Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Karl der Bergische, DebrisFlow, drachensystem, Bafomed, 2171217, 9 unsichtbar), 42 Gäste und 293 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26932 Mitglieder
90591 Themen
1391747 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3317 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
#1398917 - 06.09.19 06:42 Re: Garmin oder was? [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3164
In Antwort auf: cyclist
Und nicht nur deswegen gilt - wie auch bei den "alten" Papierkarten - Karten lesen sollte man immer noch können! Und auch bei den Karten kann man "zwischen den Zeilen lesen"... zwinker
Ein Blick auf die Karten, ob Digital oder Papier ist eigentlich gleichgültig, ist immer vernünftig. Das sollte man meines Erachtens recht häufig machen um ein Gefühl für den Vergleich der Kartendarstellungen und der jeweils vorliegenden realen Situation zu erhalten oder auch zu behalten. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich häufig recht verwundert, wie oft auch hier in diesem Forum die Navigation per Sprachansage favorisiert wird. Natürlich geht das auf solchem Wege, aber zumindest für mich ist das keine ernsthafte Option. grins

@Markus
Deine Erläuterung rund um das Thema "Höhen" erscheinen mir sehr gelungen. Diese dürften zumindest für so manche Neueinsteiger recht hilfreich sein.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398919 - 06.09.19 07:11 Re: Garmin oder was? [Re: hopi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4407
In Antwort auf: hopi
bin ich häufig recht verwundert, wie oft auch hier in diesem Forum die Navigation per Sprachansage favorisiert wird.
weil man dann nicht auf den Bildschirm schauen muss und vom Verkehr abgelenkt wird. Insbesondere in Städten empfinde ich das sehr gefährlich, hier genügt mir auch ein kleiner Handybildschirm.

Auf dem Land sehe ich auf dem Tablet auf der Lenkertasche auch was links und rechts meiner Position ist, nur habe ich nicht das Problem, ständig die Karte falten zu müssen und meine Position zu bestimmen. Auch muss ich mich nicht darauf konzentrieren, wenn ich in fünf km rechts abbiegen muss. Der Bildschirm kann ruhig ausgeschaltet sein, schaltet sich bei Sprachansage automatisch ein, aber ich verpasse keine Abzweigung. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1398921 - 06.09.19 07:29 Re: Garmin oder was? [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
Hi Markus,
kennst Du das Problem, dass im Grenzgebiet zweier aktivierter Karten (OFM), die Routenplanung zwar kartenübergreifend funktioniert, aber das Höhenprofil nicht angezeigt wird?

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.

Geändert von Juergen (06.09.19 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399070 - 07.09.19 16:27 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Da heute mal das Wetter nicht so prickelnd ist, habe ich mal BaseCamp installiert.
Karten habe ich mal runtergeladen (OFM für verschiedene europäische Bereiche) und entzipped.

Da ich noch kein GPS-Gerät habe, ist die Frage, kann ich die geladenen Karten auf dem PC schon zur Planung bzw. zum Üben in BC nutzen oder ist dazu ein Handgerät zwingend nötig?
Wenn nicht, kriege ich das zumindest nicht auf die Reihe. Auch nicht mit Dieters BC-Buch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399072 - 07.09.19 16:43 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7454
Du brauchst kein Handgerät. Siehst Du denn die OFM Karte in BC, wenn ja geh mal auf das Routenwerkzeug und zieh mal ne kurze Route. von a nach b.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399073 - 07.09.19 16:44 Re: Garmin oder was? [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Unter "Karten" taucht da nichst von OSM auf
Nach oben   Versenden Drucken
#1399074 - 07.09.19 16:47 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7454
Bei Windows musst Du noch den Installer ausführen
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399076 - 07.09.19 17:00 Re: Garmin oder was? [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Ich habe den Verdacht, dass ich da einen falschen Download habe.
Darin befindet sich nämlich keine exe-Datei.
Lediglich solche IMG-Dateien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399077 - 07.09.19 17:02 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7454
Korrekt, Du hast eine Download nur für die Geräte. Es gibt extra downloads für PC.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399079 - 07.09.19 17:10 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany#Benelux

http://ftp.nluug.nl/maps/openfietsmap/DE_BNL/OFM_DE_BNL(30-08-2019_pc).zip
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.

Geändert von Juergen (07.09.19 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399080 - 07.09.19 17:14 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Super, danke! Genau da wollte ich hin.
Das was ich da runtergeladen habe, war zwar groß und dick aber nicht verwertbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399086 - 07.09.19 18:15 Re: Garmin oder was? [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Geht! Karte ist drin party
Nach oben   Versenden Drucken
#1399116 - 08.09.19 09:57 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6715
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
du hättest die zuerst runter geladenen Dateien auch in einem "virtuellen GPS-Gerät" nutzen können und somit auch unter BaseCamp voll nutzen können. Dieses "virtuelle GPS-Gerät" kann z.B. ein USB-Stick oder Speicherkarte sein, darin müsstest du einen Ordner namens "Garmin" anlegen und darein die .img-Dateien hinein kopieren.
Anschließend BaseCamp öffnen, die Karten werden dann eingelesen (dauert ein bisschen).

Um alle Funktionen nutzen zu können, musst du in BaseCamp noch diverse Funktionen in der Menüleiste oben manuell einblenden: Ansicht - Symbolleisten - Bearbeiten, Detailstufe, Kartenprodukte
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1399121 - 08.09.19 11:38 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3332
In Antwort auf: Juergen
http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany#Benelux

http://ftp.nluug.nl/maps/openfietsmap/DE_BNL/OFM_DE_BNL(30-08-2019_pc).zip
Gleich eine simple Frage: Wie löscht man in BC (also auf PC) veraltete Karten, also z.B. eine alte OSM-Freizeitkarte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399123 - 08.09.19 11:41 Re: Garmin oder was? [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Diese Idee kam mir auch, als BC immer auf einen noch gesteckten USB-Stick zugreifen wollte.
Hab es aber dann doch nicht probiert. Aber gut zu wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399124 - 08.09.19 11:46 Re: Garmin oder was? [Re: AndreMQ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
entweder über die Systemsteuerung oder im Ordner, aus dem du die install.exe ausgeführt hast. Dort gibt es eine Install.exe und eine Uninstall.exe.
Du kannst bei OFM auch einfach den Ordner löschen, dann erkennt BC den Installationspfad nicht mehr.
Deshalb: Verschiebe niemals die Ordner........ grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399125 - 08.09.19 11:47 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Vor der Installation von BaseCamp bitte folgendes beachten.
Mit der BaseCamp Version 4.7.0 (incl. MapInstall 4.2.0) funktioniert das Verschieben der Tracks von BaseCamp auf das Navi nicht oder nicht fehlerfrei.
Beste Grüße, Peter

Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase.

Geändert von winoross (08.09.19 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399127 - 08.09.19 11:52 Re: Garmin oder was? [Re: winoross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
BC 4.7.0 beinhaltet noch mehr Mist. Deshalb die ältere Version installieren.
https://www.velomap.org/de/tutorials/basecamp-4-7-0/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399130 - 08.09.19 12:02 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3332
In Antwort auf: Juergen
entweder über die Systemsteuerung oder im Ordner, aus dem du die install.exe ausgeführt hast. Dort gibt es eine Install.exe und eine Uninstall.exe.
Du kannst bei OFM auch einfach den Ordner löschen, dann erkennt BC den Installationspfad nicht mehr.
Deshalb: Verschiebe niemals die Ordner........ grins
Danke, in OFM-Zips kommen die Uninstall.exe mit, in Freizeitkarte-Zip habe ich sie jetzt nicht gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399131 - 08.09.19 12:09 Re: Garmin oder was? [Re: AndreMQ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9347
Dann findest Du sie in den Programmen und kannst sie über die Systemsteuerung löschen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399133 - 08.09.19 12:11 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3332
In Antwort auf: Juergen
Dann findest Du sie in den Programmen und kannst sie über die Systemsteuerung löschen.
Danke, dann werde ich dort mal auf Suche gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399139 - 08.09.19 12:59 Re: Garmin oder was? [Re: winoross]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
...hab noch die 4.6 drauf. Scheint zu funktionieren. Ich arbeite mich mal langsam vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399155 - 08.09.19 16:28 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1768
Hier bekommst du BaseCamp 4.6.2.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1399159 - 08.09.19 17:14 Re: Garmin oder was? [Re: Landradler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7454
Auf dem Mac geht das mit 4.8.4 Problemlos.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399161 - 08.09.19 17:28 Re: Garmin oder was? [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
...das ist auch so eine Überlegung für die Zukunft. MAC oder Windows. Ist aber heute bei einer guten Windows-Maschine auch nicht mehr so ein Thema, wie früher schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399164 - 08.09.19 17:48 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7454
Ich hab bei mir im Haushalt alles auf Mac umgestellt. Wesentlich weniger Ärger als mit Windows.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399172 - 08.09.19 18:56 Re: Garmin oder was? [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4981
Habe eben mal bei HP rumgestöbert. Ein gut ausgestatteter Rechner geht da auch schon in Richtung 1500,-
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7


www.bikefreaks.de