Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (19matthias75, baeda_bodensee, 2171217, amati111, 10 unsichtbar), 412 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1389708 - 15.06.19 12:05 Kaufempfehlung Rohloff Felge
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

ich suche eine Rohloff (mit Einbaubreite 135mm) Felge die folgende Kriterien entspricht:
-28/29"
-Disc-only
-Schwarz (möglichst ohne zuviele bunte Aufkleber)
-Maulweite >22mm (da ich Reifen bis 60mm montieren können möchte)
-Systemgewicht bis ca 140kg

die erste 3 Kriterien führen fast automatisch zu eine Ryde Andra Felge. Die Breitere Modelle die ich da gefunden habe, haben allerdings alle eine Bremsflanke und das Gewicht möchte ich mich gern sparen, zudem hat der Rahmen eh keine V-Brake Aufnahmen.

Was könnt ihr empfehlen bzw was fährt ihr so?

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1389718 - 15.06.19 14:16 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Pfeif auf die Bremsflanken, sie stören nicht. Davon abgesehen sollte die Maulweite für 60er Reifen eher um 30mm liegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1389720 - 15.06.19 14:29 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Falk]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo Falk,

Danke fuer dein hinweis bzgl. Maulweite. Dass bremsflanken nicht stoeren weiss ich, dennoch moechte ich sie nicht mehr.

Hast du ein konkreten vorschlag fuer eine passende felge?

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1389721 - 15.06.19 14:32 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: Jan-V

Was könnt ihr empfehlen bzw was fährt ihr so?



Moin Jan,

auch wenn sich das Setup an meinem Reiserad von Deinem gewünschten unterscheidet, antworte ich Dir und hoffe, dass Du mit meinen Infos Deinem Aufbau näher kommst:

Meine Laufräder sind mit der Felge Andra 210 aufgebaut. Die ist für Scheibenbremsen angepasst und verzichtet auf die Flanke für Felgenbremsen - geringfügig leichter ist sie dadurch auch. Vorne habe ich den SON, hinten eine Rohloff mit je 36 Speichen Sapim Race (2,0 1,8 2,0). Die Felge hat auch diese "schrägen" Bohrungen. Nach Hersteller eignet sie sich für Reifen in Breite 18 - 57 mm. Ich fahre zur Zeit den Marathon Mondial in 42-622. Ob die von Dir gewünschten 60 mm dann auch noch vernünftig machbar sind, kann ich Dir also aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Im aktuellen Andra Katalog habe ich die 210 nicht mehr gesehen - aber hier sind sie noch mit drin (Seite 14), und manche Händler führen sie auch (noch?).

Ryde selber gibt ein Systemgewicht mit bis zu 130 kg an, Schwalbe für den Reifen sogar nur 120 kg. Norwid sichert mir für mein Rad allerdings ein Systemgewicht bis zu 150 kg zu und das ist auch so in den Unterlagen zum Rad eingetragen. Ich selber bin eher leicht (ausgeschlafen und wenn ich mir das Gesicht gewaschen habe um die 70 kg) und somit reiße ich trotz gesicherter Zugehörigkeit zur Schwerlastabteilung selbst die 120 kg Systemlast bisher nicht ...

Wie gesagt: Vielleicht helfen Dir diese Infos ja bei der Suche nach Deinem Wunschradaufbau.

Viel Erfolg dabei wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (15.06.19 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389728 - 15.06.19 15:25 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Welchen %ualen Anteil hat diese Bremsflanke an einem robusten Rohloff Rad denn? Die Bremsflanken lassen sich auch wunderbar lackieren, schaut auch nach 8 Jahren noch gut aus und ist nur zu erkennen, wenn man genau hinschaut. Andra 30 mit ausschließlich 50er Marathon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389752 - 15.06.19 17:48 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Hast du ein konkreten vorschlag fuer eine passende felge?

Bei 622ern habe ich keinen Überblick, die Größe habe ich einfach nicht im Bestand. Die von mir hochgeschätzte Mavic EX 729 D, die mit 60er Reifen kein Problem hätte, gibt es für Hochräder leider nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1389759 - 15.06.19 18:44 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Falk]
sven2k_de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Habe auf meinem Falkenjagd Reiserad eine Mavic EX 830 mit 36 Loch. Gibt es in 650B und 29". Ist schwarz mit nur einem Aufkleber und Disc Only.
Zu dem zulässigen Systemgewicht kann ich leider nichts sagen, da ich auf der MAVIC Seite nichts habe finden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389763 - 15.06.19 19:49 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: sven2k_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Gibt es in 650B und 29"

Ich hoffe ja inständig, in 584 und 622. Kann man denn der Einheitenumrechnerei noch immer nachhängen? Wer noch nach 1980 in der Schule war, der hat sich doch mit dem Mist gar nicht mehr abgeben müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1389797 - 16.06.19 10:02 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Roland S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
ID gebohrte Felgen mit Bremsflanke (Ryde Andra 35/40, Alex DM 24....) sind nichts anderes als an den Flanken abgedrehte Disc Felgen. Durch das Abdrehen werden die Flanken, die im Rohzustand ca. 2mm messen um um ca. 2/10 bis 5/10 mm dünner und somit wird die Felge dadurch sogar etwas leichter.
Aufkleber lassen sich im Regelfall einfach abziehen. Ggf. vorher mit Föhn anwärmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389824 - 16.06.19 16:27 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wieviele Speichenlöcher hat denn die Rohloff?
Bei 36 Spechen ist die Auswahl an breiteren Felgen deutlich eingeschränkter.
Mein persönlcher Favorit wäre trotz des hohen Gewichtes die Andra 40, die gerade wegen der stabilen Flanken auch mit etwas breiteren Reifen kombinierbar ist (max 57mm halte ich noch für sinnvoll). Die enorme Stabilität macht diese Felge zur ersten Wahl für hohes Systemgewicht.
Die DT Swiss HX 531 ist mit deutlich geringerem Gewicht auch noch recht stabil und paßt gut zu 60mm breiten Reifen.
Weniger bekannt, aber auch sehr stabil ist die WTB KOM Tough i29 TCS 2.0, die es aber nur in 32-Loch gibt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1389883 - 17.06.19 09:10 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Stylist Robert]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo roland und robert,

danke fuer eure vorschlaege. Sorry ihr habt recht, es soll eine 32loch felge sein.

Die wtb kom kommt meine vorstellungen sehr nahe. Ich werde nochmal weiter schauen aber habe der link zum herstellerseite in meine favoriten gespeichert, steht momentan oben auf der wuenschliste schmunzel

Weitere vorschlaege sind auch wilkommen!

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1389897 - 17.06.19 10:30 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Beim R-Gerät ergibt sich ein symmetrischer Radstern. Laufräder mit 32 Speichen waren bei mir trotz hoher Lasten damit nie ein Problem. Dass ich jetzt zwei Laufräder mit 36 Speichen habe, hat nur mit den ungeplanten Abgaben im letzten Jahr zu tun. Ich wollte wieder zwei möglichst baugleiche Laufräder.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390106 - 20.06.19 05:30 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab gerade eine Spank Oozy evo eingespeicht. eine sehr steife Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409771 - 25.12.19 19:50 Re: Kaufempfehlung Rohloff Felge [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Moin zusammen,

Ich grabe dieses Topic nochmal aus: Die Entscheidung ist vor einige wochen gefallen. Es ist die DT Swiss 545D geworden. Die ist leicht, stabil und bis 140kg freigegeben.

Abstriche habe ich gemacht bei der Maulweite: "nur" 21mm statt die von mir gewünschte 30mm wirr Einfach weil ich wohl davon träumen kann das Hinterrad mal mit zu nehmen in der Salsa Fargo Titan Version die ich mir schon so sehnlich lange wünsche, aber finanziell wird es vorläufig einfach nicht drin sein. Wenn es über X Jahre doch nochmal dazu kommen sollte, muss ich evt eine neue Felge einspeichen lassen - das ist dann halt so.

Der WTB KOM Tough wäre auch eine geeignete Felge gewesen. Der WTB Support antwortete zwar zügig aber ging nicht ein auf meine Frage nach dem zulässigen Systemgewicht, deshalb habe ich es dann sein lassen. Die 140kg der DT Swiss reichen mir fast immer aus, falls mal nicht, hoffe ich dass die Schweizer eine genügende Sicherheitsmarge eingebaut haben zwinker

Aufgebaut wurde das Laufrad bei SES Sandmann, wie von Rohloff empfohlen.

Danke für Eure Ratschläge und Rückmeldungen.

Viele Grüße

Jan (der jetzt wieder schnell unterm Weihnachtsbaum verschwindet)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de