Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1384322 - 28.04.19 16:43 Nähte am Zelt neu abdichten?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Beim Überzelt meines Hubba Hubba HP (gekauft 2011) lösen sich die Nähte langsam ab, an manchen Stellen fehlen sie ganz. traurig Hier die Bilder:

https://dl.dropbox.com/s/48eox874jspvo76/Zelt-1.jpg
https://dl.dropbox.com/s/35877e6yqd0kncq/zelt-2.jpg
https://dl.dropbox.com/s/4d8zrxukqc3q039/zelt-3.jpg

Ich hatte mich im Outdoorladen erkundigt, aber die Antworten haben mich nicht so überzeugt. Meine Idee war ja, dass man "einfach" ein adäquates Band kauft und nach dem Abpopeln der alten Bandes drüberklebt. Aber das scheint es irgendwie nicht zu geben.

Hat denn die Forumsgemeinde eine Idee? Es gibt doch diverse Reparaturklebebänder (für die Daunenjacke habe ich sowas, aber nur kleine Stücken) oder Dichtmassen.

Wie lässt sich das Problem beheben?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.04.19 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384326 - 28.04.19 16:58 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich würde da SeamGrip drüber ziehen, und 24 Stunden Aushärten lassen. Zum Aushärten eignet sich das Treffen prima. Falls es doch Silikon beschichtetes Gewebe ist, nimm Silnet.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384327 - 28.04.19 17:18 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
abgesehen davon, dass ich in diesem Fall auch zu SeamXXX raten wuerde, entsprechende Dichtbänder gibt es bei Extremntextil:

https://www.extremtextil.de/naehzubehoer/nahtabdichtung/abdichtband.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1384331 - 28.04.19 17:31 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich hab nach knapp 3 Jahren auf Kulanz ein neues Außenzelt von denen bekommen. Einen Versuch ist es wert. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1384359 - 28.04.19 19:43 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Deul
Ich würde da SeamGrip drüber ziehen, und 24 Stunden Aushärten lassen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist SeamGrip doch "nur" ein Kleber. Ich brauche doch noch irgendwas, was ich damit festklebe? Ein Dichtband?

Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie das funktioniert?

In Antwort auf: Deul
Zum Aushärten eignet sich das Treffen prima.

Da heiratet mein Bruder... lach

In Antwort auf: Deul
Falls es doch Silikon beschichtetes Gewebe ist, nimm Silnet.

Woher weiß ich, ob mein Zelt mit Silikon beschichtet ist? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384361 - 28.04.19 19:48 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: albe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: albe
entsprechende Dichtbänder gibt es bei Extremntextil:

https://www.extremtextil.de/naehzubehoer/nahtabdichtung/abdichtband.html

Danke, das sieht gut aus. bravo

Auch hier wieder die Frage - wie wendet man das an? einfaches Aufkleben wird ja wohl kaum ausreichen. Dort steht, dass man bei "Tipps zum Eigenbau" gucken soll. Nur finde ich die auf der Seite nirgendwo...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.04.19 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384363 - 28.04.19 19:53 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Du bist nicht der Erste:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/101603-MSR-Hubba-Hubba-HP-Nahtband-erneuern

War für mich ein Grund, nachhaltig in ein Hilleberg zu investieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384375 - 28.04.19 22:27 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: Toxxi
[
Auch hier wieder die Frage - wie wendet man das an?


https://www.extremtextil.de/know-how/tipps-zur-verarbeitung/naehte-abdichten.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1384379 - 29.04.19 04:52 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Nein, du kannst mit Seamgrip etwas festkleben, musst es aber nicht. Kannst das ruhig einfach so auf die Naht schmieren, ohne Dichtband.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1384381 - 29.04.19 06:11 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: moo]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: moo
Nein, du kannst mit Seamgrip etwas festkleben, musst es aber nicht. Kannst das ruhig einfach so auf die Naht schmieren, ohne Dichtband.


Das Seamgrip dann von außen auf die Naht schmieren - oder eher von innen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1384386 - 29.04.19 07:10 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Deul
Ich würde da SeamGrip drüber ziehen, und 24 Stunden Aushärten lassen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist SeamGrip doch "nur" ein Kleber. Ich brauche doch noch irgendwas, was ich damit festklebe? Ein Dichtband?

Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie das funktioniert?

In Antwort auf: Deul
Zum Aushärten eignet sich das Treffen prima.

Da heiratet mein Bruder... lach

In Antwort auf: Deul
Falls es doch Silikon beschichtetes Gewebe ist, nimm Silnet.

Woher weiß ich, ob mein Zelt mit Silikon beschichtet ist? verwirrt

Gruß
Thoralf


Hallo!

Seam Grip ist ein kleberartiges Zeug, die damit abgedichtete Naht wird davon nicht schöner. Aber es wirkt. Von der Sache her ist das Anwenden außen sicher die weit bessere Wahl, schöner, weil unauffälliger, ist es innen.

Die Anwendung ist an sich einfach: Die Naht entfetten, auftragen, trocknen lassen. Das Sil Net habe ich damals mit Talkum, als es noch feucht war, gemäß der Anleitung gepudert. Ob das auch bei Seam Grip gemacht werden muss/sollte, weiß ich nicht.

Vor der Anwendung musst du klären, aus was das getapte Material hergestellt ist. Wenn du das Falsche drauf schmierst, hast du ein massives Problem. Ich tippe als Ferndiagnose auf PU oder ähnliches Material, also eine gute Basis für Seam Grip, aber: Klär das erst noch sicher ab! (Meines unvollständigen Wissens nach kann silikonisiertes Gewebe gar nicht abgetapt werden.)

Die Nahtbänder von Extremtextil gehen theoretisch auch, müssen aber ziemlich heiß aufgebügelt werden. Ob das dem Trägermaterial und der Beschichtung gut tut, weiß ich nicht. Die Tapes auf Zelten sind jedenfalls ganz andere als die auf beschichteten Jacken, das macht mich misstrauisch.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1384388 - 29.04.19 07:46 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Das ist ja intressant daß Msr so kulant ist und bei vielen selbst 6 Jahre alte Überzelte auf Kulanz austauschen. Meines wurde leider schon mal mutwillig zerstört und ich hatte es von einer Näherin wieder richten lassen. Mal sehn ob sie dann wegen dem Nahtband trotzdem noch austauschen.

Aber zum eigentlichen Thema um welchen Stoff es sich handelt. Bei Regen dehnt sich der Stoff ja übermässig, während er sich bei Sonne so sehr strafft, daß sogar mal ein Alurohr mit lautem Knall gebrochen ist während ich drinlag. Diesen Effekt schreibt man ja eher silikonbeschichtetem Nylongewebe zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384393 - 29.04.19 08:23 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: cut-here]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ich würde da der Produktbeschreibung vertrauen, soo exotisch ist das Zelt ja nicht.

Das Aufbügel-Nahtdichtband von extremtextil funktioniert gut, ich hab damit ein altes Salewazelt (Polyester mit PU-Beschichtung) nochmal fit gemacht.
SeamGrip ist ansonsten das Mittel der Wahl.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384424 - 29.04.19 11:24 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Extremtextil hat neuerdings eine Filiale in der Oranienstraße. Ich bin mir sicher, daß die Dir das da erklären werden, wenn man nachfragt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1384466 - 29.04.19 16:06 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn dein Zelt dieses ist solltest du tunlichst nicht mit Seamgrip sondern Silnet die Nähte abdichten. Silnet für Silikonbeschichtung, Seamgrip für PU-Beschichtung.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384470 - 29.04.19 16:27 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn dein Zelt dieses ist...

ist es. Wiegt aber ohne Footprint 1849 g, und nicht die angegebenen 1,69 kg...

In Antwort auf: DebrisFlow
...solltest du tunlichst nicht mit Seamgrip sondern Silnet die Nähte abdichten. Silnet für Silikonbeschichtung, Seamgrip für PU-Beschichtung.

Wo liest du das raus? verwirrt Da steht "Außenzelt: PU- und Silikonbeschichtung". D.h. es geht eigentlich gar nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384473 - 29.04.19 16:50 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mh, seltsam, so ein gemixt beschichtetes Zelt habe ich noch nie gesehen, dann musst du wohl Silnet und Seamgrip 1:1 mischen schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1384475 - 29.04.19 17:02 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: DebrisFlow]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
PU ist innen, Si außen -
Nach oben   Versenden Drucken
#1384523 - 30.04.19 05:34 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: DebrisFlow]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: DebrisFlow
Mh, seltsam, so ein gemixt beschichtetes Zelt habe ich noch nie gesehen, dann musst du wohl Silnet und Seamgrip 1:1 mischen schmunzel


Da ist, hab ich einmal gelesen, eine amerikanische Feuerschutznorm daran schuld. Der Sinn darf wahrscheinlich bezweifelt werden.

Dann müsste man wohl auf der jeweiligen Seite mit dem entsprechenden Zeug abdichten, würde die Logik sagen. Was sagen die Fachleute? Es gibt da manchmal komische Sachen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1384545 - 30.04.19 08:35 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Katun]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: Katun
PU ist innen, Si außen -


Ja, so ist es. Habe ein Hoop von Msr das mittlerweile auch so aussieht.
Für den Fall der Fälle hätte ich mich fragen müssen, ob Silnet von außen, oder Seamgrip von innen...
Ist es bei dir nur ein "optisches" Problem, oder läuft das Wasser tatsächlich schon rein? (Achtung, nicht mit Kondenswasser verwechseln!)
Sonst würde ich da nämlich erst mal gar nix machen, oder bei MSR auf Kulanz anfragen. (mache ich evtl. mit meinem dann auch mal, wenn das so positiv bei den anderen ausgegangen ist).

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1384644 - 01.05.19 09:30 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: DebrisFlow]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: DebrisFlow
Mh, seltsam, so ein gemixt beschichtetes Zelt habe ich noch nie gesehen, dann musst du wohl Silnet und Seamgrip 1:1 mischen schmunzel

Diese Beschichtungsvariante hat sich in den letzten Jahren leider bei vielen Herstellern verbreitet. Die einseitige Silikonisierung hat dann nichts mit echtem Silnylon zu tun und soll keine Erhöhung der Reissfestigkeit bringen.

Grund für die Verwendung innen PU- und außen silikonbeschichteter Außenzeltstoffe ist rein rechtlicher Natur: in einigen US-Bundesstaaten ist beidseitig silikonisiertes Nylon als Zeltgewebe nicht zulässig, da sich bei solchen Geweben keine Brandschutzausrüstung auftragen läßt.

Edit: User irg hat es ja schon angemerkt.

Geändert von weasel (01.05.19 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387259 - 21.05.19 21:39 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Mh, seltsam, so ein gemixt beschichtetes Zelt habe ich noch nie gesehen, dann musst du wohl Silnet und Seamgrip 1:1 mischen schmunzel

Ich habe eine Antwort von MSR bekommen. Sie empfehlen, die lose Innendichtung komplett zu entfernen und die Nähte von innen mit Seamgrip Fast Cure einzustreichen.

Das ist vermutlich das normale Seamgrip?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.05.19 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387298 - 22.05.19 07:27 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
Mh, seltsam, so ein gemixt beschichtetes Zelt habe ich noch nie gesehen, dann musst du wohl Silnet und Seamgrip 1:1 mischen schmunzel
Doch, das gibt es. Hatten wir auch schon mal besprochen, wen auch schon etliche Jahre her. Z.B. Bebor hat auch so eins von einer anderen Marke. Gibt durchaus Gründe, das so zumachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387301 - 22.05.19 07:35 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe eine Antwort von MSR bekommen. Sie empfehlen, die lose Innendichtung komplett zu entfernen und die Nähte von innen...
Du kannst sie entfernen (spart enorm Gewicht grins ), kannst sie aber auch dran lassen. Ich würde die Nähte von außen einstreichen. Warum? Optisch ist es natürlich nicht so schön, aber der Zeitaufwand, Silnet auf Silikon aufzutragen ist deutlich geringer als Seamgrip bei eine PU-Beschichtung. Im Zweifelsfalle kommt das Wasser auch erst gar nicht an die Nähte. Die Falz an den Nähten auch einschmieren.
Nähte entfetten oder ähnliches habe ich nie gemacht, hat auch so immer super gehalten. Talkum ... kann man drauf machen, ich lasse es ausreichend lange trocknen, dann war das auch nicht nötig.

Geändert von BaB (22.05.19 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387369 - 22.05.19 13:04 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
kannst sie aber auch dran lassen. Ich würde die Nähte von außen einstreichen. Warum? Optisch ist es natürlich nicht so schön, aber der Zeitaufwand, Silnet auf Silikon aufzutragen ist deutlich geringer als Seamgrip bei eine PU-Beschichtung. Im Zweifelsfalle kommt das Wasser auch erst gar nicht an die Nähte.


Sehe ich genauso! FFF
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387375 - 22.05.19 13:23 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: BaB
kannst sie aber auch dran lassen. Ich würde die Nähte von außen einstreichen. Warum? Optisch ist es natürlich nicht so schön, aber der Zeitaufwand, Silnet auf Silikon aufzutragen ist deutlich geringer als Seamgrip bei eine PU-Beschichtung. Im Zweifelsfalle kommt das Wasser auch erst gar nicht an die Nähte.


Sehe ich genauso! FFF

Und dazu kommt noch die Kostenfrage: Ne Tube Silikon hat so manch einer noch zu Hause, es muss nicht das teure Silnet sein. TNF z.B. legte zumindest früher (so vor weit über 20 Jahren... Gott, wie die Zeit vergeht schockiert ) diese praktischen Silikonkartuschen bei. schmunzel Und der nächste Baumarkt ist meistens näher als der nächste Outdoorladen. Und man ist schneller wieder draußen. Und ohne Geld für andere wichtige Sachen ausgegeben zu haben. träller

Geändert von BaB (22.05.19 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387384 - 22.05.19 14:10 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: BaB
kannst sie aber auch dran lassen. Ich würde die Nähte von außen einstreichen. Warum? Optisch ist es natürlich nicht so schön, aber der Zeitaufwand, Silnet auf Silikon aufzutragen ist deutlich geringer als Seamgrip bei eine PU-Beschichtung. Im Zweifelsfalle kommt das Wasser auch erst gar nicht an die Nähte.


Sehe ich genauso! FFF

Und dazu kommt noch die Kostenfrage: Ne Tube Silikon hat so manch einer noch zu Hause, es muss nicht das teure Silnet sein..... Und der nächste Baumarkt ist meistens näher als der nächste Outdoorladen. Und man ist schneller wieder draußen.


Geht das mit dem Baumarktzeuch? Hatte immer Angst um meine zarten Aussenzelte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387387 - 22.05.19 14:26 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: panta-rhei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: panta-rhei
Und dazu kommt noch die Kostenfrage: Ne Tube Silikon hat so manch einer noch zu Hause, es muss nicht das teure Silnet sein..... Und der nächste Baumarkt ist meistens näher als der nächste Outdoorladen. Und man ist schneller wieder draußen.


[Geht das mit dem Baumarktzeuch? Hatte immer Angst um meine zarten Aussenzelte ... [/zitat]

War da nicht was mit essigvernetzend und dass dieses eben nicht so toll sei?
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (22.05.19 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387389 - 22.05.19 14:30 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: Thomas S]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: panta-rhei
Und dazu kommt noch die Kostenfrage: Ne Tube Silikon hat so manch einer noch zu Hause, es muss nicht das teure Silnet sein..... Und der nächste Baumarkt ist meistens näher als der nächste Outdoorladen. Und man ist schneller wieder draußen.


[Geht das mit dem Baumarktzeuch? Hatte immer Angst um meine zarten Aussenzelte ...


War da nicht was mit essigvernetzend und dass dieses eben nicht so toll sei? [/zitat]Ich habe mich damit schon ewige Zeiten mehr beschäftigt und es gibt auch einige Silikonmischungen im Baumarkt. Aber machte man nicht sogar Essig/ Silikonmischungen? um Zelte neu zu beschichten? Da gab es doch mal nen Bericht im Outdoorforum drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387392 - 22.05.19 14:43 Re: Nähte am Zelt neu abdichten? [Re: BaB]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich habe gerade noch mal gesucht und auf die Schnelle nur gefunden, dass man essigvernetzendes Silikon nicht verwenden sollte, wenn man säureempfindliche Materialien (Marmor, Eisen) bahandeln will.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de