Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, kettenraucher, thomas-b, alfaorionis, 6 unsichtbar), 151 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1399809 - 15.09.19 15:06 Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
87magnum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ich vo euch ein paar Anregungen bekomme. Nach einigen Probefahrten und Überlegungen habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen und nicht weiter zu kommen.
Ich suche ein Rad, dass ich für das Pendeln zur Arbeit nutzen kann, mit dem ich aber auch 1-2x im Jahr eine Radreise unternehmen kann.
Zunächst träumte ich von einem Rad mit Rohloff - Nabe und deren Vorteilen. Alfine war gleich raus, weil damit ja keine Untersetzung möglich zu sein scheint. Probefahrten mit 2 verschiedenen Rohloff-Rädern (und danach mit Pinion 18 Gang) haben mich davon überzeugt, dass ich einfach ein Kettenschaltungstyp bin. Mich habe die Geräusche genervt und ich fand die Schaltungsvorgänge nicht wirklich komfortabel. Es kannn sein, dass das eine Frage der Gewöhnung ist, aber eine gute XT verrichtet ja ihren Dienst auch ziemlich zuverlässig.
Mit dem Gedanken Reiserad mit XT Austattung bin ich dann in die umliegenden Radläden und ins Netz. Ich mag Stahlrahmen, habe selbst seit vielen Jahren einen Stahltourer, der mir aber immer schon etwas zu groß war. Außerdem wäre eine Scheibenbremse schön.
So habe ich ein Fahrradmanufaktur TX-800 getestet, ein T-700, ein Stevens Randonneur, ein KTM Life Lontano, Böttcher Dakkar, ein Gudereit SX 80 evo.
Jedes dieser Räder fühlt sich anders an beim fahren. Super angenehm fand ich das tx-800. Hier stimmte fast alles, leider hat es aber die von mir gar nicht geschätzten Magura Felgenbremse (ich glaube es war HS33). Viel versprochen hatte ich mir vom Böttcher Dakkar und war ziemlich enttäuscht. Nun frage ich mich aber auch, ob es nicht auch sehr an den einzelnen Komponenten, wie Lenker, Vorbau, Griffe, Sattel liegt, wie ich ein Rad beim Probefahren empfinde und das sind ja alles Komponenten, die mit kleinem Geldbeutel schnell getauscht sind.
Die Frage ist für mich, wie komme ich überhaupt einen Schritt weiter, also wie komme ich dahinter, was ich eigentlich möchte.
Habt ihr eine Idee für einen Ansatzpunkt? Wie seid ihr da gestartet?
Was ziemlich fest steht:
Rad darf gerne wendig und flott, soll aber auch komfortabel sein,
Lichtanlage, Schutzbleche
stabiler Heckträger, Gabel soll Lowrider aufnehmen können,
Kettenschaltung
hydr. Scheibenbremse (kann aber auch mit V-Brakes leben)
47er oder 50er Reifen sollen passen.
Ich weiß nicht weiter. Wisst ihr Rat?
Grüße
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1399812 - 15.09.19 15:51 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Marcel

In Antwort auf: 87magnum
Pendeln zur Arbeit nutzen kann, mit dem ich aber auch 1-2x im Jahr eine Radreise unternehmen kann. ...Kettenschaltungstyp
...

Die Frage ist für mich, wie komme ich überhaupt einen Schritt weiter, also wie komme ich dahinter, was ich eigentlich möchte.


Entweder:

Wenn Du auf die Scheiben verzichten kannst:
- TX800 -> mit dem bist Du sonst auch zufrieden, die Maggis sind ok und wenn Du wirklich keine mehr willst, ist der Umbau auf v-Brakes easy.


Oder:

Du kannst auf Scheiben nicht verzichten:
- nimm dass Rad, was Dir ansonstem am Zweitbesten schien und versuche, durch Anpassung von Vorbaulänge das Rad an dich anzupassen (sollte ein verkaufswilliger Händler machen können)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1399831 - 15.09.19 18:38 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi Marcel!
Eine interessante Entscheidung. Das mit der Rohloff würde ich noch mal überdenken. Das Schaltgefühl ist nie knackig-perfekt (auch weil die Rasterung in der Nabe ist, nicht im Schalthebel). Aber du kommst eben auch im tiefsten Winter bei Neuschnee zu deinem draußen geparkten Fahrrad, hast seit acht Monaten keine Wartungsarbeiten außer Ölen und Pumpen durchgeführt - und das Rad spurt. Nun, gegen die XT ist trotzdem wenig einzuwenden.
Zur Technik möchte ich noch bemerken, dass das Rahmenmaterial die allerletzte gesetzte Priorität sein sollte. Viele, viele Mythen und die liebe Mode ranken sich darum. Für den normalen Pendler und Reiseradler ist es nahezu irrelevant.

Was du beschreibst, kenne ich gut. Nach ein paar Probefahrten hat man einige Favoriten und denkt sich fest. Das ist ein eher nicht-technisches Problem ;-)
In so einem Fall versuche ich die Situation als Chance zu sehen, an meiner Entscheidungskompetenz zu arbeiten. Es gibt ja zwei Arten von Entscheidungen. Die einen sind einfach, weil der Favorit sofort klar ist. Die anderen sind einfach, weil alle Optionen so attraktiv sind, dass man sich kaum entscheiden möchte.
Man kann es auch aus der Richtung einer Fehlentscheidung als Risikobewertung betrachten. Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit einer Entscheidung am Ende unglücklich bist? Ich denke kaum, du hast ja gute Optionen zur Auswahl. Meist freut man sich dann über das Rad und findet beim benutzen noch weitere Stärken - und die anderen Bewerber sind sofort vergessen.
Wenn es doch eine echte Fehlentscheidung wird, wie groß ist dann der Schaden? Rad verscheuern, neues Rad anschaffen, du bleibst z.B. auf 600 € sitzen. Lehrgeld.
Bei Entscheidungen muss man sich auch immer klar sein, dass man in eine unbekannte Zukunft hineinentscheidet. Nach einem gewissen Aufwand lohnt sich das Weiterdenken überhaupt nicht, denn es kommt eh oft ganz anders, als man denkt.
Speziell ein Fahrrad ist ja sowieso ein lebendes Produkt. Bei jeder Wahl würde ich davon ausgehen, dass du nach längerer Benutzung an Teilen wie Sattel, Vorbau und Kleinkram rumtauschen und ausprobieren willst und musst. Kleinigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399836 - 15.09.19 19:02 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Moin,
auch wenn ich das erst einmal alles komplizierter macht: Bei mir sind die Anforderungen an das Pendelrad sehr anders, als die Anforderungen an das Reiserad. Das würde ich nicht beides mit dem selben Rad machen wollen. Und mit dem Pendelrad mache ich auch sehr, sehr viel mehr km als mit dem Reiserad. Ich würde mir also zwei Räder kaufen. Und das wichtigere wäre mir das Pendelrad.

Das Reiserad würde ich mir langsam zusammen schrauben und an Wochenendtouren probefahren. Da kann man auch erst einmal eine sehr günstige Kettenschaltung aus der Bucht dranbasteln, Rohloff kann man ja nachrüsten.

Das Pendelrad sollte passen, robust und günstig in Unterhalt und Wartung sein. Wenn ich mir jetzt neu eins kaufen müsste, würde ich mir vermutlich im Ausverkauf im FEbruar was bei bike-discount schießen. Je nach Geldbörse
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-solution-comfort-6.0-800127
oder
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-urban-supreme-fe-800493
Nach oben   Versenden Drucken
#1399840 - 15.09.19 19:24 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: willi99]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: willi99
Moin,
auch wenn ich das erst einmal alles komplizierter macht: Bei mir sind die Anforderungen an das Pendelrad sehr anders, als die Anforderungen an das Reiserad.

Hast Du Recht, am Pendlerrad wäre mir Wartungsarmut und Zuverlässigkeit wichtig, beim Reiserad nicht. Beim Reiserad würde ich nur so einen ModeHRTräger hinten nie akzeptieren und brauche einen LowRider, am Pendlerrad ist mir sowas egal. Dito. der Besenstiel.
Also hätte mein optimales Pendlerrad einen geschlossenen Kettenkasten, pannensichere Reifen, HydroDisks und eine (dem Terrain angepasste) Nicht-Rohloff-Nabenschaltung. Und ein schweres Schloss.

Aber: Habe immer noch kein "Pendlerrad" sondern nehme stets ein Reise oder Faltrad, beide sicher nicht wartungsarm ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1399852 - 15.09.19 20:10 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Marcel...
In Antwort auf: 87magnum
Ich suche ein Rad, dass ich für das Pendeln zur Arbeit nutzen kann, mit dem ich aber auch 1-2x im Jahr eine Radreise unternehmen kann.(.....)
....zuviele Vorgaben engen kreative Menschen mehr ein als es gut ist, so meine Aufassung.
Ich selbst habe mich Mitte der 1990er Jahre getraut, einen Komplettumstieg auf mehrere Fahrräder alternativer Bauart zu wagen, z.B. ...


...mit dem FLEVOBIKE vorm "Fahrradtor-West" und...


...mit dem BevoBike an der Fahrradschleuse der Haupteinfahrt ins Betriebsgelände.

Mit diese beiden und auch mit weiteren Fahrrädern dieser Bauarten habe ich nicht nur zu jeder Jahreszeit meine Arbeits- und Dienstwege in Hamburg zurückgelegt, sondern auch etliche Fahrradreisen im In- und Ausland unternommen.

Inzwischen bin ich siebzig und habe es nie bereut, mich damals getraut zu haben schmunzel
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.09.19 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399855 - 15.09.19 20:38 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: willi99]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, für mich geht das gegensätzliche Konzept voll auf. Ein hochwertiges, optimiertes Rad für Pendeln sowie die Radreisen. Wartungsarme, hochzuverlässige Teile an einem gut eingefahrenen Rad - in meinem Fall ein Liegerad. Da ich in meinem ganzen Leben noch nie mehr als 2 Tage Busreise vom nächsten Radladen entfernt war, ist allerdings Einfachtechnik für mich keine Priorität.

Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind. Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim. Ein Freund hat genau ein Fahrrad - hochwertig, stets gut gepflegt und fahrbereit. Manchmal beneide ich ihn ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399870 - 16.09.19 05:28 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: willi99]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: willi99
auch wenn ich das erst einmal alles komplizierter macht: Bei mir sind die Anforderungen an das Pendelrad sehr anders, als die Anforderungen an das Reiserad. Das würde ich nicht beides mit dem selben Rad machen wollen. Und mit dem Pendelrad mache ich auch sehr, sehr viel mehr km als mit dem Reiserad. Ich würde mir also zwei Räder kaufen.

Das kann ich so unterschreiben und wollte es auch schon vorschlagen. Der Verschleiß beim Pendeln ist enorm. Und Vermutlich fährt die Teile, die man nur beim Radriesen braucht, unnütz spazieren.

Andererseits will der Frager offenbar nicht allzu oft auf Radreise. Für ein paar Wochenendetouren oder zwei Wochen im Jahr auf längerer Tour mag das mit dem Pendlerrad noch gehen. schmunzel

Und ich bin früher auch nur mit einem Rad herumgefahren und habe mir dann später ein echtes Pendlerrad angeschafft. Nur hätte ich das am Anfang einfach noch nicht einschätzen können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.09.19 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399871 - 16.09.19 05:34 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Lord Helmchen
Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind.

verwirrt Einspruch!!! verärgert

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wer nachlässig in der Wartung ist, wird sein Rad die ganze Zeit beim Pendeln über verschleißen. Und dann, wenn er auf Tour gehen will, stellt er plötzlich fest, dass das ganze Rad eine Generalüberholung braucht und man nicht so ohne weiteres auf Tour gehen kann.

Gerade WEIL ich im Alltag nicht viel Zeit in die Wartung stecken will, habe ich mehr als ein Fahrrad. Das Pendlerrad fahre ich so lange runter, bis alles total verschlissen ist und mache dann den Antrieb neu.

Das Reiserad halte ich immer im guten Zustand, was vergleichweise wenig aufwändig ist, weil der Verchleiß viel geringer ist als am Pendlerrad. schmunzel

Früher bin ich alles mit einem Rad gefahren. Es war sehr ärgerlich, wenn ich vor der Tour feststellte, dass wieder mal alle Verschleißteile neu müssen. Und dass ich Teile unnütz spazienrenfahre (z.B. Lowrider), die im Alltag einfach nur´vergammeln und rosten, aber keine sonstige Funktion haben.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim.

Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? erstaunt wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399872 - 16.09.19 05:52 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: Toxxi

Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? erstaunt wirr


Naja, bei nur einem hätte er wahrscheinlich früher reagiert. Bei uns hängt auch schon seit Frühjahr das Winterrad unrepariert im Keller. Man hat ja noch andere...

Aber irgendwann *ist* Winter und das Ding ist fürchte ich immer noch nicht repariert.

Andererseits hast auch du recht. Wer tatsächlich nur ein Fahrrad hat, kann bei einem größeren Schaden (der immer zur Unzeit kommt) oder der dringend notwendigen Generalüberholung überhaupt nicht ausweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399878 - 16.09.19 06:13 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: 87magnum

Was ziemlich fest steht:
Rad darf gerne wendig und flott, soll aber auch komfortabel sein,
Lichtanlage, Schutzbleche
stabiler Heckträger, Gabel soll Lowrider aufnehmen können,
Kettenschaltung
hydr. Scheibenbremse (kann aber auch mit V-Brakes leben)
47er oder 50er Reifen sollen passen.


Schau dir mal ein Cube Travel exc an, das erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche. Oder das von dir bereits erwähnte VSF T700, das gibt es auch als Version mit Scheibenbremsen. Und letzteres müsste eigentlich die gleiche Geometrie haben wie das TX800.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399881 - 16.09.19 06:44 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo Marcel!

Du hast schon viele Vorschläge bekommen. Ich versuche, einen neuen Blickwinkel ein zu bringen:

Du kannst dich vom Fahrgefühl her nicht für eines der getesteten Räder entscheiden. Versuche daher zu unterscheiden, was dich genau bei welchem stört: Die Sitzposition, der Lenker, das Fahrverhalten, was auch immer. Den Lenker, den Vorbau oder die Griffe kannst du (bzw. dein Radhändler, wenn du es nicht selbst machen willst) sehr einfach und billig selbst tauschen. Vielleicht brauchst du einfach einen etwas stärker geschwungenen Lenker und einen anderen Vorbau wie die, die üblicher weise an Neurädern montiert werden. (Da halten sich die Hersteller an die aktuelle Mode, das hat wenig mit Ergonomie zu tun.) Andere störende Eigenschaften wie ein zu nervöses Fahrverhalten lassen sich meistens auch ändern, brauchen aber weit mehr Erfahrung und Aufwand. Da ist es einfacher, gleich ein Rad zu kaufen, das sich benimmt, wie du es willst. So dürftest du wahrscheinlich die Auswahl recht einfach reduzieren können.

Zu Stahl- versus Alu-Rahmen: Beides hält und ist auch lange stabil, wenn gut und mit ausreichenden Reserven gebaut. Qualitätshersteller verbauen kaum mehr echten Mist.
Am Alltagsrad würde ich zu mindestens bei uns mit einigem Anfall von Streusalz keinen Stahlrahmen im Winter als Alltagsrad verwenden wollen. Meine Frau hatte ein sehr gutes Rahmenset aus Stahl, das trotz sorgfältigem Nachlackieren durch Rost einen vorzeitigen Tod gestorben ist. Als Reise- und Sommerrad hätte sie es sicher heute noch.

Die Frage, ob du dir, vielleicht auch erst in einem zweiten Schritt, ein zweites Rad vorstellen kannst, wäre nicht unwichtig. Es reicht, wenn du keine zwei Räder unterbringen kannst, und die Frage ist geklärt. Auf der anderen Seite ist ein Zweitrad immer ein Vorteil: Wenn das Pendlerrad einmal schlapp macht, oder gerade repariert werden muss, kannst du auf das andere zurück greifen und bleibst mobil.
Meine Frau hatte ursprünglich nur ein Rad, mit dem sie alles machte. Nach einer gewissen Überzeugungsarbeit konnte ich ihr ein zweites, so gut wie baugleiches (sie will keine verschiedenen Räder fahren), aufbauen, das hat sich bewährt. So bleibt sie immer mobil, und ich kann mir beim Reparieren die Zeit lassen, die ich brauche, um gute Arbeit zu leisten.

Mit dem Pendlerrad Touren zu fahren ist kein Problem. Nur Stahl-Gepäcksträger und -Lowrider leiden unter dem Streusalz ziemlich stark. Lästig ist, wie schon vor mir beschrieben, dass du am Pendlerrad Teile viel länger noch fahren kannst, die auf Tour schwächeln und dadurch die Tour vermiesen könnten. Das sorgt für mehr Ärger und höheren Aufwand als der Einsatz von zwei Rädern.

Für beide Räder gilt übrigens: Du kannst die besten und teuersten Teile daran verbauen, nötig ist das nicht. Ich komme gerade von einer Tour mit meinem Schwiegersohn zurück, bei der wir die Räder ordentlich belastet haben. Das eine hat eine XT-Ausstattung, das andere v.a. Deore. Beide haben nicht die geringsten Schwierigkeiten gemacht. Und das eine ist dabei ca. 18 Jahre alt, das andere ca. 16. Eines hat einen Stahlrahmen, das andere einen leichten Alurahmen.
Dabei genügt Alivio ohne Weiteres, um ein stabiles und robustes Rad zu bauen.

Heinz´s Vorschlag, eine ganz andere Art von Rädern zu überlegen, hat viel für sich. Seit ich mein Liegerad habe (gebraucht gekauft und selbst überholt war es vergleichsweise günstig), mag ich meine anderen Räder eigentlich nicht mehr fahren, obwohl sie genau an meine Bedürfnisse angepasst sind.

Was hältst du von der Idee, erst einmal ein Rad für Pendeln und Touren zu kaufen, und später mit den gewonnenen Erfahrungen damit ein zusätzliches Tourenrad ins Auge zu fassen? Auch das wäre eine mögliche Vorgehensweise.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1399887 - 16.09.19 07:17 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Wenig, flott, komfortabel - ich schlage ein Gravelbike vor. Z.B. Marin Four Corners für 1000 Euro. Licht, Schutzbleche, Gepäckträger kosten nochmal um die 200.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1399889 - 16.09.19 07:30 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: irg
Heinz´s Vorschlag, eine ganz andere Art von Rädern zu überlegen, hat viel für sich. Seit ich mein Liegerad habe (gebraucht gekauft und selbst überholt war es vergleichsweise günstig), mag ich meine anderen Räder eigentlich nicht mehr fahren, obwohl sie genau an meine Bedürfnisse angepasst sind.

Ich habe es wiederholt geschrieben, mir blies heftiger Gegenwind ins Gesicht, aber ich schreibe es gern wieder:

Ein Liegerad halte ich nicht für geeignet zum Pendeln!

Zumindest nicht in einer größeren Stadt. Als Pendler muss man oft über Bordkanten, enge Wegführeungen, dicht neben Autos am Stau vorbeifahren etc. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Liegerad zu fahren, ohne täglich signifikant viel Zeit zu verlieren.

Und man gibt völlig grundlos einen entscheidenden Sicherheitsvorteil des Aufrechtrades im Berufsverkehr auf. Nämlich das man vergleichsweise hoch sitzt, gut gesehen wird und über die meisten PKWs drübergucken kann.

In Antwort auf: irg
Für beide Räder gilt übrigens: Du kannst die besten und teuersten Teile daran verbauen, nötig ist das nicht.

Völlig richtig. Gerade am Pendlerrad lohnt XT m.E. nicht. Am Reiserad mag sich das etwas relativieren.

XT kann kaum etwas wirklich besser als Deore (vielleicht abgesehen von den Schalthebeln). Der Vorteil von XT ist lediglich der, dass die Komponenten leichter sind. Dafür aber auch deutlich teurer.

Länger halten tun die Verschleißteile bei XT nicht, eher im Gegenteil. XT treibt nur ganz unnötig wie Wartungskosten in die Höhe. Andererseits kann man, sobald die erste Charge durch ist, Ketten, Ritzelblöcke etc. auch deutlich günstiger als XT kaufen.

In Antwort auf: irg
Was hältst du von der Idee, erst einmal ein Rad für Pendeln und Touren zu kaufen, und später mit den gewonnenen Erfahrungen damit ein zusätzliches Tourenrad ins Auge zu fassen? Auch das wäre eine mögliche Vorgehensweise.

Ja, das ist eine sehr gute Idee. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.09.19 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399895 - 16.09.19 08:23 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Toxxi]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
VeloHeld Lane

evtl. findest du HIER auch was passendes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399934 - 16.09.19 13:08 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi
Ich habe es wiederholt geschrieben, mir blies heftiger Gegenwind ins Gesicht, aber ich schreibe es gern wieder:

Ein Liegerad halte ich nicht für geeignet zum Pendeln!

Zumindest nicht in einer größeren Stadt. Als Pendler muss man oft über Bordkanten, enge Wegführeungen, dicht neben Autos am Stau vorbeifahren etc.
Hmmmh, letztlich bin ich der lebende Beweis, daß das Liegerad auch in der zweitgrößten deutschen Stadt, nämlich Hamburg, wie das Aufrechtrad ebenfalls ein geeignetes Pendlerrad ist. Von mir häufig befahrene Strecken waren u.a.:
Hamburg-Langenhorn - Weg beim Jäger
Weg beim Jäger - Besenbinderhof
Weg beim Jäger - Altona
Und ja, ich war nicht der einzige Liegeradler im Betrieb...

In Antwort auf: Toxxi
Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Liegerad zu fahren, ohne täglich signifikant viel Zeit zu verlieren.
In den Jahren 1990 und 1991 war ich jeweils für einige Wochen bei der vormaligen Interflug tätig, um deren von LH übernommenden MitarbeiterInnen bei der Umschulung auf die B737 zu unterstützen. Ich wohnte während dieser Zeiten in Berlin Friedrichsfelde der Nähe der (heutigen?) Alfred-Kowalke-Straße und hatte natürlich eines meiner Fahrräder aus Hamburg mitgebracht. In der Spätschicht radelte ich gern die Strecke zu den ehemaligen Interflug Instandsetzungshallen bei Diepensee, in der Freizeit radelte ich über die Straße der Befreiung in die Innenstadt Berlins.
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Beide Strecken wären auch mit dem Liegerad locker absolvierbar gewesen.

In Antwort auf: Toxxi
Und man gibt völlig grundlos einen entscheidenden Sicherheitsvorteil des Aufrechtrades im Berufsverkehr auf. Nämlich das man vergleichsweise hoch sitzt, gut gesehen wird und über die meisten PKWs drübergucken kann.
Ich kenne ja nun Aufrecht- und Liegefahrräder, meiner Meinung nach wird die hohe Sitzposition überbewertet. Auf dem Liegerad gewöhnt man sich einen anderen Fahrstil an, beispielsweise an Einmündungen.

Wenn ich morgens zwischen 7:30 und 8:00Uhr mit unterwegs bin stelle ich im übrigen fest, daß die Köpfe mancher zur Schule radelnden Schulkinder sich nicht in einer wesentlich größeren Höhe befinden wie der meine.

Im übrigen liegt es mir fern, hier zum Thema Liegerad zu missionieren, besonders das Liegetrike ist inzwischen eh ein "Selbstläufer".
Ich hatte lediglich die Absicht, den Threadstarter auf weitere Möglichkeiten aufmerksam machen. Eingeengte Blickwinkel sind letztlich in vielen Lebensbereichen nachteilig, auch beim Fahrradkauf...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.09.19 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399940 - 16.09.19 13:29 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi

Ein Liegerad halte ich nicht für geeignet zum Pendeln!

Zumindest nicht in einer größeren Stadt. Als Pendler muss man oft über Bordkanten, enge Wegführeungen, dicht neben Autos am Stau vorbeifahren etc. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Liegerad zu fahren, ohne täglich signifikant viel Zeit zu verlieren.

Und man gibt völlig grundlos einen entscheidenden Sicherheitsvorteil des Aufrechtrades im Berufsverkehr auf. Nämlich das man vergleichsweise hoch sitzt, gut gesehen wird und über die meisten PKWs drübergucken kann.

Gruß
Thoralf


Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, danke für die Berichtigung. Je nach Strecke/Stadt/Witterungsbedingungen (die letzten v.a. im Winter kann ein Liegerad eine sehr interessante Option sein oder auch nicht. Bei Schnee und Eis fahre ich sicher nicht mit meinem Liegeradl.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1399953 - 16.09.19 14:37 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: irg]
87magnum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.
Ich versuche mal ein paar erste Gedanken loszuwerden:

Ein Rad zum Pendeln ist sicher eine gute Idee. Aber lohnt sich ein Rad zum Reisen, wenn man so selten reist??

Ein Liegerad ist nicht mein Fall. Meine Pendelstrecke ist auch so schon heikel genug. Ich mag radeln im sitzen.


Den Rest muss ich erstmal durchdenken. Aber vielen Dank einstweilen.
Grüße aus Köln
Nach oben   Versenden Drucken
#1399964 - 16.09.19 16:56 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: 87magnum
Aber lohnt sich ein Rad zum Reisen, wenn man so selten reist??

Das wirst du doch sehen. Versuche erstmal, mit dem Pendelrad zu reisen.

Wenn es passt, dann ist alles super. schmunzel Und wenn nicht, kannst du dir dann immer noch was zusätzliches anschaffen. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.09.19 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399979 - 16.09.19 18:17 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Ich finde der Rahmen sollte passen und die Möglichkeit haben die gewünschten Teile anbauen zu können. Der Rest ist austauschbar.
Wenn es mit Felgenbremsen ausgeliefert wird und die Möglichkeit der Umrüstung bietet wäre das TX800 doch dann, nach Deiner Beschreibung, das geeignete Rad.
Daher hab ich mal geschaut und dieses gefunden.
Ein Fahrrad xxl gibt es doch in der Nähe von Köln...

Hätte sogar einen schönen Sattel. listig

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1399995 - 16.09.19 19:04 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: hds]
87magnum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Alarm! Budgetalarm!
Lohnt sich der Mehrpreis von 1100,- für die 5 Taschen, eine schöne Lackierung und einen Brookssattel auf den ich aber nicht so stehe???
Ich habe auch noch Ideen, bin sie aber noch nicht gefahren:
Patria Kosmos (falls es das mit Kettenschaltung gibt)

Rose activa pro xt https://www.rosebikes.de/activa-pro-xt-2678871
Contura Werkmeister

Die liegen alle so um die 2000,-
Nach oben   Versenden Drucken
#1400021 - 16.09.19 21:57 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Toxxi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Lord Helmchen
Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind.

verwirrt Einspruch!!! verärgert

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wer nachlässig in der Wartung ist, wird sein Rad die ganze Zeit beim Pendeln über verschleißen. Und dann, wenn er auf Tour gehen will, stellt er plötzlich fest, dass das ganze Rad eine Generalüberholung braucht und man nicht so ohne weiteres auf Tour gehen kann.

Gerade WEIL ich im Alltag nicht viel Zeit in die Wartung stecken will, habe ich mehr als ein Fahrrad. Das Pendlerrad fahre ich so lange runter, bis alles total verschlissen ist und mache dann den Antrieb neu.

Das Reiserad halte ich immer im guten Zustand, was vergleichweise wenig aufwändig ist, weil der Verchleiß viel geringer ist als am Pendlerrad. schmunzel

Früher bin ich alles mit einem Rad gefahren. Es war sehr ärgerlich, wenn ich vor der Tour feststellte, dass wieder mal alle Verschleißteile neu müssen. Und dass ich Teile unnütz spazienrenfahre (z.B. Lowrider), die im Alltag einfach nur´vergammeln und rosten, aber keine sonstige Funktion haben.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim.

Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? erstaunt wirr

Gruß
Thoralf


Lieber Thoralf, ich "glaube nicht ernsthaft". Ich weiß es. Und ich würde mich freuen, wenn Du erstmal den Gedanken zulassen würdest, dass andere Leute Recht haben könnten - beispielsweise nicht aus Beklopptheit mit einem "untauglichen" Liegerad Pendeln. Die Frage "was, wenn der andere Recht hat" kann tierisch den Horizont erweitern und einem aufzeigen, dass man für ein Urteil gar nicht genug Informationen besitzt. schmunzel

Das dritte Rad platt, eins verliehen, eins hängt morgens "überraschend" ohne Kurbel im Montageständer. Man verliert den Überblick. Das passiert bei 1-2 Rädern eher nicht - da flickt man sofort oder nimmt geplant den Bus und kauft nach der Arbeit Ersatzteile.
Ich habe sämtliche Kombinationen durch. Mal mehr und mal weniger Wartungsbegeisterung, mal mit mehr und mal mit weniger Rädern. Die Kombination aus wenig Begeisterung und vielen Rädern ist für mich die schlechteste. Man wähnt sich in falscher Sicherheit. Bei wenigen Rädern ist der Druck zu Wartung und Kontrollen höher, die bald fälligen Ersatzteile liegen eher schon bereit. Bei vielen Rädern "nehm' ich halt ein anderes". Das Gewissen wird immer schlechter und der Wartungsstau immer erdrückender. Zugegeben, bei zwei Rädern ist dieser Zustand wahrscheinlich selten schon erreicht. zwinker
-----

Wieso hier ansonsten Gravelbikes empfohlen werden, verstehe ich nicht ganz. Klar sind die der heiße Scheiß. Aber wir beraten einen Pendler und Reiseradler mit Interesse an der Rohloff und klassischen Trekkingrädern. Könnte der noch weiter weg sein von Rennlenker, komplett fehlenden Anbauteilen und einem Vorderrad ohne Nabendynamo? Crossbikes mit geradem Lenker waren auch mal der ganz heiße Scheiß. Weil die Mountainbikes nackt so sportlich aussehen. Also hat man Trekkingräder ohne Licht, Schutzblech und Gepäckträger verkauft. Der Nutzwert ist bescheiden und dem Auge gefielen die Räder 5 Jahre später auch nicht mehr.
Ein Gravelbike ist für mich eine super Spartenlösung - für sportliche Schönwetterfahrer auf naturnahen Wegen.
Ich selbst hätte gerne ein zusätzliches Gravelbike; aber ich habe etwas Angst vor Moden und vor weiteren Staubfängern wirr .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400033 - 17.09.19 02:21 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Lord Helmchen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Also bei mir sind alle 10 Räder einsatzbereit, nur kurz die Pumpe dran hängen. Habe aber auch die gängigen Ersatzteile vorrätig. Dazu noch ein paar zusätzliche Laufräder. So ist auch das MTB nach einem Flanschbruch vor einer Woche wieder fahrbereit.

Und Rohloff ist ja nach der Probefahrt schon ausgeschieden.

Bei einem Pendelrad ist ja auch immer ein wenig die Frage wie sicher das Rad in der Arbeit steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400038 - 17.09.19 03:30 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: 87magnum


Ein Rad zum Pendeln ist sicher eine gute Idee. Aber lohnt sich ein Rad zum Reisen, wenn man so selten reist??


Hängt auch ein bisschen davon ab, WIE und WO Du reist.

Wenn Du bevorzugt in flachen Gegenden unterwegs bist und in Pensionen übernachtest, relativiert sich der Vorteil eines Reiserads. Solange Dein Rad einen vernünftigen Gepäckträger hat und bequem ist, brauchst Du sicher kein zweites Rad.

In Antwort auf: 87magnum

Ein Liegerad ist nicht mein Fall. Meine Pendelstrecke ist auch so schon heikel genug. Ich mag radeln im sitzen.


Kann ich verstehen. Habe ein selbstgebautes, vollgefedertes Alltags-Kurzliegerad (rel. aufrechte Sitzposition). Nachdem ich es jahrelang in Aachen (=Grossstadt) im Alltag gefahren habe würde ich ein Liegerad nur noch empfehlen, wenn jemand auf einem normalen Rad trotz Optimierung von Lenker, Sattel und Sitzposition dauerhaft Probleme mit Po/Rücken/Handgelenk hat. Sonst überwiegen die Nachteile bei Übersicht, stopngo, Steigungen etc.

Die Sache mit der Wartung ... naja Dein Pendelrad wirst Du zwangsläufig in Schuss halten ... aber mich nervt es schon ziemlich, mehrere Räder fahrbereit zu halten ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400046 - 17.09.19 05:41 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Na, ein Liegerad hat natürlich Nachteile, das ist klar. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auf vielen Strecken in der Stadt ist ein Upright sicher erste Wahl. Radeln bei stärkerem Regen mit dem Lieger geht, aber die Wetterkleidung dafür sollte anders ausschauen als die übliche. (Zu diesem Thema haben wir anderswo im Forum schon diskutiert. Lösbar ist es.)

Je nach Route kann ein Liegerad erste Wahl sein. Wir haben am Wochenende das neue Haus unserer Tochter außerhalb von Graz besucht. Von diesem führt ein Radweg direkt in die Stadt hinein. Da wäre für mich ein Liegerad bei normalen Fahrbedingungen erste Wahl. Es hängt immer von den Bedingungen ab.

Dazu würde ich, wenn ich mit dem Rad pendeln muss, immer ein Zweitrad dafür haben wollen, um flexibler zu sein. (Unsere durchaus zahlreichen Räder sind übrigens alle bis auf zwei aktuell nicht genützte immer in gutem oder brauchbarem Schuss.)

Das nur nebenbei, da der Threadersteller ein Liegerad schon ausgeschlossen hat. Das Thema kann aber andere auch interessieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1400062 - 17.09.19 06:57 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Lord Helmchen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
In Antwort auf: Lord Helmchen


Wieso hier ansonsten Gravelbikes empfohlen werden, verstehe ich nicht ganz. Klar sind die der heiße Scheiß. Aber wir beraten einen Pendler und Reiseradler mit Interesse an der Rohloff und klassischen Trekkingrädern. Könnte der noch weiter weg sein von Rennlenker, komplett fehlenden Anbauteilen und einem Vorderrad ohne Nabendynamo? Crossbikes mit geradem Lenker waren auch mal der ganz heiße Scheiß. Weil die Mountainbikes nackt so sportlich aussehen. Also hat man Trekkingräder ohne Licht, Schutzblech und Gepäckträger verkauft. Der Nutzwert ist bescheiden und dem Auge gefielen die Räder 5 Jahre später auch nicht mehr.
Ein Gravelbike ist für mich eine super Spartenlösung - für sportliche Schönwetterfahrer auf naturnahen Wegen.
Ich selbst hätte gerne ein zusätzliches Gravelbike; aber ich habe etwas Angst vor Moden und vor weiteren Staubfängern wirr .


Hallo!
Darauf antworte ich, schließlich hatte ich das vorgeschlagen und - das "vergisst" du hier - die zusätzlichen Kosten für Anbauteile genannt. Es ist überhaupt kein Problem, die mit Nady, Schutzblechen, Licht, Träger auszustatten. Viele Hersteller bieten sogar eine solche Variante an.
Der Fragesteller hat Rohloff bereits ausgeschlossen, er möchte flott (!!!) unterwegs sein. Das geht mit Gravelbikes gut, auch die gewünschte Reifenbreite ist bei den meisten montierbar. Die Sitzhaltung ist relativ aufrecht und auch in der Stadt bequem.
Eine Ausstattung unter Shimano 105 sorgt zudem für günstige Wartungskosten beim Antrieb.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1400063 - 17.09.19 07:04 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
In Antwort auf: 87magnum
Alarm! Budgetalarm!
Lohnt sich der Mehrpreis von 1100,- für die 5 Taschen, eine schöne Lackierung und einen Brookssattel auf den ich aber nicht so stehe???
Ich habe auch noch Ideen, bin sie aber noch nicht gefahren:
Patria Kosmos (falls es das mit Kettenschaltung gibt)

Rose activa pro xt https://www.rosebikes.de/activa-pro-xt-2678871
Contura Werkmeister

Die liegen alle so um die 2000,-

Generell würde ich für ein Pendlerrad nicht so viel Geld ausgeben. Die Verschleissteile sind in dieser Preisklasse ziemlich teuer, wenn du gleiches nicht gleichem ersetzen willst. Außerdem gibt es in der Stadt immer eine Diebstahlgefahr - falls nicht beim Betrieb, dann z. B. beim Zwischenstop Supermarkt.

Generell halte ich es für sinnvoll, Dinge nach Bedarf und nicht nach Budget zu kaufen. Erst wenn die Kosten höher sind als der Geldbesitz, kann man grübeln.
Wieso 2000 Euro ausgeben, wenn gut 1000 allemal reichen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400073 - 17.09.19 07:49 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Lieber Manfred,

es geht hier nicht um "Recht haben". Sondern um Beratung. Selbstverständlich darf jeder gern mit dem Rad rumfahren, mit dem er will. Da habe ich überhaupt nichts dagegen. schmunzel Ich wollte dich oder andere auch überhaupt nicht angreifen.

Aber wenn hier nach einem Pendlerrad gefragt wird, dann darf ich doch meine Meinung sagen. Dafür sind wir schließlich ein Diskussionsforum. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400074 - 17.09.19 07:50 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ro-77654
Wieso 2000 Euro ausgeben, wenn gut 1000 allemal reichen?

Ja, das denke ich grundsätzlich auch. Aber wenn das Geld da ist und ein Rad für 2000 € gefällt - warum nicht.

Die Idee mit dem Gravelbike finde ich gut. Wenn es das so vor 10 Jahren schon gegeben hätte, hätte ich mir bestimmt auch eins angeschafft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.09.19 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400078 - 17.09.19 07:55 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Wenn Du so begeistert vom Rahmen und der Sitzposition bist,
wie bei keinem anderen Rad und Du unbedingt Scheibenbremsen möchtest...
Muß jeder selber wissen wie wichtig einem was ist. grins

Ansonsten von einem Laden in den nächsten, anfassen und wenn es paßt mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400098 - 17.09.19 09:42 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Marcel,

im 2019er Modelljahr gibt es das T-700. Der Rahmen hat die gleiche Geometrie wie das T-800. T-700
Das hat dann Scheibenbremsen und eine Alugabel. Der Rest ist ähnlich.
Wenn Du Dich auf dem TX-800 wohl gefühlt hast, scheint mir das ein Versuch wert zu sein.

Das T-500 hat statt XT eine Deore Ausstattung (auch bei der Bremse) und einen funzeligen Scheinwerfer, kostet dafür aber 500 EUR weniger. Für ein Pendelrad würde mir das reichen. Wenn Teile verschlissen sind, kannst Du immer noch höherwertig erneuern.
Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen XT / SLX / LX und Deore bei den Schaltkomponenten wahrgenommen. Die Haltbarkeit war für mich kaum zu unterscheiden.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1400147 - 17.09.19 16:10 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: ctub]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
T-700 und T-500 sind schöne Räder, aber auch ein bisschen eine Mogelpackung. Denn seit einigen Jahren sind diese im Gehensatz zu den TX-Modellen mit einer Alu-Gabel ausgerüstet.
Bei 500€ Differenz würde ich das T-500 wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400291 - 18.09.19 13:23 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
aber eine gute XT verrichtet ja ihren Dienst auch ziemlich zuverlässig.

Zum Verständnis, Du willst jeden Tag auf Arbeit fahren und das auch dann, wenn die Vögel darüber nachdenken, zu laufen? Dann überlege Dir das mir der Kettenschaltung nochmal. In der Regen- und Matschzeit steigt der Verschleiß massiv und das betrifft im Übrigen auch die Bremsen. Alles, was tragende Teile verschleißt, sollte von vornherein rausfallen.

Ansonsten kann Dir wohl niemand raten, welchen Hobel welches Herstellers Du erwerben sollst. Das muss Deine Denkeinrichtung selber entscheiden und sie sollte die Meinungen von Hintern, Kreuz, Handgelenken und Nacken berücksichtigen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1400299 - 18.09.19 14:23 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: ctub]
betamale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: ctub

Das T-500 hat statt XT eine Deore Ausstattung (auch bei der Bremse) und einen funzeligen Scheinwerfer, kostet dafür aber 500 EUR weniger. Für ein Pendelrad würde mir das reichen. Wenn Teile verschlissen sind, kannst Du immer noch höherwertig erneuern.
Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen XT / SLX / LX und Deore bei den Schaltkomponenten wahrgenommen. Die Haltbarkeit war für mich kaum zu unterscheiden.


Das T-500 mit 30-Gang Deore und Hydrodisc fahre ich seit einiger Zeit. Ich kann es weiterempfehlen. Allerdings nutze ich es nur für Freizeittouren und jährliche Radreisen. Mein Weg zur Arbeit dauert ca. 3 min zu Fuß. Dafür hole ich nicht extra das Rad aus dem Keller und lasse es den ganzen Tag ohne Überdachung vor der Arbeitsstelle stehen. Ich kann also nichts zur Haltbarkeit bei Winternutzung sagen. Aber zur Haltbarkeit der Deore- gegenüber XT-Komponenten kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied zum Vorgängerrad mit XT-Ausstattung feststellen kann. Der Scheinwerfer (IMHO B&M Eyc) ist allerdings wirklich etwas funzelig. Somit würde ich Jemandem der oft im Dunkeln fährt einen Austausch nahe legen. Ansonsten, Tubus Tara passt. Braucht bei mir allerdings zusätzliche Unterlegscheiben, da sonst eine der Distanzhülsen klappert. Fahrverhalten mit Gepäck (bis ca. 25kg getestet) ist sehr ruhig und stabil.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1400368 - 19.09.19 08:55 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Falk]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Falk
Zitat:
aber eine gute XT verrichtet ja ihren Dienst auch ziemlich zuverlässig.

Zum Verständnis, Du willst jeden Tag auf Arbeit fahren und das auch dann, wenn die Vögel darüber nachdenken, zu laufen? Dann überlege Dir das mir der Kettenschaltung nochmal. In der Regen- und Matschzeit steigt der Verschleiß massiv und das betrifft im Übrigen auch die Bremsen. Alles, was tragende Teile verschleißt, sollte von vornherein rausfallen.



Bei den Bremsen volle Zustimmung! Pendeln mit Discs ist seeehr viel angenehmer.

Bei der Schaltung: Eine günstige Kettenschaltung (ab Acera) ist Preis/Leistungsmäßig ziemlich unschlagbar. Da kommen die günstigen Nabenschaltungen, die preislich ähnlich sind, nicht dran (soweit ich es selbst erfahren habe). Der höhere Verschleiß und der Mehraufwand bei der Wartung sind natürlich richtig. Ich schmeiße jeden Frühling Kette und Kassette weg und ersetze diese gegen Neuteile. Das sind 30€. Darüber hinaus putze ich die Kette einmal die Woche. Was ich oft vergesse, funktioniert trotzdem schmunzel

Eine gute Nabenschaltung kann natürlich was feines sein, das will ich nicht leugnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400455 - 20.09.19 11:29 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: willi99]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Preis gegen Arbeit aufrechnen mache ich schon lange nicht mehr. Das gehört in die Rubrik »unausgelastet«. Ich wechsle noch nicht mal das Getriebeöl regelmäßig und Fahrräder werden so oft geputzt, wie der Förster den Wald bohnert. Es heißt Fahrzeug, nicht Putzzeug!
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (20.09.19 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400471 - 20.09.19 17:39 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Falk]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Aber wenn du nicht Preis gegen Arbeit aufrechnest: Was ist dann der Vorteil der Nabe? Ich sehe da nur längere Wartungsintervalle. Man hat also weniger Arbeit und nimmt dafür einen höheren Preis in Kauf. Nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1401606 - 30.09.19 21:00 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: 87magnum]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

ich lebe meine inzwischen 48 Lebensjahre nahezu völlig autofrei und habe eine Menge Erfahrung mit Fahrrädern.

Mein persönlicher Tipp: Kaufe 2 Fahrräder.

Ein Pendelfahrrad für die Stadt. Aktuell habe ich ein Pardus Stadtrad mit Dreigangschaltung und Rücktritt. Das hält schon seit fast 10 Jahren und hatte ausser einer neuen Rohrschelle für den Drehmomentaufnehmer des Rücktritts noch keine Reparatur. Neupreis waren damals 249 Euro, ich glaube günstiger kann man nicht zur Arbeit kommen, ausser Du schaust bei Gebrauchtverkäufen des Fundamtes oder der Bahn, wenn die mal wieder ihre Fahrradständer von "Langstehern" befreien. Die werden oft sogar im Zuge von ABM-Maßnahmen instandgesetzt. Und ich kann es selbst in Frankfurt am Main nachts draussen abstellen, ohne, dass es geklaut wird. Mein Ersatz wäre das Gazelle Esprit. Ein absolut robustes Stadtrad, nahezu wartungsfrei und witterungsbeständig. Die Niederländer haben eine sehr lange Fahrradtradition und wissen, wie man günstige, alltagstaugliche Gebrauchsfahrräder baut. Freilich ist es kein Sportrad und wegen der Rollenbremsen auch kein Reiserad für viel Gepäck.

Und ein Reiserad: Vorzugsweise Mavic 719 28"-Felgen oder noch lieber 26"-Felgen. Entweder eine 2x11-Schaltung oder eine Shimano Alfine, ggfs. mit einer vom Standard abweichenden Kombination aus Ritzel und vorderem Kettenblatt. Als Bremse eine Magura HS 22, Nabendünamo und daueraktivierte Beleuchtung. Keine Klickpedale. Ein Gepäckträger, der es erlaubt die Packtaschen mit möglichst tiefem Schwerpunkt aufzuhängen. Ergolenker mit Binnenhörnchen. Und natürlich eine große indische Fahrradglocke :-)
Wichtig ist, dass das Reiserad nicht über 1500 Euro kostet, ich strebe eher die 1000 Euro an. Ich hatte schon teure Velotraum-Räder und Patria-rchen. Die halten auch nicht länger oder sind noch stärker diebstahlgefährdet als ein Wald- und Wiesenreiserad mit günstigen Komponenten. Lieber habe ich regelmäßig ein neues Reiserad, als ein altes.

Wichtig ist für mich, dass ich das Reiserad eben nicht im Alltag einsetze, denn da ist der Verschleiß und das Diebstahlrisiko definitiv zu hoch. Ich verwende das Reiserad ausschließlich zum Reisen und für Trainingsfahrten, aber nicht im Alltag.

Frage einmal Deinen Arbeitgeber, ob er mit Jobrad kooperiert. Da kann man sich Fahrräder zum Teil per Gehaltsumwandlung finanzieren, bekommt sie durch den Rahmenvertrag vergünstigt und ausserdem ist noch eine Versicherung und ein Wartungsvertrag dabei. Nach drei Jahren gibst Du das Fahrrad einfach zurück und kannst ein neues bekommen. Oder Du kaufst es für den rechnerischen Wert. Vielleicht kannst Du ihn überzeugen, bei Jobrad mitzumachen? Der Nachteil eines Jobrades sind allerdings Beschränkungen bei Auslandsfahrten, da muss man sich nach den genauen Bedingungen erkundigen.

Geändert von Zouk (30.09.19 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401612 - 01.10.19 02:15 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: willi99]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Aber wenn du nicht Preis gegen Arbeit aufrechnest: Was ist dann der Vorteil der Nabe? Ich sehe da nur längere Wartungsintervalle.

Einbauen und vergessen. Ich hatte schon viele Fahrradkompomnenten, aber so problemlos und langlebig wie ein R-Getriebe war noch kein anderes Element. Die beiden Naben mit den Seriennummern 1955 und 5996 habe ich Anfang 2000 und im April 2001 eingebaut. Den Bestand verlassen haben sie im Februar und Dezember 2018. Vergleichbar langlebig waren nur die SON-Vorderräder von 2001 und 2003. Da ist der Kaufpreis schon regelrecht scheißegal.

Wer sich aber gerne mit Dreigangnaben und Rücktritt herumärgern möchte, ohne ein Ministergehalt zu beziehen, der möge es tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401615 - 01.10.19 04:36 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Zouk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber eine Alfine ist einfach nicht radreisetauglich. Zumindest nicht dann, wenn man mit Gepäck ins Gehügel oder gar Gebirge will. Da hilft nur eine Kettenschaltung oder eine Rohloff-Nabe.

Und Klickpadale kategorisch auszuschließen... das kann doch bitte jeder selbst entscheiden. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1401618 - 01.10.19 04:53 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Da hilft nur eine Kettenschaltung oder eine Rohloff-Nabe.

"Nur" stimmt nicht ganz - ein Pinion Getriebe kann in dieser Hinsicht problemlos mithalten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1401621 - 01.10.19 05:13 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Aber das steht vermutlich eh nicht zur Debatte (oder doch?).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1401795 - 03.10.19 06:48 Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad [Re: Zouk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also eine 3Gang Nabe möchte ich mir nicht mehr antun, und auch eine Alfine wird wohl nie mein Freund. Erstes reicht die Übersetzung nicht für Touren mit Gepäck, nicht jeder mag die Gangsprünge und das schlimmste für mich ist der Ausbau des Laufrads....

Job als Reiserad halte 7ch auch für Zweifelhaft. Das Rad gehört einem nicht. Und bei uns waren nur Räder vo der Stange möglich, mit denen ich ohne Änderungen nicht auf Tour gegangen wäre. Habe wir daher zum Saisonende das Wunschrad reduziert gekauft - das entsprach annähernd dem angegebenen Restwert nach 3Jahren. Vielleicht ist das bei anderen Firmen besser. Es handelte sich nicht um die Firma Jobrad!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de