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#1410576 - 04.01.20 18:19 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: martinbp]
andBro
Mitglied
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Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: martinbp
Aber wenn du erst mal versuchst, nur das 26-er Ketteblatt gegen ein 22-er auszutauschen, dann bräuchte die Umwerferposition nicht verändert werden,und der Schaltzug nicht neu eingestellt werden.


Richtig, aber die neue Kurbel ist schon in der Post, war letztlich nicht nur günstiger, als drei einzelne Kettenblätter, sondern auch der noch letzte auszuwechselnde Part vom alten, abgenutzten Antrieb, der nun (bald) komplett neu ist.

In Antwort auf: martinbp
DAs 22-er Kettenblatt kostet nicht die Welt, und vielleicht kannst du damit schon deine Übersetzung verbessern. Diese Kombination (vorn 48-36-22, hinten 12-36 9-fach) klappt bei meinem Favorit ganz annehmbar.


Prima! Genau das hatte ich hier schon so gelesen. Ich beobachte zusätzlich ein 20er Kettenblatt auf einer bekannten "Versteigerungsplattform", das ich auf Grund eines Schreibfehlers durch Zufall fand. Angeboten als MAOUNTAIN GOAT KETTENBLATT ist es erheblich günstiger, als ein Mountain-Goat 20Z. Es soll aber ein Original sein. Was mich vom Kauf abhält ist, dass bei einem anderen, im Vergleich ebenfalls sehr günstigen 20er Kettenblatt erhebliche Dreh- und Fräsarbeiten an der Kurbel anfallen sollen. Daher habe ich dieses erst einmal abklären wollen und warte nun auf Antwort vom Verkäufer. Links zur Verkaufsplattform sind hier unerwünscht und von daher obsolet.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
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#1410580 - 04.01.20 19:29 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: andBro]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe das Bergziegenblatt an drei Rädern, zweimal Stahl, einmal Alu. Die Stahlversionen laufen mit 9x Kette, die kann in den breiteren Spalt nicht reinfallen. Beim Alublatt habe ich den überstehenden breiteren Bund um 1 mm abgefräst (Kreissäge), damit auch die 10x Kette nicht reingeraten kann. Alles bestens. Der Umwerfer ist geradezu froh, daß er die Kette einen Tick weiter nach innen werfen darf, paßt prima. In einer Verlinkung zum Hersteller sehe ich kein Problem zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1410582 - 04.01.20 20:02 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: andBro]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Radetzky
Links zur Verkaufsplattform sind hier unerwünscht und von daher obsolet.


Der Link zum Hersteller war weiter vorn schon verlinkt, ich bezog mich aufs Versteigerungsportal, danke. Auch für die Info drumherum.

Edit sagt: Ich hatte das 20er MAOUNTAIN GOAT schon gekauft. Bevor es ein anderer macht.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (04.01.20 20:07)
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#1411166 - 10.01.20 11:16 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: martinbp
...und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore

Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden.

Wäre auch dankbar für einen Tipp bzw. Link schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Konnte nun auf einer Ersatznabe den Umbau der 8-fach-Kassette testen: Es geht 40/34/30/26/23/20/17/11. Da noch kein 40er-Ritzel gefunden, einfach ein Dummy-Ritzel gesetzt. Der Sprung auf 11 ist notwendig, weil tatsächlich das Abschlussritzel momentan nicht ersetzt werden kann, weil die Übertragungsnuten Teil des angegossenen Spacers sind. Naja, zu wenig Erfahrungen mit den Kettenschaltungen peinlich . D.h. normaler Spacer und dann normales 15er-Ritzel als Abschluss geht nicht, weil das normale 15er-Ritzel nicht mehr die /Keile/Nuten des Freilaufs trifft und durchdrehen würde. Allerdings lässt sich so etwas leicht mit ein paar Schweißpunkten lösen: Also 2 normale Ritzel, hier wäre der Wunsch ein 17er und das 15er, dazwischen einen selbst geschnitzten Metallspacer aus Stahl und den Kram zusammenpunkten. So müsste man sich beliebige Abschlussritzel erzeugen können.
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#1411173 - 10.01.20 13:30 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Es gibt auch Kassetten mit größeren Abschlussritzeln die du ausschlachten könntest. 12-14 hatte ich schon selbst verbaut, meist aus RR-Jugendkassetten. Hier z.B. von Miche bis zu 17 Zähne möglich.
40er Ritzel bekommst du günstiger aus den China-Kassetten von Sunrace/Sunshine etc. zB. Ebay Art.: 153269411333
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1411188 - 10.01.20 15:30 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Es gibt auch Kassetten mit größeren Abschlussritzeln die du ausschlachten könntest. 12-14 hatte ich schon selbst verbaut, meist aus RR-Jugendkassetten....
Passen Miche- und/oder Campagnolo-Ritzel auch zu Shimano-Freilaufkörper?
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#1411189 - 10.01.20 15:37 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ne, Campagnolo nicht. Aber gibt die Miche auch Shimanokompatibel Klick. Ansonsten einfach mal nach Jugendkassetten von Shimano suchen, 8fach wird wohl schwierig, 9fach sollte was zu finden sein, die Abschlussritzel sollten da auch funktionieren. Evtl. noch zusätzliche Spacer mit einbauen.
Viele Grüße,
Andy
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#1411190 - 10.01.20 15:41 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Ne, Campagnolo nicht. Aber gibt die Miche auch Shimanokompatibel Klick.
Ok, das sieht gut aus, ein 15er-Schlußritzel. Wenn sich das Paket nach Öffnen von ein paar Nieten zerlegen lässt, dann wäre das eine Quelle für 15er-Abschlußritzel.
In Antwort auf: DebrisFlow
Ansonsten einfach mal nach Jugendkassetten von Shimano suchen, 8fach wird wohl schwierig, 9fach sollte was zu finden sein, die Abschlussritzel sollten da auch funktionieren. Evtl. noch zusätzliche Spacer mit einbauen.
Suche ich mal.

Geändert von AndreMQ (10.01.20 15:42)
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#1411208 - 10.01.20 17:27 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Miche Ritzel werden einzeln gesteckt. Sie sind nicht vernietet und sitzen auch nicht auf einem Spider, siehe hier für 8-fach

Vorteil der Miche Ritzel: Sie sind einzeln zu kaufen
Nachteil in Deutschland: sie scheinen hier nicht einzeln verkauft zu werden. Ich habe noch keinen deutschen Versender und kein Radgeschäft dafür gefunden. Mit höheren Versandkosten bestelle ich bisher in den Niederlanden (Martina sei Dank)

Gruß Volker
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#1411210 - 10.01.20 17:55 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: hemavomo]
AndreMQ
Nicht registriert
... ok, das sieht gut aus.
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#1411222 - 10.01.20 20:50 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Gori]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Im Prinzip hast du die Antworten alle schon selbst gegeben und ich würde alles als zutreffend beurteilen.
Das Einfachste wäre es, wenn du tatsächlich einfach das Kleinste Ritzel auswechselst. Das Risiko, dass es nicht funktioniert, aber es wird funktionieren, liegt bei ungefähr 10 Euro. Das schiene mir hinnehmbar. Vermutlich wird dein Umwerfer es klaglos bedienen. Um das Blatt zu wechseln wirst du aber die Kurbel mit den Kettenblättern abziehen müssen. Sonst fummelst du dich zu Tode. Es würde gehn (erst die beiden äußeren Blätter demontieren) doch es geht nicht gut.

Alivio, das sage ich mit Bestimmtheit, ist eine sehr gute Entscheidung. Das ist n Insiderwitz, den ich mal nicht erkläre. Aber im Ernst:das geht.

Das mit der 9ner Kette auf den Blättern, die für zehnfach gedacht sind, kann ich nicht zuverlässig beantworten. Aus dem Bauch: es geht.
Aber ein Problem hat das für dich nicht, weil du auf dem 9ner Ritzel jede Kette fahren kannst, die für zehnfache Ritzel gedacht ist.

Gruß Uwe
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#1411236 - 11.01.20 00:38 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Andre,
Umbau und Mixen von Kassetten habe ich schon oft gemacht, ist keine große Sache. 9-fach-Ritzel lassen sich auch für 8-fach-Kassetten nutzen und umgekehrt. Du musst nur die jeweils richtigen Zwischenscheiben verwenden.
Ein Punkt noch: insbesondere bei Alurahmen ist bei größeren Abschlussritzeln irgendwann Schluss, weil die Ketten- und evtl. auch Sitzstrebe im Weg ist.

Gruß Ekki
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#1411251 - 11.01.20 09:01 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: hemavomo]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
https://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html

besorgt sie dir (aber erst wenn du fuer >100EUR bestellst) - die haben aber auch Immer einzelne Ritzel vorrätig im Zweifel mal anrufen.
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#1411255 - 11.01.20 09:58 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: habediehre]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit der zusätzlich genannten radplan-Seite müsste die Auswahl komplett sein. Da wird was gehen.
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#1411271 - 11.01.20 13:22 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: albe]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Es gibt also Miche-Ritzel einzeln in Deutschland zu kaufen. Schöne Sache.

Leider auch mit ABER: Delta sagt, nur für Laufradkunden mit Rechnungsnummer und Postanschrift. Bin ich (noch) nicht

zweites ABER: der Preis. Da bin ich mit den höheren Versandkosten bei einer entsprechenden Bestellung in den Niederlanden günstiger. Delta schreibt im übrigen ja auch, dass die Miche-Ritzel mit 60km Fahrt verbunden sind. Meine Vermutung dazu ist, sie holen die auch aus Niederlande oder so. Finde ich jedenfalls ordentlichen Service für ihre Kunden, und dass sie sich den bezahlen lassen gerechtfertigt.
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#1411287 - 11.01.20 16:56 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: hemavomo]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe jetzt mal nichts bestellt, sondern mit Mitteln aus dem Bastlerkeller ein 15er-Abschlußritzel gebastelt. Das geplante 40-Ritzel ist noch nicht zu sehen, weil ein kleineres Dummy-Ritzel eingesetzt ist. Die Kassette wird dann haben 40/34/30/26/23/20/17/15:

Das Abschlußritzel greift nicht mehr den Freilaufkörper und wird das Drehmoment über drei 3mm-Paßstifte auch den Rest der Kassette übertragen. Im Bild sind einfach 2 Nieten und eine M3-Schraube als Dummys eingesteckt.
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#1411827 - 15.01.20 10:37 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Es funktioniert mit den drei 3mm-Paßstiften perfekt und halten das gesamte Ritzelpaket zusammen. Sie müssen nur passend zum Freilauf mit dem Dremel so abgeschliffen werden, dass sie mit dem äußeren Ritzel plan abschließen, damit die Lockmutter gut sitzt. Die Stifte rutschen auch nicht nach innen durch, weil dort ein Absatz im Freilaufkörper ist, wo sie aufliegen. Die Sunrace-Kassette ist zwar 8-fach und mit 40er-Ritzel, aber die größeren Ritzel sind wohl nur als Paket auf Spider. Trotzdem neben den Miche-Ritzeln eine Option. Eine weiteren ist dies . Der Spacer ist gleich Teil des Ritzels, damit genügend trägt.
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#1411836 - 15.01.20 11:29 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bist du sicher? Laut diesem Bild sind das aber ganz normal genietete Einzelritzel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1411845 - 15.01.20 11:51 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Bist du sicher? Laut diesem Bild sind das aber ganz normal genietete Einzelritzel.
Nö, sicher bin ich nicht, aber wenn es Einzelritzel sind, wäre das natürlich gut. Ich schaue mal heute abend die HP von Sunrace selbst durch, was es da so gibt.
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#1411865 - 15.01.20 17:58 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Bist du sicher? Laut diesem Bild sind das aber ganz normal genietete Einzelritzel.
So, habe mal bei Sunrace selbst gesucht. Bei dieser 8-fach-Kassette ist kein Spider verbaut. Das müsste Deine sein.
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