Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 330 Gäste und 651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1379415 - 18.03.19 16:46 2 Tage nördlicher Schwarzwald
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich würde gerne am Wochenende eine Zweitagestour (100 km und max. 1000hm am Tag) im nördlichen Schwarzwald bzw. im angrenzenden Frankreich machen. Gebiet ab Karlsruhe bis max. Freiburg. Zuganschluss wäre gut, wenn es eine Rundtour wird ist auch Anreise mit dem Auto möglich.



Tipps von euch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1379437 - 18.03.19 19:23 Re: 2 Tage nördlicher Schwarzwald [Re: Mastermind]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Was schwebt Dir denn vor?Eher befestigt,eher Waldwege,magst Du Wald,bergauffahren und Aussicht oder eher Flusstäler?
Gute Startorte hats viele,es hängt davon ab wo Du wohnst.
Als schöne Eckpunkte gäbs die Hochmoore um den Kaltenbronn und die Hornisgrinde (es hat da in den Höhenlagen jedoch noch ein wenig Schnee), die Teufelsmühle bei Loffenau und die Burg Hohenbaden mit den dazugehörigen Battertfelsen. Schön sind auch die Wasserfälle beim Edelfrauengrab (Ottenhöfen) und Allerheiligen (oberhalb von dort).
Hübsch ist auch die Ortenau zur Kirschblüte (ob die am Wochenend schon soweit ist,weiß ich nicht,eher dauerts noch ein paar Tage). Von dort könntest Du zb zu den oben genannten Wasserfällen hoch,rüber zur Hornisgrinde,ins Murgtal abfahren und auf der anderen Seite hoch zu Teufelsmühle und Kaltenbronn.
Von dort dann ins Albtal oder Enztal abfahren und zurück zum Ausgangspunkt.
Mit Schnee und Eisresten würde ich in den Höhenlagen und an schattigen Stellen rechnen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1379445 - 18.03.19 20:12 Re: 2 Tage nördlicher Schwarzwald [Re: Mastermind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ein bisschen kurzfristig und noch ein bisschen früh in der Jahreszeit. Da ich schon häufiger zu Ostern (also auch März) da Touren auch mit Zelt gemacht habe: Die Vegetation ist noch nicht üppig. Waldpisten sind nach aktuellen Regenfällen häufiger matschig. Mandelblüte hast du nur unten im Tale, also z.B. Freiburger Region, unteres Elztal, Glottertal unten, über Sankt Märgen mit Dreisamtal kombinierbar, Höhenrouten im Wald von Freiburg (Hl. Ottilie). Weinbergregion sind sonnenreicher, also z.B. Tuniberg, Kaiserstuhl und Markgräflerland sind zu der Jahreszeit naheliegender. Das ist aber Südschwarzwald, gewiss.

Mehr Mitte ist die Ortenauweinstraße ein Tipp, quasi auch sowas wie Vorschwarzwald mit Weinbergen. Gibt Kultur wie Grimmelshausen/Simplicissimus. Schließt evtl. an natash's Voschlag Allerheiligen-Fälle an. Murgtal mit Kinzigtal über Freudenstadt verbinden ist eine Idee (Kleine Kinzig oben schöner zu fahren.) Kinzigtal hat viel historisch spannende Orte (Flößerfluss). Statt von Rastatt geht auch z.B. aus der KA-Region über Moosalbtal und Mossbronn/Mahlberg ins Murgtal. Statt Tal geht auch Höhenstraße via Schöllbron/Völkersbach. Ins Murgtal könnte man auch on Baden-Baden über Rote Lache. Ist nicht ganz so hoch, aber trotzdem "bergig".

Prozentige Bergverbindungen, aber doch nicht nicht ganz so hoch, sind Hammersbachtal und Freiersberg, Querrouten nördlich der Kinzig - aber wohl auch noch sehr schattig. Von der Rheinseite ist das Bühlertal zu empfehlen, um Kurse um Baden-Baden zu fahren. Eweitert natash's Vorschläge dort deswegen noch Hinweis auf Fremersbergroute. Stufenkaskaden, ab Bühlertal erreichbar, sind die die Gertelbachfälle (zum Erkunden muss man absteigen, lohnt sich aber, Moose sind ja auch im Winter grün).

Ansonsten blätter mal in: Neues vom Schwarzwaldboten
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1379477 - 19.03.19 06:52 Re: 2 Tage nördlicher Schwarzwald [Re: Mastermind]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Nur ein paar Schlag- und Stichwörter auf die Schnelle, an denen ich mich selbst orientieren würde, wenn ich jetzt eine spontane Tour in der von dir genannten Gegend machen wollte. Start- und Zielort Karlsruhe. Über den Rhein plusminus Bad Bergzabern, dort nördlich auf jeden Fall Burgruine Lindelbrunn mitnehmen, auch den Bereich Nothweiler als Übergang zwischen Pfälzer Wald und Vogesen, durch die östlichen Nordvogesen in Richtung plusminus Hagenau, Rhein queren, grobe Richtung Sasbach/Sasbachwalden, Anstieg Schwarzwald, Option Hornisgrinde, Abfahrt ins Tonbachtal Baiersbronn, Umfeld Pfalzgrafenweiler, in der Gegend Bad Wildbach unbedingt Eyachtal und Albtal/Albtäler mitnehmen, in etwa über Bad Herrenalb zurück nach Karlsruhe. Kilometer keine Ahnung. Höhenmeter keine Ahnung, müsste aber in etwa deinen Präferenzen entsprechen. Viele Grüße.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (19.03.19 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de