Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (rolf7977, P18, 4 unsichtbar), 39 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28937 Mitglieder
96688 Themen
1515058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2462 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 72
Gravelbiker_Berlin 63
Hansflo 51
hopi 41
Themenoptionen
#1372261 - 30.01.19 13:38 Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo zusammen,
ich hoffe einige von Euch haben schon das "Audio/Video-Notizen" Plugin in Osmand+ verwendet.
Ich habe auch keine Frage zu wie kriege ich ein Video, ein Foto oder eine Audionotiz zustande, das find ich ist selbsterklärend.

Mich würde interessieren, mit was schaut ihr einen in Osmand erstellten GPX File mit Fotos und Audio oder Videonotizen wieder an?

Auf dem Smartphone selbst kein Problem, leider ist da alles recht klein.
Am besten wäre doch ein File den man z.Bsp. auf dem Fernseher wiedergeben kann. Er sollte dort ablaufen und Bilder, Videos und Kommentare wiedergeben, gleichzeitig dann wider die Karte zeigen usw.

Alternative wäre die Wiedergabe am PC, auf dem man in der Karte die einzelnen Dinge anklickt und dann erscheint Video, Audiokommentar oder Foto.

Leider habe ich für Beides bisher noch keine Lösung gefunden, bei der ich nicht alles mit der Hand am Arm selber stricken muss.

Ich hoffe ihr seid da schon weiter.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372264 - 30.01.19 13:50 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.990
Unterwegs in Frankreich

Hallo Yogi,

Wen du etwas IT-affin bist, dann solltest du mal schauen, ob JOSM das macht, was du brauchst.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1372396 - 31.01.19 09:19 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hm, ich habe mir JOSM schon gestern installiert und heute mal etwas rumprobiert.
JOSM ist ein Tool zum bearbeiten von Openstreetmap Daten. Wenn man es kann, kann man damit eine Kreuzung in einen Kreisverkehr verwandeln oder Sehenswürdigkeiten, Wegmale oder ähnliches den OSM Karten hinzufügen. Um z. Bsp. einen Wegverlauf zu korrigiern kann man als Hilfsmittel eine aufgezeichnete GPX Spur laden. Diese kann dann dazu dienen den "neuen" Wegverlauf besser einzubinden. Das ist alles sehr schön und sicher auch eine tolle Aufgabe wenn man es beherrscht dafür zu sorgen, dass die OSM Karten genauer und die Informationen noch detaillierter werden. Ich sehe jedoch nicht wie mich das in Bezug auf meine ursprüngliche Frage weiter bringt, eine gefahrene Tour mit Bildern, Videos und Sprachnotizen aufzubereiten.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372435 - 31.01.19 12:06 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.990
Unterwegs in Frankreich

Sorry, ich hatte gestern von unterwegs geantwortet, daher etwas knapp.
In Antwort auf: Yogibaer

JOSM ist ein Tool zum bearbeiten von Openstreetmap Daten.
Ja, das ist mir bekannt. Aber Josm kann manchmal ganz nützlich sein, auch wenn man die OSM-Editierfunktionen gar nicht nutzt. Ich verwende Josm z.B. um Fotos anhand eine GPX-Tracks mit Geoinformationen zu versehen.

Zu deiner Anwendung: Wenn man den GPX-Track, die Video- und die Audiodateien in ein Verzeichnis auf dem PC kopiert und dann den GPX-Track in Josm öffnet, dann werden die Punkte, an denen ein Video oder Audio aufgenommen wurde, auf der Karte angezeigt. Klickt man darauf, wird die Audiodatei bzw. das Video abgespielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372460 - 31.01.19 14:43 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Okay.
Danke dir. Ich werde das mal testen.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375445 - 20.02.19 16:18 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Yogibaer]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
So, ich habe mich nun doch noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.
Hier das Ergebnis meines Versuches:

Hat man das Audio/Video Plugin bei Osmand aktiviert und die Trackaufzeichnung gestartet, kann man während der Tour mit einem Klick auf "Start" im Osmand Fenster Fotos, Videos oder Audiotexte hinterlegen. Hierzu erscheint ein Auswahlfenster mit dem man das Entsprechende auswählt. Bei einem Foto muss man nach der Aufnahme mit dem Smartphone durch einen Haken das Bild bestätigen. Die Dateien von den Fotos, Videos und Audio findet man in Osmand bei den Notizen wieder. Im Dateinamen steht das Datum und die Zeit.

Will man das Ganze auf einem Rechner ansehen, findet man die Dateien auf dem Smartphone unter Android\data\net.osmand.plus\files\avnotes. Von dort musss man sie in einen Ordner zusammen mit dem aufgezeichneten Track (den findet man unter Android\data\net.osmand.plus\files\tracks\rec\jjjj-mm) auf den Rechner kopieren.

Mit der Software JOSM kann man dann den Track laden und man sieht die Fotos, Videos oder Audionotizen als "Waypoints". Mit Klick auf diese startet das auf dem Rechner installierte Programm (ist für die Dateitype kein Programm vorhanden, fragt das Windows entsprechend ab) und zeigt bzw. spielt die Dateien ab. Leider ist es mir nicht gelungen in JOSM vernünftig in die Karte rein und raus zu zoomen, es wird auch immer ein Kartenausschnit der den gesamten Track anzeigt ausgewählt. Dies macht dann die einzelnen Wegpunkte sehr klein. Zusammengefasst JOSM ist ein sehr rudimentäres Instrument für die Anzeige der Daten.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375455 - 20.02.19 17:34 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.990
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Yogibaer
Leider ist es mir nicht gelungen in JOSM vernünftig in die Karte rein und raus zu zoomen, es wird auch immer ein Kartenausschnit der den gesamten Track anzeigt ausgewählt. Dies macht dann die einzelnen Wegpunkte sehr klein. Zusammengefasst JOSM ist ein sehr rudimentäres Instrument für die Anzeige der Daten.
Wie oben schon geschrieben, ist das ja auch nicht der Haupteinsatzbereich von Josm. Zoomen sollte gehen, mit Mausrad oder Taste + und -. Da ich Josm nur unter Linux nutze und die Tastenkürzel und Mausfunktionen sich von Betriebssystem zu Betriebssystem leicht unterscheiden, kann ich dir da nicht weiter helfen. Dass die Karte nach dem Laden so gezoomt wird, dass die geladenen Elemente komplett sichtbar sind ist normal. Karte verschieben sollte mit Klick auf die mittlere Maustaste (Scrollrad) gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520816 - 04.02.23 12:41 Re: Osmand+ Plugin Audio/Video-Notizen [Re: Yogibaer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.712
In Antwort auf: Yogibaer
So, ich habe mich nun doch noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigt
Servus Yogi,

vielleicht hast Du auch zufällig eine Lösung für meinen neuesten Zeitvertreib: Bevor ich einen gpx-Track auf Osmand lade, versehe ich diesen ja mit Caminaro oder BRouter mit POIs. Diese werden bei Navigation auch angesagt, aber das ständige Gequatsche nervt mich. Ist der Track auf dem Tablet/Handy geladen drücke ich auf den gewünschten POI und lese diesem meine Infos aus dem WEB oder Wiki vor, inspiriert durch die "Lauschtouren". Die Audios erscheinen dann als grüner Punkt direkt auf dem POI und der Text wird mir durch Drücken auf den Bildschirm angesagt - auch bei abgeschalteter Navigation und Sprachansage.

Frage 1: Könnte Osmand mir die Audiodatei evtl. auch ohne Bildschirmtouch ansagen?
Frage 2: Könnte mein PC den Text vorlesen, damit ich nur das Tablet/Handy daneben lege?

Würde mich über Lösungsvorschlag sehr freuen, meine Ostertour mit vielen Beschreibungen in den historischen Städten muss noch vertont werden. Die Zettelwirtschaft entfällt, soviel Zeit wie die Nutzer der Lauschtouren an den einzelnen Sehenswürdigkeiten habe ich auf Radtour nicht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de