Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Velotroll, nuredo, Netsrac, KonstantinK, 6 unsichtbar), 318 Gäste und 264 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1391207 - 03.07.19 20:23 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Um nochmal den Vergleich mit dem Kochen zu strapazieren: auch wenn ich normalerweise in der Kantine esse und auf Reisen Restaurants bevorzuge, schaffe ich es trotzdem, nicht zu verhungern, wenn es mal kein Restaurant gibt. Genauso haben wir es eigentlich immer geschafft, uns auf Reisen selbst zu helfen. Außer beim Rahmenbruch und bei der geplatzten Felge. Einspeichen kann ich tatsächlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391208 - 03.07.19 20:29 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist ja gut, trotzdem habe ich auch schon vorwurfsvoll »Wieso habt Ihr mir das nicht vorher gesagt?« anhören müssen. Dem dürfte in diesem Fall wohl vorgebeugt sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391226 - 04.07.19 06:30 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Martina
Arnulf, ich muss dir ein Geständnis machen...

Von der Klingel an meinem Bahnhofsrad ist nur noch das Skelett übrig und ich habs noch nicht geschafft, diese traurigen Überreste abzuschrauben (Schrauben sind von unten reingeschraubt, befinden sich an einer schwer zugänglichen Lenkerbiegung und sind durch das Draussenparken auch noch festgegammelt...). Stattdessen hab ich eine neue Klingel besorgt, diesmal mit Gummibefestigung und zusätzlich an den Lenker gepfriemelt... schockiert


Tja, ein schwerer Fall von Schrauber-Allergitis! Da kannst du nichts anderes machen, als die Pfoten von jeglichem Werkzeug fern zu halten.

Ich sehe das alles entspannt: Ich schraube selbst so zimelich alles, was anfällt (und meine, mich dadurch weniger zu ärgern, als wenn ich die Arbeiten auslagern würde, weil ich bekomme, was ich will), andere wollen oder können das nicht. Darin sehe ich auch kein Problem. Nur das englische Paar, das ich auf deren Weg nach Asien getroffen habe, ist mir leicht auf gefallen: Das Rad der Frau hatte einen dermaßen rostzerfressenen Rahmen, dass sie lange Schweißversuche eines Schlossers in Österreich brauchten, um es wieder "fit für Asien" zu bekommen. Was, angesichts der wieder behelfsmäßig zusammengeschweißten Überreste, ziemlich unwahrscheinlich war. Aber das machen die Nicht-SchrauberInnen im Forum ja nicht.

So lange alle bekommen, was sie wollen, wird es schon passen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391227 - 04.07.19 06:37 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: irg


Tja, ein schwerer Fall von Schrauber-Allergitis! Da kannst du nichts anderes machen, als die Pfoten von jeglichem Werkzeug fern zu halten.


Bei einem anderen Rad hätte ich mir wohl durchaus etwas mehr Mühe gegeben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1391232 - 04.07.19 07:44 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Martina
... sind durch das Draussenparken auch noch festgegammelt...).


Ego te absolvo ... grins

Da hilft wahrscheinlich nur noch Aufbohren oder Absägen oder ähnlich Brachiales ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391249 - 04.07.19 09:15 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: sugu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Rennrad sind in den letzten 3 Jahre: 8000
Reiserad: 4000
MTB: 2000

Rennrad war vor 2 Jahren beim Service: Bremsbelege getauscht und eingestellt und gerissenen Schaltzug ersetzt. War ein 2 stelliger Betrag.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1391257 - 04.07.19 11:28 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ach interessant. Du hast also in den letzten drei Jahren 14 000.- für drei Räder für Wartung ausgegeben.... party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391263 - 04.07.19 11:48 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: iassu]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Alle meine Mathe- und Physiklehrer haben sich damals zu ähnlichen Witzen veranlasst gesehen, wenn die Einheit nicht genannt wurde. iassu, ich wage eine Hypothese zu deinem beruflichen Hintergrund :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391265 - 04.07.19 11:52 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: willi99]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Im Maschinenbau sind es ohne Angaben immer Millimeter

Doof ist dann wenn man eine Doktaranden oder Studenten nicht vom Fach hat, der in Zentimeter denkt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391266 - 04.07.19 11:55 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ach du meinst, sein Rennrad wiegt 8000 Gramm und das MTB 2000 Gramm? Wärne Überlegung wert. Aber ich glaub das nicht. Beim Halma gibt es keinen Elfmeter. lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.07.19 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391269 - 04.07.19 11:57 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: willi99]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: willi99
Alle meine Mathe- und Physiklehrer ...


Gilt zumindest auch für Physikprofessoren zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391273 - 04.07.19 13:27 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wie gesagt im Maschinenbau wäre das eine Länge von 8000 mm. Vielleicht ist er ja soviel gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391274 - 04.07.19 13:30 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: willi99]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Zumeist waren es 'Eier' bei fehlenden Einheiten...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391323 - 04.07.19 20:28 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: willi99]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: willi99
Alle meine Mathe- und Physiklehrer haben sich damals zu ähnlichen Witzen veranlasst gesehen, wenn die Einheit nicht genannt wurde. iassu, ich wage eine Hypothese zu deinem beruflichen Hintergrund :-)


Vielleicht ist JohnyW Ernährungswissenschaftler
und rechnet sein Investment in kcal !?

Geändert von Sonntagsradler (04.07.19 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391365 - 05.07.19 10:32 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: iassu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
wenn ich auf eine Frage nach der Einheit km antworte muss ich die nicht nochmals nennen.


Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.07.19 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393397 - 22.07.19 16:57 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo, ich muss meinen eigenen Thread nochmal hochholen:
Nachdem ich ja kurz vor meiner Radreise nochmal gut gelöhnt habe, war ich in dem Glauben, jetzt eine sorgenfreie Zeit vor mir zu haben.
Nun bin ich seit gestern unterwegs, gerade kurz vor Salzburg und dann auf dem Alpe Adria Richtung Slowenien. Nun habe ich in diesen zwei Tagen plötzlich ein Knacken bei jedem Tritt... nervig.
Ich vermute, dass es das Tretlager ist. Beim im Stehen Radeln ist das Knacken auch da, somit scheidet der Sattel aus. Auch die Pedale sind sehr unwahrscheinlich, da auch bei einseitigem Treten. Komisch ist, dass es nur bei leichtem und mittlerem "Reintreten" in die Pedale auftritt, wenn ich richtig ranklotze, wird es weniger.
Nun meine Frage, kann das größere Probleme nach sich ziehen, so dass ich lieber eine Werkstatt aufsuchen sollte, oder ist das Geräusch einfach nervig, aber ich kann die Radtour fortsetzen? Hab jetzt noch 15 Tage auf dem Rad vor mir, inkl. Vrsic-Pass.
Danke für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393405 - 22.07.19 17:15 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Du solltest durch wackeln an den Kurbeln mal sehen ob die Lager Spiel haben.
Dann mal die Kette nach innen auf den Rahmen legen und sehen ob die Kurbel rauh läuft.

Sollte man besser machen lassen wenn es Spiel hat oder rauh läuft. Wenn es HT2 Lager sind, kann die Welle der Kurbel beschädigt werden durch das defekte Lager.

Bei dir wurde die Kassette getauscht - mal checken lassen, ob die fest ist, das kann auch knacken.

Geändert von trecka.de (22.07.19 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393408 - 22.07.19 17:19 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: trecka.de]
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Kurbeln sind bombenfest, haben kein Spiel. Dieses rauh laufen hatte ich kurz nachdem ich das Rad aus der Werkstatt geholt habe, ist aber inzwischen weg.
Kassette wäre ne Idee, das checke ich morgen früh mal. Sitze jetzt schon im Gasthaus, und das Radl steht in der Pension. Nen Abzieher habe ich aber nicht dabei...aber eigentlich verorte ich das Geräusch eher an der Kurbel vorn.

Geändert von radler_dd (22.07.19 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393412 - 22.07.19 17:25 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Der gesamte Antriebsstrang kann Geräusche erzeugen. Also Tretlager, Kurbeln, Pedale, Kettenblätter, Schaltwerk, auswechselbares Schaltauge, Kassette und die Nabe bzw. deren Befestigung.
Alle Schrauben nachziehen, wäre der erste Schritt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1393415 - 22.07.19 17:33 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: radler_dd
Dieses rauh laufen hatte ich kurz nachdem ich das Rad aus der Werkstatt geholt habe, ist aber inzwischen weg.

Man merkt das besser wenn die Kette von der Kurbel runter ist, ob die Lager rauh laufen.
In Antwort auf: radler_dd

Kassette wäre ne Idee, das checke ich morgen früh mal. Sitze jetzt schon im Gasthaus, und das Radl steht in der Pension. Nen Abzieher habe ich aber nicht dabei...aber eigentlich verorte ich das Geräusch eher an der Kurbel vorn.

Kann dir jeder Fahrradwerkstatt kurz nachziehen, kannst ja das Hinterrad ausbauen.

Manchmal ist der Schnellspanner nicht richtig fest, das knackt auch gerne !!!

Geändert von trecka.de (22.07.19 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393429 - 22.07.19 18:12 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Wie andere schon gesagt haben, dass kann von überall kommen. Inzwischen öle ich bei sowas als erstes die Kette und schaue dann mal. Das kommt aus einer leidigen Erfahrung, wo ich bei ziemlich genau deiner Problemstellung ohne Erfolg Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Kurbeln und wohl noch mehr ausgebaut/gefettet/angezogen/etcpp habe - ohne Erfolg und vom Geräusch schon halb wahnsinnig. Ruhe brachten dann keine 5ml Kettenöl.

Geändert von farnotfast (22.07.19 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393500 - 23.07.19 08:09 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: trecka.de]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: trecka.de
Manchmal ist der Schnellspanner nicht richtig fest, das knackt auch gerne !!!


Klingt komisch, is aber manchmal so! Ich hatte das auch und konnte nicht glauben dass es wirklich daran lag. Probier mal den etwas fester zu spannen als zuvor.

Geändert von dhomas (23.07.19 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393526 - 23.07.19 12:45 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Kann sein, dass die Lagerschalen im Rahmen locker geworden sind. Das muss man nicht unbedingt beim dran rütteln merken. Es reicht, wenn die Lagerschalen nicht ganz hundertprozentig fest sind, um zu knacksen.
Hab ich vorhin an meinem Rad beseitigen dürfen.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393572 - 23.07.19 19:14 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Also, ich habe heute vorm Weiterfahren mal den Schnellspanner hinten gecheckt, tatsächlich war der nicht richtig fest bzw. steckte die Nabe nicht ganz in der vorgesehenen Aufnahme. Kurze Probefahrt... Kein Knacksen mehr. Ich war happy. Leider zu früh gefreut, nach 10km kam das Knacksen in der gleichen Intensität zurück.
Habe dann aber festgestellt, dass es immer in einer bestimmten Kurbelposition knackste, nämlich wenn die linke nach unten getreten wurde. Wenn ich das linke Pedal nicht belastet habe, kein Knacksen. Komisch, das war gestern definitiv nicht so. Auf jeden Fall habe ich die Pedale links nochmal kräftig festgezogen. Und siehe da, auf den letzten 30km der Tour heute kein Knacksen mehr. Auch den kleinen Anstieg hoch zum Pass Lueg mit kräftigem Treten nix mehr zu hören. Ich hoffe diesmal habe ich wirklich die Ursache gefunden, der Tag morgen hoch zum Bahnhof Böckstein wird es zeigen. Danke euch für die Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393580 - 23.07.19 20:07 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: radler_dd]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Glückwunsch!
Wenn das Geknacke aber nun doch wiederkommen sollte, würde ich nacheinander alles, was Gewinde hat, festknallen. Als letztes die Klingelschelle. Nicht daß die Klingel am Ende das Hauptproblem war....lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393609 - 24.07.19 05:10 Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung? [Re: iassu]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Aus leidvoller Erfahrung:
Kurbeln, zumindest wenn sie auf einem Vierkant stecken, haben gerne Schraubensicherungsflüssigkeit (mittelfest) auf dem Gewinde der Halteschrauben. Nach dem dritten Mal nachziehen hab ich dann welche draufgetan (vorher säubern und entfetten), so wie halt auch original. Sonst tritt man das locker ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de