Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, Daaani, tobigo, 2 unsichtbar), 527 Gäste und 431 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1362114 - 11.11.18 11:46 Koga Randoneur
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385

Hallo liebe Radler möchte wissen gibs das Koga Randoneur auch mit Hydraulicher Bremse ?
Würde mir gerne ein Gebrauchtes kaufen !
Nach oben   Versenden Drucken
#1362125 - 11.11.18 12:43 Re: Koga Randoneur [Re: Zaubermann]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Meines Wissens nicht ursprünglich. Aber gerade bei einem gebrauchten Rad stellt sich doch die Frage viel weniger, da man aus dem vorhandenen Angebot auswählen muss und dann möglicherweise ein paar Dinge noch anpassen muss. Vielleicht hast du Glück und findest ein solches Angebot, ansonsten kannst du Hydraulikbremsen ja immernoch nachrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362152 - 11.11.18 18:33 Re: Koga Randoneur [Re: rifi]
Guenter54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Rennlenker und Hydraulikbremsen scheinen sich nicht sehr gut zu vertragen.

Als ich vor zwei Jahren mein Reiserad mit Rennlenker ausstatten wollte, stellte sich heraus, dass es für meine Hydraulikbremsen mal Hebel für den Rennlenker gab, die jedoch nicht mehr im Programm waren. Mir war dann der Rennlenker wichtiger als die Bremse.

Liebe Güße
Günni
Nach oben   Versenden Drucken
#1362168 - 11.11.18 20:43 Re: Koga Randoneur [Re: Guenter54]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das Modell "Randonneur" von Koga hat doch keinen Rennlenker?! Und wenn nach "dem" Koga Randonneur gefragt wird, gehe ich davon aus, dass dieses Modell gemeint ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362174 - 11.11.18 21:46 Re: Koga Randoneur [Re: Guenter54]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich kenne das Koga Randonneur ebenfalls nur ohne Rennlenker, insofern ist die Umrüstung auf hydraulische (Felgen-)Bremsen doch gar kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362179 - 11.11.18 22:08 Re: Koga Randoneur [Re: blue]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
So ist es.
Da hat sich wohl jemand, der das Koga nicht kennt, von der Bezeichnung RANDONEUR in die falsche Richtung lenken lassen.

Nicht überall eo Randonneur draufsteht, ist auch Randonneur siehe zB auch Stevens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362181 - 11.11.18 22:49 Re: Koga Randoneur [Re: olafs-traveltip]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wenn ihr euch da Mal nicht irrt! Günni ist nach seinem Nickname schon etwas länger auf dieser Welt und kennt vermutlich die guten alten Koga Miyata Randonneur (extra) noch mit Rennlenker und vielleicht nicht die mit den heimischen Brezellenkern. Welche Lenkerform Zaubermann wirklich gemeint hat kann dieser nur selbst sagen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362184 - 12.11.18 00:40 Re: Koga Randoneur [Re: Thomas S]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Der Koga Miyata Randonneur und das Spitzenmodell, der RandonneurExtra, war von 1985 bis 1994 mit dem "Nitto"-Randonneurlenker (Rennrad) erhältlich, der Extra ab 1992 mit Kogas eigenem "Combi-Stuur". Der "Butterfly"-Lenker, eine Art "Brezel", kam dann ab 1995. Den letzten RandonneurExtra gab es im Modelljahr 1994. Der Preis war auch für Koga-Verhältnisse zu sehr durch die Decke gegangen, dafür wurde dann der "WorldTraveller" aufgewertet.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Geändert von Gitanesraucher (12.11.18 00:44)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1362193 - 12.11.18 07:38 Re: Koga Randoneur [Re: Thomas S]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Thomas S
Wenn ihr euch da Mal nicht irrt! Günni ist nach seinem Nickname schon etwas länger auf dieser Welt und kennt vermutlich die guten alten Koga Miyata Randonneur (extra) noch mit Rennlenker und vielleicht nicht die mit den heimischen Brezellenkern. Welche Lenkerform Zaubermann wirklich gemeint hat kann dieser nur selbst sagen.


Blöde Autokorrektur: Das sollte natürliche komische Brezellenker heißen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362194 - 12.11.18 07:41 Re: Koga Randoneur [Re: Guenter54]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Guenter54
Rennlenker und Hydraulikbremsen scheinen sich nicht sehr gut zu vertragen.

Das galt mal eine ganze Weile. Seit etwa 5 Jahren gibt es Mechanik-Hydraulik-Konverter (muss jeder selbst wissen, ob man sowas will), neuerdings gibts Brems(schalt)hebel mit hydraulischer (Scheiben-)bremsansteuerung von mehreren Herstellern. Da geht jetzt einiges, aber man muss sich gegebenenfalls schlaumachen ob und vor allem wie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362331 - 13.11.18 07:48 Re: Koga Randoneur [Re: Gitanesraucher]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Tatsächlich habe ich noch nie einen Koga Randonneur mit Rennlenker gesehen. Obwohl ich bis zu meinem Unfall selber einen gefahren bin, wodurch ich natürlich speziell nach den anderen geguckt habe. Neu wird der mit Scheibenbremsen angeboten. Und man sieht das auch öfter unterwegs.

Der "komische" Brezellenker hat mir eigentlich gut gefallen. Sehr gemütlich. Man kann umgreifen wie man will. Es geht viel Gedöns dran. Man kann eine Karte drauflegen. Und als Wäscheständer leistet er auch gute Dienste. Bei einem Rennen würde er wohl stören....
Nach oben   Versenden Drucken
#1362333 - 13.11.18 07:57 Re: Koga Randoneur [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo möchte mich rechtherzlich für eure Antworten bedanken !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362354 - 13.11.18 10:24 Re: Koga Randoneur [Re: Fricka]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wenn ich Koga Randonneur höre bekomme ich immer dieses Bild in den Kopf. https://farm6.staticflickr.com/5134/13875638005_86f0bc1987_z.jpg
Fremdes Bild in Link gewandelt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Als ich angefangen habe mich für Reiseräder zu interessieren, war das mein unbezahlbarer Traum...

Geändert von Juergen (13.11.18 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362489 - 14.11.18 00:08 Re: Koga Randoneur [Re: svenson]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: svenson
Wenn ich Koga Randonneur höre bekomme ich immer dieses Bild in den Kopf. https://farm6.staticflickr.com/5134/13875638005_86f0bc1987_z.jpg
[mod]Fremdes Bild in Link gewandelt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)[/mod]

Als ich angefangen habe mich für Reiseräder zu interessieren, war das mein unbezahlbarer Traum...


Dann bin ich wohl noch ein paar Jahre älter, das ist ja schon das neue Design. Bei war noch https://www.steel-vintage.com/koga-miyata-randonneur-extra-from-1986-detail, bzw. die Vorgänger traumbeeinflussend...

Geändert von errwe (14.11.18 00:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362924 - 16.11.18 13:53 Re: Koga Randoneur [Re: errwe]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Seit einigen Jahren nun fahre ich so eines. Bekam es hier über das Forum da eines der Löcher für die Bremsbowdenzugdurchführungen im Oberrlhr seitliche Risse gebildet hat. Dieses Problem gibt es bei dieser Art von eckigen Löchern in runden Rohren bei nicht mehr 100%ig scharfem Stanzwerkzeug öfter und ist leider durch ein Plastformteil verdeckt.
Die Risse habe ich abgebohrt und eine Autobremsleitung mit angepassten ovalen Blechen aufgelötet. War damit schon viel unterwegs und es fährt sich mit wenig Gepäck auch ganz gut, schwer beladen schlingert es etwas bei schneller Fahrt.
Zum Thema zurück: Rennlenker ist montiert, hydraulische Bremsen nicht. V-Brakes gehen nicht wegen dem Abstand der Aufnahmebolzen aber vernünftige Cantilevers gibts ja auch noch... Ausserhalb Deutschlands soll man Ersatzteilprobleme mit den Maguras haben - was man bedenken sollte.
Viel Glück beim Finden vom neuen Gefährten! Fr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de