Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tom2, Hardy_FRI, derSammy, amichelic, uri63, iassu, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 941 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1366492 - 11.12.18 10:28 Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

habe mir einen IQ-X zugelegt und will ihn nun montieren. Bevor ich leichtfertig das Kabel kürze: Läßt sich der Scheinwerfer halbwegs problemlos öffnen, um bei Bedarf wieder ein längeres Anschlußkabel montieren zu können? Im Netz habe ich nichts dazu finden können...

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1366495 - 11.12.18 10:43 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: E94158]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Da Jens einen Umbau des IQ-X für den Forumslader anbietet (ich kann die Kombination wärmstens empfehlen!), gibt es auf seiner Seite auch eine Umbauanleitung, die schön zeigt, wie man das Teil zerlegen kann.

Ich bin mal so frei und verlinke den Artikel auf seine Seite (ich hoffe, das verstößt gegen keine Regeln):
Umbau IQ-X
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1366503 - 11.12.18 13:12 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: Superobi]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Link! Jetzt weiß ich, warum ich keinen Erfolg hatte: Linksgewinde - darauf muß man erstmal kommen... wirr

Viele Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1366505 - 11.12.18 13:16 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: E94158]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Nunja, wird wohl extra deshalb so sein, damit man nicht drauf kommt. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366536 - 11.12.18 16:47 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: E94158]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Warum willst du den Scheinwerfer öffnen, um ein längeres Kabel zu montieren? Das montierte Kabel kannst du doch an jeder Stelle durchtrennen und ein anderes, längeres Kabel anzuschließen. Das habe ich gerade gestern erst getan, als ich den Forumslader zusammen mit dem IQ-X an den SON angeschlossen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366545 - 11.12.18 17:28 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Dann hast du aber gestückelt. Klar, kann man machen und funktioniert. Aber es ist schon gut zu wissen, ob man direkt an der Platine wieder ein längeres Kabel anlöten könnte. Ich hab sowas kürzlich auch an einem Bastel-Cyo getan. Das Kabel war dort auf 10cm abgeschnippelt, da war Verlängern meines Erachtens nicht sinnvoll.

Grundsätzlich bin ich aber ein Freund davon die Kabel eher länger zu lassen. Ich weiß nicht, was am IQ-X verbaut ist, aber wenn es dort auch so ein übliches Zwillingslitzenkabel ist, dann kann man das Ende stramm um eine ca. 5mm dicke Achse (Bleistift, Inbusschlüssel) wickeln, was dann die Form eines Wedels annimmt. So kann man das Kabel dann problemlos noch etwas länger lassen. Was ab ist, ist ab...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366633 - 12.12.18 14:30 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: derSammy]
kaal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: derSammy
....Grundsätzlich bin ich aber ein Freund davon die Kabel eher länger zu lassen. Ich weiß nicht, was am IQ-X verbaut ist, aber wenn es dort auch so ein übliches Zwillingslitzenkabel ist, dann kann man das Ende stramm um eine ca. 5mm dicke Achse (Bleistift, Inbusschlüssel) wickeln, was dann die Form eines Wedels annimmt. So kann man das Kabel dann problemlos noch etwas länger lassen. Was ab ist, ist ab...


bravo


Nach oben   Versenden Drucken
#1366660 - 12.12.18 18:31 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: derSammy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: derSammy
Grundsätzlich bin ich aber ein Freund davon die Kabel eher länger zu lassen. Ich weiß nicht, was am IQ-X verbaut ist, aber wenn es dort auch so ein übliches Zwillingslitzenkabel ist, dann kann man das Ende stramm um eine ca. 5mm dicke Achse (Bleistift, Inbusschlüssel) wickeln, was dann die Form eines Wedels annimmt. So kann man das Kabel dann problemlos noch etwas länger lassen.

Die Bleistiftmethode zum Aufkringeln des Kabel zwischen Unterrohr-Kabelaustritt und Frontlampe wurde schon bei meinem ersten Reiserad in den Achtzigern angewendet, damals kam das Kabel vom Walzendynamo. Ist ein paar Wochen ganz nett, irgendwann ist aber der Spiraldrall raus. Ich nehme beim „Freileitungsbau“ inzwischen lieber die passende Länge und ziehe über das Kabel ein Stückchen Bougierrohr als mechanischen Zusatzschutz und Knickschutz. Beim „Anflicken“ von Lichtkabel hatte ich noch nie sonderliche Bauchschmerzen, die Kabelenden werden sauber verlötet und die Anfügestellen mit selbstklebendem Schrumpfschlauch versehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (12.12.18 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366680 - 13.12.18 09:41 Re: Läßt sich der Busch + Müller IQ-X öffnen? [Re: rayno]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

zunächst will ich den Scheinwerfer gar nicht öffnen, in meinem Fall benötige ich aber nur 10 cm Kabel bis zu einem vergoldeten Verbindungsstecker. Da ich weder ein Freund von Flickschusterei noch von Kabelverhau bin, will ich die Kabellänge an die äußeren Gegebenheiten anpassen. Bevor ich aber gedankenlos irgendwelche Kabel abschneide, mache ich mir eben Gedanken über die Folgen. Wenn man ohne größere Schwierigkeiten an die Platine herankommt, um ggf. ein neues Kabel anzulöten, habe ich damit kein Problem.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de