Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 307 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1387190 - 21.05.19 13:49 August/September von Frankfurt nach Albanien
GeorgPaul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo miteinander,

ich bin 64 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Anfang August möchte ich nach Albanien fahren. Übernachtungen sind im Zelt, kleinen Pensionen oder über "warmshowers" geplant. Tagesetappen anfangs um die 50 km will ich dann so steigern, wie es kommt und passt. Ich bin kein Raser und fahre mit vollem Gepäck. Die momentane Planung ist eine Woche über die romantische Straße Richtung Alpen, Überquerung über den Großglockner wieder ca. 1 Woche Richtung Triest und dann an der Küste entlang über Kroatien, Montenegro nach Albanien.
Ob ich alles schaffe, wird sich zeigen. Ich plane insgesamt bis zu 8 Wochen, wobei ich für die Rückreise noch keinen Plan habe, vielleicht mit der Bahn nach Budapest und dann an der Donau zurück, oder auch ganz anders.
Ich bin gerne allein unterwegs und gleichzeitig reise ich gerne etappenweise in Begleitung. Die frühen Morgenstunden sind die schönsten des Tages (wenn ich mich aufgerafft habe) und am Abend ein Bier nach getaner Beinarbeit, gute Gespräche und leckeres Essen, das tut gut.
Vielleicht ist jemand in dieser Zeit auch unterwegs? Vielleicht kann mir jemand Hinweise für die Strecke geben? Oder jemand gibt "einfach nur so" ihren/seinen Kommentar.

Geändert von Toxxi (21.05.19 14:26)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387210 - 21.05.19 15:39 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ein Reisepartner bin ich nicht, aber vielleicht kannst Du mit meinem Reisebericht etwas anfangen: Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise (Reiseberichte)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387256 - 21.05.19 21:01 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Georg Paul,

wir haben im August/September wohl nicht den gleichen Weg. Den Oktober in Griechenland könntest du optional als Verlängerung in Betracht ziehen. An die Küste Istriens würde ich nicht noch mal fahren - Disneyland/Kreditkartenbelastung. Mir gefällt das Hinterland Istriens - recht einsam, kurvenreich und hügelig. Sorry, ich wiederhole mich: Wenn Küste in Kroatien, dann Inselhopping (die Einfahrt nach Split kenne ich nicht; ich habe die Fähre in Trogir genommen). Und du willst wirklich über den Großglockner mit dem ganzen Gepäck?

Dir eine schöne Tour
Raiko

Geändert von gysein (21.05.19 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387277 - 22.05.19 05:42 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Georg Paul!

Als Reisepartner komme ich auch nicht in Betracht. Eine Anregung möchte ich dir geben: Was hältst du davon, nicht die gesamte Küste entlang zu fahren, sondern mehr durch das Landesinnere? Dort gibt es sehr, sehr schöne Landschaften, und der Verkehr ist auch weit ruhiger und ungefährlicher.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1387283 - 22.05.19 06:05 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: Keine Ahnung]
GeorgPaul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Arnulf,

vielen Dank für den Link zu Deinem Reisebericht. Den werde ich mir in Ruhe anschauen und mich so wieder einen Schritt näher an die Abreise (erst in 2 Monaten) begeben.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1387285 - 22.05.19 06:25 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: gysein]
GeorgPaul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Lieber Raiko,

na ja, so ist jedenfalls momentan mein Plan. Im Idealfall möchte ich mit dem Rad auch zurück fahren. Dann wäre Griechenland wohl etwas zu weit weg. Der Rückweg, über den ich mir ja noch nicht wirklich Gedanken mache, könnte durch das Landesinnere gehen. Montenegro hat mich neugierig gemacht - fast mehr als Albanien selber.
Inselhopping ist ja auch eine Idee. Wenn die Tour an der Küste entlang wirklich so touristisch ist, werde ich eine andere Strecke wählen, denn darauf habe ich tatsächlich auch keine Lust. Wie bist Du abends untergekommen? Meinst Du das mit Kreditkartenbelastung?

Zu den Alpen: Der Großglockner reizt mich. Wahrscheinlich wäre er der letzte große Pass, den ich in meinem Leben bezwingen würde. In den vergangenen Jahren war ich regelmäßig in den französischen Alpen unterwegs. Und ich werde nichts erzwingen: Wenn es nicht klappt, nehme ich den Bus.
Auch soll es von Jesenice nach Nova Goritzka eine schöne historische Bahn geben, oder westlich davon entlang des Flusses Isonzo ... Je mehr ich mich mit der Tour befasse und Hinweise wie hier von Dir bekomme, desto mehr wird mir klar: Nichts ist klar und in Stein gemeißelt.Alles kann sich schnell ändern, wenn ich wieder eine andere Idee bekomme.
Und Albanien ist nicht das Ziel, das ich erreichen muss sondern ein Ziel, um loszufahren.

Auch Dir einen schönen Sommer.
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1387286 - 22.05.19 06:29 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: irg]
GeorgPaul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für Deinen Hinweis. Ja das sind auch meine Gedanken. Ich würde gerne wie geplant die Alpen überqueren und komme dann in Triest an. Für das Landesinnere müsste ich weiter nördlich "einsteigen". Ich überlege, ob das mein Rückweg werden könnte.

Eine gute zeit!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1387297 - 22.05.19 07:23 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
"Landesinnere" muss ja nicht gleich hinter Triest losgehen. Die kroatische Küste und die vorgelagerten Inseln sind durchaus sehenswert. Lediglich der Verkehr kann dort in zwei Monaten ein Problem werden. Dubrovnik wird in zwei Monaten z. B. derart überlaufen sein, dass man die Freude an einem Besuch verliert. Bei mir war das Anfang Juni schon grenzwertig.

Was ich aber wärmstens empfehlen kann sind der Skutarisee und ganz besonders eine Fährfahrt über den Koman-Stausee. Den Abstecher ins Kosovo (Rugova-Schlucht) hatte ich auch nicht bereut.

Ich fand die Mischung aus Küste und die Berge des Balkan sehr attraktiv.

Ich hoffe, Du findest hier einen Reisepartner (ich selber war ja alleine unterwegs). Von dem wird es dann evtl. auch abhängen, wie die Route geplant wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387417 - 22.05.19 17:49 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Georg,

Zitat:
Wie bist Du abends untergekommen?

Auf der Radreise 2014:
- Italien, Kroatien und Montenegro auf dem Campingplatz,
- Kosovo und Albanien im Hotel,
Heutzutage biwakiere ich gern unter freiem Himmel. Einen Campingplatz steuere ich nur an, um Wäsche zu waschen.

Zitat:
Wie meinst Du das mit Kreditkartenbelastung?

Nur das in Kroatien fast alles mit der Kreditkarte bezahlt wird (Kuna gehen auch) und das sich die Preise ab der Kvarner Bucht gefühlt halbieren.


Zitat:
Der Großglockner reizt mich.

1900 Höhenmeter - mit einem Rad, das nicht für das Klettern, sondern für den Lastentransport optimiert ist und mit Gepäck. Passt das zusammen?

Zitat:
Im Idealfall möchte ich mit dem Rad auch zurück fahren.

Ist das zeitlich überhaupt möglich?

Gute Fahrt
Raiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1389966 - 17.06.19 20:59 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hi, habe alternativ auch für August Albanien in Betracht gezogen, aber eher das Hinterland, weniger die Küste. Mich nervt die Anreise. Aus Berlin ist kein Direktflug möglich. Wennnichnüber Thessaloniki fliege, brauche ich mehr Zeit. Ich bin noch am überlegen. ...da ist Georgien einfacher zu erreichen.

Viel Planungszeit habe ich nicht mehr, da ich im Juli noch für 10 Tage mit den Mountainbikes in's Salzburger Land fahre. schmunzel Luxusstress eben...
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389977 - 18.06.19 04:41 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: gysein]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wieso soll er das nicht über den Großglockner schaffen? Zur Not übernachtet er halt auf der Strecke. Der Glocknwr ist zwar nicht flach und leider auch verkehrsreich, aber mit einer gescheiten Gangschaltung geht das.
8 Wochen sind ein Haufen Zeit, die auch die Rückreise mit dem Rad ermöglichen. Mehr wie 50 km am Tag sollten es dann aber doch sein.
Ich komme als Reisepartnerin allerdings nicht in Betracht, ich habe im Juli Urlaub, 1/4 der Zeit zur Verfügung und fahre deshalb weiter westlich.
Aber vielleicht findet sich noch jemand.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390002 - 18.06.19 13:25 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: natash]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
wo gehts denn dieses Jahr hin, Natalie?
Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1390012 - 18.06.19 14:47 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: bikebieneberlin]
GeorgPaul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für die Kommentare und Ermutigungen. Da ich aus der Region Frankfurt anreise, werde ich ein Gefühl für Strecke, Steigungen, Gepäcklast, Übernachtungen, Ernährung, .... entwickeln. Und wenn der Respekt vor dem Berg größer ist als mein Mut, werde ich mich z.B. wie gesagt für einen Bus entscheiden. Ich muss zum Glück niemandem beweisen, dass ich das schaffe. Und ob ich letzendlich in Albanien ankomme oder unterwegs neue Planungen mache - wer weiß das schon heute? Ich nicht.

Die Plaung macht immer noch Spaß und ich freue mich sehr: Das ist die eine Seite. Bisweilen verlässt mich allerdings auch die Zuversicht, denn ich habe noch nie eine so lange Reise geplant, die so sehr ins Ungewisse und vor allem in ein Land mit für mich fremder Kultur und Sprache geht.

Viele Grüße und Vorfreude und gute Fahrt.
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1391775 - 09.07.19 06:33 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
eschneider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Georg,
ich heiße Erich und bin bereits 68 Jahre alt. Da es schwer ist in unserem Alter noch passende Mitfahrer zu finden möchte ich die Gelegenheit nutzen und würde gerne den Versuch wagen ein paar Etappen mit dir zu fahren um zu entscheiden, ob es langfristig "passt". Deine Einstellung zum Fahrradfahren gefällt mir jedenfalls und entspricht ganz und gar meinen Vorstellungen. Ich bin 2017 den Donauradweg von Regensburg bis nach Constanta am Schwarzen Meer allein gefahren. Auf rad-forum.de und auf komoot habe ich diese Radreise veröffentlicht (Donauradweg 2017 Teil 1-4). Wenn du Lust hast, kannst du ja mal meinen Prolog lesen oder ein paar Etappenberichte, um zu erfahren wie ich so "ticke". 2020 plane ich die Tour nochmal zu fahren und suche dafür auch noch einen geeigneten Mitfahrer. Zum Kennenlernen wäre deine geplante Tour daher bestens geeignet. Ich habe von Ende Juli bis Mitte September Zeit. Am 14.09.2019 will ich wieder zuhause sein. Ich hoffe bald von dir zu hören
Viele Grüße Erich
Nach oben   Versenden Drucken
#1393468 - 22.07.19 21:35 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hi, wie weit bist Du mit der Planung? Bei mir steht noch nix konkretes fest, hätte also Zeit/Lust/Kondition mich einzuklinken. Bin sehr bergerfahren, was rauf- und runterfahren anbelangt. Schreib mir doch ggfls. nochmal ne PN.
vG. Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1394810 - 03.08.19 06:13 Re: August/September von Frankfurt nach Albanien [Re: GeorgPaul]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: GeorgPaul

Zu den Alpen: Der Großglockner reizt mich. Wahrscheinlich wäre er der letzte große Pass, den ich in meinem Leben bezwingen würde. In den vergangenen Jahren war ich regelmäßig in den französischen Alpen unterwegs. Und ich werde nichts erzwingen: Wenn es nicht klappt, nehme ich den Bus.

Das sind eigentlich 2 Pässe: Fuscher Törl und Hochtor mit einer 400Hm Senke dazwischen.
Schau zu daß du eine Untersetzung hast mit der du die recht konstanten 10-14% hochkommst, dann wird das auch was.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de