Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sworks, derSammy, michiq_de, Lionne, Kettenklemmer, alfaorionis, Thors1en, chrisli, Räuber Kneißl, 2 unsichtbar), 341 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1391279 - 04.07.19 13:50 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: sugu]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: sugu
Die Reservierung lässt sich vielleicht noch ändern. Das wäre auch sinnvoll, wenn es einen knappen Umsteiger gibt. Ich habe letztes Jahr die Beine, äh, das Rad, in die Hand genommen, zumal ich auf die Schnelle keinen Aufzug gesehen habe.

Das Umsteigen findet am selben Bahnsteig statt - und da habe ich bei der SBB gute Erfahrungen mit, da werden Züge selten umgelegt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1391280 - 04.07.19 14:05 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: sugu]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: sugu

Die Reservierung lässt sich vielleicht noch ändern. Das wäre auch sinnvoll, wenn es einen knappen Umsteiger gibt. Ich habe letztes Jahr die Beine, äh, das Rad, in die Hand genommen, zumal ich auf die Schnelle keinen Aufzug gesehen habe.


So oder so kostet die pro Rad nur 5 Fr. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1391281 - 04.07.19 14:08 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: albe]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: albe
In Antwort auf: GeorgR
Wenn man sich nicht grad absichtlich ganz blöd in den Weg stellt, reicht das mit dem Platz immer.

...meist - nur mit vier Fahrrädern und dabei zwei Kindern sieht Die Welt anderes aus als wenn man alleine ist.


Ist richtig, aber auf der Hinfahrt Bern-Brig ist laut Thread genügend Zeit, um auch einen anderen Zug zu nehmen (z.B. Bergstrecke) und auf der Rückfahrt ist halt reserviert. Besser geht eigentlich nicht (ausser die Falk-Lösung) grins

Wagenstandanzeiger beachten, beim Doppelstöcker sind die Velos im Familienwagen, am Wagenstandanzeiger mit "FA" gekennzeichnet. Bei den ICN eben in den beiden Kopfwagen (1/7). Wagennummern sieht man auch in der SBB-Mobile-App, demnächst wohl sogar mit Live-Auslastung.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393121 - 21.07.19 06:55 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: zaher ahmad]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: zaher ahmad
Zugbindung gibt es in der Schweiz nicht. Auch nicht bei Super-Duper-Sparpreisen oder ähnlich lustigem Gedöns.

Nach Rückkehr hier nochmal die praktische Erfahrung: Wir sind frech einfach eine Stunde früher eingestiegen. Zugbindung gilt aber scheint's auch in der Schweiz. Die Schaffnerin schaute jedenfalls etwas irritiert, zeigte jedoch nach Aufklärung des Sachverhalts Verständnis, man solle aber bitteschön vorher fragen.

In Antwort auf: dcjf
Wir sind in der Schweiz, da ist das kein Problem. Wo soll da was knapp werden?

Der Zug war pünktlich in Zürich. Dahinter war allerdings ein Stellwerk ausgefallen. Nachdem schon einige Züge gestrichen worden waren, stand unserer dann abfahrbereit am Bahnsteig. Wir stiegen ein, luden die Fahrräder ab und hängten sie auf, nur um gleich darauf kurz vor Abfahrt wieder zum Aussteigen aufgefordert zu werden, da nun auch dieser Zug ausfalle. Fehlermanagement bei der SBB scheint auch nicht besser als bei der DB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393171 - 21.07.19 15:32 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: zaher ahmad]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: zaher ahmad
Zugbindung gibt es in der Schweiz nicht. Auch nicht bei Super-Duper-Sparpreisen oder ähnlich lustigem Gedöns.

Grüße

zaher


Das stimmt so nicht.

Für die Person gibt es keine Zugbindung bei einem normalen Billett (Ticket), egal was für ein Zug. Also bei allen Billetts die du am Automaten oder Schalter oder online zum regulären Preis kaufst.
Ein Sparbillett hat Zugbindung für die Person (!) Diese können nur online per Website oder App gekauft werden und sind teilweise deutlich günstiger.

Für das Velo (Fahrrad) braucht man keine Reservation in Interregios (IR) und Regionalzügen (S+Nr.). Ein Velobillett brauchst du trotzdem (!) Nur keine Reservation. Also wie im deutschen Regionalverkehr. Ich würde grundsätzlich IRs nehmen. Die sind auch nicht langsamer als ICs und dann hast du auch mit dem Velo freie Zugwahl.

Bei anderen Zügen als IR und S würde ich immer zuerst auf der SBB Website nachschauen. Intercities (IC) benötigen glaube ich immer eine Veloreservation.

edit: Das habe ich auch erst erfahren als ich in Zürich Flughafen die Velos in den IC nach Aarau laden wollte und mich einer angemotzt hat weil ich keine Reservierung hatte weil ich ja sonst nie ICs nutze und deshalb davon ausgegangen bin das man die nirgends in der Schweiz braucht.

Geändert von Wulfram (21.07.19 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393221 - 21.07.19 19:05 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: Wulfram]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das sieht man in der Fahrplanauskunft bei den Details zum jeweiligen Zug. Der wesentliche Unterschied zu Deutschland und Österreich ist, dass die Fahrradtransportmöglichkeit der Normalfall ist. Keine Angabe bedeutet Fahrradmitnahme reservierungsfrei. Ein durchgestrichenes Fahrrad ist selbsterklärend und ein Fahrradsymbol im Rahmen bedeutet wie in Österreich und Deutschland Fahrradmitnahme reservierungspflichtig. Das betrifft die ICN mit den RABDe 500 und, soweit ich weiß, die Züge durch den Gotthardbasistunnel. Beim Lötschbergbasistunnel gibt es zumindest keine dementsprechenden Einträge, doch ich kenne die beiden Basistunnel nicht aus eigener Anschauung.

Auf der Lötschberg-Bergstrecke heißen die Regionalzüge übrigens nach wie vor RE und nicht S.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1393305 - 22.07.19 10:05 Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung [Re: Falk]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Falk
Das betrifft die ICN mit den RABDe 500 und, soweit ich weiß, die Züge durch den Gotthardbasistunnel.

Imm Sommer muss im Gotthard-Basistunnel immer reservieren.
Zitat:

Beim Lötschbergbasistunnel gibt es zumindest keine dementsprechenden Einträge, doch ich kenne die beiden Basistunnel nicht aus eigener Anschauung.

Beim Lötschberg gibt es keine pauschale Regelung, einige EC von Bern nach Mailand nehmen gar keine Räder mit (gilt dann natürlich auch für den Simplon). Der schweizer Nahverkehr bzw. die Fahrradtageskarte gilt übrigens bis Domodossola.

Geändert von sugu (22.07.19 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de