Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Jaeng, bs2000, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1387534 - 23.05.19 14:28 Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,
im August fliegen wir mit Lufthansa nach Tromsø.
Da wir nur 14 Tage für diese Reise zeit haben, möchten wir samt unseren Rädern von Tromsø aus mit den Hurtigruten nach Stamsund auf den Lofoten schippern.
Dort soll die eigentliche Radreise beginnen.
Es ist geplant, ein paar Tage auf den Lofoten und Vesterålen zu radeln, und dann weiter über der Insel Senja zurück nach Tromsø.

Nun zu den Fragen,

wir sind zu zweit, kann man einfach auf den Hurtigruten Schiffen für so eine kurze Strecke als Radler zusteigen?

Hat jemand Erfahrungen als Radreisender mit den Bedingungen am Flughafen.
Scannergröße etc.
Wo bekommt man Karton o. ähnliches für den Rückflug her usw.

Beste Grüße Jochen

Geändert von Uli (03.06.19 10:35)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387539 - 23.05.19 15:47 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
mit Hurtigruten bin ich zwar schon gefahren, allerdings ohne Rad. Bei der von Euch geplanten Strecke ist eine Übernachtung inbegriffen. Ich halte es für denkbar, dass Hurtigruten da die Buchung einer Kabine fordert. Je nach Saison und Verfügbarkeit dürfte der Kabinenpreis stark variieren. Ich würde das an Eurer Stelle direkt bei Hurtigruten anfragen und ggf. etwa zeitgleich mit dem Flug buchen. Ich nehme an, dass die Fahrradmitnahme kein Problem sein dürfte, da die Hurtigrutenschiffe Frachträume + Automitnahme aufweisen.
Bzgl. Flug/Verpackung solltest Du Dich bei der Fluggesellschaft nach den aktuellen Bedingungen erkundigen. Ich bin 2014 mit SAS von Kirkenes nach Düsseldorf geflogen. Ein Karton war damals nicht gefordert. Habe zum Schutz von Schaltwerk/Kette Pappdeckel seitlich befestigt und das Rad auf dem Flughafen in dort erhaltenen Kunststoffsack verpackt. Bei Ankunft war allerdings das Ausfallende leicht verbogen. Ein Karton bietet sicher mehr Schutz. In Tromsö gibt es mehrere Fahrradhändler, wo Du vermutlich Kartons bekommen könntest. Von dort müsstest Du dann allerdings mit Rad, Karton und Gebäck zum Flughafen.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (23.05.19 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387540 - 23.05.19 16:17 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Laut diesem Fahrplan bist du von Tromso nach Stamsund fast 24 Stunden unterwegs. Ob das ohne Kabine geht? Einzelne Abschnitte spontan geht wohl, kommt aber natürlich auf die Platzverhältnisse an. Ich bin mal von Stamsund nach Svolvaer mitgefahren, allerdings mit ohne Rad (müsste 2002 gewesen sein).


Wenn es nur als Zubringer dient, es sollte auch andere Schiffsverbindungen geben. Oder evtl. diese Norwegischen Linienbusse à la norway busexpres, die nehmen wohl auch Räder mit, wenn Platz vorhanden ist.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (23.05.19 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387542 - 23.05.19 16:20 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: 19matthias75]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja, das geht ohne Kabine.

Einfach mal bei Hurtigruten anfragen. Da kann man praktisch jede denkbare Variante buchen. Kommt halt drauf an, wie ausgebucht die sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387543 - 23.05.19 16:29 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

ich befürchte das wird nicht ganz billig vorallem weil Einheimische deutlich günstiger fahren dürfen als Ihr.

Hattet ihr mal an die Möglichkeit gedacht, mit dem Rad direkt in Tromsö zu starten, Senja zu durchqueren bis Gryllefjord, mit der fähre nach Andenes überzusetzen und dann die Vesteralen zu durchradeln.

Von Moskenes nach Bodo Überzusetzen und dann von dort heim zu fliegen?
Gabelflüge sind bei sAS kein Problem

Sind insgesamt nach guuglmaps 560km, also dann 600.

Viele grüße
Renata


Geändert von Rennrädle (23.05.19 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387579 - 23.05.19 21:42 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: Rennrädle]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ja, Rennrädles Empfehlung wäre auch meine Empfehlung!
Ich habe die Strecke Tromsö -Lofoten in 2 Wochen gemacht, das war wunderbar! Dann nach Bodö rüber, der Flughafen dort ist vom Fähranleger fast fußläufig erreichbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387655 - 24.05.19 12:47 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

als erstes, ein großes Danke für eure Antworten.
Ich habe leider vergessen zu schreiben das die Flüge schon gebucht sind.
Hinflug 10.08 Frankfurt - Tromso
Rückflug 24.08 Tromso - Frankfurt.
Beides mit Lufthansa.

Deshalb unsere Idee von Tromso mit Hurtigruten zunächst auf die Lofoten zu kommen, und dann wie von Rennrädle beschrieben die verschiedenen Inseln abzuradeln, nur in anderer Richtung.
Wir planen nicht den schnellsten Weg, sondern wir möchten auch mal kleine Schleifen einlegen, kleine Wanderungen mache ich auch öfters zur Abwechslung. Ein Ruhetag je nach Wetter mit Walsafari oä.

Unser Plan war es am ersten Tag (wir kommen am Nachmittag an), ein wenig Tromso besichtigen um zu mitternächtlichen Stunde zum Hurtigrutenkai zu fahren um das Schiff nach
Stamsund zu nehmen.
Die Strecke hat definitiv eine Übernachtung, habe alles schon versucht per Internet zu buchen, ging aber nicht, oder ich hab etwas übersehen, wie man das macht.
Auf der offiziellen HP von Hurtigruten wird man beim buchen einer Fahrt, die sie von Hafen zu Hafen nennen, auf eine Telefonnummer angewiesen. Wollte aber erst mal eure Erfahrungen erfragen bevor ich dort anrufe.
Eine Vorabbuchung des Schiffes birgt jedoch die Gefahr, das wir bei irgendwelchen Gepäckverluste beim Flug bescheiden aus der Wäsche gucken würden.

Vielleicht gibt es ja eine Busverbindung mit Radmitnahme nach Bodo, und dann von dort mit Fähre auf die Lofoten zu kommen... verwirrt

Nochmal zur Frage Flug, bzw Flughafen Tromso.

Aus Lufthansa werde ich nicht schlau, bis 2017 ging das ja ganz easy.
Aber jetzt widersprechen sich die Lufthansamitarbeiter von Flughafen zu Flughafen.
Auf der HP steht nur noch mit Karton.
Im April 2017 bin ich mit Rad von München nach Lissabon mit Lufthansa geflogen, dort beharrten die Mitarbeiter auf einer festen Verpackung.
Dieses Jahr im März flog ich zum Wandern von Frankfurt nach Malaga, also ohne Rad. Da ich an beiden Flughäfen genügend Zeit hatte, erkundigte ich mich bei den Sperrgepäckschaltern von Lufthansa.
Ergebnis, die Dame in Frankfurt teilte mir mit, das nach wie vor bei ihnen die Räder auch unverpackt mitgenommen werden.
In Malaga bekam ich die Information, das Rad sollte verpackt sein, das stehe ja auch so auf der HP von Lufthansa... verwirrt
Deshalb meine Frage an das Forum um Erfahrung mit dem Personal, speziell am Flughafen von Tromso.

@ Fricka, deine Info zu Hurtigruten wäre natürlich die Lösung des Problems.

MfG Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387658 - 24.05.19 13:20 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jochenfranke

In Malaga bekam ich die Information, das Rad sollte verpackt sein, das stehe ja auch so auf der HP von Lufthansa... verwirrt


Es gibt in Malaga einen Sperrgepäckschalter speziell von Lufthansa? Das kann ich mir nicht vorstellen. In Frankfurt gibt es das tatsächlich und ich hab den Eindruck, dass dort alles möglich ist. Die Dinge werden dort direkt am Schalter abgeholt und zum Flugzeug gebracht. In anderen Flughäfen, wo Lufthansa nicht sozusagen Hausherr ist, läuft das anders. Bei mir hat die Dame am Lufthansa-Schalter (dem ganz normalen) in Dublin trotz bestätigtem Sperrgepäck erklärt, letztlich könne nur der Disponent entscheiden, ob er uns wirklich mitnimmt. Na toll. Am Sperrgepäckschalter sitzt dort ein Mitarbeiter von Aer Lingus, der sich nicht im Geringsten für Verpackung interessiert und zu große Räder einfach am Scanner vorbeischiebt. In Toulouse wurden wir dafür zweimal durch den Flughafen gehetzt, bis wir am richtigen Sperrgepäckschalter waren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1387670 - 24.05.19 15:07 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe meine Anfrage letztes Jahr gemacht. Wir planten eine längere Norwegen-Reise. Da wollte ich zwei Tage Hurtigruten einbauen. Entweder in eine Richtung - mit Auto. Oder ein Stückchen hin und zurück - ohne Auto, aber ein paar Tage länger. Es gibt einige Hurtigruten-Stücke, die als besonders spektakulär angepriesen werden.

Also habe ich meine Alternativen aufgelistet und per Mail dort hingeschickt. Nach ein paar Tagen gab es ein ausführliches Angebot. Und es war auch alles möglich.

Daneben hatte ich in einem Kreuzfahrer-Forum gelesen, dass ein Extra-Unterforum Hurtigruten hatte. War ganz interessant.

Allerdings war das bei uns Nebensaison. Möglich dass im Sommer alles ausgebucht ist und deswegen natürlich auch keine Sonderwünsche berücksichtigt werden können.

Vor einiger Zeit gab es hier den Verfasser von "Mit dem Tandem vom Nordkapp nach Gibraltar". Da habe ich mitgelesen. Und siehe da: sie hatten auch verschiedene Etappen Hurtigruten in ihre Tour eingebaut. Es geht gleich einmal nach Honningsvag und sie berichten, dass es auf den Sofas der Deckspassage nicht so richtig dunkel wird.

Die zugehörige HP könntest du suchen und den Verfasser kontaktieren. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387678 - 24.05.19 16:07 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: Martina]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo Martina,
da habe ich mich falsch ausgedrückt,
in Malaga gibt es natürlich keinen eigenen Sperrgepäckschalter von Lufthansa, der Mitarbeiter hat mich nur auf die Lufthansa HP verwiesen, und danach solle ich mich halten.
In Malaga hatte ich überhaupt kein Rad dabei, hatte dort nur nachgefragt, rein aus Interesse, da ich mal die weißen Dörfer Andalusiens mit dem Rad abfahren möchte.

Lufthansa Sperrgepäckschalter die ich bisher genutzt habe gibt es in Frankfurt/M. und München.

MfG Jochen.

Geändert von jochenfranke (24.05.19 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387679 - 24.05.19 16:11 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: Fricka]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Danke für die Info.

MfG Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387691 - 24.05.19 18:02 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ja es gibt Busverbindungen. Wir sind damals von Bodo nach Narvik und dann später noch die letzten Hundert Kilometer nach Tromso mit dem Bus gefahren. Die Räder hangen hinten am Bus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387711 - 24.05.19 19:48 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich war auch bereits zwischen Bodo Lofoten und Tromsö unterwegs und habe für den Rückweg teilweise die Hurtigruten benutzt. Für Fahrräder haben die immer Platz war die Aussage und so sah es im Schiff auch aus (wobei es unterschiedliche Schiffe gibt). Bin einfach vor Ort, habe eine Fahrkarte gekauft und auf das Schiff gewartet. Nur für PKW sollte man vorbuchen, da ist der Platz echt begrenzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1387721 - 24.05.19 21:29 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: HyS]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Von Narvik gibt es einen Bus nach "å", also der westlichste Zipfel der Lofoten. Von dort könnte man dann entspannt über die Lofoten, Versteralen, Senja etc. nach Tromso zurückradeln. Die Strecke ist auch wirklich wunderschön, wenn ihr Fotos und Berichte dazu braucht, findet ihr diese in meinem Blog (siehe Signatur).
Einen Bus von Tromso nach Narvik gibt es auch.
Buswebsite: https://177nordland.no/
Diese hatten bei mir hinten einen Radträger dran, war absolut problemlos. Nur dreckig geworden ist das Rad ganz schön, durch die hintenliegenden Auspuff ;-)
Narvik - å waren ca. 6h mit dem Bus.

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387724 - 24.05.19 21:49 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

das sind super Infos, ein großes Danke an allen.
Wir werden vom Flughafen zum Hurtigruten Hafen radeln, und dort direkt fragen.
Wenn das nicht klappt eben ein Bus. Von Narvik nach Å wäre natürlich ideal.

MfG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387761 - 25.05.19 18:36 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aus Lufthansa werde ich nicht schlau, bis 2017 ging das ja ganz easy.
Aber jetzt widersprechen sich die Lufthansamitarbeiter von Flughafen zu Flughafen.
Auf der HP steht nur noch mit Karton.

Das muss ich leider bestätigen. Im Februar 2018 war eine Pakhülle völlig in Ordnung, ein Jahr später ging ohne Karton nichts mehr. Was man damit erreichen will, bleibt ein Geheimnis und wie man so ein Ding transportieren soll, ist den Brüdern Wurscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387763 - 25.05.19 18:57 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
am Flughafen München wollten Sie uns letztes Jahr im Juni ohne Karton nicht mitfliegen lassen, obwohl zum Zeitpunkt der Buchung nur von irgendeiner Vetpackung die Rede war. Auch an der Hotline wurde behauptet ein Karton sei nicht nötig.
Beim Einchecken dann aber plötzlich doch. Der Typ am Sperrgepäckschalter meinte ganz lapidar, wir seien da nicht die ersten denen das passiere.
Weil ich so ein Generve nicht jedes Jahr brauche, wird dieses Jahr wieder daheim losgeradelt.
Gruß
Nat

Geändert von natash (25.05.19 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387764 - 25.05.19 19:04 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Genauso habe ich das auch erlebt, doch wenn man nach Südamerika will, ist der Verzicht auf Fremdtransport keine Alternative. Mit fairem Umgang zwischen gleichberechtigten Vertragspartner haben solche miesen Erpressereien nichts zu tun. Die Lufthansa sollte schon wissen, dass sie ohne das Geld, dass sie von den Reisenden erhält, Pleite wäre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387769 - 25.05.19 22:11 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: natash]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: natash
Weil ich so ein Generve nicht jedes Jahr brauche....
Radmitnahme im Flugzeug ist in meinen Augen eine Mischung aus Harakiri, Lottospielen, Demütigung und Schikane. Und wenn noch so viele bekunden, daß sie noch nie Probleme hatten: kommt für mich nicht in Frage und schon garnicht einmal jährlich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.05.19 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387770 - 25.05.19 22:28 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Die Lufthansa sollte schon wissen....
....wie die derzeitigen Hebelverhältnisse sind. Über Mangelerscheinungen auf diesem Gebiet braucht man sich glaube ich weniger Sorgen zu machen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1387771 - 25.05.19 23:08 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Bei Übernachtfahrten ist mittlerweile eine Kabine Pflicht ..Da wirst Du nicht drumrumkommen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387773 - 26.05.19 04:42 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Zur Kombination von Radreise und Hurtigruten kannst du im Bericht von Jim Knopf (von 2012) auch das ein- oder andere nachlesen.
https://radreise-forum.de/newreply/Number/856319
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1388264 - 30.05.19 10:15 Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø [Re: jochenfranke]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin da dreimal gefahren:
2012 Finnland - Kirkenes - Tromsø - Lofoten - Tromsø - Mo i Rana Lofoten-2012
2014 Lofoten - Harstad - Senja - Tromsø - Alta - Finnland - Schweden - Finnland - Russland - Baltikum - Riga Russland-2014
2016 Lofoten - Harstad - Senja - Tromsø - Finnland - Schweden - Finnland - Russland - Baltikum - Riga (kein Link)

Es ist auch Lofast, also die fährenfreie Route auf die Lofoten eine Möglichkeit. Senja ist auch toll, gleich schön wie die Lofoten, finde ich. Daher meine Route mit Fähre von Kvaløya nach Senja, auf der Westseite von Senja und dann mit Katamaran nach Harstad. Fähre oder fährenfrei zur E10 und dann mit Tunneln und Brücken bis Å.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de