Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1376232 - 27.02.19 18:32 Macht reparieren Sinn S5mini
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Eigentlich bin ich mit meinem S5mini immer noch sehr zufrieden. Ich mag es auch u.a. nach 5 Jahren noch nicht wechseln, da ich noch 2 Wechselakkus und ein Ladegerät für die Akkus habe, dass super am Nabendynamo geladen werden kann. Das schafft auch Entspanung auf dem CP. Das Ladegerät bleibt über Nacht im Waschaus und das Händi nebst Weckerfunktion bleibt im Zelt.

Leider hat das Display kürzlich etwas ab bekommen. Jetzt überlege ich, ob ich es repariere. Es gibt diverse Anleitungen und Bausätze im Netz. Warum frage ich da hier? Weil ich so meine Zweifel habe, was die anschließende Dichtigkeit betrifft. Der Kleber muss wohl unter einer UV-Lampe gehärtet werden.

Hat jemand schon mal ein S5mini oder ein anderes Händi repariert und hatte hinterher Probleme mit eindringendem Wasser zwischen Display und Gehäusekante?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376725 - 03.03.19 16:41 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Keiner, schade. Ich hatte überlegt, das S5mini für das Radfahren zu behalten, sozuagen als Navi mit Telefoniermöglichkeit und mir für den Alltag etwas anders zu überlegen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376729 - 03.03.19 17:10 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich war in derselben Lage mit meinem S5 maxi. Allerdings hatte ich mir schon 2 Jahre vorher ein ebensolches in neu auf Halde gelegt. Als dann ein Tausch letzten Herbst anstand, konnte ich darauf zurückgreifen. Auch für mich spielt die Akku-Tauschbarkeit eine Rolle. Nebenbei war ich sehr zufrieden damit, daß nicht das neueste Android drau läuft. Die Version 5 war nämlich klar schneller und stabiler als die Version 6, die mir damals noch zwangsaufgespielt worden war, kaum hatte ich das Gerät ein Jahr.

Wenn ich das richtig sehe, sind die hier neu. Vielleicht eine Überlegung wert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.03.19 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376732 - 03.03.19 17:35 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Die hatte ich schon entdeckt. Ich tendiere mehr zum Zweitgerät für den Alltag.

Ein Reparaturkit liegt bei 15,-€. Die Reparatur traue ich mir zu. Bei youtube findet man Anleitungen. Ärgerlich ist halt der Kleber. Wenn der nicht härtet, wird es vermutlich nicht mehr dicht. Und das wollte ich nicht unbedingt auf einer längeren Tour herausfinden. Daher hier die Frage.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376839 - 04.03.19 11:23 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
Also, was mich wundert, woher die Info mit der UV-Lampe stammt.

Ich habe mir einige S5Mini-Reparaturtutorials angesehen und kenne einige von anderen Handys. Von UV-Lampen ist nie die Rede. Vielleicht föhnen und zwischen schwere Bücher legen. Wie soll das Licht etwas bewirken, wenn es gar nicht an den Kleber kann, weil das Display ja das Licht abhält.

Persönlich habe ich die Erfahrung, dass mir ein Z1c repariert worden ist. Dichtigkeit war kein Problem. Aber Garantie wollte von den Billigreparateuren keiner geben. Die Vertragswerkstatt, die 200 Euro haben wollte, hätte die Garantie gegeben.

Was ich bei den Displaytauschvideos bei dem S5 Mini gesehen habe, würde ich es vielleicht als Übungsaufgabe für die weitere Handyzukunft nehmen. Weil bei deinen nächsten Handies durch die nötigen Akkutausche bei langer Nutzungszeit die gleiche Problematik ansteht:

Kleber sauber entfernen und sauber verkleben.

Entweder das Handy macht danach die Krätsche unter dem Wasserhahn und Du weißt, Du machst es das nächste Mal nicht selber. Oder Du weißt Du kannst das und siehst deinen nächsten Handies sorgloser entgegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376872 - 04.03.19 15:45 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Die Information hatte ich aus der Beschreibung des Reparaturkits.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376919 - 04.03.19 19:28 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Bei 15 Euro würde ich es auf alle Fälle riskieren. Geht es schief, bekommt man ein S5mini heute schon für 100 Euro. Wenig Geld für ein Telefon, dass für das Radfahren wirklich gut geeignet ist. Hier tut eins seit 4 Jahren klaglos seinen Dienst. Ich würde auch nur ungern drauf verzichten wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376922 - 04.03.19 19:56 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Die Information hatte ich aus der Beschreibung des Reparaturkits.

Von deiner Beschreibung bin ich von einem Displaywechsel ausgegangen. Du hast aber ein Kit verlinkt, bei dem nur das Glas vor dem Display gewechselt wird.

Was ist nun wirklich kaputt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376925 - 04.03.19 20:10 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das Glas auf dem Display hat sich nach einem Sturz gelöst. Der eigentliche Display selbst ist noch voll funktionsfähig. Es schaut so ähnlich aus wie eine Luftblase.

Dieses Glas müsste dann mit besagtem UV-Kleber auf den Display gebracht und wieder eingesetzt werden.

Mit UV-Lampen kenne ich mich nicht aus. Bei Google habe ich als ähnliche Anwendung lustigerweise Nagelstudios gefunden. Die arbeiten wohl mit UV-Lampen, um die Lacke auszuhärten.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376926 - 04.03.19 20:15 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mal den Digitizer an einem Xcover 1 getauscht. ist dem S5 relativ ähnlich. wenn ich mich re hterinnere war das dort auch nur mit so doppelseitigem flexiblem Klebeband verbunden. Zur Demontage benutze ich gern o Kühlkomreessionen, welche ich in der Mikrowelle erhitze. Ist schonender als so eine Heissluftpistole.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376930 - 04.03.19 20:26 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Kühlkompresse ... eine gute Idee.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376940 - 04.03.19 21:05 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin!

Wenn die Heizkissen nicht wirken sollten, dann kann ich dir eine gute Heißluftpistole leihen. Und auch so einen Spezialwerkzeugsatz für alle möglich Schräubgens.

Frohes Basteln - Reinhard

PS.: Ich hab beim Austausch eines MotoG3 Displays das Neue beim Zusammenbau gleich wieder geschrottet. peinlich
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (04.03.19 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376947 - 04.03.19 22:10 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: Bahnhofsradler]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das ganze Display tauschen lohnt sich nicht. Ein vollständiges Display liegt bei ca. 80 Euronen, ein S5mini findet man im Netz inzwischen neu oder neuwertig für 100 - 130 Euro. Es gibt wohl auch erneuerte. Ob die was taugen, wäre auch noch ein spannende Frage.

Werkzeug habe ich da. Dank Dir für das Angebot.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376958 - 05.03.19 07:54 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
Also nur das Displayglas. Ich habe mir mal so ein Video zum Austausch angesehen. Mich stört, dass wenn man den Kleber des Glases erhitzt, erhitzt man vermutlich auch den Kleber der Display-Rahmen-Verbindung. Wenn man dann an dem Glas rumhebelt, hat das auch vermutlich Wirkung auf die Display-Rahmen-Verbindung.

Jetzt die Frage, ab wo ist das S5 Mini dicht. Dient schon der Kleber
1.des Displayglases zur Abdichtung oder
2.der Kleber Display-Rahmen-Verbindung

Wenn 1 gilt, dann wird in den Anleitungen meiner Meinung nach nicht genug erklärt, wie der Kleber verteilt werden muss, damit die Dichtigkeit erhalten bleint.

Wenn 2 gilt, stellt sich die Frage bleibt bei der Wechselaktion der Kleber der Display-Rahmen-Verbindung dicht.

Lösungsidee. Displayglaswechseln und dann Display neu verkleben.

Zu den billigen Ersatzgeräte sei gesagt, ich war vor kurzem beim S7 auf Schnäppchenjagd. Ergebnis ich habe fünf Handies zurückgehen lassen,weil falsch deklariert, undicht usw.

Das habe ich bei meiner jahrelangen Sonynutzung nicht so erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377001 - 05.03.19 12:41 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: JSchro
Jetzt die Frage, ab wo ist das S5 Mini dicht.

Ja, das wüsste ich auch gern. Und dann noch, wie man den Kleber genau härtet. Das Auftragen wird nicht sooo schwierig sein, Man muss das Display mittig biegen, so dass eine Beule entstehht. Natürlich nur minimalst und dann den Kleber nach außen drücken. Und danach, in den Nagelofen?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379396 - 18.03.19 15:26 Re: Macht reparieren Sinn S5mini [Re: tirb68]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: tirb68
Das Glas auf dem Display hat sich nach einem Sturz gelöst. Der eigentliche Display selbst ist noch voll funktionsfähig. Es schaut so ähnlich aus wie eine Luftblase.

Das sieht bei mir auch so aus, ganz ohne Sturz o.ä. übrigens. Fing an einer Seite an und zieht sich mittlerweile rund ums eigentliche Display. Es ist ein bißchen häßlich, hat aber anscheinend keinerlei Einfluß auf die Funktion. Ich lebe jetzt seit letzten Sommer damit und ignoriere es einfach.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de