Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, silbermöwe, Tom72, Biketourglobal, sascha-b, di2, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 1069 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1366636 - 12.12.18 15:28 B+M Luxos U, selber neuen Akku einbauen?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Bei meinem Luxos U fängt der eingebaute Akku etwas an zu schwächeln und ich überlege mir, wie ich diesen ersetzen kann.
Gerne würde ich einen etwas leistungsstärkere Akku auswählen.

Frage:

Hat jemand hier schon mal seinen Luxos U auf machen und ins innere blicken können?

Wie einfach kommt man ans Innere und was fürein Akku ist da montiert?

Welchen leistungsfährigeren Akku würde ds System vertragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1366642 - 12.12.18 16:28 Re: B+M Luxos U, selber neuen Akku einbauen? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hier wird das Zerlegen beschrieben. Scheint gut möglich zu sein.

Verbaut ist ein LiFePo4-Akku mit 6,4V, 150mAh, zumindest meint dies die Fahrradzukunft. Einen Akku gleichen Typs, aber mit größerer Kapazität sollte man eigentlich einbauen können, die Frage ist, ob das platzmäßig reicht? Der Luxos ist halt in erster Linie eine Lampe. In Sachen Dynamolader gibt es deutlich ausgereiftere Lösungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366648 - 12.12.18 17:30 Re: B+M Luxos U, selber neuen Akku einbauen? [Re: Velo 68]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Das Zerlegen ist einfach, den Zusammenbau fand ich eher fummelig. Man muß halt vorsichtig sein, nicht auf den Reflektor zu fassen und dort dauerhafte Spuren zu hinterlassen. Wenn ich mich recht erinnere, wären drei Hände hilfreich gewesen. Nachdem Sammy schon die Fahrradzukunft Nr. 21 verlinkt hat, könntest Du dir auch Ausgabe 22 bzgl. einer Leistungssteigerung ansehen. Habe ich mal probeweise zusammengebrutzelt, funktioniert gut.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1366662 - 12.12.18 18:39 Re: B+M Luxos U, selber neuen Akku einbauen? [Re: Velo 68]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Das öffnen ist recht einfach, eigentlich nicht kritisch. Ein zusammenbauen muss man etwas vorsichtig die Akkus hinter den Reflektor legen. Das Problem ist eigentlich eher die passenden Akkus zu bekommen. Sind zwei kleine Akku-Packchen.
Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de