Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Remobici, Deul, Igel-Radler, indomex, Meillo, 6 unsichtbar), 300 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1369242 - 07.01.19 10:36 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: Pixelschubser]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Ich nutze Locus Map Pro mit Brouter und ausschließlich Karten und Kartenstile (Elevate) von OpenAndroMaps.
Zusätzlich hab ich die Pios von www.archiescampings.eu installiert.
Nutze ich zu Fuß, mit dem Rad und im Auto.
Funktioniert komplett offline.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369243 - 07.01.19 10:37 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: Momomuck]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Kleine Verständnisfrage: Benutzt du die Brouter-engine auch für die Autonavigation? Nimmt Brouter automatisch ein Auto Profil, wenn OsmAnd im Automodus ist?. Kann man auch mehrere Brouter Profile in OsmAnd verwalten? Ich benutze fürs Auto die interne Routing-Engine. Die funktioniert gut, nur bei sehr langen Strecken wird sie halt etwas langsam.
Grüße Clemens

Geändert von uiop (07.01.19 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369264 - 07.01.19 15:50 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: uiop]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: uiop
Kleine Verständnisfrage: Benutzt du die Brouter-engine auch für die Autonavigation?

Ja
In Antwort auf: uiop
Kleine Verständnisfrage: Nimmt Brouter automatisch ein Auto Profil, wenn OsmAnd im Automodus ist?.

Ja ... aber Du musst einmalig im Osmand Autoprofil Brouter wählen
In Antwort auf: uiop
Kleine Verständnisfrage: Kann man auch mehrere Brouter Profile in OsmAnd verwalten?

Das kann ich Dir nicht beantworten

Generell machen aber sehr lange Strecken mit beiden Routing Engines Probleme ... als Lösung Zwischenziele eingeben
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369278 - 07.01.19 18:12 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: Momomuck]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Cool, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm dass das so unkompliziert geht, werde mal mit beiden engines rumexperimentieren.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1374258 - 11.02.19 12:43 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: aazzaa]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: aazzaa
Ich nutze Locus Map Pro mit Brouter und ausschließlich Karten und Kartenstile (Elevate) von OpenAndroMaps.
Zusätzlich hab ich die Pios von www.archiescampings.eu installiert.
Nutze ich zu Fuß, mit dem Rad und im Auto.
Funktioniert komplett offline.


Locus werde ich jetzt auch ausprobieren – zunächst einmal wegen der günstigen Kartenpreise... Mal sehen, wie es sich in Zusammenrbeit mit dem KingKong 3 so macht...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1382468 - 10.04.19 12:26 Re: Cubot KingKong als Fahrrad-Navi [Re: aazzaa]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Aufgrund dieses Fadens habe ich auch ein KingKong 3 angeschafft und bin soweit sehr zufrieden. Läuft mit OsmAnd+ stabil und flüssig, GPS ist fix und genau und die Software bringt wenig unnützen Ballast mit. Interessanterweise ist die Funktion des Fingerabdrucksensor besser als die eines Sony Xperia XZ1 Compacts.
Deutliche Abstriche muss man allerdings bei der Geschwindigkeit und der Qualität der Kamera hinnehmen.

Suche jetzt auch noch eine brauchbare Halterung. (Die von HeinzH und Iassu vorgeschlagene GUB G-85 ist für Geräte der Dicke ja leider nicht geeignet).

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1382681 - 11.04.19 21:07 Re: Cubot KingKong als Fahrrad-Navi [Re: amseld]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Es gibt die GuBs in vielen Varianten, auch mit längeren Klauen. Diese hat 18mm: Beispiel. Das sollte für das KingKong 3 mit 13.30mm Breite reichen.

Ich habe auch eine (allerdings eine mit normal langen Klauen) und bin sehr zufrieden.
Grüße Clemens

Geändert von uiop (11.04.19 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382731 - 12.04.19 12:25 Re: Cubot KingKong als Fahrrad-Navi [Re: uiop]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Zitat:
KingKong 3 mit 13.30mm Breite

Ich meinte natürlich Dicke.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1383371 - 18.04.19 12:48 Re: Cubot KingKong als Fahrrad-Navi [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Heinz,

hast Du eigentlich inzwischen schon einmal "Starkregen-Erfahrungen" sammeln können. Lösen Regentropfen (Test sicher auch unter der Dusche möglich zwinker ) Funktionen aus? Lässt sich der Touchscreen auch bei Regen mit nassen Fingern bedienen?

Durch das Garmin bin ich ja verwöhnt, was die Ablesbarkeit bei Sonne angeht. Beim Cubot muss wahrscheinlich 100% Beleuchtung eingeschaltet sein? Lässt sich dann das Display immer gut ablesen oder muss man - so, wie ich das von einigen Smartphones kenne - bei direktem Sonneneinfall eher raten, was gerade angezeigt wird?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384000 - 25.04.19 08:19 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: Pixelschubser]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Pixelschubser

Jetzt überlege ich, ob es in Sachen Navigation nicht zufällig ein "Schweizer Taschenmesser" gibt, das ich sowohl auf dem Rad als auch im Auto nutzen kann, das offline navigiert (wie mapFactor auch), OSM-Karten nutzt usw. Muss aber gar nicht mal kostenlos sein, auch für MF zahle ich für einige Zusatzdienste, es gibt nun mal nicht alles für "umme". Also, Tipps werden gern entgegengenommen.

Auf dem Rad nutze ich OruxMaps mit integrierten BRouter Modul.
Die kostenlose Version von OruxMaps gibt's aber nur direkt auf der OruxMaps Homepage und nicht im App Store.

Und für die Autonavigation nutze ich HERE WeGo.
Ebenfalls kostenlos und Offline nutzbar.


RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384074 - 25.04.19 18:46 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: redorbiter]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hab vor ca. zwei Monaten Orux donate auf einem neuen Handy installiert, aus dem Google play. Diese Version heißt zwar Donate, war aber trotzdem kostenlos. Ob das gearde ein Schnäppchen war- ich weiß nicht.

Übrigens gefällt mir die ursprüngliche Version vom Layout her besser, aber bei dieser und den neuen openandromaps mit _ML lassen sich die Anzeigen nicht mehr auf die Landessprache einstellen, so dass jedes ungarische Dörfchen mit seinem deutschen Namen auf der Karte angezeigt wird.
Oruxmaps, opnandromaps, archiescamping und brouter das funktioniert für mich prima. Ich werde mich hüten, auf dem Handy, das ich zur Navigation benutze, etwas zu aktualisieren oder aktualisieren zu lassen. Ich habe alles heruntergeladen, was ich brauche und seitdem bleibt dieses Handy offline.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384092 - 25.04.19 21:51 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: martinbp]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: martinbp
, aber bei dieser und den neuen openandromaps mit _ML lassen sich die Anzeigen nicht mehr auf die Landessprache einstellen, so dass jedes ungarische Dörfchen mit seinem deutschen Namen auf der Karte angezeigt wird.

Klick mal auf das Kartensymbol (meist das Zweite rechts oben), dort dann auf Kartenanpassung/Sprache für Mapsforge-Karten - dort müsstest du von den deutschen Namen auf die Ungarischen wechseln können. Bei den OAM-Karten steht der Zusatz _ML für "Multi Language" - damit lässt sich z.B. bei Orux oder Locus einstellen, ob die Stadt jetzt Ödenburg oder Sopron, Bozen oder Bolzano, Kiew oder &#1050;&#1080;&#1111;&#1074; heißt.

P.S.: Hinweis für mich: Mein 1.000er Beitrag hier im Forum :-)
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384108 - 26.04.19 07:19 Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi [Re: gaudimax]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke, das war mir schon klar und das klappt ja auch bei mir bei der z.Zt im Store erhältlichen oruxmaps-Version.

Aber mir gefällt von der Bedienung her die Version 6.5.10 halt besser, als die 7.4.12. Je nach Bedarf, nutze ich mal die eine, mal die andere. Größter Pluspunkt für die neu Version ist die Möglichkeit des Anzeigens, wie stark eine Steigung ist. Negativ finde ich die Routeneinstellungen (zusätzliche Klicks erforderlich, nicht mehr so intuitiv , wie vorher), ist aber vielleicht Gewöhnungssache.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de