Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (alfaorionis, 1 unsichtbar), 160 Gäste und 313 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26985 Mitglieder
90864 Themen
1396518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3307 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1398496 - 02.09.19 08:24 Fragen zu Caminaro
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Ich nutze in letzter Zeit verstärkt Caminaro, aber ein paar Funktionen sind mir noch rätselhaft.

1. Strecke mit Wegpunkten anzeigen - geht das?

Wenn ich eine Strecke hochlade und teile, dann ist NUR der Track zu sehen und nicht die Wegpunkte. Nach mehreren Versuchen habe ich es dann geschafft, auch irgendwie die Wegpunkte zu importieren. Trotzdem blicke ich nicht durch.... es gab zwar die Option "POI mit Strecke verknüpfen", nur passiert da rein gar nichts.

Und nach dem Import kann man an den Wegpunkten gar nichts mehr ändern. Ich finde nirgendwo ein Menü. Konkret geht es um diese Strecke:
https://www.caminaro.com/tour/236812/Schweizer_Jura_2019
Fall das nicht gehen sollte, ist Caminaro doch keine Option für mich. traurig

2. Kann ich alle meine öffentlichen Strecken auf einmal verlinken? Also auf mein Profil verweisen und sagen "Seht her, hier sind meine Radreisen der letzten Jahre"?

3. Gibts irgendwo eine Anleitung oder Hilfe?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.09.19 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398501 - 02.09.19 09:48 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9440
Zwei andere Touren im Jura, zu denen ich qualvoll die Wegpunkte nach mehreren Versuchen eingefügt habe. weinend

Altkirch-L’Isle-sur-le-Doubs

https://www.caminaro.com/tour/236721/Mulhouse-Pont--ain

Unter "meine Wegpunkte" kannst Du jeden einzelnen Punkt mit der Strecke verknüpfen. Diese ewig lange Liste bietet aber keine Möglichkeiten, die Wegpunkte in Ordner zu verschieben. Die fehlende Möglichkeit, Wegpunkte mit dem Track als eine gpx.datei in einem Rutsch anzuzeigen, ist für mich das Killerkriterium.

zu 2: Kannst Du nicht. Einen Ordner mit mehreren Touren anzuzeigen, kannst Du auch vergessen.
zu 3: Musst Du Margit fragen......... lach

edit: Der caminaro-Thread (Navigation)

Re: Der caminaro-Thread (Navigation)

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.

Geändert von Juergen (02.09.19 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398503 - 02.09.19 10:01 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
In Antwort auf: Juergen
Unter "meine Wegpunkte" kannst Du jeden einzelnen Punkt mit der Strecke verknüpfen.

Aber WIE??? Worauf muss ich klicken? Ich finde keinerlei Option dafür, ich finde überhaupt nichts zum Anklicken oder Editieren.

Gruß
Thoralf

PS: Den verlinkten Faden hatte ich durchgearbeitet, und Andy schrieb auch was dazu. Aber so wirklich geholfen hat es nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.09.19 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398504 - 02.09.19 10:15 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Okay, nach langer Sucherei und Probiererei hat es funktioniert. Meine Güte, ist das schwergängig und unlogisch... traurig

Wenn du mir nicht gezeigt hättest, dass es pürinzipiell geht, dann hätte ich längst aufgegeben...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398506 - 02.09.19 10:25 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9440
Klick mal auf den Stern (was gibt es neues?) ganz unten in der Menuleiste. Dort steht in der Beschreibung 26.03.2017, wie Du Caminaro-POIs verknüpfen kannst.
Verstanden habe ich das bis heute nicht und kann dir das auch nicht erklären, auch wenns irgendwie funktioniert hat.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398508 - 02.09.19 11:13 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Ich habe es jetzt kapiert, aber einfach und logisch ist anders...

Das wichtige (und das hatte ich am Anfang nicht kapiert), du musst ZUERST die Tour speichern. Sprich: Tour und Punkte nach dem Import gleichzeitig automatisiert abspeichern - das geht nicht.

Danach musst du die gespeicherte Tour wieder in den Playground laden. (Warum bloß? Seltsam, ist aber so...) Die muss dann doppelt vorhanden sein, zum einen die soeben importierte mit den POI (die nicht gespeichert ist) und zum anderen die gerade gespeicherte ohne POI.

Dann kannst du bei der importierten Tour auf "Importierte POIs" klicken, und die mit der gespeicherten Tour verknüpfen. WICHTIG: Die gespeicherte Tour muss im Playground sein, Speichern allein reicht nicht. Und blöderweise muss man das für jeden einzelnen POI per Rollbalken auswählen, bei 30 Punkten wird es dann langsam nervig.

So sehr ich die Arbeit von Bernd auch schätze schmunzel - logische Bedienung ist das für mich nicht. Warum gibt es bloß keine Anleitung dafür?

Dass das automatisierte Verknüpfen der Wegpunkte mit der Tour beim Hochladen nicht geht, empfinde ich als starkes Manko. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398509 - 02.09.19 11:25 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
In Antwort auf: Toxxi
Und blöderweise muss man das für jeden einzelnen POI per Rollbalken auswählen, bei 30 Punkten wird es dann langsam nervig.

Nachtrag: Es gibt ganz blasshellgrau getarnt die Option, alle Punkte mit der Tour zu verknüpfen. lach Die hatte er wirklich gut versteckt... träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398511 - 02.09.19 12:32 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9440
........ und wenn Du ne Tour löschst, dann bleiben dir die Wegpunkte erhalten. Die musste dann einzeln löschen. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398643 - 03.09.19 19:07 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4428
meine Meinung: wenn ich so viel Arbeit und Zeit in ein Objekt investiert hätte, das ja nur meinen persönlichen Interessen entspricht, dieses Objekt (Caminaro) dann Anderen evtl. Interessierten KOSTENLOS zugänglich gemacht hätte, würde ich den "Stecker" ziehen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1398684 - 04.09.19 08:38 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Hey, alles gut! schmunzel Ich habe ja nur nachgefragt, wie das geht. Es hat sich mir eben nicht so ohne weiteres erschlossen.

Ich schätze die Arbeit, die Bernd sich macht. Und klar, es ist seine Webseite, und er darf natürlich dasjenige Bedienkonzept auswählen, was ihm gefällt. Ich freue mich doch, dass es so eine Plattform gibt. Und wenn man nicht alle Strecken auf einmal verlinken kann, dann ist das eben so.

Aber darf man deshalb keine Fragen mehr stellen? verwirrt Und keinen Kommentar zur Bedienung abgeben?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.09.19 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398728 - 04.09.19 12:31 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2050
Hallo Thoralf,
Ich mache so etwas über Bike kitchen. Während ich meine Strecke plane kann ich ja auch Wegpunkte erstellen, ich speichere sie nicht als Caminaro-Wegpunkt, sondern als New gpx-Wegpunkt.
Wegpunkte kann man auch im Nachhinein dazufügen und speichern.
Dann gehe ich auf bike-kitchen, sehe auf der linken Seite einen gpx für die Strecke und die gpx der einzelnen Wegpunkte. Dann kann ich durch Anklicken auswählen, welche ich wirklich haben will, diese springen dann auf die rechte Seite. Die ausgewählten gpx werden dann in einem gpx zusammengefasst, und können ev. neu benannt und an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Für die ganze Prozedur ist keine Anmeldung erforderlich.

Bike kitchen ist für mich der besondere Zusatznutzen von Caminaro, den andere Routenplaner nicht bieten.

PS: Bei Graphhopper kannst du auch beim Speichern festlegen , ob Wegpunkte mit gespeichert werden sollen, oder nur der Track oder die Route.

VG z.Zt aus Lpz
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1398737 - 04.09.19 14:35 Re: Fragen zu Caminaro [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Die Sache mit den GPX-Wegpunkten habe ich noch nicht so ganz kapiert. Die kann ich zwar anlegen, aber keinen Typ zuweisen. Und sie tauchen auch später nirgendwo wieder auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398742 - 04.09.19 15:03 Re: Fragen zu Caminaro [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Ich habe jetzt versucht, meine Caminaro-POIs in die GPX-Kitchen zu bekommen. Fehlanzeige. Wie geht das? verwirrt Man kann ja keine POIs in den Playground laden (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden), sondern nur Tracks.

Und die mit den Tracks verknüpften POIs tauchen in der GPX-Kitchen nicht auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398743 - 04.09.19 15:05 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Hallo Margit,

du scheinst dich ja besser mit Caminaro auszukennen. Ich hätte da noch eine Frage:

Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Ein einfaches "ja" (dann bitte mit Link) oder "nein" genügt mir. Das soll keine bösartige Kritik oder Sticheln sein, sondern ich möchte das einfach nur wissen.

Ich habe auch schon nach "Caminaro Anleitung" und "Caminaro Manual" gegoogelt und den Blog gefunden. Aber da steht nur sehr wenig bis fast nichts drin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398754 - 04.09.19 16:44 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4428
Hallo Thoralf,

Anleitung ist mir nicht bekannt, aber ich versuch mal es Dir anhand meines gestrigen Tracks zu erklären. Hast Glück, weil ich den noch nicht gelöscht habe.

Der Track wurde irgendwann in Komoot erstellt und ich lade mir den gpx-Track herunter. Speichern tu ich auf Google-Drive, weil dann ist er stets auf all meinen Endgeräten verfügbar. In Caminaro melde ich mich an (Dein Profil links), öffne die gpx-Datei (kommt Fenster) und klicke rechts auf caminaro-Pois. Den gewünschten Poi klicke ich an, klicke auf Waypoint, vergebe einen Namen oder auch nicht und sichere dann den Waypoint. Sieht so aus
https://show.picr.de/36679175zm.jpg.html
Klick auf Bild sollte es groß machen.

Wenn ich alle gewünschten Waypoints gesichert habe klicke ich auf den Zauberstab (gpx-kitchen) und auf dem folgenden Bildschirm klicke ich jeden Waypoint an, den ich auf dem gpx-Track haben möchte, wandert dann von links nach rechts
https://show.picr.de/36679176qp.jpg.html
Dann speichere ich den gpx-File, jedoch überschreibe ich den ursprünglichen gpx-Track in Google-Drive.

Auf dem kleinen 5,5-Zoll-Handy schaut das dann so aus
https://show.picr.de/36679179sc.jpg.html

Landkarten in Links umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Toxxi (05.09.19 16:02)
Änderungsgrund: Landkarten umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1398762 - 04.09.19 18:04 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
In Antwort auf: Margit
Den gewünschten Poi klicke ich an, klicke auf Waypoint, vergebe einen Namen oder auch nicht und sichere dann den Waypoint.

Da fehlt noch eine wichtige Info - auf GPX-Waypoint oder auf Caminaro-Waypoint? Durch trials and error habe ich herausgefunden, dass man auf GPX-Waypoint klicken muss.

In Antwort auf: Margit
Wenn ich alle gewünschten Waypoints gesichert habe...

Also im Klartext heißt das für mich: Ich muss erst jeden einzelnen in meinem Profil gespeicherten Caminaro-Waypoint in einen GPX-Waypoint umwandeln. Erst danach kann ich ihn in der GPX-Kitchen verwenden. Das finde ich sehr ungewöhnlich, aber nun weiß ich ja, wie es funktioniert.

In Antwort auf: Margit
Auf dem kleinen 5,5-Zoll-Handy schaut das dann so aus
https://show.picr.de/36679179sc.jpg.html

Der Typ des Wegpunktes (Campingplatz, Biergarten, Bahnhof ...) scheint offenbar beim Export verloren zu gehen. Schade.

Aber danke für die Erklärungen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.09.19 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398768 - 04.09.19 18:36 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4428
GPX-Waypoints sind in caminaro "temporär", werden also nirgends gespeichert und können nur über die GPX-Kitchen exportiert werden. Gespeichert sind diese nur in dem irgendwo auf Deiner Festplatte/SD-Card gespeichertem Track. Dafür musst Du auch nicht angemeldet sein.

Caminaro POIs sind dauerhaft oder bis Du diese irgendwann mal löscht auf der Caminaro-Landkarte. Hierfür musst Du aber angemeldet sein. Ein in Caminaro gespeicherter Track kann mit Caminaro Pois verbunden werden, sind aber immer noch da, auch wenn Du den Track löscht.

Schau Dir nochmal dieses Bild an:
https://show.picr.de/36679175zm.jpg.html
Wenn ich nur einen gpx-Track einmalig nutzen mag dann erstelle ich ratzfatz die Waypoints und muss nicht erst lange suchen, wo ist die nächste von mir mal mühselig ausgesuchte Wirtschaft. Google bietet mir ja unter Restaurant sogar McKotz an! Habe ich in der Gegend mal wieder einen Track, sehe ich sofort, wo sind die nächsten Bahnhöfe etc. etc. Ich muss also nicht erst groß in die Karte hinein zoomen.

Viele Grüße
Margit

Geändert von Toxxi (05.09.19 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398833 - 05.09.19 10:59 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
In Antwort auf: Margit
GPX-Waypoints sind in caminaro "temporär", werden also nirgends gespeichert und können nur über die GPX-Kitchen exportiert werden. Gespeichert sind diese nur in dem irgendwo auf Deiner Festplatte/SD-Card gespeichertem Track. Dafür musst Du auch nicht angemeldet sein.

Ah, danke. Das war mir neu, und es hat sich mir auch nicht durch Versuch und Irrtum erschlossen.

Noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die importierten und gespeicherten Caminaro-POIs irgendwie zu gruppieren, z.B. in Ordnern oder Unterordnern? Und falls ja - wie konkret?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.09.19 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398859 - 05.09.19 14:03 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4428
kann nicht so gut erklären, vielleicht hilft Dir das Bild weiter
https://show.picr.de/36683980bc.jpg.html

Hallo Margit, bitte keine Landkarten direkt einbinden! Zur Erläuterung siehe hier.

In Osmand kann ich die heruntergeladen POIs auch speichern, erscheinen dort in Favoriten auch in Gruppen, allerdings nur Sterne, denen ich je Gruppe verschiedene Farben zuweisen kann.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Toxxi (05.09.19 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398864 - 05.09.19 16:00 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Ah ok, das hatte ich auch schon gefunden. Ich meinte, irgendwo was von Ordnern gelesen zu haben, aber das war offenbar nicht richtig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398900 - 05.09.19 22:04 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3215
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es eine Möglichkeit, die importierten und gespeicherten Caminaro-POIs irgendwie zu gruppieren, z.B. in Ordnern oder Unterordnern? Und falls ja - wie konkret?


Hallo Thoralf,

ja, das geht, du kannst dir beliebig Ordner und Unterordner anlegen:
- du musst angemeldet sein
- auf der Menüleiste am linken Bildrand klickst du auf "Meine Touren"
- links oben unmittelbar unter dem caminaro-Schriftzug erscheint ein Ordner-Symbol mit einem Pluszeichen für "Neuer Ordner".
Die weiteren Schritte sollten sich selber erklären und in gleicher Weise kannst du dann jeweils Unterordner anlegen.

Die einzelnen Tracks verschiebst du dann (leider nicht mit der Maus), sondern über das Ordnersymbol ("verschieben") in den gewünschten Ordner oder Unterordner.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1398902 - 05.09.19 22:22 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Hansflo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3215
Hier noch ein Screenshot, wo ich die angesprochenen Icons markiert habe:

Link zum Bild


Hans, leider sind auch Screenshots nicht erlaubt. Ich habe daher das Bild in einen Link umgewandelt.


Hans

Geändert von Keine Ahnung (05.09.19 22:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398906 - 05.09.19 22:51 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19384
Danke. schmunzel Ja, dass man die Tracks sortieren kann, habe ich schon gefunden. Aber die Wegpunkte kann man da offenbar nicht einsortieren, da Caminaro streng zwischen Punkten und Strecken trennt.

Ist jetzt auch kein Beinbruch, es hatte mich nur interessiert, ob das geht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398909 - 05.09.19 23:10 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4428
wann Du unbedingt Ordner magst, dann lass halt mal Deiner Fantasie freien Lauf zwinker Erstelle ein Tour, und sei diese nur 10 Meter lang, speichere den gpx-Track und dann verknüpfst Du diese Tour mit POIs. Dann kannst Du Ordner anlegen, wo Du die Tour mit den verknüpften POIs speicherst. Der POI darf in Caminaro auch 1000 km weg von der Tour sein, weiter entfernte POIs habe ich nicht bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1400155 - 17.09.19 18:59 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9440
Hi Margit,
hast Du eine Idee, wie ich eine geänderte Tour bei Caminaro überschreiben kann? Mir geht es darum, dass bei geänderter Strecke der Link auf die Tour erhalten bleibt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400224 - 18.09.19 09:53 Re: Fragen zu Caminaro [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4428
Servus Jürgen,

dazu habe ich keine Idee. Bin doch altmodisch und versende meine Tracks per eMail, evtl. hänge ich für Nicht-Navi-Nutzer noch ein Bildle dran Screenshot vom Tablet Was weiß denn ich, welches Programm die einzelnen Nutzer für ihr Navi-Gerät benötigen, einen gpx-Track können aber alle nutzen ohne ein von mir genutztes Programm zu haben.

Ich lade den gpx-Track aus Komoot, speichere diesen in Google-Drive, öffne den in Caminaro, melde mich an, schalte die Caminaro-POIs ein, klicke auf den "gewünschten POI", kopiere den Namen, wähle "Waypoint" füge den Namen ein lade den Track mit dem Zauberstab wieder herunter, indem ich den ursprünglichen Track überschreibe.
Anklicken zum Enthüllen...
Aber das ist wohl nur was für stinkfaule alte Weiber wie mich, denen die Armlehne des Fernsehsessels als Mauspad dient bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (18.09.19 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de