Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (LD51, Velo 68, noireg-b, 4 unsichtbar), 535 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1393384 - 22.07.19 16:08 Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Meine Frau hat sich ein Bombtrack Arise Geared gekauft und wir suchen nun ein paar Schutzbleche (schwarz matt) und einen Gepäckträger für hinten. Leider sind wir uns nicht sicher, welches Maß wir nehmen können. Hier habe ich ein Komplettrad gefunden, beim dem BT 50mm Fenders verbaut sind, die ich aber unter dem Namen nirgends finden kann. Ich habe mir mal verschiedene SKS Bluemels ( 1, 2) angeschaut, aber die scheint es nur in 48 und 53 zu geben.

Kann mir jemand sagen, ob ich die o.g. auch nehmen könnte oder hat vielleicht jemand einen guten Tip. welche ich nehmen könnte.

Zudem wäre da noch die Frage nach einem passenden Gepäckträger für hinten. Hier habe ich den Tubus Logo Evo näher ins Auge gefast, bin mir aber nicht sicher, ob der problemlos anbringbar ist. Es wäre super. wenn mir dann noch jemand einen Tip geben könnte, wieviel KG ich dann in Taschen noch gut zuladen kann.

Vielen Dank schonmal!

Besten Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393399 - 22.07.19 17:04 Re: Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge [Re: Ruedi007]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Ruedi007
Hier habe ich ein Komplettrad gefunden, beim dem BT 50mm Fenders verbaut sind, die ich aber unter dem Namen nirgends finden kann. Ich habe mir mal verschiedene SKS Bluemels ( 1, 2) angeschaut, aber die scheint es nur in 48 und 53 zu geben.

Kann mir jemand sagen, ob ich die o.g. auch nehmen könnte oder hat vielleicht jemand einen guten Tip. welche ich nehmen könnte.



Die finde ich gut. Größe entsprechend der Reifenbreite wählen!

Ich denke schon, dass der passt Ösen sind am Rahmen ja dran. 26kg sind angegeben. Früher waren 40 kg angegeben und das können die auch, siehe hier zwinker

Schönes Radl grins

Geändert von trecka.de (22.07.19 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393414 - 22.07.19 17:30 Re: Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge [Re: trecka.de]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hi, erstmal danke für die Antwort!

Könntest du mir bei der Breite noch etwas helfen. Die Reifen sind 40-622(700x40c). Ich würde nur gerne sicher gehen, dass ich nichts falsches bestelle, weil wir uns nächste Woche schon auf nach Norwegen machen.

700x40c bedeutet, dass die Reifenbreite 40mm ist? Dann wären die 45mm Schutzbleche die der Wahl oder?

Besten Gruß und gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393420 - 22.07.19 17:45 Re: Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge [Re: Ruedi007]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
40mm Reifen sind mitnichten immer genau 40mm breit. Aber tendenziell eher 2-3mm schmaler als breiter. Dennoch sind Schutzbleche wirksamer, wenn sie nicht nur 5mm breiter als der Reifen sind. Mindestens 5mm zu beiden Seiten, also gute 10mm breiter als der Reifen, ist sicherer was die Schutzwirkung betrifft. Aber auch die Streben lassen zum Reifen mehr Platz. Die werden sonst gerne auch durch Gepäck an den Reifen gedrückt und reiben daran.

Der Breite setzt allerdings der Rahmen Grenzen. 45mm sollte bei Dir in jedem Fall passen, 53mm Schutzbleche aber vielleicht nicht ohne kleine Anpassungen.
Bist Du gut im Basteln, ist das kein Problem. Dann lässt sich mit einer Zange oder Schneidwerkzeugen das Schutzblech an das Fahrrad anpassen.
Ohne die Bastelleidenschaft hat man es mit dem schmaleren Radschützer leichter.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1393422 - 22.07.19 17:48 Re: Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge [Re: Ruedi007]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
45mm geht bei 40er Reifen meistens knapp. Die Reifen fallen unterschiedlich aus und je nach Profil kann es fummelig werden. Wenn der Durchgang an Rahmen und Gabel 53er Profil zulässt, währe es entspannter, einfach mal messen. Auf der BC Seite steht ja auch für welche Reifen die vorgesehen sind und da währen 45er nur bis 700x38. Aber ich habe auch Räder in der Familie mit 40er reifen und 45er Blechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393430 - 22.07.19 18:13 Re: Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge [Re: trecka.de]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für die INfos. Dann werde ich mir das 53er bestellen und notfalls etwas Fummeln.
Beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393530 - 23.07.19 12:57 Re: Bombtrack Arise Geared-Schutzblech Gepäckträge [Re: Ruedi007]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Oder du nimmst Vernünftige in 50mm Breite, bspw. von Gilles Berthoud.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de