Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1376213 - 27.02.19 16:47 Leichtlaufender Mantel gesucht
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Da das Wetter ja jetzt besser ist möchte ich meine Winterreifen (Continental Winter II Premium) ersetzen. Bisher bin ich im Sommer Big Apples (50-559) gefahren. Meine Felge ist Ryde, Taurus21, Disc, 21-559, 32L. Da ich zur Arbeit nur Asphalt habe würde ich gerne einen leichten und schnellen Mantel haben, um gut Speed zu machen. Ich habe mich schon umgeguckt und bin auf den Marathon Racer gestoßen. Könnt ihr den empfehlen? Ist der, für den gg. Verwendungszweck besser als der Big Apple? Gibt es einen Mantel den ihr sonst noch empfehlen könnt und welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal und schönes Radfahren in der Sonne schmunzel

Geändert von Keine Ahnung (27.02.19 17:44)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376216 - 27.02.19 17:09 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ursprünglicher Betreff: Leichtlaufender Mangel gesucht

Ich war gespannt, was sich unter dem Betreff versteckt.

Marathon Racer bin ich gefahren allerdings in 622x32, war auch zufrieden damit. Habe aber keinen Vergleich zum Großen Apfel

Geändert von Keine Ahnung (27.02.19 17:45)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1376223 - 27.02.19 17:54 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Den Racer gibt es nur bis 40 mm. Nimm den Supreme in 50-559. Der ist auf Asphalt prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376226 - 27.02.19 18:14 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248

Alle Continental mit Black Chili Mischung und Einsatzgebiet Straße laufen sehr gut. Empfehlenswert ist auch der RaceKing in 2,0".
Nach oben   Versenden Drucken
#1376229 - 27.02.19 18:16 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Ruedi007
Hallo zusammen!

Da das Wetter ja jetzt besser ist möchte ich meine Winterreifen (Continental Winter II Premium) ersetzen. Bisher bin ich im Sommer Big Apples (50-559) gefahren. Meine Felge ist Ryde, Taurus21, Disc, 21-559, 32L. Da ich zur Arbeit nur Asphalt habe würde ich gerne einen leichten und schnellen Mantel haben, um gut Speed zu machen.


Wenn man eher langsam fährt (wie ich), ist der Anteil des Rollwiderstands relativ hoch.

Aber der Racer hört sich nur schnell an cool ... da wärst Du schon mit einem "normalen" Marathon "schneller" (wenns denn sooo viel ausmacht zwinker ) ... und sparst Geld, Pannen etc. Und vermutlich auch nicht besser als Deine BigApple, die ja wenigstens breit sind! Eher in eine gute Standpumpe investieren listig ...

Ansonsten führt am Allmotion wohl kein Weg vorbei ... aber die Unterschiede sind nicht soooo riesig.

vgl. https://www.bicyclerollingresistance.com...thon-racer-2015
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376233 - 27.02.19 18:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: rayno]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Halloo rayno,

in diversen Tabellen 1, 2 kann ich mit einer Maulbreite (Hakenprofilfelge) von 21 Reifenbreiten bis 35 fahren. Da wäre der Racer ja noch mit drin. Falls ich Mist rede werde ich gerne korrigiert.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1376237 - 27.02.19 19:27 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich fahre den Marathon Racer 40/622 in der Faltversion am Kona im Ganzjahresbetrieb in der Stadt mit ca.4bar und bin damit sehr zufrieden.

Grüße uwe

Ps. Was Pannen angeht...3x Plattfuss (alle hinten) auf gut 5000 km im scherbenverseuchten Berlin finde ich mehr als akzeptabel

Geändert von uri63 (27.02.19 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376253 - 27.02.19 21:15 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Der Marathon Racer läuft sehr gut, Big Apple kenne ich halt nicht. Pannensicherheit ist relativ, ich kann über langjährige Reisen hinweg nicht klagen. Pannensicherheit hängt nicht zuletzt vom Fahrer ab. Jedenfalls ist er besser als sein gelegentlich geäußerter Ruf als Pannenkönig. Das ist Quatsch.

Aktuell fahre ich Marathon Supreme, ist eine Nuance breiter. Im Gegensatz zum Racer (26 Zoll) gibt es ihn noch als Faltreifen (Faltreifen haben u.a. eine besser haftende Gummimischung zum anliegenden Felgenhorn hin). Er ist in der Lauffreudigkeit dem Racer ähnlich, aber doch ein wenig träger. Dafür scheint er besser zu haften.

Ich habe mal ein Marathon Cross gefahren, um mehr offroad fahren zu können. Der Reifen hat sich nicht bewährt. Bringt offroad zu wenig Vorteile, während er auf Asphalt lahmt, zu schwer. (weiß nicht, ob noch zu bekommen)

Noch einen anderen Versuch auch wegen Offroad-Strecken hatte ich mit Continental Contact Travel gemacht. Der enttäuschte auch, brachte nicht die gewünschten Offroad-Effekte und war für Straße einfach zu schwer.

Von Schwalbe käme noch Kojak in Frage. Kenne ich aber auch nicht, als 35er ist er mir zu schmal, als 50er schon wieder zu breit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (27.02.19 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376255 - 27.02.19 21:37 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Von den hier besprochenen Reifen habe fast alle einen ähnlichen Karkassenunterbau. Daher sind in gleicher Dimension keine entscheidenden Rollwiderstandsunterschiede zu erwarten. Die Ausnahme ist wohl der Almotion. Allerdings müsste man bei häufigem Beschleunigen zusätzlich die Gewichte der Reifen vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376256 - 27.02.19 21:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Fährt du schon einen extraleichten Schlauch? Falls nicht, hast du hier einen Ansatzpunkt zur Reduzierung des Rollwiderstandes. Denn weniger Gummi rollt leichter und komfortabler. Schwalbe 14A xxlight nutze ich bei meinen 40-50 559 Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376260 - 27.02.19 22:57 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe gerade nochmal geschaut und den Continental CONTACT Speed gefunden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1376264 - 28.02.19 01:28 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ist keine Verbesserung. Ähnliches Gewicht wie Big Apple und mit 60 tpi je Karkassenlage gröber gestrickt als die Schwalbe Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376265 - 28.02.19 02:35 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Panaracer Paselas werden in dem Kontext auch noch häufig empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376274 - 28.02.19 06:21 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: veloträumer]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: veloträumer


Von Schwalbe käme noch Kojak in Frage. Kenne ich aber auch nicht,


Hallo,

vom Kojak rate ich aus eigener Erfahrung ab. Er läuft zwar gut und leicht, ist aber im Vergleich zu Racer, "Normal"-Marathon und Big Apple gefühlt dreimal pannenanfälliger. Die Erfahrung fußt auf je >3000 km im scherbenverseuchten Hamburg. Mit dem Kojak hatte ich zuletzt Plattfüße im Zweiwochentakt, also alle 300 km.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (28.02.19 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376275 - 28.02.19 06:56 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mal was anderes wie die üblichen verdächtigen Panaracer Pasela

Fahre den in der Jan Heine Version, rollt wie Sau und auch komfortabel, jetzt auf gut 9000 km zwei Platten gehabt. Bei der letzten, ein kleiner Nagel hätte wohl jeder Reifen nach gegeben
Nach oben   Versenden Drucken
#1376280 - 28.02.19 07:31 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: E94158]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Den Kojak fahre ich seit ebenfalls über 3000km, nur ohne Panne.
Allerdings gibts bei uns in der Stadt keine Scherben auf den Straßen.

Der Kojak ist halt eher weich, dadurch hast du sehr viel Grip aber jetzt nach so 3600km war mein HR schon relativ eckig gefahren.
Ich gehe mal davon aus dass die Reifen nicht länger als ~6000km halten..

Wenn man oft anhalten und wieder beschleunigen muss finde ich einen leichten Reifen super, das spart ordentlich Watt beim anfahren.

Der Rollwiderstand von dem Reifen ist allerdings nicht sooo überragend wie man das evtl. meinen würde (er fühlt sich halt schnell an).

Mein Lieblingsreifen fürs Reiserad - der Schwalbe Marathon Supreme - spart dir z.b. 4 Watt ggü. dem Kojak und ist wesentlich pannensicherer. Dafür halt schwerer und träger beim Anfahren.

https://www.bicyclerollingresistance.com...on-supreme-2016

Geändert von VeloMatthias (28.02.19 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376284 - 28.02.19 07:48 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Ruedi007
Da das Wetter ja jetzt besser ist möchte ich meine Winterreifen (Continental Winter II Premium) ersetzen. Bisher bin ich im Sommer Big Apples (50-559) gefahren. Meine Felge ist Ryde, Taurus21, Disc, 21-559, 32L. Da ich zur Arbeit nur Asphalt habe würde ich gerne einen leichten und schnellen Mantel haben, um gut Speed zu machen. Ich habe mich schon umgeguckt und bin auf den Marathon Racer gestoßen. Könnt ihr den empfehlen? (…..)
Den Marathon Racer in 20" fahre ich auf meinem Liegetrike vorn seit drei Jahren; hauptsächlich auf Asphalt, aber auch auf geschotterten (neudeutsch Gravel) Wegen. Den Luftdruck halte ich bei 5,5bar. Pro Jahr und pro Reifenpaar hatte ich bisher eine Panne, die letzte war am 4.Februar, gehabt.
Inzwischen habe ich den dritten Satz Racers fast verschlissen und ich habe mal wieder Lust, etwas Neues auszuprobieren. Nach Beratung in diesem Thread habe ich mich nun für den Primo Comet für die Saison 2019/20 entschieden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.02.19 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376286 - 28.02.19 07:59 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich bin 2 Vorderreifen Speed 2 von Conti in 20 Zoll von Lyon nach Kasastan und zurück gefahren. Ich hatte im Prinzip keinen Platten. Ein Reifenplatzer auf Schotter der aber geplant war, da ich die Reifen drauf gelassen habe bis sie fertig sind. Und das war nach 6000 km und der Reifen war langsam am Ende und wurde dann getauscht. Allerdings auf Trike somit würde der auf einem Einspur länger halten da kein Abrieb wegen Spur Reibung.

Der Reifen ist absolut haltbar ohne Defekte jedoch recht wenig Grip bei Nässe was auf dem Trike nicht so schlimm ist.Ich habe noch welche da liegen, da der Verschleiß viel kleiner war wie ich dachte. Wenn Interesse gerne eine PM an mich.

Ach ja lass Dich durch manche Aussage hier nicht verunsichern. Ist halt ein Forum wo dann mal teils Äpfel mit Birnen verglichen werden. Den Speed2 fahren viel im Velomobil Bereich weil er günstig und schnell ist. Auch der Pannenschutz ist gut. Kojak ist weich und bei Pannen eher anfällig da er kleine Steine aufliest. Dafür bei Nässe besser. Nur für alle hier. Ein Speed2 in 20 Zoll kostet 12 Euro neu. Ein Marathon Racer ist langsam gegen einen Speed2. Es gibt im Velomobil Forum einen guten Rollwiderstandstest.


Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (28.02.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376306 - 28.02.19 09:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Ruedi007
Continental CONTACT Speed
Ich fahre den sowohl in 28-406 (seit ca. 9000 km) und 32-559 (seit 4000km) - pannenfrei*. Für Asphalt und "Waldautobahn" empfehlenswert.

*Den Versuch, die Reifen tubeless zu montieren, habe ich nach 200km abgebrochen, weil bereits platt. Ist ja auch kein Tubeless-Reifen träller
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1376311 - 28.02.19 10:00 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: E94158]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hm, kann es sein, dass dein Kojak einen durchgängigen Cut hat, wo immer wieder Fremdkörper quasi ohne Widerstand auf den Schlauch treffen?

In Sachen Karkasse und Pannenschutzgewebe sind Big Apple Performance und Kojak Performance der gleiche Reifen.

Natürlich ist der Kojak dünner gummiert, so wie ein abgefahrener Big Apple, was die Pannenanfälligkeit erhöht. Gleichzeitig hat aber die Gummidicke einen Einfluss auf den Rollwiderstand. Da muss man die richtige Balance nach seinen Prioritäten finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376315 - 28.02.19 10:10 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich denke auch, dass das der Supreme wohl der beste Kompromiss sein wird.

Den Almotion gibt es aktuell in 26 Zoll in größerer Breite und ist damit auch schwerer als der Supreme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376319 - 28.02.19 10:17 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: E94158]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mein 35mm Kojak ist am Reiserandonneur nach mehr als 4000Km immer noch pannenfrei, m.E. ist er auch ziemlich dick gummiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1376326 - 28.02.19 11:06 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Sickgirl]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hi,
was heißt den "Jan Heine" Version beim Pasela?

Ich fahr den auch - find den bei 26 Zoll gut. Bei 28 Zoll hatte ich schon einige Probleme mit Platten aber ich glaube es lag daran, dass sich eine Scherbe reingefressen hat und immer wieder für Schleichplatten gesorgt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376328 - 28.02.19 11:13 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Auf jeden Fall hat der Kojak mit 3,9 mm Reifendicke (siehe BRR) in der Mitte mehr als Rennreifen*1, die auch sehr pannensicher sind.

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-kojak-2017


Die folgenden Reifen sind dicker gummiert und könnten damit im Neuzustand pannensicherer sein. Wobei ich Marathon Racer Performance Reifen auch ziemlich runter/dünn und trotzdem pannenfrei gefahren bin.

Marathon Racer (4,6 mm)

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-racer-2015

Supreme (5,0 mm)

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-supreme-2016

*1

Die haben meist unter 3 mm, dick gummierte Vertreter wie der Schwalbe Durano 3,6 mm.

Geändert von Nordisch (28.02.19 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376331 - 28.02.19 12:02 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Roadster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das ist eine Version für seinen Shop Compass Cycle
Nach oben   Versenden Drucken
#1376412 - 01.03.19 01:13 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ich fahre vorne am KnicklenkerLiegerad mit Vorderradantrieb den Conti GrandPrix 4Seasons. Guter Grip, 8,5 bar, 622*25, ca. 1 Platten/5000km.
Hinten einen Conti Gatorskin,etwas fester, rollt noch leichter, etwas weniger aber noch guter Grip, 8,5 bar, 622*23, 1Platten/3000km.
Sind Rennradreifen, die voll Landstraßentourentauglich sind, bis dato 8 Mm. Ich habe eine leichte Heckfederung, wie die sich auf nem Sattel anfühlen, kann ich nicht beurteilen.
Gibt es zurzeit am billigsten bei Rose für 27/34 €.
Von Schwalbe habe ich für die Kiner den Marathon Greenguard in 25er Breite. Der Pannenschutzkautschukstreifen in der Lauffläche besteht zu 2/3 aus Recyclingkautschuk, ist etwas härter und frisst deshalb weniger Antriebskraft. Liegt bei 15€.
Gute Wahl für die nächste Saison wünscht Dir
Krischan

Geändert von krischka (01.03.19 01:15)
Änderungsgrund: Rsf
Nach oben   Versenden Drucken
#1388405 - 02.06.19 10:37 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Roadster]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo in die Runde,
ich häng mich hier mal mit dran.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem schnellen Mantel 35-40mm für mein Randonneur 700c.
Aktuell fahre ich den Schwalbe G-One Evo in 38C.
Leider ist der nicht sonderlich haltbar. Profil ist hinten schon nach gut nem halben Jahr fast runter und ich hatte letzte Woche auch gleich mal zwei Platten.

Vorher bin ich Marathon Racer gefahren. Sollen aber laut https://www.bicyclerollingresistance.com/ gar nicht so "schnell" sein.

Schwanke aber gerade zwischen Schwalbe Supreme, Panaracer Pasela und vor allem Panaracer GravelkingSlick alle 35-40mm.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Gravelking Slick im Vergleich zum Supreme gemacht?

Geändert von bob.schwarz (02.06.19 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388411 - 02.06.19 11:20 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nimmt sich nichts.

Gravelkings haben zwar eine feinerer Grundkarkasse, aber dafür eine schnittfeste Lage über die gesamte Karkasse. Daher fahren sie sich ähnlich wie Reifen mit einer halb so feinen Karkasse.

Daher für mich Gravelkings, wenn man Probleme mit den Schnitten in den Reifenflanken hatte oder, wenn man sie sehr günstig bekommt. Meine haben 16 € das Stück gekostet bei einer Aktion von bike-components.

Zudem haben die Gravelkings weniger Material auf der Lauffläche, was dem Haltbarkeitsaspekt widerspricht.


In der gewünschten Breite würde ich zum Supreme oder zum Conti Grand Prix Urban greifen.
Letzterer, wenn nicht gerade arschfrisch aufgezogen, hat das Potential mit Black Chili Mischung epische Laufleistungen zu erreichen. Und der Grip ist über jeden Zweifel erhaben.


Wenn leichtlaufend und schnell, dann 32 mm Conti GP 5000.

Geändert von Nordisch (02.06.19 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388412 - 02.06.19 11:25 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: krischka]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Gator Skin rollt nicht leichter, eigene Erfahrungen und auch technisch begründbar, weil die Karkasse nur halb so fein ist wie beim 4Season.


brr sagt auch 17 zu 19 Watt. 17 für den 4Season.
https://www.bicyclerollingresistance.com/

Gibt übrigens einen neuen 4 Season, der nun auch auf der Black Chili Gummimischung und damit nochmals leichter rollt.

EDIT

Härter bedeutet bei Reifen = steifer und damit höherer Rollwiderstand.

Geändert von Nordisch (02.06.19 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388439 - 02.06.19 16:37 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
über den 4 Season hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Gibt es leider auch nur bis 32mm.

Würde aber min. 35mm nehmen. Vielleicht sogar eher 40mm. Daher der Surpeme.
Der 4 Season ist wenn ich das richtig verstehe auch nur bei wirklich hohem Druck schneller.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4-season-2015
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-supreme-2016

Fahre aber eher bei 4-5bar.

4 Season: Rolling Resistance 80 PSI / 5.5 Bar 19.8 Watts
Supreme: Rolling Resistance 75 psi / 5 Bar 16.9 Watts
Supreme : Rolling Resistance 60 psi / 4 Bar 19.1 Watts

Selbst bei 4 bar ist der noch schneller.

Die Gravelkings sind halt nen bisschen leichter. Und dachte vielleicht auch schneller und mehr "supple", aber das hat stimmt dann ja wohl nicht.
Preislich sind Supreme wie Gravelking bei über 30€ pro Stück.
Bei Probikeshop gibt es die Gravelking etwas günstiger aber auch nur bis 32mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388441 - 02.06.19 17:19 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


Der 4 Season ist als 25 mm Reifen getestet worden.
In 32 mm sieht das Bild ganz anders aus.

Zudem haben breitere Reifen bei selbem Druck einen schlechteren Komfort als schmalere Reifen.
Sprich in Sachen selben Komfort kannst du bei schmaleren Reifen einen höheren Druck ansetzen und musst dann den Rollwiderstand ablesen.

Zudem, haben ja die neuen 4Season eine leichter rollenden Gummimischung (Black Chili] bekommen. Die kosten natürlich aktuell mit 40 €+.


Ich würde wohl zum Conti GP Urban greifen. Ist mit 27 € günstiger, und mit der Black Chili Mischung über jeden Zweifel erhaben. Rollwiderstand liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich auf mit den anderen beiden Reifen, ist vermutlich sogar leichter rollend. Er ist als 35 mm Reifen erhältlich und mit 350 Gramm auch noch angenehm leicht.



Geändert von Nordisch (02.06.19 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388444 - 02.06.19 17:57 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja stimmt, da haste recht. Hab ich übersehen, dass der GP in 25mm und der Supreme in 35mm getestet wurde.

Ok danke für den Tipp mit den GP Urban. Die hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388498 - 03.06.19 09:16 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Nordisch,
danke noch mal für den Tipp,

der Grand Prix Urban klingt tatsächlich interessant.
Leider konnte ich noch keine Erfahrungsberichte im Netz finden.

Kannst du einschätzen, ob der auch Tourentauglich ist?
Bin mit dem normalen Ortlieb Setup unterwegs. Frontroller und Backroller.
Wegbeschaffenheit ist vor allem Straße bzw Radwege, aber auch auf den Fernwegen ist ja immer mal nen gutes Stück Schotter dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388542 - 03.06.19 16:52 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Schotter sind für solche Reifen kein Problem.

Nur wenn es matschig wird oder der Sand lose, kann es Probleme geben.
Bei letzterem hilft aber auch nur viel Reifenbreite.

Durch Schottland bin auch mit slickähnlichen Reifen und hatte keine Probleme.

Allerdings ist es in solchen Regionen nicht so sandig und matschig wie hier Offroad in Deutschland. Wobei in Deutschland auch sehr viel mit solchen Reifen geht. Man muss nur umsichtiger fahren und ggf. auch mal absteigen.


Erfahrungsberichte?


Suche einfach unter Conti GP und nimm maximal die der letzten l0 Jahre (davor hatte er eine andere Mischung und einen anderen Pannenschutz). Die GPs sind robuste Trainingsreifen mit denen man locker 10.000 km mit einem Reifensatz abspulen kann.
Der GP Urban ist halt die breite Version vom GP. Bei Youtube gibt es Erfahrungsberichte vom Urban.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388635 - 04.06.19 10:38 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ah ok ist also nen breiterer Conti GP.
Kenn mich im Continental Portfolio noch nicht so gut aus.
Fahre nur am Rennrad GP 4000SII in 28mm. Die sind super.

Breiteres am Tourenrad war bisher immer eher Schwalbe.
Wirklich Offroad fahre ich eher selten. Eher Waldwege, Waldautobahn und Schotter.
Das heisst ja heute Allroad oder Gravel. Und da hab ich bisher nie Profil vermisst.

Hab jetzt mal den GP Urban und den Supreme geordert.
Wie gesagt der Urban klingt ziemlich gut. Meine Sorge bei dem ist eher, dass er am Tourenrad mit Front und Backroller nicht robust genug ist, bzw dadurch Pannenanfällig. Die ganze Fuhre wiegt ja schon ordentlich.

Fahre das Rad natürlich die meiste Zeit weniger beladen, will aber nicht für jede Gelegenheit nen anderen Reifen draufziehen.

Reifenwahl ist halt echt immer son Thema. Es gibt einfach tausend verschiedene und zum mal testen sind die Guten einfach zu teuer.
Danke für deine Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388656 - 04.06.19 13:43 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Würde auch mal den Panaracer Gravelking (ggf. als 'SK') in den Ring werfen.
Den Gravelking SK fahre ich als 42-622 schon länger und finde ihn super.

Hat sowohl vollbepackt in Kuba auf fiesen Schotterwegen, wie auch in der Brandenburger Provinz bestens funktioniert. Im Alltag sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388665 - 04.06.19 15:26 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Lagerschaden]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hey Lagerschaden,

ja den Gravelking Slick hatte ich auch schon in der Auswahl. Sieht ja auch schon fast wie ein Compass aus.

Die Kandidaten sind aktuell:

Schwalbe Supreme
Panaracer Gravelking Slick
Conti Grand Prix Urban

Mal wieder die Qual der Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405542 - 08.11.19 08:19 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich hatte mich damals dann doch für den Panaracer Gravelking entschieden.

Resümee nach einem halben Jahr mit ca.20km pro Tag in Berlin ist aktuell leider sehr ernüchternd. Bis vor 3 Wochen hatte ich nicht einen Platten und war total happy mit dem Reifen. Fährt sich mit 3,5bar in 38mm wirklich sehr komfortabel und schnell. Auch auf Schotter fährt er sich gut. Soweit war ich mehr als zufrieden.

Leider hab ich jetzt seit 3Wochen eine absolute Pannenserie. Mit abwechselnd Vorn und Hinten jetzt schon gut 9 Platten. Die ersten Platten waren fiese große Scherben oder kleinere Metallteile. Da dachte ich noch, ok kann der Reifen nichts für, ist ja kein fetter Marathon.
Aber die letzten Platten waren wirklich kleinste Scherben (1-2mm). Oft war auch gar nichts im Mantel zu finden und trotzdem totaler Luftverlust. Zum Teil Montags Platten vorn und dann Mittwochs hinten.

Schade, schade. Er fährt sich wirklich gut. Aber so leider für Berlin unbrauchbar.
Hab noch nen Satz Marathon Racer rumliegen, die kommen jetzt erst mal drauf und dann überleg ich mal den Conti Grand Prix Urban zu testen.
Hat den schon mal jemand länger gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1405603 - 08.11.19 15:04 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich habe es fast vermutet.
Und um so mehr wurde meine Vermutung bestätigt, als Panaracer nun die Gravelreihe um jeweils ein baugleiches Modell mit dem Protite Pannenschutz unter der Laufläche ergänzt hat.
Die nennen sich dann Gravelking ___ +.

Bei deinem Modell werden die Pannen durch große Fremdkörper auch entsprechend große Löcher und Schnitte im Reifen hinterlassen haben, wo auch harmlosere Fremdkörper ungehindert den Weg zum Schlauch finden.

Man könnte noch versuchen diese Schnitte und Co ausfindig zu machen und den Reifen von innen zu flicken. Das aber auch mit Aufwand verbunden, der wahrscheinlich in keinem Verhältnis dazu steht, dass man einfach nur pannenfrei unterwegs sein möchte.

Ich würde die Reifen aber nicht wegschmeißen. In der dunkeln Jahrenszeiten mit überwiegend dreckigen ud feuchten Straßen werden auch viele andere leichter laufende Reifenvertreter an ihre Grenzen kommen. Ich habe dann in ältere partiell abgefahrene Reifen ein zusätzlichen Pannenschutzband zwischen Reifen und Schlauch gelegt und bin diese Reifen noch bis auf die Karkasse pannenfrei*1 herunter gefahren. Das rollt zwar nicht so schön, aber pannenfreies Rollen im Alltag ist immerhin noch besser als gar nicht zu rollen.
Wem das zu viel Aufwand ist, der greift zu Schwalbes oder Contis Plus Modellen, wo das Plus für eine dicke Gummischicht als Pannenschutzlage steht.


*1

Einige andere berichteten mir, dass das Pannenschutzband ihnen die Schläuche durchgescheuert hätte. Das Problem hatte ich zumindet bei Drücken zwischen 4 und 8 Bar nicht. Außerdem liefen meine Reifen bis die Karkasse zum Vorschein kam nur noch 2000 bis 3000 km. Wahrscheinlich ist das keine ausreichende Betriebsdauer zum Durchscheuern von Schläuchen. Das Gute an meinem Proline Anti-Platt Pannenschutzband ist, dass man es über viele Jahre immer wieder verwenden kann.

EDIT

Hier gibt es einige Bewertungen zu dem Pannenschutzband. (nach unten scrollen)
https://www.bike-components.de/de/Proline/Anti-Platt-Pannenschutzband-p2209/

Geändert von Nordisch (08.11.19 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405643 - 08.11.19 18:52 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Nordisch,

Wegschmeißen würde ich die Reifen tatsächlich auch nicht. Dafür fahren sie sich zu gut. Sie sind ja vorher gut 5 Monate ohne Platten gefahren. Ich kann es mir uahc nur so erklären, dass jetzt in der dunklen, nassen Jahreszeit man den Dreck schlechter sieht und auch mehr Dreck rumliegt. Zeitlich würde die Pannenserie auf jeden Fall passen mit dem beginnenden Herbst/Winter passen.

Größere Schnitte haben die Reifen eigentlich nicht. Ich konnte auch bei einigen Platten auf der Innenseite überhaupt keine Fremdkörper finden.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei ständig nassen Reifen kleinere Scherben und Steinchen einfach am Reifen kleben bleiben und mit jeder Umdrehung weiter in den Mantel gedrückt werden. Am trockenen Slickreifen bleibt weit weniger kleben.

Das Pannenschutzband klingt interessant. Vielleicht werde ich das auch mal testen.
Aber erstmal kommt der Marathon Racer drauf.
Leider ist der unter 4 bar viel zu schwerfällig. Daher wird es mit 4,5-5 bar dann wieder um einiges unkomfortabler.

Hast du schon von Erfahrungen zum Conti GP Urban in 35mm gehört?
Laut eiiner RoseBikes Bewertung ist er auch anfällig wie ein rohes Ei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405648 - 08.11.19 19:23 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Die Gravelking sammeln bei Nässe viele Fremdkörper und auch der Grip lässt fühlbar nach.

Wenn die Terreno Zero mal länger gelaufen sind, wäre das vielleicht eine Alternative. Die können alles besser, müssen nur ihre Haltbarkeit beweisen. Ein paar tiefe Cuts haben sie nach ca. 500 km schon, kann aber auch Pech gewesen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405668 - 08.11.19 21:52 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Zum Urban habe ich bisher nichts weitere gehört.
Ich hätte eher gedacht, dass die Erfahrungen sich mit dem Conti GP decken.

Bei Rennnrad News schrieb jemand im Juli, dass er auf 3000 km ohne Platten wäre.

Ich wage mal folgende Vorraussage. Der GP Urban wird anfangs und länger pannenunfälliger sein als der einfache tubelessfähige Gravelking, weil die Gummimischung nicht so gierig Fremdkörper aufnimmt und dann wird ihn ein ähnliches Schicksal erreigen wie den Gravelking und viele andere Reifen auch.


Wie sehr die Art und die Dicke der Gummierung den Pannenschutz beeinflusst siehst du bei bicyclerollingrestance.

Schau dir den GP TT, GP Force/Attack, GP 4000 S und den Conti Top Contact an.
Alle haben eine Vectran Pannenschutzlage. Bis auf den Top Contact haben alle Black Chili.
Der hauchdünn gummiert GP TT schafft nur 8 Punkte, GP Force/Attack 9 und der 4000 S 11 Punkte. Der extrem dick gummierte Top Contact 16 Punkte.

Dazu noch den Schwalbe Supreme als Vergleich, der auch mit Vectran fährt, aber halt auch dicker gummiert ist als die Rennreifen, 15 Punkte.

Der einfache GP mit einem Poly X Breaker und dicker Black Chili Gummierung erreicht 13 Punkte.

Der einfache Marathon Racer schafft auch 16 Punkte. Der ansonsten baugleiche etwas dünner gummierte Kojak schafft 12 Punkte.

So viel macht allein die Dicke (und Art) des Gummis aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405713 - 09.11.19 14:51 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Verhält sich ähnlich wie der Schwalbe G-One Speed bei mir. Nach ca. 4-5000 km im Stadtverkehr (mit ein wenig Schotter) ist bei mir jetzt der erste Platten aufgetaucht. Beim Flicken habe ich dann bemerkt, dass die Lauffläche anfängt, sich aufzulösen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Läuft leicht uns komfortabel zugleich und schlägt trotzdem an Kanten nicht durch (bei 2-4 bar). Ansammeln kann sich im Profil nichts, es ist ja quasi keins vorhanden.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405726 - 09.11.19 17:00 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja das stimmt wohl. Wäre ja auch ein Wunder, wenn der Gravelking mit 345gr und dünn gummiert, den gleichen Pannenschutz wie ein 460gr schwerer Supreme hat.

Bin ja vom G-One Allround Evo in 38mm (495gr) auf den Gravelking umgestiegen. Auch aus Neugier. Und weil der G-One relativ schnell runter ist. Da war nach nem halben Jahr hinten das Profil runter. Dann auch gleich Platten. Auf einer 600km Tour mit Gepäck mit Teilen Schotter hat er dann aber auch trotzdem plattenfrei durchgehalten.

Ich denke ich werde als Winterreifen erstmal den Racer weiterfahren, ich denke dafür sollte er schon passen. Auch vor allem, weil den eh schon da habe. Oder noch mal den G-One wirklich runterfahren.

Finde die Vergleichbarkeit von Reifen echt schwierig. BBB ist da schon ne sehr gute Hilfe. Leider fehlen die neueren Sachen wie G-One und auch Panaracer komplett.
Ne Freund von mir fährt den Pasela in Berlin auch fast pannenfrei.

Den Vittoria Terreno Zero kannte ich auch noch nicht. Klingt auch interessant.

Aber die Eierlegendewollmilchsau aus breit, leicht, schnell, komfortabel bei geringem Druch und pannensicher ist vielleicht in Teilen auch widersprüchlich. Wie Nordisch schon sagt, weniger Material ist einfach anfälliger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405733 - 09.11.19 19:48 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Gravelking SK+ als Option für später?

Hat halt Stöllchen, die Fremdkörper von der Karkasse fernhalten (mehr Distanz) *0 und hat in der Plus Version den Protite*1 Pannenschutz zusätzlich.

Und später werden die Preise für die PlusModelle bestimmt noch fallen.


*0

Was nicht zu unterschätzen ist, nicht wenige fuhren pannenschutzlagenfreie Schwalbe Racing Ralphs CX-Reifen lange pannenfrei, bis die Stollen sich stark abnutzten.

Oder bei den baugleichen Vittoria XG Pro (Stollen) und XN Pro (Semislick) hatte bisher nur der XN Pro Pannen. Der XG ist pannenfrei.

*1

Wie der Pasela. Pasela rollt bestimmt besser, ist aber an den Flanken empfindlicher und auf der Lauffläche auch.


Geändert von Nordisch (09.11.19 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405846 - 11.11.19 09:16 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Wie rollt den der Gravelking SK+ denn so auf der Straße?

Vorangig bin ich schon eher auf Asphalt unterwegs.
Ich weiß, wozu dann ein Gravelreifen. Erstmal kann der Asphalt natürlich sehr schlecht sein und zum anderen bin ich schon ab und an im Wald unterwegs. Einen breiten Slick dachte ich für mehr Komfort durch niedrigeren Druck. Vielleicht nennt man das heute Allroad.
Stollen würde ich, glaube ich, eher für loseres Gelände brauchen.

Übrigens Fun Fact. Bin heute mit den Marathon Racer zur Arbeit. Durch die, für mich mittlerweile brettharten 4,5bar, hat es mir an einer kleineren Kante durch die Erschütterung mein hinteres Schutzblech (SKS/Bluemels-Primus) zerlegt. Einfach durchgebrochen.
Muss mein Fahrverhalten doch wieder etwas anpassen.

Geändert von bob.schwarz (11.11.19 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406323 - 15.11.19 16:12 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
podracer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Die hier genannten Panaracer Reifen vermitteln mir persönlich keinen guten Eindruck. Sind die wirklich zu empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408335 - 05.12.19 11:07 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: podracer]
bob.schwarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Also vom Fahrgefühl finde ich den Gravelking Slick schon gut.
Er fährt sich mit 3,5-3,8bar sehr komfortabel und gefühlt auch sehr schnell. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Einen objektiven Vergleichstest konnte ich nicht finden.

Bis zur dunklen Jahreszeit hat er auch keinen einzigen Platten gehabt. Das hätte ich bei der leichten Bauart und den Berliner Straßen so nicht erwartet. Bin ihn auch schon auf Schotter gefahren.

Also ich werde ihn im Frühling wieder aufziehen. Nur jetzt im Winter ist er zu sensibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408363 - 05.12.19 14:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: podracer]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: podracer
Die hier genannten Panaracer Reifen vermitteln mir persönlich keinen guten Eindruck. Sind die wirklich zu empfehlen?


Worauf beruht denn der schlechte Eindruck? Ich kenne nur den Pasela, der ist hervorragend.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1408380 - 05.12.19 17:35 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Mr. Pither]
podracer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Nur vom visuellen her keine praktische Erfahrung außer bei dem Pasela den bin ich schon mal gefahren ist meiner Meinug überbewertet. Die Gravel Reifen scheinen mir Marketing zu sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1408392 - 05.12.19 19:57 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: podracer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die Panaracer Gravelreifen sind halt flankengeschützt und können zudem tubeless gefahren werden.

Sie sind auf dem hohen Niveau sehr guter pannensicherer Rennreifen (wie der Conti GP4Season) und MTB Reifen.

Dafür, dass die Gravelking+ so extrem pannensicher sind, rollen sie sehr passabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de