Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1282 - 20.08.01 08:34 Fährt niemand 26ger Fahrräder
Anonym
Nicht registriert
Hallo ihr Weltenbummler,
ich suche brauchbare 26 Zoll Reifen, die um die 1,5 Zoll breit sein sollen und einen guten Pannenschutz bei einem vertretbaren Gewicht besitzen. Wer hat Erfahrungen gemacht, zwecks Laufeigenschaften auf befestigten/unbefestigten Wegen, Lebensdauer, usw.
Habe bislang den Nokkia ultra tour gefahren. Hat sehr gute Laufeigenschaften, ist günstig und mit 10.000 km auch haltbar. Die Pannensicherheit ist aber dürftig. Der Vorgänger war ein Michelin (Typ weiss ich nicht mehr) hatte keine hohe Lebensdauer ca. die Hälfte vom Nokkia und war auch teurer. Die Laufleistung war, bei gleicher breite, etwa identisch.
Wer hat andere Erfahrungen gemacht?
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1286 - 20.08.01 12:45 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Chris,

ich kann dir die Marathon XR empfehlen, weiß aber nicht, ob es den auch in 1,5 Zoll gibt, aber als 26er auf jeden Fall. Sehr pannensicher, sollen aber relativ hohen Rollwiderstand haben. Meine Erfahrungen mit den XR: Hatte vorne einen Nokian drauf und hinten XR. Der Nokian wollte nach 7000 km nicht mehr, der XR hat 10.000 km geschafft, trotz der stärkeren Belastung am Hinterrad.
Wenn du also was Robustes suchst und Geschwindigkeit nicht so oberwichig ist, dann nimm den XR.

Schöne Grüße
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1295 - 21.08.01 08:46 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
Martin M.
Nicht registriert
Lies doch einfach die Rubrik "Welchen Pneu in Tibet", denn deine Frage läuft auf das gleiche hinaus.
Vielleicht bekommst Du kaum Antworten auf deine Frage, weil dieses Thema bereits diskutiert worden ist.
Gruss aus Leipzig

Martin Moschek
WWW.BIKETOUR.LDA.DE
Nach oben   Versenden Drucken
#1296 - 21.08.01 09:11 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Martin,
die Diskussion der Tibetreisende geht sicherlich in die Richtung. Aber es geht dabei nicht um 26" Reifen. Und gerade das ist ein Problem. In dem schmaleren Bereich um die 1,5 Zoll gibt es kaum was, bzw. meist nur kurzfristig. Hatte mal einen brauchbaren Reifen von Ritchey, wird nur leider nicht mehr hergestellt.
Mir ist es nicht begreiflich, warum diese Marktsequenz so ignoriert wird. Die allermeisten Kilometer werden doch mit den "Montainbikes" und Reiserädern auf befestigten Wegen zurückgelegt. Und da fahr ich doch lieber einen lauffreudigen, schmalen und vorallem leisen Pneu.
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1297 - 21.08.01 09:55 Re: 26" Reifen zum Reisen [Re: Anonym]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hmm, eigentlich ging es um 26" und 28", vielleicht sogar mehr um 26", aber egal.

Es gibt den von vielen empfohlenen Marathon XR (kann mich da nicht so überzeugt anschließen) übrigens auch in 1,75" und dann sogar als Faltversion. Läßt sich also zusätzlich noch einiges an Gewicht sparen und ist daher vielleicht besonders als Ersatzmantel einsetzbar.

Ansonsten ist da noch der Conti Goliath Semislick mit 26x1,6 und schön geschlossenem Mittelprofil für lange Asphaltstrecken. War vor kurzem eigentlich noch skeptisch, den als Reisereifen zu nehmen. Aber Tilmann Waldthaler fährt damit gerade die Stecke Alaska-Feuerland...

Also es gibt da schon ein paar brauchbare Produkte um die 1,5".
Nach oben   Versenden Drucken
#1298 - 21.08.01 10:24 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
HeinzH.
Nicht registriert
Hallo Chris,
von Schwalbe gibt es neuerdings einen schmalen 26Zoeller (40 x 559) der speziell für Liegefahrräder angeboten wird und mit bis zu 7 bar aufgepumpf werden kann.
Ich habe mit meinem Lieger gerade eine pannenfreie 750 km Tour (25 kg Zuladung) durch den Elsass, Lothringen und z.T. durch Luxemburg hinter mir, nicht nur auf glatten Straßen.
Er läuft im Vergleich zum 'Vredestein Monte Carlo" sehr leicht und sollte auch für "Uprightbikes" o.k. sein.
Gruß, HeinzH.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299 - 21.08.01 10:35 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Brauchte vor ner Weile mal den Schwalbe City-Jet (Slick), den es in verschiedenen Grössen gab. Fuhr mit diesem über 10'000km meist über befestigte Strassen. Hatte keine Probleme damit.
Ich glaube jedoch, dass es diesen nicht mehr gibt. Schwalbe hat jedoch einen City Marathon im Sortiment, der ähnlich aussieht und den es unter anderem in 1.40 und 1.75 gibt. Schau mal auf der Schwalbe Homepage (www.schwalbe.de) nach.

Gruss Urs

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1329 - 26.08.01 18:36 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Na klar fahren viele mit 26" Rädern, weil es unbestreitbare Vorteile bringt. Ein recht guter Reifen ist der Tioga City-Slicker 1,25". Zwar benutze ich ihn erst seit ca. 3000 Km doch ist noch ordentlich Profil drauf. Zudem ist er leicht und bei 6 Bar Druck auch schön schnell. Seit einiger Zeit habe ich an meinem Stadtrad einen Ritchey Tom Slick 1,4" montiert. Wie der Name schon sagt rollt er ebenfalls gut und ist natürlich bei Nässe auf unbefestigten Straßen keineswegs der Brüller. Dafür ist er (bei Rose) billig (ca.28,-). Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.
Wenn es denn 1,9" sein darf, habe ich gute Erfahrungen mit dem (alten) Conti Town & Country gemacht. Nach über 9.000 Km auf australischen Straßen und Pisten blickt man erfreut auf ca. 3,5 mm Restprofil. Achtung: die neue Version ist leider sehr "dünnhäutig". Zusammen mit sog. "thorn-resistant-tubes" (wohl nur in Oz erhältlich) bekommt man eine echt robuste (und schwere) Kombo, mit der man selbstbewußt sogar einer australischen Dornen- und Stachelparade trotzen kann.
Hoffentlich hat mein Gelaber etwas geholfen....

So long

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1336 - 29.08.01 09:12 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: outbikingalex]
bienenstich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo
mir erzählte ein Freund, dass er den Marathon XR auf seinem Rad hatte. Der Reifen soll sehr schwer laufen.
Nach einer Woche machte sich einer den Spaß und stach mit Hilfe einer Nadel ein kleines Loch in die Seite. Seitdem liegen die Reifen im Keller.
Die Pannensicherheit ist also auch eingeschränkt.
In der Zeitschrift: aktiv Rad fahren 7-8/2001 Kann man einen Reifentest nachlesen unter anderem Continental, Twister; Geax, Revert 738; Michelin, Cyclo Cross Mud; Nokian, Ultra tour; Panaracer usw.
Tschuess

Bienenstich
Nach oben   Versenden Drucken
#1403 - 05.09.01 20:46 Re: Fährt niemand 26ger Fahrräder [Re: Anonym]
Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Tioga City-Slicker mal auf einem Rad ausprobieren und darüber berichten. Ach ja wenn ich mal die eierlegende Wolfsmilchsau gefunden habe, werdet ihr das sicherlich hier an dieser Stelle erfahren.
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de