und dann runter zum Inn geradelt. Das funktioniert auch in Deutschland, z.B. ins Bergische Land oder in die Alpen. Klar gibt das auch mal 'ne Welle wo es wieder ein Stück hoch geht, aber wenn eine Flachland-Ente das schafft, kannst du das auch.

Bahntrassen-Radwege sind auch eine Möglichkeit, aber Vorsicht - die können ganz schön steil werden, entweder weil die Lokomotiven lokal ganz schön motorisiert gewesen sein müssen, oder weil die Trasse stückweise nicht befahrbar ist (bebaut, Tunnel/Brücke marode und gesperrt). Empfehlen könnte ich da die NCN-4-Route von Bristol nach Pewsey, dann ein Stückchen Zug, Newbury - Reading wieder per Rad und von Reading soll es einen ganz guten Weg nach Oxford geben (bin ich selbst noch nicht gefahren), oder nach London rein, wo man in der City selbst und durch das Lee-Tal einige tolle Touren fahren kann.

In Österreich kann man auf dem Salzkammergut-Radweg die Ischlerbahntrasse bergauf bis zum Mondsee nutzen. Dann musst du ein wenig tricksen, weil es nach St.Gilgen steil bergauf geht, aber am Attersee fährst du am Ufer relativ glatt bis in den Norden nach Vöcklabruck. Von da aus kannst du wieder ein bisschen Bahn fahren und den Wolfgangsee von oben in Angriff nehmen. Klassiker fast ohne Steigungen wäre natürlich der Donau-Radweg von Passau nach Bratislava (weiter bin ich noch nicht gekommen). Da könntest du auch über Main - Bamberg - Regnitz - Nürnberg - König-Ludwig-Kanal - Kelheim - Deutsche Donau selbst hinradeln.

Wenn du von den Niederlanden noch nicht genug hast, kannst du dich auf den Landelijke Fietsroutes im gesamten Land austoben.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1361089 - 04.11.18 13:31 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: mikki58]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: mikki58
Suche eine schöne erlebnisreiche Strecke um ca. 1500 Kilometer.
Die Strecke sollte nicht über so viele Steigungen verfügen.

Ostseeküste bis St. Petersburg oder Donau lang bis zum schwarzen Meer und zurück mit dem Flugzeug oder Zug. Zwischendurch könntest du auch ein Boot oder den Zug nehmen. Oder ab Orange durch die Camargue über den Canal du Midi zum Altlantik und dann in die Bretagne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361211 - 05.11.18 11:17 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Velocio]
mikki58
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Also ihr Lieben Radler,

Ich bedanke mich für die tollen Vorschläge und eure zahlreiche Resonanz. Manchmal braucht man eben zusätzlichen Input woran man/frau selbst nicht gedacht hat. Ich muss das alles erstmal wirken lassen. Schau mir die Vorschläge nun erstmal näher an. Wenn ich nähere Infos zu den Touren benötigte, melde ich mich wieder. Allzeit gute Fahrt für euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361215 - 05.11.18 11:44 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: Felix-Ente]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Felix-Ente

In Österreich kann man auf dem Salzkammergut-Radweg die Ischlerbahntrasse bergauf bis zum Mondsee nutzen. Dann musst du ein wenig tricksen, weil es nach St.Gilgen steil bergauf geht, aber am Attersee fährst du am Ufer relativ glatt bis in den Norden nach Vöcklabruck. Von da aus kannst du wieder ein bisschen Bahn fahren und den Wolfgangsee von oben in Angriff nehmen.

Ob die Scharflinger Höhe am Krottensee so prominent steil ist? - nun ja. Wolfgangsee (St. Gilgen) muss auch nicht, Attersee, Hallstätter See und Traunsee sind landschaftlich eher höher zu bewerten. Einfacher ist in jedem Fall auch noch die Variante, gleich am Südende des Attersees bei Weißenbach über den sehr zahmen Weißenbacher Sattel zu fahren, dann entweder zum Traunsee und dort entlang oder auch nach Bad Ischl, wahlweise dann Zufahrten zu Wolfgangsee oder Hallstätter See.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1361748 - 08.11.18 13:49 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: uri63]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Variante: Zug bis Stralsund, nach Rügen und Sassnitz. Fähre Sassnitz-Trelleborg (günstig!). Dann Kattegattslejden und weiter hoch nach Norwegen.
Fähre Moss-Horten. Südküste Norwegen. Ab Larvik oder Kristiansand Fähre Hirtshals. Radeln durch Dänemark. In Flensburg in den Zug.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1361917 - 09.11.18 17:19 Re: Tourenvorschläge gewünscht [Re: ro-77654]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
hallo,
mit Zug/Fähre Travemünde - Helsinki, dann Turku, durch die Schären (Sehr schön, etwas wellig, jede Fähre ist für Radfahrer kostenlos) Aland-Inseln, quer Schweden (Stockholm, Göteborg) dann entweder über Dänemark (Ochsenweg) nach D oder an der schwedischen Küste nach Hause (Kopenhagen, Flensburg)

Sehr schön und wenig Steigungen hat der E6 von St. Nazaire, entlang der Loire, Saone, Dubs, Burgundische Pforte, zum Rhein

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de