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#1376639 - 02.03.19 19:33 Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe?
alder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Da mir letztes Jahr nach Ende meiner Radtour mein Crosser geklaut wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad für meine Touren. Die letzten Jahre bin ich mit einem Crosser mit Shorty-Bremsen gefahren und das einzige was mich an dem Rad teilweise gestört waren die Bremsen. Da ich auf einem anderen Rad Scheibenbremsen habe und mit denen sehr gut zufrieden bin stelle ich hier die Frage in die Runde ob User 28" und Scheibenbremsen auch schon auf herausfordernden Touren genutzt haben und ob es Probleme gab?
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#1376642 - 02.03.19 19:48 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
7 Länder über 10 Jahre hat meine Scheibenbremse am 28" Vorderrad relativ störungsfrei mitgemacht. Das größte Problem war ein gelegentliches Schleifgeräusch mit frischen Belägen. Bezüglich 28" und Scheibe sind mir keine besonderen Probleme bekannt.

An nicht-SON-Nabendynamos sind die Lager Frühzeitig verreckt. Das kommt vor bei Nichtpremiumdynamos, Scheibe und aggressivem Bremsverhalten. Mit 28" hat es nicht direkt zu tun.
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#1376645 - 02.03.19 20:08 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo alder,

Ja und nein.

Grüße
Andreas
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#1376646 - 02.03.19 20:16 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
ich bin mit einem Rose Randonneur mit shutter precision Nabendynamo >13 000 km seit 2016 problemlos gefahren.
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#1376649 - 02.03.19 21:32 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: alder
.........schon auf herausfordernden Touren genutzt haben und ob es Probleme gab?


etwas bestimmtes im Auge?

Ich würde auf einer Weltreise ein paar Magura Oliven mitnehmen falls die Leitung gekürzt werden muss und zwei Spritzen mit etwas Öl, es muss auch nicht Magura blood sein, dünnes Mineralöl geht auch. Dann vielleicht 200 ml auch zur Kettenpflege.

Nen Satz Bremsbeläge kann nicht schaden. Oder zwei. Denk dran - wer bremst verliert.
Gruß Michael
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#1376687 - 03.03.19 14:22 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Fahre rohloff / 3d72 NaDy seit 20tkm problemlos. Bremse ist avid bb7s road mit 200/180mm. Weltreise habe ich damit nicht gemacht, nur eine woche kanaren mit zeltgepaeck, verschiedene wochendtouren mit gepaeck und/oder beladenen kinderanhaenger. Die meiste zeit fahre ich zur arbeit und zurueck. Zuhause steht das fahrrad ueberdacht aber an den seiten offen, auf arbeit im freien.

Alles ohne probleme.

Wenn es eine weltreise sein soll, wuerde ich auf mechanische bremse setzen und ein rad mit cantisockel nehmen. Felgen mit bremsflanke. Wenn dann alle stricken reissen kann man in jeden dorfsladen eine billige V brake nehmen. Bleibst du in fortschrittlichere gegenden wuerde ich inzwischen eine hydraulische scheibenbremse nehmen.

Gruesse, jan

Geändert von Jan-V (03.03.19 14:26)
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#1376692 - 03.03.19 14:55 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: hansano]
alder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 230
In Antwort auf: hansano
etwas bestimmtes im Auge?
Türkei - Georgien - Aserbaidschan - Iran
Danke für die Tipps
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#1376702 - 03.03.19 15:18 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich bin schon mehrere Touren mit Gepäck mit Scheibremsen durch die Alpen gefahren - und ich bin oft kein zurückhaltender Abfahrer. Ein Bekannter war mit Maguras HS11 unterwegs und seine Bremsen waren deutlich eher am Limit als meine Magura MT6. Es besteht natürlich das Problem des Überhitzens. Das hatte ich aber noch nie und bei Felgenbremsen kann zu große Hitze auch problematisch sein (Schlauchplatzer). Ich würde Scheibremsfahren immer empfehlen, Ersatzbeläge mitzunehmen, denn die sind was unsachgemäße Verschmutzung angeht empfindlicher als Felgenbremsgummis. Aber sie nehmen ja auch nicht viel Platz weg.
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#1376715 - 03.03.19 16:06 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: kleinerblaumann]
SmilerEB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Bei meinem MTB hatte ich aufgrund meines Gewichts schon mal eine defekte Scheibe am Vorderrad. Ging allerdings ein ganz gutes Stück bergab und ich bin ein eher ängstlicher Bergabfahrer.

Auch beim ersten Umstieg von Felge auch Scheibe hatte ich Probleme mit verglasten Bremsbacken.

Bei meinem aktuellen Crosser/Tourenrad habe ich mir Sicherheitshalber 4-Kolben-Bremsen mit 203 VR-Scheibe einbauen lassen. Bremst. grins

Nur beim Kettenölen muss ich immer noch gewaltig aufpassen.
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#1376717 - 03.03.19 16:13 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: SmilerEB]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Du zählst dich zu den eher ängstlichen Abfahrern, ich hatte geschrieben, dass ich meist wenig zurückhaltend bergab fahre. Ich will beides mal kurz einordnen und auf die Bremse beziehen.

Ich vermute du meinst, dass du durch die etwas ängstliche Art in Richtung Dauerbremser gehst, also die Bremse oft und lange gezogen hast, damit keine zu hohen Geschwindigkeiten entstehen. Dadurch entsteht natürlich große Hitze und die Bremse kommt schneller an ihr Limit. Dauerbremsen führt aber auch bei Felgenbremsen zu gefährlicher Hitze.
Ich wollte über mich sagen, dass ich hohe Geschwindigkeiten nicht scheue und vor Kurven dann ordentlich in die Eisen gehe, wodurch die Bremse stark beansprucht wird. Das haben meine Bremsen aber bisher immer gut verkraftet.

Man muss also (auch) bei Scheibenbremsen richtig bremsen, dauerbremsen ist nicht gut. Und man muss die Beläge korrekt einbremsen, dann verglasen die auch nicht. Ein spezielles Prozedere beim Einbremsen braucht es bei Felgenbremsgummis natürlich nicht, das wäre noch ein erwähnenswerter Unterschied.

Geändert von kleinerblaumann (03.03.19 16:14)
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#1376767 - 03.03.19 19:20 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Der Scheibenbremse ist es egal, wie groß die Felge um sie herum ist. Scheibenbremsen sind um so dauerbremsfester, je größer ihr Durchmesser ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1376807 - 03.03.19 22:32 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
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#1377295 - 07.03.19 11:46 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Ich war mit 28" und Scheibenbremsen in Tajikistan (irgendwo unter UR sind davon auch Photos). Die Scheibe hat keine Probleme gemacht, ich glaube eher, dass es bei manchen Aktionen (tiefer Schlamm, Flussfurten) eher ein Vorteil war.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#1377297 - 07.03.19 11:51 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Da muss man zwischen Fahren und Transport/Unfall unterscheiden, außerdem Hydraulik und Seilzug.

Beim reinen Fahren dürften auch bei Hydraulik nur sehr selten Defekte auftreten.


Seilzugbremsen sind bei Defekten an der Übertragungseinheit einfacher zu reparieren. Und Defekte kann es beim Transport (Trampen Pickup, Bus etc) schnell geben, auch bei einem Unfall ist ein Schaden an Hydraulik nur schlecht zu reparieren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1377671 - 09.03.19 00:31 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ist eine Frage des Gewichts.

90 kg Lebendgewicht und gut 10 kg am Rad erhitzten in norwegischen Abfahrten meine vordere 160er Shimano Deore (60er)Stahlscheibe so stark, dass sie sie sich dauerhaft verzog.

Zudem nutzte sich der Bremsbelag so stark ab, dass ich während einer Abfahrt im Trockenen 2 mal den Zug nachstellen musste. Einmal lag der Bremshebel gar am Lenker an und die hintere Mini V-Brake an diesem Rad hat mich vor Schlimmeren bewahrt.

Ich bremse kurz und kräftig, nicht (dauer)schleifend.
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Off-topic #1377692 - 09.03.19 08:48 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Bevor wir die 5000ste Scheibenbremsendiskussion startet, sollte wie erst mal klären, geht es um Scheibenbremsen generell oder 28 Zoll Laufräder im allgemeinen

Oder ob nur die Kombination von beidem in einem Rad besondere Probleme hat.

Bei der letzteren Frage hat der Stephan ja schon richtig festgestellt, das das der Bremse total egal ist in welcher Laufradgröße die Scheibe besfestigt wird.

Aber da der TE scheinbar die Lust an der Diskussion verloren hat können wir ja den Faden zum Abschuss freigegeben

In diesem Sinne Feuer frei
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Off-topic #1377723 - 09.03.19 12:02 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
MajaM
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abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Sickgirl
Bei der letzteren Frage hat der Stephan ja schon richtig festgestellt, das das der Bremse total egal ist in welcher Laufradgröße die Scheibe besfestigt wird.
Ich postuliere mal das genaue Gegenteil. Im Gegensatz zu Felgenbremsen ist bei Nabenbremsen (sei es nun Scheibe oder Trommel) der Laufraddurchmesser selbstverständlich für die Bremswirkung relevant. Bei gleicher Handkraft, Bremsbelag und Scheibengröße hat man um so weniger Bremswirkung je größer das Rad ist. Die gleiche Scheibenbremse am 16"-Faltrad mag brutal Bremspower haben und im 28"-Trekkingrad ist das gleiche Bremssystem dann völlig unzureichend.
Während bei einer Felgenbremse die Bremskraft unabhängig vom Laufraddurchmesser nahezu aussen am Laufrad angreift, wird bei der Scheibenbremse das "Übersetzungsverhältnis" mit zunehmender Laufradgröße immer schlechter. Um gleiche Bremswirkung am großen Rad zu erzielen, muß die Bremskraft an der Bremsscheibe im gleichen Maße steigern. Mehr Handkraft als macht keinen Spaß. Größere Bremsscheibe ist oft nicht erlaubt.
Das Thema Felgen-Überhitzung sollte zudem bei größeren Laufrädern eine kleinere Rolle spielen - weil schlicht mehr Kühlfläche verfügbar ist. Auch Felgenverschleiß sollte bei größeren Laufrädern weniger kritisch sein.
Fazit: Die Physik spricht bei größeren Laufrädern schlicht eher für Felgen- und gegen Scheibenbremsen.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (09.03.19 12:03)
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Off-topic #1377726 - 09.03.19 12:15 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Sickgirl
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An meinem MTB merke ich zwischen vorne 26 und hinten 24 Zoll keinen Unterschied

Und in den MTB Foren sind mir bisher auch keine Beschwerden zu Ohren gekommen seit dem Durchmarsch der 29er über mangelnde Bremskraft.

Selbst den Schwergewichten reichen die 200er Scheiben
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Off-topic #1377727 - 09.03.19 12:20 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: ro-77654]
albe
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In Antwort auf: ro-77654

Seilzugbremsen sind bei Defekten an der Übertragungseinheit einfacher zu reparieren. Und Defekte kann es beim Transport (Trampen Pickup, Bus etc) schnell geben, auch bei einem Unfall ist ein Schaden an Hydraulik nur schlecht zu reparieren.


Vorneweg, ich fahre noch Felgenbremsen am Reiserad, weil es vor knapp 20 Jahren einfach noch kein Thema war. Wenn ich heute ein Reiserad neu aufbauen würde, kämen da vorne und hinten gleich grosse Scheiben dran. Als "Bremsflüssigkeit" kaeme fuer mich allerdings nur Mineraloel in Frage.

Was die Reparierbarkeit betrifft, 2 m Bremsleitung plus ein paar Oliven wiegen knapp ueber Null und wenn man bei der Montage einfach mal pro Bremsleitung 10 cm zugibt, kommt man vermutlich mit den Oliven hin, typische Transportschäden knicken im Normalfall die Bremsleitung direkt am Bremssattel ab - aber selbst davon bin ich bisher beim Fliegen mit dem MTB verschont geblieben.
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Off-topic #1377728 - 09.03.19 12:23 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
albe
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Beiträge: 261
In Antwort auf: Sickgirl

Und in den MTB Foren sind mir bisher auch keine Beschwerden zu Ohren gekommen seit dem Durchmarsch der 29er über mangelnde Bremskraft.

Selbst den Schwergewichten reichen die 200er Scheiben


Die Bremskraft reicht eigentlich immer - es mag zu Problemen bei der Standfestigkeit kommen... aber beim Schwarzwwaelder Ultrabike habe ich dieses Jahr erstaunlich viele 140er Scheiben vorne und hinten gesehen.
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Off-topic #1377729 - 09.03.19 12:25 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
MajaM
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Sickgirl
An meinem MTB merke ich zwischen vorne 26 und hinten 24 Zoll keinen Unterschied. Und in den MTB Foren sind mir bisher auch keine Beschwerden zu Ohren gekommen seit dem Durchmarsch der 29er über mangelnde Bremskraft. Selbst den Schwergewichten reichen die 200er Scheiben

Meines Wissens sind oft nur 160mm Scheiben an 28"-Trekkinggabeln zugelassen. Ich bin schon einige 28"-Räder mit Scheibenbremse probegefahren, die erheblich schlchter bremsten als meine HS33. Das waren alles aber eher lowend-Trekkingräder - keine teuren MTBs.
Dass die Bremswirkung bei größeren Rädern mit dem Durchmesser abnehmen muß, ist halt schlicht den Hebelgesetzen geschuldet und wird niemand ernsthaft bestreiten können. Bei einer hochwertigen hydraulischen Scheibenbremse mit 200mm Scheibe wird aber meist auch bei fetten 29"-Reifen noch genug Bremswirkung übrig bleiben.

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #1377733 - 09.03.19 12:35 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
albe
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In Antwort auf: MajaM

Meines Wissens sind oft nur 160mm Scheiben an 28"-Trekkinggabeln zugelassen.

Hast Du dafuer mal ein Beispiel? Selbst die billigst Suntour NCX SF14 (<100EUR) ist fuer 180er zugelassen.

Und abgesehen davon, kann ich das, was Du schreibst nicht im geringsten nachvollziehen - und ich habe eine HS11 im Fuhrpark, die ist nicht schlecht... wird als Felgenbremse aus meiner Sicht aber von der 970er XTR geschlagen. Beide erzielen aber im Vergleich zum meinen Scheibenbremsen eine zu vernachlässigende Bremswirkung.
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Off-topic #1377734 - 09.03.19 12:42 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Sickgirl
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abwesend abwesend
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Je nach Reifenbreite sind das zwischen 7-15 mm Unterschied im Radius. Ob es das raus reißt

Und was kann die Laufradgröße dafür, wenn du billige und schlechte Scheibenbremsen getestet hast?
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Off-topic #1377744 - 09.03.19 13:30 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: albe]
MajaM
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Billig-Federgabeln kamen mir nun fürs Reiserad gar nicht in den Sinn. Hier wird doch immer wieder berichtet, dass z.B. Patria nur maximal 160mm Scheibendurchmesser an deren Stahlgabel erlaubt.

Aber laß uns mal nicht vom Thema abkommen: Stimmst Du mir zu, dass auch am Fahrrad die Hebelgesetze Gültigkeit besitzen und deshalb bei ansonsten gleichen Komponenten eine Scheibenbremse am 29"-Rad doppelt so hohe Hand- und Bremskräfte erfordert wie am 16"-Rad?

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #1377745 - 09.03.19 13:37 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Falk
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Beiträge: 33.879
Zitat:
Meines Wissens sind oft nur 160mm Scheiben an 28"-Trekkinggabeln zugelassen.

Das ist dann aber das Problem der trantutigen Rahmen- und Gabelkonstrukteure. Das Hebelgesetz spielt schon eine Rolle und es ist auch so, dass eine Bremse mit 160mm bei 355er oder 406er Laufrädern gewaltig zubeißt. Beim im letzten Jahr ungewollt abgegebenen Reiserad hatte ich vorn auch eine Evolution von 160 über 180 auf 203mm Scheibendurchmesser. Gereicht hat auch die 160er, nur war nicht klar, wo deren grenzen liegen. Die 203er habe ich nur eingebaut, weil die mal erforderliche neue Gabel aufgrund der Lage der Zangenaufnahme keine 180er hergab. Beim neuen Traktor habe ich wieder vorn 180 und hinten 160mm und die Mischung aus MT5 und MT4 geht auch beladen wie ein Goldgräbermaultier ordentlich zur Sache. Nur die Einfingerbremshebel sind eine Schnapsidee gewesen, sie wurden noch vor dem ersten Urlaub gewechselt.

Bei den Handkräften gehe ich aber nicht mit, da merke ich zwischen 355 und 559mm keinen Unterschied.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.03.19 13:39)
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Off-topic #1377747 - 09.03.19 13:50 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheib [Re: MajaM]
Sickgirl
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Das weiß ich nicht, bin noch kein 16 Zoll Rad gefahren.

Nur das eine ordentliche hydraulische Scheibenbremse auch bei einem 29er genug Bumms hat ohne das einem die Hände abfallen
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Off-topic #1377758 - 09.03.19 14:20 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Falk]
MajaM
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In Antwort auf: Falk
Das Hebelgesetz spielt schon eine Rolle und es ist auch so, dass eine Bremse mit 160mm bei 355er oder 406er Laufrädern gewaltig zubeißt. [...]
Bei den Handkräften gehe ich aber nicht mit, da merke ich zwischen 355 und 559mm keinen Unterschied.
Ja was denn nu? Bei einer halbwegs tauglichen Bremse sollte doch ein ansatzweise linearer Zusammenhang zwischen Handkraft und Bremswirkung bestehen. Wenn nun bei kleinen Laufrädern die Scheibenbremse "gewaltig zubeißt" bedeutet das doch zwangsläufig, dass man für eine vergleichbare Notbremsung am 29er entsprechend höhere Handkräfte braucht. Oder verstehe ich Dich falsch?

Leieb Grüße
Maja
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Off-topic #1377760 - 09.03.19 14:28 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Sickgirl
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Liebe Maja,

Fahr mal so ein aktuelles Rad mit großen Laufrädern und einer guten hydraulischen Scheibenbremse, die auch schon ordentlich eingebremst ist, statt hier zu theoretisieren.
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Off-topic #1377761 - 09.03.19 14:31 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Falk
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Von der Handkraft hängt linear nur der Anpressdruck der Bremssohlen auf die Scheibe ab. Welche Bremswirkung daraus resultiert, hat vor allem mit den Reibpartnern zu tun. Prüfstandsversuche habe ich nicht unternommen und die wären für das Ermitteln von exakten und vergleichbaren Werten eine Grundvoraussetzung. Dazu kommt, dass die Gefahr von Kopfständen bei kurzachsständigen Kleinradfahrzeugen deutlich höher ist. Anfänge von Lebensmüdigkeit haben sich bei mir trotz eines gewissen Hanges zu einer scharfen Fahrweise noch nicht eingestellt.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1377766 - 09.03.19 14:41 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
albe
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Beiträge: 261
In Antwort auf: MajaM
Wenn nun bei kleinen Laufrädern die Scheibenbremse "gewaltig zubeißt" bedeutet das doch zwangsläufig, dass man für eine vergleichbare Notbremsung am 29er entsprechend höhere Handkräfte braucht.


nun, das mag sein... aber bei einer noch nichtmal aktuellen Scheibenbremse - ca,. 8 Jahre alte XTR - bremse ich nur deswegen nicht mit dem kleinen Finger, weil ich damit den Bremshebel schlicht und ergreifend nicht erreiche. Und mein 9 Jahre alter Sohn hat mit Scheibenbremsen in Budapest auf dem Donauradweg sein Rad senkrecht hingestellt weil ihm ein handysuechtiger Fussgaenger vors Rad getaumelt ist.

Das Problem der Handkraft existiert bei (halbwegs aktuelllen, hydraulischen) Scheibenbremsen einfach nicht. Im Downhillbereich geht man auf 4 Kolbenbremsen, wozu man das braucht kann ich nicht nachvollziehen, so schnell fahre ich nicht.

Und nochmal, eine HS11/33 ist verglichen mit selbst einer der ersten Deore Scheibenbremsen ein Scheiss was die Bremsleistung betrifft.
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Off-topic #1377768 - 09.03.19 14:56 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
MajaM
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In Antwort auf: Sickgirl
Fahr mal so ein aktuelles Rad mit großen Laufrädern und einer guten hydraulischen Scheibenbremse, die auch schon ordentlich eingebremst ist, statt hier zu theoretisieren.
Ich denke mal, wir sind uns im wesentlichen einig. Deine und Stefans Aussage dass die Laufradgröße für die Bremswirkung von Scheibenbremsen "total egal" ist, war in ihrer Generalität schlicht physikalisch falsch. Aaaber: Ein hochwertiges hydraulisches Scheibenbremssystem mit 180mm Bremsscheibe und mehr sorgt auch bei 28"-Laufrädern für eine mehr als ausreichende Bremswirkung mit normaler Handkraft.

OK so?

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #1377769 - 09.03.19 15:01 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Sickgirl
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abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Auf gut deutsch es ist total egal weil es in der Praxis nichts ausmacht.
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Off-topic #1377772 - 09.03.19 15:30 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
MajaM
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abwesend abwesend
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In Antwort auf: Sickgirl
Auf gut deutsch es ist total egal weil es in der Praxis nichts ausmacht.
...wenn man eine Gabel hat, an der man eine Scheibe von mindestens 180mm Durchmesser montieren darf und ein hochwertiges hydraulisches Bremssystem montiert. Dann ist es mehr oder minder egal. Aber nur dann...

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #1377781 - 09.03.19 15:59 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Sickgirl
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Bremsscheiben Größe hat nicht unbedingt was mit Bremskraft zur tun. Meine Räder mit den 160er Scheiben Bremsen genauso gut wie die beiden mit der 180er Scheibe. Da habe ich die großen Scheiben da die Belastungen größer sind, mehr Gewicht bzw. Abfahrt orientiertes MTB umso Sachen wie Fading vor zu beugen
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Off-topic #1377798 - 09.03.19 16:29 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
MajaM
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abwesend abwesend
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Sickgirl
Bremsscheiben Größe hat nicht unbedingt was mit Bremskraft zur tun. Meine Räder mit den 160er Scheiben Bremsen genauso gut wie die beiden mit der 180er Scheibe.
Das mag im Einzelfall selbstverständlich so sein. Aber das Hebelgesetz gilt halt schlicht auch am Fahrrad. Wie könnte man das bestreiten?

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #1377800 - 09.03.19 16:37 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
Sickgirl
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abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Theorie ist schön und gut, aber ich habe den Eindruck du hast nicht viel Er Fahr ung mit Scheibenbremsen
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Off-topic #1377806 - 09.03.19 16:51 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
noireg-b
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Beiträge: 1.088
Ernst Brust hat mal Vergleichsmessungen für Utopia gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hat er mit HS 33 und roten Belägen höhere Bremsverzögerungen erreicht als mit Scheibenbremsen.
Letztlich ist eine Felgenbremse vergleichbar mit einer 622er Scheibe. Nach den Hebelgesetzen ist bei einem 622er Laufrad der Lastarm größer als bei einem 406er Laufrad.
Bei gleicher Scheibengröße (=Kraftarm) muss also die ausgeübte Bremskraft beim 622er auch größer sein.
In der Praxis spielen aber auch die Reibpartner eine entscheidende Rolle, sodass wir als Nutzer die Unterschiede bei verschiedenen Konstellationen schlecht vergleichen können. Entscheidend für die Bremswirkung ist aber die in Wärme umzuwandelnde kinetische Energie, die bei beiden Laufradgrößen und vergleichbarer Geschwindigkeit gleich groß sein sollte.
Dass die Überschlagsgefahr beim kleinen Laufrad größer ist, liegt am kürzeren Abstand des Massenschwerpunktes vom Drehpunkt der Kippbewegung. Wenn jemand das kleinere Laufrad in einen großen Rahmen mit etwa gleich großem Radstand einbaut, sollte die Kippgefahr ähnlich groß sein.

Grüße Gereon
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Geändert von noireg-b (09.03.19 16:51)
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Off-topic #1377816 - 09.03.19 17:27 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
albe
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In Antwort auf: MajaM
Aber das Hebelgesetz gilt halt schlicht auch am Fahrrad. Wie könnte man das bestreiten?

klar gilt es, aber die Schlüsse, die du daraus ziehst sind ungefähr so exakt wie, dass nach Newton eine Stahlkugel und eine Vogelfeder exakt gleich schnell zu Boden sinken.
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Off-topic #1377827 - 09.03.19 17:53 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Von der Handkraft hängt linear nur der Anpressdruck der Bremssohlen auf die Scheibe ab. Welche Bremswirkung daraus resultiert, hat vor allem mit den Reibpartnern zu tun.
Nö, nicht "vor allem". Denn die Verzögerungswerte, die die einzelnen aktuellen Scheibenbremsen generieren, sind nicht so weit auseinander, wenn überhaupt, dann bei den zwei verschiedenen Arten der Beläge.

Was aber eine große Rolle spielt, ist, mit welcher Hebelwirkung das Laufrad an der Bremse zieht. Deswegen war Stephans Aussage Unfug, zu bahaupten, der Scheibenbremse sei der LR Durchmesser egal. Eine 203er Scheibe hat bei gleicher Handkraft an einem 29+ Rad eine andere Wirkung als an einem 18" Rädchen.

Und ja, mit mehr Handkraft läßt sich mehr Verzögerung erreichen. Auch das ist nicht unveränderbar. Bedeutet: mit mehr Handkraft kann man uU Nachteile ausgleichen, die die Hebelverhältnisse hervorrufen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1377829 - 09.03.19 18:07 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: iassu]
Sickgirl
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Da muß man auch mit einbeziehen das so einer fetter 29 plus Reifen mehr Aufstandsfläche und dadurch sicher mehr Bremskraft auf den Untergrund übertragen kann wie so ein kleines Rädchen.
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Off-topic #1377842 - 09.03.19 19:24 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: noireg-b]
MajaM
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In Antwort auf: noireg-b
Letztlich ist eine Felgenbremse vergleichbar mit einer 622er Scheibe. Nach den Hebelgesetzen ist bei einem 622er Laufrad der Lastarm größer als bei einem 406er Laufrad. Bei gleicher Scheibengröße (=Kraftarm) muss also die ausgeübte Bremskraft beim 622er auch größer sein.

Nein. Um 2 Dinge exakt vergleichen zu können, darfst Du nur einen Parameter verändern. Wenn Du gleichzeitig "Scheibengröße" und Art der Bremse (weiche Felgenbrems-Arme und -backen gegen steifes hydraulische Scheibenbremszange) änderst, kommt irgendwas heraus.

In Antwort auf: noireg-b
Dass die Überschlagsgefahr beim kleinen Laufrad größer ist, liegt am kürzeren Abstand des Massenschwerpunktes vom Drehpunkt der Kippbewegung. Wenn jemand das kleinere Laufrad in einen großen Rahmen mit etwa gleich großem Radstand einbaut, sollte die Kippgefahr ähnlich groß sein.

Hier ging es um die andere Bremsübersetzung. Bei einer Scheibenbremse (stets identisches System mit gleicher Bremszange und -Belägen) ist die Betätigungskraft am Bremshebel direkt verknüpft mit der Bremskraft an den Belägen. Die größe der Bremsscheibe bestimmt dann das Bremsmoment an der Nabe. Der Laufraddurchmesser macht dann die Bremsverzögerung des ganzen Fahrrad daraus, solange man im Bereich der Haftreibung bleibt. Sprich: Bei sonst gleichem Scheibenbremssystem ist die aus einer (mäßigen) Handkraft resultierende Bremsverzögerung umgekehr proportional zum Laufraddurchmesser.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (09.03.19 19:35)
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Off-topic #1377843 - 09.03.19 19:32 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: albe]
MajaM
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In Antwort auf: albe
In Antwort auf: MajaM
Aber das Hebelgesetz gilt halt schlicht auch am Fahrrad. Wie könnte man das bestreiten?

klar gilt es, aber die Schlüsse, die du daraus ziehst sind ungefähr so exakt wie, dass nach Newton eine Stahlkugel und eine Vogelfeder exakt gleich schnell zu Boden sinken.

Wir gehen vermutlich von unterschiedlichen Randbedingungen aus:

Ich schreibe von Trekkingrädern mit eher einfachem Scheibenbremssystem und/oder vom Gabelhersteller vorgegeben kleiner Bremsscheibe. Da kommt man - meiner Erfahrung nach - bei 28"-Rädern schon in den Bereich, wo Menschen mit normaler oder schwacher Handkraft nicht mehr maximale Verzögerung (also den Punkt, wo bei Notbremsung auf Asphalt das Hinterrad beginnt hochzukommen) erreichen können.

Du schreibst - wenn ich Dich recht verstehe - von Mountainbikes mit hochwertiger Gabel, großen Scheiben und teuren hydraulischen Bremssystemen (erwähntest Du nicht gar die für mich völlig unvorstellbaren XTR-Komponenten?). So ein System ist halt bei kleinen Laufrädern brutal überdimensioniert was die Bremskraft angeht und bei 29"-Rädern reicht schwache Handkraft immer noch üppig für Notbremsungen.

Beide Sichten der Dinge sind für sich betrachtet richtig - trotzdem gilt halt (und ich verstehe immer noch nicht warum dem widersprochen wird), dass die Hebelgesetze hier gelten und relevant sind.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (09.03.19 19:34)
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Off-topic #1377844 - 09.03.19 19:43 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
albe
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\trotzdem gilt halt (und ich verstehe immer noch nicht warum dem widersprochen wird), dass die Hebelgesetze hier gelten und relevant sind.

ok, du hast recht - bleibt als Konsequenz, die Ideale Bremse ist die Stempelbremse, da sie vom Radius am weitesten aussen, nämlich auf der Lauffläche ansetzt und es gleichzeitig zu keinem Verschleiss der Felge kommt.
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Off-topic #1377845 - 09.03.19 19:50 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: albe]
MajaM
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In Antwort auf: albe
In Antwort auf: MajaM
\trotzdem gilt halt (und ich verstehe immer noch nicht warum dem widersprochen wird), dass die Hebelgesetze hier gelten und relevant sind.

ok, du hast recht - bleibt als Konsequenz, die Ideale Bremse ist die Stempelbremse, da sie vom Radius am weitesten aussen, nämlich auf der Lauffläche ansetzt und es gleichzeitig zu keinem Verschleiss der Felge kommt.

Warum kannst Du nicht sachlich argumentieren? Ich schrieb genau das Gegenteil von dem was Du mir hier zuschreibst. Was genau (!) war denn an meinen Aussagen falsch?

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (09.03.19 19:51)
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Off-topic #1377852 - 09.03.19 20:45 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Eigentlich nicht, bei kleineren Laufraddurchmessern (Laufrad + Reifen) verlängert sich dafür die Auflagefläche des Reifens.
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Off-topic #1377868 - 10.03.19 00:09 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
noireg-b
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In Antwort auf: noireg-b
Letztlich ist eine Felgenbremse vergleichbar mit einer 622er Scheibe. Nach den Hebelgesetzen ist bei einem 622er Laufrad der Lastarm größer als bei einem 406er Laufrad. Bei gleicher Scheibengröße (=Kraftarm) muss also die ausgeübte Bremskraft beim 622er auch größer sein.

Nein. Um 2 Dinge exakt vergleichen zu können, darfst Du nur einen Parameter verändern. Wenn Du gleichzeitig "Scheibengröße" und Art der Bremse (weiche Felgenbrems-Arme und -backen gegen steifes hydraulische Scheibenbremszange) änderst, kommt irgendwas heraus.


Vielleicht von mir etwas unglücklich geschrieben, selbstverständlich kannst du nur komplexe Scheibenbremsen direkt mit komplexen Scheibenbremsen vergleichen, weil hier auch die Hydraulik und weitere Dinge eine Rolle spielen.
Die von mir genannte Bremskraft ist nicht die aufzuwendende Handkraft sondern die an der Scheibe/Felge aufzubringende Kraft entsprechend dem Hebelgesetz ohne Betrachtung der Spezifika der Bremstypen. Damit kannst Du dann auch Scheiben- mit Felgenbremse vergleichen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
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Off-topic #1377869 - 10.03.19 00:19 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Gibt es 18 Zoll Laufräder mit plus Bereifung

Ansonsten Punkt c
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Off-topic #1378522 - 12.03.19 21:43 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
helm18
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In Antwort auf: MajaM
ten?). So ein System ist halt bei kleinen Laufrädern brutal überdimensioniert was die Bremskraft angeht und bei 29"-Rädern reicht schwache Handkraft immer noch üppig für Notbremsungen.

Beide Sichten der Dinge sind für sich betrachtet richtig - trotzdem gilt halt (und ich verstehe immer noch nicht warum dem widersprochen wird), dass die Hebelgesetze hier gelten und relevant sind.

Liebe Grüße
Maja


Hallo,

vorweg: Meine Scheiben haben 622 mm, ich habe keine Erfahrung mit Scheibenbremsen.

Bezüglich der Hebel wird dir insofern widersprochen, dass man hier die Meinung ist, dass es keinen großen Unterschied machen würde, ob die Räder etwas größer oder kleiner sind. Bezogen auf die Bremskraft bei kalter Bremse hast du sicher recht. Wenn man die Bremskraft optimieren möchte, kann man sicher durch andere Bremszangen, -scheiben oder Hebelübersetzungen mehr Verbesserungen erreichen, als durch kleinere Laufräder.

Was hier nicht explizit, sondern nur indirekt durch Erfahrungen erwähnt wurde, ist aber die Bremsleistung. Wenn die vergleichbare Bewegungsenergie zweier Fahrräder mit verschiedenen Laufradgrößen in der Bremse in Wärme umgesetzt werden soll, muss die gleiche Energie in Wärme umgesetzt werden. Die Bremse erhitzt sich also vergleichbar. Dies erklärt, warum im Grenzbereich (Fading) die Laufradgröße letztendlich egal ist und warum dir widersprochen wird.

Ich habe hier vor einigen Jahren gelernt, dass größere Scheiben besser sind und mich daher für Felgenbremsen und beschichtete Felgen entschieden. Das würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen, da bei Regen die Bremsleistung schlechter ist und die Felgenauswahl klein ist.

Grüße,
Helm
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Off-topic #1378561 - 13.03.19 07:52 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: helm18]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: helm18
... Was hier nicht explizit, sondern nur indirekt durch Erfahrungen erwähnt wurde, ist aber die Bremsleistung. Wenn die vergleichbare Bewegungsenergie zweier Fahrräder mit verschiedenen Laufradgrößen in der Bremse in Wärme umgesetzt werden soll, muss die gleiche Energie in Wärme umgesetzt werden. Die Bremse erhitzt sich also vergleichbar. Dies erklärt, warum im Grenzbereich (Fading) die Laufradgröße letztendlich egal ist und warum dir widersprochen wird ...
Ja, dass ist so. Bremsleistung (W) am Kontakt Reifen - Straßen für zwei Räder mit unterschiedlichen Laufradgrößen ist identisch, somit auch an der Scheibe, aber beim kleinen Laufrad spaltet sich dies in höhere Durchlaufgeschwindigkeit (m/s) der Scheibe zwischen den Belägen und kleinere Bremskraft (N) auf. Die Bremsleistung ist wie gesagt gleich, die Kühlung wegen des gleichen Fahrprofils auch und somit auch die Scheibenerwärmung. Vorausgesetzt gleicher Reibungskoeffizient zwischen Belag und Scheibe, zieht der Fahrer beim kleinen Laufrad instinktiv weniger am Hebel, die identische Bremse wirkt "giftiger". Eine typische Übersetzung von Handkraft zu Zangenpresskraft (hydraulisch x mechanisch) bei den heutigen Scheibenbremsen liegt bei etwa 30 (also 100N Hebelkraft ergibt 3000N Zangenpresskraft), ist aber je nach Modell über den Hebelweg (bewußt) nicht gleichmäßig. Zum TE: ein größeres Laufrad wirkt bei gleicher Technik (Felgen, Naben, Speichen) immer etwas elastischer und weicher als ein kleines Laufrad. Beim Bremsen verdrillt sich die Felge gegen die von der Scheiben "festgehaltene" Nabe durchaus mal um 0,5° (also an einem 40-622-Reifen 3mm) und mehr.
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Off-topic #1378665 - 13.03.19 17:47 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: Sickgirl]
alder
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Beiträge: 230
In Antwort auf: Sickgirl
Aber da der TE scheinbar die Lust an der Diskussion verloren hat können wir ja den Faden zum Abschuss freigegeben

Der TE hat sich nach reiflicher Überlegung aus nachfolgenden Gründen doch wieder für Cantis entschieden schmunzel

"Da muss man zwischen Fahren und Transport/Unfall unterscheiden,
Beim reinen Fahren dürften auch bei Hydraulik nur sehr selten Defekte auftreten.
Seilzugbremsen sind bei Defekten an der Übertragungseinheit einfacher zu reparieren. Und Defekte kann es beim Transport schnell geben, auch bei einem Unfall ist ein Schaden an Hydraulik nur schlecht zu reparieren."
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Off-topic #1379881 - 21.03.19 21:10 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: alder]
Rad-Franz
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Beiträge: 365
Ich hatte auch lange überlegt, aber jedesmal, wenn es regnet, ärgere ich mich über die mäßige Canti-Bremsleistung am Hinterrad.

#ca. 10000km bin ich an einem Hofer (Aldi)-Rad u.a. auch Reisen & MTB Rennen mit einer RST Bremse (nur kurz) und dann Avid BB7 gefahren.
Diese habe ich dann auf mein jetziges Reiserad montiert. Dort macht sie insofern Probleme, dass die Feder von den Belägen sich schon einmal verbogen hat und an der Originalscheibe gestreift hat. Mit der runden Scheibe, die am vorigen Rad montiert war, gab es das Problem nicht (der Bremssattel wurde aber auch schon als Schweißschablone verwendet...).

Außerdem verdreht sich die Federgabel beim jetztigen Reiserad, wenn sie auf Lock-Out gestellt ist und ich bremse- aber dafür kann die Bremse nix ...

Von der Bremsleistung her bin ich mit der 160er am Vorderrad völlig zufrieden (ca. 70kg Fahrer+ca. 20kg Rad+ca. 30kg Gepäck). Ich brauche die Bremsen i.d.R. aber nur vor Kurven oder wenn ich anhalten muss, alles andere regelt der Luftwiderstand & Offroad fahr ich kaum mehr.

Beste Grüße
Franz
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Off-topic #1379975 - 22.03.19 16:48 Re: Fährt jemand hier im Forum 28" mit Scheibe? [Re: MajaM]
wolf
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Beiträge: 881
Hallo Maja,
ich glaube man möchte Deinen physikalischen Ansatz hier nicht verstehen.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Scheibenbremsen am Fahrrad, und möglicherweise sind die so effektiv, das es im Alltag quasi wurscht ist, wie groß der Hebelweg zwischen Bremszange und Asphalt ist.
Trotzdem muß es so sein wie Du sagst.: Doppelter Weg = doppelte Kraft!
Vielleicht sollte man das Hebelgesetz in seiner einfachste Form
F1 x a1 = F2 x a2 ( F 0 Kraft, a = Hebellänge)
hier nochmal zur Nachhilfe anbieten.
Gruß Wolf

Geändert von wolf (22.03.19 16:49)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
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