Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1389091 - 09.06.19 06:34 VR-Gepäckträger?
Mik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum VR-Gepäckträger:
Kann mir jemand sagen, was das für ein Gepäckträger gleich auf dem ersten Bild hinter dem Link ist?
Klick
Taugt diese Gepäckträger was, d.h. "überlebt" er wie z.B. Tubus ruppigen Untergrund?

Alternativ: Kenn jemand einen VR-Gepäckträger auf dem ein 3" breiter 27,5er Reifen passt, aber nicht durchgehende Montage wie bei Tubus Duo erfordert?

Viele Grüße und danke für die Hilfe, Michael.

Geändert von Mik (09.06.19 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389093 - 09.06.19 06:49 Re: VR-Gepäckträger? [Re: Mik]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Es scheint dieser zu sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/blackburn-outpost-front-gepaecktraeger-573764
Ob der was taugt, weiß ich im September schmunzel

ansonsten verweise ich auf: neuer Kofferraum für vorne (Ausrüstung Reiserad)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1389098 - 09.06.19 08:03 Re: VR-Gepäckträger? [Re: Mik]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Mik
Taugt diese Gepäckträger was, d.h. "überlebt" er wie z.B. Tubus ruppigen Untergrund?

Sieht aus, als wäre der aus Aluminium. Tubus (und der eine oder andere Qualitäts-Rohrverbieger; z. B. auch Surly) setzten beim Material auf CroMo-Rohr. Aluträgern wurde früher die Neigung zu Ermüdungsbrüchen durch schlichtes Durchrappeln nachgesagt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389102 - 09.06.19 08:28 Re: VR-Gepäckträger? [Re: BeBor]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Ich bin viele Jahre den klassischen Blackburn auf verschiedenen Cannondales problemlos gefahren.
Die Cannondales (3) selbst sind in den 90ger Jahren aber immer zwischen Innenlageraufnahme und Hinterbaugabel gebrochen, ;-)!

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389103 - 09.06.19 08:38 Re: VR-Gepäckträger? [Re: Mik]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Moin,

den Blackburn Outpost hatte ich mir auch einmal interessiert angesehen, dann aber doch nicht genommen, m.E. ist er sicher nicht dauerhaltbar. Es gibt einige "Quetschstellen" im Alurohr dort wo Verschraubbungen angebracht sind. Da ist das Rohr platt gedrückt um eine plane Fäche zu erhalten. Zudem wird die Traglast an der Achsbefestigung mittig in einen Querbügel eingeleitet. Das alles schien mir nicht auf lange Sicht haltbar zu sein.

Der Surly Front Rack machte einen wesentlich besseren Eindruck - ist aber auch doppelt so teuer. Der wäre sicher die bessere Wahl.
Bei mir ist es dann letztlich eine Stahl-Anfertigung in einer befreundeten Motorradwerkstatt geworden - nicht ganz so schick, aber haltbar und inzwischen auch schwerlast-bewährt.

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum

Geändert von Genußradler-HB (09.06.19 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389108 - 09.06.19 09:13 Re: VR-Gepäckträger? [Re: Mik]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Mik
Alternativ: Kenn jemand einen VR-Gepäckträger auf dem ein 3" breiter 27,5er Reifen passt, aber nicht durchgehende Montage wie bei Tubus Duo erfordert?
Seit Neuestem (ab diesem Monat lieferbar) gibts den Tubus Grand Expedition. Ob er was taugt, weiß ich nicht, aber durchgehende Montage an der Gabelscheide ist definitiv nicht erforderlich. Und Tubus veröffentlicht sehr vorbildlich technische Zeichnungen zu seinen Trägern. Von daher kannst Du ausmessen, ob er für Dich passen könnte.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1389118 - 09.06.19 09:58 Re: VR-Gepäckträger? [Re: habediehre]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Zwischen der mittleren Trägerschiene, an der die Aufnahme für die Verschraubung mit der Gabel vorgesehen ist und der Oberkante des Trägers sind es nach Zeichnung etwa 280mm. Damit befindet sich die obere Platte bei 559er Reifen ca 140mm überm Reifen.
Das ist reichlich unsinnig, um Taschen an der oberen Strebe aufzuhängen.

Dass die Taschen auf der unteren Ebene immer noch zu tief hängen, sollte von mir nicht unerwähnt bleiben.
Hätte Tubus sich beim Surly was abgeschaut, dann könnte ich über einen Wechsel nachdenken. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389128 - 09.06.19 10:44 Re: VR-Gepäckträger? [Re: Juergen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Juergen
Hätte Tubus sich beim Surly was abgeschaut, dann könnte ich über einen Wechsel nachdenken. zwinker
Ob man damit auch einen Porsche erlegen kann, wird sich noch zeigen müssen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1389156 - 09.06.19 18:18 Re: VR-Gepäckträger? [Re: habediehre]
Mik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

vielen Dank an alle die geantwortet haben.

@Juergen: Danke für den Link, ich werde ihn mit ausführlich zur Gemüte führen.

@Genußradler-HB: Den Surly CroMoly Front Rack 2.0 kannte ich noch gar nicht. Sieht gut aus, aber wiegt auch fast 1400 g und kostet eine ganze Stange. Da muss ich noch mal in mich gehen, ob nicht doch Bike-Packing das Richtige ist

@habediehre: Den kannte ich schon, aber da gehen lt. Spec nur Reifen bis 50 mm durch. Ich bin ein Tubus-Fan, aber der Träger von Tubus mit dem meisten Platz für Reifen, ist der Tara Big Apple und da gehen nur 60 mm durch. traurig Duo kommt man meiner Gabel leider nicht in Frage...

Viele Grüße, Michael.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389188 - 10.06.19 10:52 Re: VR-Gepäckträger? [Re: Mik]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Was du suchst, gibts von Stolz in CH. Aber nicht billig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de