Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1393012 - 19.07.19 18:36 Reparatur Suntour Sattelstütze
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo,
ich habe nun schon bei der zweiten Suntour-Parallelogrammstütze das Problem, dass der Gummipuffer kaputt ist. Es fängt damit an, dass er ziemlich bald deformiert ist und dann irgendwann aufplatzt. Es handelt sich um dieses Teil: Link
Der Gummipuffer befindet sich hier am unteren Parallelogrammelement und liegt am Federungszylinder an. Auf diesem Bild sieht man die neuere Form des Puffers, bei meinen beiden älteren Stützen ist das Gummielement noch ringförmig. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um Gummi handelt.

Diesen Puffer kann man anscheinend nicht als Ersatzteil kaufen. Also müsste ich mir etwas ähnliches basteln. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Ich glaube kaum, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Welches Material verwendet man dafür am besten? Der Puffer wird schon ziemlich belastet. Jedesmal, wenn die Sattelstütze ganz ausfedert, knallt der Puffer gegen den Zylinder und das, je nach Vorspannung der Sattelstütze, ganz schön heftig. Deswegen hält er das auch nicht allzulange aus.
Gibt es etwas geeigneteres als Gummi? Vielleicht ein Elastomer? Wo bekomt man so etwas her?

Ohne den Puffer kann man nicht lange fahren, schon allein deswegen, weil es dann jedesmal einen nervigen Knall gibt, wenn die Stütze ausfedert und das macht sie bestimmt auch nicht lange mit.

Danke für Tips und Gruß,
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1393173 - 21.07.19 15:42 Re: Reparatur Suntour Sattelstütze [Re: HelmutHB]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
OK, ich habe mir einen neuen Puffer aus einem Stück Gummi geschnitzt. Wie lange das hält, wird sich zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de