Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1383884 - 24.04.19 11:18 Suche Kabelhalter o.ä.
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ein Mitforist war so nett, mir in mein Garmin Oregon eine neue USB-Buchse einzulöten. lach Damit die neue Buchse nicht auch wieder gleich die Hufe hochnimmt, habe ich ein geknicktes USB-Kabel angeschlossen und mit Klebeband am Navi fixiert, im Bild unten auf der linken Seite. Dadurch wirken jetzt keine Biegekräfte mehr auf die Buchse:



Nun eine Frage an die Handwerker unter euch:

Gibt es vielleicht eine Lösung ohne Klebeband? Das muss ich jedes mal abpopeln und wieder ankleben, wenn ich das Navi abmache. Und im Regen ist das auch keine Dauerlösung.

Quasi eine Kabelklemme, in die ich das einklicken kann und auch einfach wieder abbekomme? Die würde ich auch direkt am Navi ankleben.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383886 - 24.04.19 11:27 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Such doch mal nach "selbstklebenden Kabelclips" (EAZY CASE) in entsprechender Größe - das könnten eine Lösung sein.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1383899 - 24.04.19 14:08 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
für solche Zwecke benutze ich meist Foldback Klammern, weiss aber nicht, ob die bei Deiner Halterung zum einstecken gehen
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (24.04.19 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383909 - 24.04.19 15:37 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Danke, da sind doch schon mal Lösungen dabei. schmunzel

Da kommt mir eine Idee: Meine kleinen Nichten haben so Mini-Haarspangen, mit denen man einzelne Strähnen befestigen kann. Die würden sicherlich auch gehen. Könnte ich mit Heißkleber an der Seite des Navis festkleben.

Gruß
Thoralf

//edit Nachtrag: Du bist der Organisator, du entscheidst. //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.04.19 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383912 - 24.04.19 16:15 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Toxxi
Mini-Haarspangen
das Plastik bricht in der Sonne sehr schnell, darüber hinaus sind die Dinger gebogen. Bekleb doch lieber Deinen Navi-Halter und so ne Klammer an einer Seite mit selbstklebendem Klettband, dann kannst das auch mal wieder abmachen. Die langen Stiele verwirrt kann man auch ganz leicht raus und rein machen, dann ist nur noch das kleine Klemmstück zu sehen.

Aber die Kabelclips vom Fritz gefallen mir sehr gut, die würde ich dran machen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (24.04.19 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385118 - 04.05.19 20:26 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Die Diskussion hier hat viele gute Ideen zutage gebracht. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ans Navi habe ich ein Stück Klettband geklebt, und das Gegenstück ans Kabel. So sieht das ganze aus:





Nach BU24 werde ich wissen, ob es sich bewährt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1385177 - 05.05.19 12:17 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Toxxi
Ein Mitforist war so nett, mir in mein Garmin Oregon eine neue USB-Buchse einzulöten. lach


Ich hab auch noch einen 450er hier liegen mit dem gleichen Problem. Magst du mir per PN mitteilen wer dir geholfen hat?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1385689 - 09.05.19 19:53 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Thoralf,

sieht gut aus!
Ich wünsche dir, dass der Klettverschluss lange hält, am Velomobil hatte ich gute Erfahrungen damit, im Auto dagegen nicht (für Keykam...).

Geht sonst ein O-Ring, den du übers Garmin drüberziehst - sofern er im "Bild" des Navis nicht zu viel stört?

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1385744 - 10.05.19 08:34 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Rad-Franz]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

ich nutze ein Spiralkabel, das auf dem Lenker aufliegt und die Zugkräfte auf beide USB-Anschlüsse (FL ist in Lenkertasche) eliminiert. Es ist aber etwas schwerer als herkömmliche USB-Kabel. Foto siehe hier:

https://drive.google.com/open?id=1ewblPQqZbpzx9gxhFjNkIjsIWSb7_yM4
Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385796 - 10.05.19 13:32 Re: Suche Kabelhalter o.ä. [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Ich wickel das Kabel einfach zwei/drei mal um den Lenker, dann trägt dieser das Kabelhauptgewicht. Und wenns in Richtung Stromquelle am Kabel zerrt, überträgt sich das auch nicht auf den Anschluss am Gerät. Funktioniert seit ca. 9000 Kilometern. Werde ich diesen Sommer wieder so machen. Habe allerdings nen 64s.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de