Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1386612 - 17.05.19 05:30 Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Guten Morgen zusammen,

was meint Ihr, in welchen Monaten ist in den Alpen ein durchweg gutes Sommerwetter?

Dass es in den Alpen öfter mal kurze Gewitter gibt, habe ich schon in der letzten Sommerreise 2018 vernommen, war aber im Juli und August unterwegs und hatte durchweg sehr warme Tage mit Bademöglichkeit in den Seen.

Jetzt habe ich jedenfalls zwei Termine zur Auswahl:
08.06. bis 30.06
oder 27.07. bis 18.08.

Wäre es im Juni Monat noch eher kühler (auch Nachts) in den Alpen?
Oder ist der Juli bzw. August hier sicherer?

Ich danke Dir schon jetzt für deine Meinung. schmunzel

Viele Grüße,
Viktor
Nach oben   Versenden Drucken
#1386615 - 17.05.19 06:16 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Viktor!

In den Bergen durchweg gutes Wetter zu erwarten kannst Du vergessen, egal in welchem Zeitraum. Dass der letzte Sommer außergewöhnlich wenig Niederschlag hatte, war eben auch in den Alpen spürbar. Davon hast Du damals profitiert.
Aber wenn Du schon fragst: Die Gewitterneigung ist im Juni gemeinhin etwas größer und die Nächte statistisch wohl etwas kühler. Es kann jedoch niemand ausschließen, dass Du nicht im August 2 Wochen Kälte mit Schnee auf den Höhen kriegst. Du brauchst also auch eine ordentliche Portion Glück.

Ich würde meine Planung von anderen Aspekten abhängig machen. Es ist anzunehmen, dass im Juni noch etwas weniger Verkehr ist als zu im Juli / August, wo ganz Europa Ferien hat. (Der Verkehr verdirbt mir mehr und mehr die Lust auf die Alpen.) Ferner hat es noch mehr Schnee auf den Gipfeln, was zusammen mit den blühenden Wiesen im Tal ein sehr hübsches Bild abgibt.

Wohin willst Du denn in die Alpen? Die sind ja bekanntermaßen recht weitläufig.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386616 - 17.05.19 06:18 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
kommt drauf an, was Du vor hast. Wenn Du auf Passbilder aus bist, würde ich mir die Statistiken der Pass-Schließungen wegen Neuschnee ansehen, und zwar für jeden einzelnen Pass. Es kann Dir schnell passieren, daß Pässe schon Anfang September unten nett aussehen, auf dem Gipfel aber heiteres Schneetreiben herscht.

Fährst Du keine Pässe, dann find ich's ziemlich egal. Schön ist es auf jeden Fall.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386622 - 17.05.19 06:54 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Kubikus
was meint Ihr, in welchen Monaten ist in den Alpen ein durchweg gutes Sommerwetter?

Gar nicht. Im Hochgebirge besteht zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit auf Schnee. Hatte ich Juli schon sowohl in den Alpen als auch in den Karpaten. Deshalb habe ich IMMER Handschuhe dabei. Ich wurde zwar im Juli mit Handschuhen oft ausgelacht, aber ich habe sie mit einer Ausnahme eigentlich immer gebraucht. Besonders auf Abfahrten.

Von deinen Terminen ist der zweite statistisch vermutlich wärmer. aber auch voller, das ist die Hauptreisezeit. Der erste Termin kann sehr schln sein, und hat vermutlich weniger Betrieb.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.05.19 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386627 - 17.05.19 07:11 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Bernie]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Bernie
Hallo Viktor!

In den Bergen durchweg gutes Wetter zu erwarten kannst Du vergessen, egal in welchem Zeitraum. Dass der letzte Sommer außergewöhnlich wenig Niederschlag hatte, war eben auch in den Alpen spürbar. Davon hast Du damals profitiert.

Wohin willst Du denn in die Alpen? Die sind ja bekanntermaßen recht weitläufig.

Es grüßt

Bernie

Hallo Bernie,

dass am Juli und August mehr Reisende unterwegs sind und auch mehr Verkehr herscht, habe ich bisher nicht bedacht. Habe es im letzen Jahr auch nicht so vernommen. War Anfang vom Mittelmeer aus unterwegs durch Udine, Wörthersee und Wien, entlang der Donau unterwegs zurück nach Deutschland.
Ansonsten meide ich natürlich stark befahrene Hauptstraßen oder Wege, daher damals mit einem MTB und jetzt vielleicht mit 'nem Crossbike unterwegs. Dennoch, bleibe ich hauptsächlich abseits der Pässe, denn so finde ich auch wegen Gewitter und starken Wetterschwankungen schneller einen Schutz. Und alleine ist es mir so weit oben auch zu gefährlich. Vielleicht habe ich auch zu viel Angst.

Ich plane in München zu starten, vorbei am Chiemsee nach Murau zu fahren, durch die Steiermark in Richtung Villach und dann von Ost nach West in Richtung Gardasee, von dort aus geht es in Richtung Konstanz und am Bodensee zeigt sich dann, ob noch ein paar Tage vorhanden sind für eine Fahrt in den Norden in Richtung zu Hause. :)Bin auf diesem Wege für Vorschläge und Anregungen offen, falls wer einen Tipp hat. zwinker

Viele Grüße,
Viktor

Geändert von Kubikus (17.05.19 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386629 - 17.05.19 07:15 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: borstolone]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: borstolone
Hallo,

Fährst Du keine Pässe, dann find ich's ziemlich egal. Schön ist es auf jeden Fall.

Gruß, Jakob


Hallo Jakog,

Du wirst wahrscheinlich Recht haben. Schaue bitte in meinem anderen Beitrag, dort beschrieb ich in etwa die geplante Route.
Jepp, schön ist es in den Alpen. Ich mag deshalb auch wieder hin und in der verfügbaren Zeit auch hauptsächlich mich dort aufhalten.
Viele Grüße,
Viktor
Nach oben   Versenden Drucken
#1386631 - 17.05.19 07:20 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Toxxi]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Kubikus
was meint Ihr, in welchen Monaten ist in den Alpen ein durchweg gutes Sommerwetter?

Gar nicht. Im Hochgebirge besteht zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit auf Schnee. Hatte ich Juli schon sowohl in den Alpen als auch in den Karpaten. Deshalb habe ich IMMER Handschuhe dabei. Ich wurde zwar im Juli mit Handschuhen oft ausgelacht, aber ich habe sie mit einer Ausnahme eigentlich immer gebraucht. Besonders auf Abfahrten.

Von deinen Terminen ist der zweite statistisch vermutlich wärmer. aber auch voller, das ist die Hauptreisezeit. Der erste Termin kann sehr schln sein, und hat vermutlich weniger Betrieb.

Gruß
Thoralf

Hallo Thoralf,
echt? Das ist kaum vorstellbar aber wohl so, so weit oben. Ich werde aber sicher nicht über die 2000 Hm kommen, von daher sehe ich es eher unkritisch.
Lange Handschuhe habe ich auch immer dabei, wie auch eine dünne Winddichte Jacke für die teils langen Abfahren. Sicher ist sicher. schmunzel
Werde es mir gut überlegen wegen dem August. Der erste Termin wäre jedenfalls schon früher als eigentlich geplant.
In der Arbeit hat sich aber die Situation jetzt so ergeben, denn eigentlich wollte ich vom 29.06. bis 21.07 unterwegs sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386640 - 17.05.19 08:10 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kubikus
… Oder ist der Juli bzw. August hier sicherer? …
Rein global/statistisch/gefühlsmäßig ganz klar der August. Weit genug weg vom vergangenen Winter und seinen Resten, noch weit genug weg vom kommenden und von Frühwintereinbrüchen. Weiterhin ist die Tageslänge mindestens 1h mehr als eben im September und noch nicht deutlich kürzer als Juli. Bin ich aber immer ausgewichen in den Juli, weil August Hauptreisesaison ist. Würde aber viel lieber auch den August nehmen, nur wie sieht es flächendeckend mit Unterkünften aus? D.h. Tallagen (tagsüber geht es über die Hügel, d.h. keine Hütten), keine Voranmeldung (natürlich telefonisch ab mittag/nachmittag), 1-d-Übernachtung, Anfahrt mit kleinem Gepäck, also Rucksack, bezahlbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1386646 - 17.05.19 09:08 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Egal.

Ich bin im Juni schon mal unter einer 2cm Schneeschicht aufgewacht - also nicht direkt, die lag auf dem Zelt. Und hatte im August mal eine Nacht mit Bodenfrost. Beides jedoch weit über 1.000 m.

Durchweg gutes Sommerwetter kann es geben, ist aber nicht vorherzusagen. Ggf. ist die Chance im August statistisch etwas besser, aber im Zweifel würde ich darauf nicht bauen.

Die Passöffnungszeiten dürften zu Deinen Zeiten kein Problem sein. Mitte Juni sind in der Regel fast alle Pässe offen, Ausnahmen einige der allerhöchsten weit über 2.000 m. Die hast Du wenn überhaupt, dann zwischen Gardasee und Bodensee. Aber auch da gibt es Routen über ganzjährig offene Pässe.

Auf jeden Fall: Kleider für kalte Witterung mitnehmen! Ich fahre NIE wieder in die Alpen ohne lange Handschuhe.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386750 - 17.05.19 18:53 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

im Juni hast du noch weniger Verkehr und manche Berge sehen mit mehr Schnee schöner aus. Außerdem gibt es einen unglaublichen Blühtenreichtum der Almwiesen mit Sommerblumen weiter unten und noch Krokussen direkt am Schneefeld. Die Nächte sind im Juni manchmal noch etwas kühler aber sehr kurz. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, man kann prima schlafen.

Juli-August ist in der Regel wärmer und im August entwickeln sich die Gewitter nicht mehr ganz so schnell wie im Juni. Es ist Hauptreisezeit mit mehr Verkehr.
Ende August bis Mitte September ist auch noch eine gute Zeit, oft tags warm und kaum noch Gewitter, die Nächte im September werden aber schon frisch und über 2000m oft sogar frostig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1386777 - 17.05.19 22:30 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Lange Handschuhe habe ich auch immer dabei, wie auch eine dünne Winddichte Jacke für die teils langen Abfahren. Sicher ist sicher

Warst Du schon jemals im Hochgebirge? Bei einem Wettersturz kannst Du die dünne Jacke vergessen. Generell wird das Wetter in Richtung Herbst im Hochgebirge stabiler. Das betrifft aber nur Hochdruckwetterlagen, weil die starke Sonneneinstrahlung im Frühjahr und Sommer die Wolkenbildung fördert. Bei einer großräumigen Tiefdruckwetterlage hat es in der Regel gar keinen Sinn, ins Gebirge reinzufahren. Du siehst nichts, hast mit kaltem Wind zu kämpfen und wirst pitschnass.
Wenn Du das Wetter im Auge behältst und auch Schlechtwettervarianten in Hinterhand hast, dann sollte was draus werden. Eine starre Strecke mit engen Zeitplan runterreißen wollen, passt nicht so gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1386940 - 19.05.19 08:34 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Holger]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Holger
Egal.

Durchweg gutes Sommerwetter kann es geben, ist aber nicht vorherzusagen. Ggf. ist die Chance im August statistisch etwas besser, aber im Zweifel würde ich darauf nicht bauen.

Auf jeden Fall: Kleider für kalte Witterung mitnehmen! Ich fahre NIE wieder in die Alpen ohne lange Handschuhe.

Hallo Holger,
danke Dir für deine Meinung. Ich war letztes Jahr auch schon auf knapp 2000 Hm auf einem Campingplatz und habe die Nacht durchgefroren, weil es knapp über 0°C war. Dies werde ich dieses Mal ebenfalls berücksichtigen, denn wer weiß was für ein Wetter ich erwischen werde. zwinker
P.S. Lange Handschuhe habe ich immer dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386942 - 19.05.19 08:37 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: HyS]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: HyS
Hallo,

Juli-August ist in der Regel wärmer und im August entwickeln sich die Gewitter nicht mehr ganz so schnell wie im Juni. Es ist Hauptreisezeit mit mehr Verkehr.

Hallo HyS,
auch Dir danke ich sehr. Ich tendiere jetzt zu dem zweiten Termin, also für Ende Juli/Anfang August. In der Zeit war ich damals von der Adria aus unterwegs nach Wien und erinnere mich, durchweg gutes Wetter gehabt zu haben. Natürlich kann es dieses Jahr ganz anders aussehen aber eine Hoffnung bleibt ja immer. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1386943 - 19.05.19 08:45 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Falk]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Lange Handschuhe habe ich auch immer dabei, wie auch eine dünne Winddichte Jacke für die teils langen Abfahren. Sicher ist sicher

Warst Du schon jemals im Hochgebirge? Bei einem Wettersturz kannst Du die dünne Jacke vergessen. Generell wird das Wetter in Richtung Herbst im Hochgebirge stabiler. Das betrifft aber nur Hochdruckwetterlagen, weil die starke Sonneneinstrahlung im Frühjahr und Sommer die Wolkenbildung fördert. Bei einer großräumigen Tiefdruckwetterlage hat es in der Regel gar keinen Sinn, ins Gebirge reinzufahren. Du siehst nichts, hast mit kaltem Wind zu kämpfen und wirst pitschnass.
Wenn Du das Wetter im Auge behältst und auch Schlechtwettervarianten in Hinterhand hast, dann sollte was draus werden. Eine starre Strecke mit engen Zeitplan runterreißen wollen, passt nicht so gut.

Hallo Falk,
sehr informativer Beitrag. Besten Dank!
Mir ist tatsächlich ein stabiles Wetter wichtiger als sehr warme oder sehr kalte Tage.
Ansonsten hab ich natürlich Ziele, werde aber vor Ort stets spontan entscheiden und ggf. die Route ändern oder auch mal einen Tag pausieren.
Da ich ein Zelt dabei habe, wäre nur wichtig, dass die Nächte nicht so kalt sind, drum auch nicht später als August oder schon jetzt zu früh mich in dieses Abenteuer stürzen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386987 - 19.05.19 21:13 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Falk]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Weitgehend Zustimmung zu Deinem Beitrag, außer:

<<Eine starre Strecke mit engen Zeitplan runterreißen wollen, passt nicht so gut.>>

Kommt drauf an wie lange die Tour werden soll. Unsere Touren ohne Ruhetag waren zuletzt 4 - 6 Tage. Ich hatte immer 14 Tage Urlaub und konnte dann den Starttermin innerhalb dieses Zeitraums frei wählen und so eine Schönwetterperiode abwarten. Meistens (nicht immer) ist das Wetter in den Südalpen besser als im Norden.

@Kubikus, August ist übrigens nicht unbedingt eine gute Idee. Insbesondere in den Südalpen werden die Zimmer dann knapp. Stichwort "Ferragosto". Wobei Du ja mit dem Zelt unterwegs bist. Z. B. die Dolomiten sind dann aber überlaufen.

Grüße
Peter

PS: Ich hatte übrigens im August schon mal morgens unter 0 in Corvara. Die Abfahrt Richtung Pustertal war dann alles andere als angenehm.

Geändert von m.indurain (19.05.19 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386995 - 20.05.19 04:38 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: m.indurain]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: m.indurain
Weitgehend Zustimmung zu Deinem Beitrag, außer:

<<Eine starre Strecke mit engen Zeitplan runterreißen wollen, passt nicht so gut.>>

Kommt drauf an wie lange die Tour werden soll. Unsere Touren ohne Ruhetag waren zuletzt 4 - 6 Tage. Ich hatte immer 14 Tage Urlaub und konnte dann den Starttermin innerhalb dieses Zeitraums frei wählen und so eine Schönwetterperiode abwarten. Meistens (nicht immer) ist das Wetter in den Südalpen besser als im Norden.

@Kubikus, August ist übrigens nicht unbedingt eine gute Idee. Insbesondere in den Südalpen werden die Zimmer dann knapp. Stichwort "Ferragosto". Wobei Du ja mit dem Zelt unterwegs bist. Z. B. die Dolomiten sind dann aber überlaufen.

PS: Ich hatte übrigens im August schon mal morgens unter 0 in Corvara. Die Abfahrt Richtung Pustertal war dann alles andere als angenehm.


Hallo Peter,
Corvara wird wahrscheinlich auf meiner Strecke liegen.
Am liebsten wäre mir ja der Juli, allerdings ist da ein Kollege aufgrund der Geburt seines Kindes im Urlaub und der erste Termin wäre mir zu weit nach vorne geholt bzw. zu kurzfristig.

Ich habe jedenfalls ein Zelt dabei und im schlimmsten Fall der Fälle wird es eine teure Unterkunft, die noch keiner haben wollte. zwinker

Und natürlich werde ich auch Knielinge wie auch eine winddichte Jacke von Vaude dabei haben, sollte die Abfahrt zu frisch sein oder Regen folgen.

Geändert von Kubikus (20.05.19 04:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387020 - 20.05.19 09:23 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Kubikus
Und natürlich werde ich auch Knielinge wie auch eine winddichte Jacke von Vaude dabei haben, sollte die Abfahrt zu frisch sein oder Regen folgen.


Handschuhe nicht vergessen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387078 - 20.05.19 19:49 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Viktor,

derzeit bin ich ja die meiste Zeit in Frankreich. Dort sind noch ein paar Pässe gesperrt und wenn du raufkommst auf ca. 1500m, liegt auch noch z.T. Schnee neben der /auf der Straße (am Col de Porte war ich vor ca. 1 Woche, der ist auf ca. 1300hm; dort war z.T. noch Schnee auf den Nebenstraßen und bitter kalt & windig schmunzel .
Da musst ich mir dierekt wieder Socken anziehen in den Sandalen lach .


Juni würde ich aber aus folgenden Grund bevorzugen:
- Am Morgen wird es, denke ich, noch schneller hell=warm am Morgen als im August, dafür sind die Tage noch nicht so extrem heiß.

Mit dem Motorrad fahren fahren wir oft erst im Herbst, da ist es dann meist am Morgen am allerkühlsten, wenn man aus dem Schlafsack kriecht und erst beim Wegfahren wird es wieder etwas wärmer. Im August wird der Tag vermutlich doch schon etwas kürzer sein, denke ich mir.

Selbst bin ich schon im März nach Kroatien übern Mali Alan gefahren, dort war noch Schnee oben, aber das war wunderschön und in der Meergegend hat dann alles zu blühen begonnen. Also ich würde fahren, sobald es geht, auch wenn die Blütezeit schon hinüber ist :-).

Beste Grüße & eine schöne Reise,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1387096 - 21.05.19 05:36 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Rad-Franz]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Kubikus
Und natürlich werde ich auch Knielinge wie auch eine winddichte Jacke von Vaude dabei haben, sollte die Abfahrt zu frisch sein oder Regen folgen.


Handschuhe nicht vergessen ...

Mache ich unbedingt! Bisher immer dabei, selbst meistens im Alltag. schmunzel

In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo Viktor,

derzeit bin ich ja die meiste Zeit in Frankreich. Dort sind noch ein paar Pässe gesperrt und wenn du raufkommst auf ca. 1500m, liegt auch noch z.T. Schnee neben der /auf der Straße (am Col de Porte war ich vor ca. 1 Woche, der ist auf ca. 1300hm; dort war z.T. noch Schnee auf den Nebenstraßen und bitter kalt & windig schmunzel .
Da musst ich mir dierekt wieder Socken anziehen in den Sandalen lach .


Juni würde ich aber aus folgenden Grund bevorzugen:
- Am Morgen wird es, denke ich, noch schneller hell=warm am Morgen als im August, dafür sind die Tage noch nicht so extrem heiß.

Mit dem Motorrad fahren fahren wir oft erst im Herbst, da ist es dann meist am Morgen am allerkühlsten, wenn man aus dem Schlafsack kriecht und erst beim Wegfahren wird es wieder etwas wärmer. Im August wird der Tag vermutlich doch schon etwas kürzer sein, denke ich mir.

Selbst bin ich schon im März nach Kroatien übern Mali Alan gefahren, dort war noch Schnee oben, aber das war wunderschön und in der Meergegend hat dann alles zu blühen begonnen. Also ich würde fahren, sobald es geht, auch wenn die Blütezeit schon hinüber ist :-).

Beste Grüße & eine schöne Reise,
Franz

Guten Morgen Franz,
danke Dir für deine Meinung. Dass in den Alpen noch überwiegend viel Schnee ist und schon ab diesen Höhen, habe ich auch durch ein anderes Forum mitbekommen.

Ich habe mich, nach Rücksprache mit Kollegen, für den zweiten Termin entschieden und der Urlaub ist genehmigt. Das passt auch deshalb so gut, weil ein Kollege vorher 2,5 Wochen im Urlaub ist und ich in der Zeit sicherlich etwas mehr Stress habe. Danach wäre ich also urlaubsreif. lach
Wenn es in der Zeit in den frühen Stunden noch länger frisch bleibt, so ist es mir recht, da ich eh es unangenehm finde, den ganzen Tag bei starker Hitze zu fahren. Im letzten Jahr war ich ja um diese Zeit auch in den Alpen und auch wenn der Sommer so besonders war, war es dennoch insgesamt ganz angenehm. Ich lasse mich einfach überraschen. :-)
Jetzt geht es also an die konkrete Planung und weil ich etwas Zeit habe, kümmer ich mich auch um mein Gepäck, denn dieses Mal als Bikepacking - also mit deutlich weniger Gepäck.

Ich wünsche Dir noch eine gute Fahrt in Frankreich und eine insgesamt schöne Zeit.

Geändert von Kubikus (21.05.19 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387747 - 25.05.19 10:34 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Viktor,

das hört sich spannend an mit Bikepacking!
Ich wünsche dir eine tolle Reise und mach ein paar Fotos schmunzel!

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1387760 - 25.05.19 18:27 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wettermeldung aus Reit im Winkl im Alpenraum: Nach drei Tagen brauchbarem Wetter schüttet es wieder, wie es bis Mittwoch war, muss ich wohl nicht erwähnen. Die nächsten Tage sollen ebenfalls großräumig nass werden. Im Übrigen sind die Berge ab etwa 1300 Metern großräumig weiß, abgesehen von den Südseiten. Offenbar war der Winter ausgesprochen schneereich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387779 - 26.05.19 07:40 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Falk]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo Viktor,

das hört sich spannend an mit Bikepacking!
Ich wünsche dir eine tolle Reise und mach ein paar Fotos schmunzel!

Beste Grüße
Franz

Hallo Franz,
danke. Das mache ich unbedingt und vielleicht werde ich hier einen Reisebericht starten. schmunzel


In Antwort auf: Falk
Wettermeldung aus Reit im Winkl im Alpenraum: Nach drei Tagen brauchbarem Wetter schüttet es wieder, wie es bis Mittwoch war, muss ich wohl nicht erwähnen. Die nächsten Tage sollen ebenfalls großräumig nass werden. Im Übrigen sind die Berge ab etwa 1300 Metern großräumig weiß, abgesehen von den Südseiten. Offenbar war der Winter ausgesprochen schneereich.

Wie auch hier in Norddeutschland zu erkennen ist und wohl noch die nächste Woche so wechselhaft und eher kühl bleibt, hält sich das warme Wetter also noch eher zurück. Dieses Jahr kommt die beste Reisezeit also wohl etwas später.
Im letzten Jahr war ich nämlich schon am 22. Mai aufgebrochen in den Süden und war dann knapp drei Monate (bis Mitte August) bei fast nur bestem Wetter unterwegs und konnte auch überwiegend angenehme Nächte im Zelt verbringen, da diese auch meist über 10°C lagen.

Wie auch immer. :-) Der Termin steht und ich freue mich.
Einziger Wermutstropfen, weil ich noch nicht sicher bin, wie gut in zurück nach Hause gelange werde mit dem Zug, wenn es sehr spontan sein soll (Abreiseort bleibt lange unbekannt, weiß ja nicht wie gut ich durchkomme), denn die Fahrradplätze in den Zügen werden ganz sicher ausgebucht sein. Hat wer einen Tipp?


Geändert von Kubikus (26.05.19 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387795 - 26.05.19 12:01 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann sag doch mal, von wo Du etwa wieder in den Stall zurückkehren willst. Die Verhältnisse sind in den allermeisten Ländern jeweils etwas anders.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387831 - 26.05.19 18:11 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Falk]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Falk
Dann sag doch mal, von wo Du etwa wieder in den Stall zurückkehren willst. Die Verhältnisse sind in den allermeisten Ländern jeweils etwas anders.

Plane von den östlichen Alpen aus (Steiermark) in den Westen zu fahren und irgendwo beim Bodensee wäre ich dann Mitte August, wenn alles gut geht.
Reicht das als Antwort?

Geändert von Kubikus (26.05.19 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387856 - 26.05.19 21:29 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das sollte reichen. Sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann man zumindest im Regionalverkehr immer Fahrräder mitnehmen. Nach Möglichkeiten im Fernverkehr nachfragen lohnt ebenfalls, nur solltest Du dich nicht drauf versteifen, wenn Du flexibel sein willst oder musst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1387864 - 27.05.19 04:50 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Falk]
Kubikus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Falk
Das sollte reichen. Sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann man zumindest im Regionalverkehr immer Fahrräder mitnehmen. Nach Möglichkeiten im Fernverkehr nachfragen lohnt ebenfalls, nur solltest Du dich nicht drauf versteifen, wenn Du flexibel sein willst oder musst.

Moin Falk!
Danke für deine Einschätzung. Glaubst Du, dass es da freie Stellplätze gibt oder einfach auf Risiko und sich da irgendwo reinquetschen? ;-)
Was ich noch unbedingt ausprobieren werde, ist die Buchung eine Fahrrad-Fahrkarte über die DB-Navigation App, da ich gehört habe, dass es wohl nicht möglich sein soll.
Ansonsten versuche ich nicht viel nachzudenken und hoffe nur, dass alles gut geht. Für den Fall der Fälle lasse ich noch 1-2 Urlaubstage am Ende zur Sicherheit übrig, also nicht am letzten Urlaubstag die Rückreise antreten und dabei möglicherweise keinen Zug mehr zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387880 - 27.05.19 06:23 Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? [Re: Kubikus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit Fahrradkarten kenne ich mich aktuell nicht aus. Meine Böcke sind alle faltbar, damit erledigt sich diese Sache von selber.
Denk einfach an die Regel Regionalverkehr ohne, Fernverkehr mit Reservierung.
Voll kann es in beiden Fällen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de