Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1390380 - 24.06.19 15:32 Ostsee-Runde im Mai
kuaheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Dauer:22 Tage
Zeitraum:5.5.2019 bis 26.5.2019
Entfernung:1700 Kilometer
Bereiste Länder:dkDänemark
deDeutschland
plPolen
seSchweden

Anfang Mai 2019 bin ich mit ElliptiGO und Campinggepäck eine 3-wöchige Ostsee-Tour gefahren.

Ab Rostock ging es über Usedom und Swinemünde bis Danzig, dann mit der Fähre nach Karlskrona in Schweden. Von dort über
Halmstad bis Göteborg und weiter mit dem Schiff bis Frederikshavn in Dänemark. Dann nach Aarhus, über Kopenhagen bis Gedser
und mit der Fähre zurück nach Rostock.

Insgesamt bin ich ca. 1700km/9250hm gefahren. Außer einer Übernachtung im 3* Hotel in
Ustka/PL habe ich im Zelt übernachtet, Campingplätze waren in der 2. Hälfte der Reise die Ausnahme.

======================================================================================================

Die Zugfahrt von Köln nach Rostock verläuft erfreulicherweise entspannt, von dort fahre ich ca. 30km zur Ostsee zum Campingplatz
Graal-Müritz.



Am nächsten Morgen folge ich meinem GPSies-Track quer durchs Land bis Greifswald.







Weiter geht es über Wolgast nach Usedom und kurz darauf befinde ich mich bereits in Polen und quere mit einer kostenlosen Fähre
(vielen Dank!) in Swinemünde die Swina. In der folgenden Nacht auf einem kleinen Campingplatz an einem schönen Angelsee wird es erstmals sehr kalt, d.h. Zelt und Bike sind morgens mit einer dünnen Eisschicht überzogen.



Der Versuch, meine Kamera mit meiner neuen kleinen Powerbank zu laden scheitert, aber mein altgedienter Campinggas-Kocher ist
auch bei diesen widrigen Bedingungen bereit, mir einen leckeren Türkischen Kaffee zu brühen, ein guter Start in den neuen Tag.
Jeden Vormittag besuche ich den ersten auffindbaren Supermarkt am Wegesrand und kaufe 1-2 Äpfel, 4-5 Bananen, 2-3 Teilchen sowie Brot/Käse/Milch etc. etc. , denn mit hungrigem Magen kommt man ja auf einer Fahrradtour nicht weit :-) .







In den kleinen Orten in Polen gibt es meist einen Sklep, das ist ein Tante Emma-Laden mit Theke und Bedienung, wie ich ihn aus meiner frühen Kindheit her kenne. Hier gibt es wenig Auswahl aber alle Grundnahrungsmittel, Fachberatung ist gratis (das hier ist keine Milch...). Leider weicht der helfende Westwind der ersten 3Tage einem Südostwind: es wird moderat anstrengender. Oft finde ich buntgeschmückte Kreuze am Wegesrand, über jedem zweiten Dorf thront ein Storchennest.







Nach einem langen Regentag beschließe ich in Ustka mir eine Pokoje (Zimmer) zu nehmen, die Suche endet dann in einem 3* Hotel
für 120 Zloty einschließlich stattlichem Frühstücksbuffet. Nachdem ich am nächsten Morgen reichlich gefrühstückt habe, spricht mich
vor dem Hotel ein Russe auf mein seltsames Gefährt samt Anhänger an: er kann kein Deutsch oder Englisch, ich kein Polnisch oder
Russisch, so schildere ich ihm meine bisherige Reise und den geplanten weiteren Verlauf. Zum Schluss verabschieden wir uns mit
einem kräftigen Händedruck: er wünscht mir gute Weiterfahrt und ich ihm einen schönen Tag.

Dieser wird sonnig und nach der Luxusübernachtung im Hotel beschließe ich, zum ersten mal während der Tour, in freier Natur zu übernachten. Am frühen Abend finde ich abseits der Landstraße in einem Waldgebiet auf einem kleinen Hügel einen schönen Platz und verbringe dort eine ruhige Nacht.



Am nächsten Tag bin ich bereits mittags in Gdynia und kaufe mir am Hafen ein Fährticket nach Schweden für den nächsten Morgen
8.00 Uhr. Dann fahre ich weiter nach Zoppot auf den Camping und am frühen Nachmittag mit dem Zug zum Altstadtrundgang in das
nahe Danzig.



Da die Fähre nach Schweden 10,5 Stunden unterwegs ist habe ich reichlich Zeit für anstehende Näharbeiten und Ansichtskarten
schreiben, die restlichen Zloty werden in das reichhaltige Buffet mit frischen Salaten und Fisch investiert; nach 1,5 Stunden bin dann gut gesättigt und nehme mir noch 4 Stücke Kuchen für den Nachmittag mit.





Einige LKW-Fahrer haben schon während der Überfahrt reichlich getankt, Einen treffe ich volltrunken an der Tür zum Fahrzeugdeck, er
schiebt einen Einkaufswagen mit 10 Paletten á 24 Stück Dosenbier... . Angekommen in Karlskrona fahre ich zum nahen Camping und verbringe dort eine kalte Nacht. Am nächsten Morgen fahre ich zurück in die Stadt zum nächsten Supermarkt.





Welch ein Unterschied zu Polen: alle Straßen mit feinstem Asphalt, die Häuser meist topp gepflegt und in angenehmen Pastellfarben,
alte und junge Leute sprechen fließend Englisch. In einem Schaufenster sehe ich ein altes Fahrrad komplett aus Hartplastik. Dann
fahre ich quer durch Südschweden Richtung Halmstad. Es wird etwas hügeliger und in einem dünn besiedelten Gebiet ist ein längeres
Stück Schotterpiste zu bewältigen.







Am 3. Tag erreiche ich das Kattegatt und folge nun abwechselnd dem Kattegattleden (Top-Radweg am Meer) und meinem kürzeren
GPSies-Track. In Bua übernachte ich direkt am Meer in einem kleinen Wald, von hier hat man einen Traum-Blick auf das Kattegatt.



Morgens sind es sagenhafte 10 Grad plus im Zelt, das Wetter wird deutlich wärmer. Immer der Küste folgend erreiche ich am nächsten
Tag den Camping kurz vor Göteborg. Hier stelle ich mein Zelt direkt am Wasser unter einen großen Baum auf, gar nicht so einfach bei
Dauer-Regen und frischem Wind. Am nächsten Morgen fahre ich mit dem GO zum Hafen und kaufe für den folgenden Morgen ein
Fährticket nach Frederikshavn, dann fahre ich in die Stadt und stelle das Bike unauffällig in einen Unterstand für Kinderwagen an einem
Park ab. In der Stadtbücherei werde ich auf die Schnelle Mitglied und darf so das dortige Internet nutzen (ein Smartphone habe ich
nicht) , dann verbringe ich den restlichen Tag im schönen Göteborg.





Am nächsten Morgen verlasse ich Schweden mit dem Schiff bei traumhaft schönem Wetter, leider muss die Sonne bald aufziehendem
Nebel weichen.





In Dänemark fahre ich dann weiter immer Richtung Süden.



Als ich auf einer kleinen Wiese an der Landstraße eine Esspause einlege, (inzwischen hatte sich die Sonne gegen den Nebel
durchgesetzt) kommt ein durchgeschwitzter Langläufer auf mich zu und fragt nach Wasser. Ich gebe ihm meine Trinkflasche und
nachdem er einige Schlucke daraus getrunken hatte sagte er zu mir, ich sei jetzt sein guter Freund und läuft weiter die Straße runter.







Nach 2 weiteren Fähren fahre ich am nächsten Tag auf einem ehemaligen Bahndamm und sehe dort am frühen Abend einen Hinweis
zu einem Shelter (offener Unterstand). Dort treffe ich auf einen freundlichen Dänen, der immer von Mai bis September mit seinem
Fahrrad durch die Lande reist, im Winter arbeitet er dann. Wir unterhalten uns eine Weile, dann schlafe ich wegen der Mücken aber
lieber in meinem Zelt.

Am nächsten Morgen geht es hügelig weiter nach Ebeltoft.









In der dortigen Touristik-Info erfahre ich dann, das die Fähre Richtung Sjaellands Odde nur am Wochenende fährt, leider ist es aber
Dienstag, außerdem gibt es noch Dauerregen und Gewitter: toll. Also weitere 50 Extra-Kilometer bis nach Aahus, wo ich Abends ein
Fährticket für den nächsten Morgen erstehe.

Nach der Überfahrt mit der Katamaran-Fähre geht es auf welligen Landstraßen weiter, bis ich ca. 20km vor Kopenhagen an einem
kleinen See mein Zelt aufbaue. Als ich mir gerade mein Nachtmahl zubereitet habe kommt ein stämmiger Däne mit seiner Frau vorbei,
ich befürchte nichts Gutes. Statt dessen schüttelt er kräftig meine Hand und nachdem ich ihm kurz von meiner Reise erzählt habe, bietet
er mir noch eine Dusche in seinem nahen Haus an und wünscht mir dann eine geruhsame Nacht: Alles gut.









Am nächsten Morgen herrscht schon ein reger Radfahrer/Innen Verkehr Richtung Kopenhagen und schon bald mache ich einen
Rundgang durch die lebhafte und bunte Innenstadt. Am Nachmittag fahre ich noch 50km weiter südwärts und übernachte später direkt
am Meer: schön!



Der folgende Tag wird sehr sonnig und ich komme an riesigen Solar-Feldern vorbei. Abends erreiche ich auf der Landstraße 153 nach
knapp 80km die Brücke zwischen Vordingborg und Falster: es ist mittlerweile so windig, das ich die 3km lieber schiebe.







Einige km hinter der Brücke übernachte ich in einem Wald windgeschützt nahe der Straße.



Um 4 Uhr morgens werde ich durch Schritte vom nahen Waldweg geweckt: die Schritte kommen jetzt schnell und energisch auf mein
Zelt zu. Dann höre ich einen kurzen dänischen Wortwechsel (da liegt nur ein müder Radler... ?) und die 2 Personen entfernen sich
wieder, ich schlafe entspannt weiter.

Am folgenden Tag erreiche ich gegen Mittag den Fährhafen in Gedser und fahre von dort mit dem Schiff bis zum Rostocker Hafen.







Die letzte Nacht zelte ich auf einer weitläufigen Wiese außerhalb der Stadt. Am nächsten Morgen liefern mir 2 furchtlose Rehböcke zum Frühstück eine tolle Show, später fahre ich in die Stadt zu einem kurzen Rundgang und dann geht es schon zum Bahnhof.



Die Rückfahrt nach Köln verläuft problemlos, alle Radler packen beim Ein- und Aussteigen helfend mit an, danke!

======================================================================================================

Kleines Fazit: eine tolle Tour ohne Pannen oder wesentliche Probleme. Der Mai ist ein guter Reisemonat: es war überall fast leer, aber
auch kaum andere Reiseradler unterwegs (weniger als 10 gesehen in den 3 Wochen).

Am Anfang war es nachts noch sehr kalt (ca. 0 Grad), dafür aber auch kaum Mücken, bei diesen Temperaturen war ich deutlich fitter
als 2018 im Juni bei meiner Frankreich-Tour. Glück hatte ich auch mit nur 2,5 Regentagen.

Gut gefallen hat mir das Zelten in freier Natur, vermisst habe ich da nichts.

Freundliche Grüße von Helmut!
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
#1390420 - 25.06.19 00:03 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: kuaheli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ein abwechslungreich und gut eingefangener Bilderbogen! Nicht ganz meine Radwelt, aber auch sehr schön.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1390631 - 27.06.19 10:21 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: veloträumer]
kuaheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Matthias,
freut mich, daß Dir mein Tour-Bericht gefällt!

Freundliche Grüsse von Helmut
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
#1390638 - 27.06.19 11:13 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: kuaheli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Schöner Bericht - vielen Dank!

Das etwas kühlere Wetter kommt ja dem Wildzelten entgegen. Man ist nicht so verschwitzt. Wenn es heiß ist und nicht irgend ein Gewässer in der Nähe ist, mag ich inzwischen Duschen nicht mehr missen.

Mit Deinem Fahrrad fährst Du ja ständig im Stehen. Ist das nicht recht anstrengend? Der Gegenwind dürfte hier auch mehr Wirkung haben!?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390652 - 27.06.19 15:04 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: Keine Ahnung]
kuaheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Arnulf,
danke für Deine freundlichen Worte!
Das mit dem Laufen/Stehen ist Gewohnheitssache, für mich ist es nicht anstrengend, ich arbeite auch meistens im Stehen.
Ja Gegenwind, getoppt noch durch Bergauf mit Gegenwind cool , ist halt dem Vortrieb nicht förderlich. Aber dann gibt es ja noch die seltenen Momente im Leben mit Wind von hinten... .

In diesem Sinne: frohe Grüße von Helmut
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
#1390964 - 30.06.19 19:54 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: kuaheli]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Vielen Dank für den anschaulichen Bericht und die schönen Bilder.
Was ist denn das für ein Anhänger, mit dem du unterwegs bist?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1390992 - 01.07.19 10:17 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: Hansflo]
kuaheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Hans,
danke für Dein Feedback, das ist ein älterer Radical Cyclone, den ich hier im Forum vor über 7 Jahren gebraucht erstanden habe.

Gute Zeit Helmut
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
#1391362 - 05.07.19 09:51 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: kuaheli]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Vielen Dank für den anschaulichen Bericht.

Bezüglich der Fähren von Jylland nach Sjaelland, kann man auf der Homepage der Molslinjen die genauen Fährzeiten einsehen. Ich wäre auch fast mal umsonst nach Ebeltoft gefahren, wurde dann aber einen Tag vorher auf dem CP gewarnt.

Eine lohnende Alternative ist es übrigens auch, stattdessen von Hou (Jylland) nach Samsö zu fahren und ein/zwei Nächte auf dieser wunderschönen Insel zu verbringen. Nördlich des Ortes Ballen gibt es einen traumhaften CP direkt am Strand. Mittels Fährverbindung Ballen - Kalundborg kommt man dann auch nach Sjaelland.

Übrigens darf man in Dänemark eigentlich nicht einfach so irgendwo sein Zelt aufschlagen, ein Jedermannsrecht wie in Schweden oder Norwegen gibt es nicht. Stattdessen gibt es Shelterplätze, die man kostenlos nutzen darf, siehe: http://udinaturen.dk/
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1391381 - 05.07.19 13:27 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: stefan1893]
kuaheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Stefan,
danke für Deine Hinweise.
Das mit der nicht fahrenden Fähre hätte ich wahrscheinlich durch bessere Vorbereitung vermeiden können, aber perfekt sollte die Tour ja gar nicht werden.
Dein Tip mit Samsö klingt verlockend, ein Grund noch mal Richtung DK zu radeln.
Das es in DK kein "Jedermannsrecht" gibt war mir bekannt, jedoch sagten mir mehrere Dänen, daß das eher locker gesehen wird.
In Ebeltoft wollte ich mir in der Touristik-Info ein Shelter-Verzeichnis kaufen, gab es aber leider nicht (ja mit Smartphon sind die obigen "Probleme" natürlich eh vermeidbar cool) .

Frohe Ausfahrten wünscht Helmut!
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken
#1393767 - 25.07.19 12:41 Re: Ostsee-Runde im Mai [Re: kuaheli]
kuaheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Leute,
mein Film zur Radl-Tour ist jetzt fertig!



schaut selber: https://www.youtube.com/watch?v=ISzzgloGqRM&t=79s

Freundliche Grüsse von Helmut
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de