Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1403650 - 22.10.19 16:53 Aufbau Surly Disc Trucker
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo zusammen,

mein Name ist Caspar und bin 31 Jahre alt. Nach mehrmonatiger Recherche und dem Durchlesen mehrerer Threads und Seiten hier und da habe ich nun einen Rahmen, der mir gefällt und passen sollte, was sich letztendlich nach dem Aufbau zeigen wird. Ich hatte nämlich keine Möglichkeit ein solches Fahrrad probezufahren.
Nicht nur aus organisatorischen Gründen habe ich diesen Thread aufgemacht. Ich dachte, eventuell gibt es auch Leute, wie mich vor 4-5 Monaten, die ähnliche Wünsche oder Fragen haben könnten. Daher werde ich den Thread bis zum Ende des Aufbaus auf dem neusten Stand halten.
Mein Vorhaben und meine Wünsche kann ich kurz so zusammenfassen. Ein Fahrrad mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis für lange Strecken und mehrwöchige Touren. ganz typisch : ) Mit einer Schmerzgrenze von 1500 Euro ist es mir bewusst, dass nicht immer die besten und neusten Teile dran kommen, daher würde ich, wenn´s wirklich drauf ankommt, gebrauchte Teile verbauen. Sehr wichtig ist mir eine unkomplizierte Wartung, da ich keinen permanenten Zugang zu einer Werkstatt und hochwertigen Werkzeugen habe. Solange ich studiere, ginge es in der Werkstatt der Uni. Danach muss ich mir nach und nach Werkzeuge kaufen...

Ich würde jetzt einfach mal mit einer Liste von Komponenten anfangen, die ich im Laufe der Zeit aktualisieren werde.

Rahmenset: Surly Disc Trucker 26" 56 cm
Innenlager: Shimano BB-UN55 113

Cockpit
Steuersatz: Cane Creek 40 (habe ich schon da)
Vorbau -fehlt-
Lenker -fehlt-
Lenkerband -fehlt-

Schaltung
Schaltwerk: Deore RD-M531 SGS 9-fach
Umwerfer: Deore FD-M511 -- 34,9 mm / 66-69 Grad
Kurbel: Alivio FC-M410 -- 170 mm / 3-fach
Kassette: Shimano CS-HG41-7 7-fach 11-28
Schaltbremshebel -fehlt- würdet ihr die Sora-Hebel empfehlen? Campagnolo Veloce? Muss mich noch zur Kompatibilität schlau machen.
Kette -fehlt-
Schaltzüge und -hüllen -fehlt- viel gutes über Jagwire habe ich gehört, allerdings weiß ich nicht welches Modell.
Pedale: habe ich einen Satz

Bremsen
Bremskörper: TRP HY/RD inkl. Rotors v+h 160 mm
Bremszüge und -hüllen -fehlt- ähnlich wie bei Schaltzügen und -hüllen.

Laufräder
Werden wahrscheinlich von Rotorbikes.com gebaut. Ryde Sputnik 19mm 36 L. mit Sapim Speichen
Nabendynamo: Shutter Precision PD-8 6-Loch
Hinterradnabe: XT ?? 6-Loch
Schnellspanner oder PitLock? -fehlt- der Preisunterschied ist groß, daher die Frage, ob es sich wirklich lohnt eine PitLock-Sicherung zu haben. Habt ihr da Erfahrungen?
Reifen -fehlt-
Schläuche -fehlt-
Felgenband -fehlt-


Schutzblech -fehlt-
Gepäckträger: Tubus Logo Evo
Sattel -fehlt-
Sattelstütze -fehlt-
Scheinwerfer v -fehlt-
Scheinwerfer h -fehlt-
Tacho -fehlt-


Das ist meine Liste bis jetzt. Habe ich etwas vergessen? Seht ihr etwas, was nach euren Erfahrungen gar nicht oder schlecht funktionieren würde?

Ich werde mich im Laufe der nächsten Tage zu den jeweiligen roten Stellen informieren und die Liste aktualisieren. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Gedanken und Ideen mit mir teilen würdet!

Viele Grüße,
Caspar
Nach oben   Versenden Drucken
#1403665 - 22.10.19 18:12 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Nur kurz:
- Der Rahmen ist sehr lang, das ganze Rad auch. Hoffentlich passt das Ganze ohne Probefahrt.
- 7fach Kassette? Warum nur 28 Zähne? DAS Rad wird schon ohne Gepäck schwer werden, bergtauglich nur mit ordentlich kleinen Gängen
- IS Bremsaufnahmen sind optisch und technisch ein Graus
Nur mal als Hinweis zum Einsatzzweck: wollte auch so ein Rad für viel Gepäck und lange Touren und war so unterwegs:

War aber zu schwerfällig und rückblickend groteske Sitzposition.
Das Fahrverhalten mit nur 2x6kg hinten war auch dürftig. Ein Versuch mit Lenkertasche vorne wegen der hohen Front auch nicht zufriedenstellend. Ohne Gepäck war das Rad einfach nur schwer und wenig sportlich.
Mittlerweile ist es aber entschlackt und wird kürzer und höchstens mit Minimalgepäck bewegt:

(ist auch ein 56cm Disc Trucker mit 559 Reifen & Nady. Jetzt 12tkm gelaufen. Die breiten MTB Reifen machen Spass in leichtem Gelände).
Du findest im Forum diverse Aufbauten des Rahmens. Viel Spaß dabei.

Geändert von adrenalin (22.10.19 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403666 - 22.10.19 18:15 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Caspar,

bei Deiner Liste sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- 7-fach-Kassette:
Hat keinen Sinn in Kombination mit dem ganzen übrigen 9-fach-Zeug. Außerdem noch mal prüfen, ob Du wirklich mit 28Z beim größten Ritzel zurechtkommst. Ich hab das bei meinem "schnellen" Reiserad auch. Allerdings in Kombination mit 20Z vorne.

- Vorbau + Lenker:
Gerader oder krummer Lenker? Beim Vorbau ist die Marke nicht so wichtig, sind hauptsächlich Gewichtsunterschiede. Anfangs ist es ganz sinnvoll, einen (evtl. geliehenen) Verstellvorbau zu montieren und über längere Zeit die Sitzposition zu testen. Ebenso mit dem Gabelschaft kürzen Zeit lassen.

- Sora STIs:
Kann ich empfehlen (soll wohl ein Rennlenker werden?). Die finde ich sogar besser als die Ultegra-STIs am Rennrad.

- Campa Ergopower:
Funktioniert als "Shimergo" wohl nur bis 8-fach-Shimano-Kassette + Schaltwerk. Alles Übrige unter Suchbegriff "Shimergo" anlesen. Habs selbst noch nicht verbaut und getestet.

- Zu Für und Wider von mechanischen Scheibenbremsen und einezlenen Modellen gibts hier im Forum viel zu lesen. Ich persönlich bin mit den Avid BB7-MTB sowohl am Rad mit Rennlenker als auch an diversen Rädern mit geradem Lenker sehr zufrieden. Aber gibt auch andere Meinungen dazu.

- Die Sinnhaftigkeit von Pitlock ist eher abhängig von der Klaugefahr bei Dir am Wohnort als auf Tour. Ich hab bisher darauf verzichtet, auch am Rad mit der Rohloff.

Gruß und viel Spaß beim Aufbau wünscht Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1403678 - 22.10.19 19:25 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo, von jagwire die KEB-SL huellen nehmen. Gibt es auch als set fuer bremsen und schaltung fuer jeweils vorne und hinten. Fuer noch mehr optimierung geschlifgene zuege nehmen, keine beschichtete. Und das allerwichtigste: dienHuellen durchgehend verlegen, damit kein dreck reinkommt.

Ueber die sora spezifisch kann ich nix sagen, aber es spricht nix gegen eine einfache 3x9 oder 3x8. Zumvergleich: mein sohn hat ein 20" mtb mit eine 1x7 gang shimano tourney dran. Nachdem ich die zuege und huellen mit jagwire ersetzt hatte, lief die einwandfrei 2 jahre bis zum verkauf und das rad wurde nicht geschont.

Achte auf bergtauglichkeit, kleinste gang 24v und 36h oä. Viel spass beim gruebeln und aufbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403691 - 22.10.19 21:09 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: adrenalin]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: adrenalin
...wollte auch so ein Rad für viel Gepäck und lange Touren und war so unterwegs:


Darf ich dich mal fragen: Wo hast du denn die hübschen verchromten Schutzbleche in 26" her? Die könnten mir auch gefallen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (22.10.19 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403692 - 22.10.19 21:53 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Cruising]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Sind die Gilles Berthould Edelstahlbleche 50mm breit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403697 - 23.10.19 06:07 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Auch wenn es einige nicht wahrhaben möchten 26" ist tot und hochwertige&leichte Felgen wie Reifen werden nach und nach eingestampft, ich würde kein 26" Rad mehr aufbauen. Falls du den Rahmen schon hast evtl. schauen ob 650b/584-Reifen passen.
Desweiteren, warum keine Disc-Felge?
Nabendynamo lieber Shimano, der ist m.E. Preis/Leistungssieger. Es gibt nun schon ziemlich viele Berichte von Shutter-Dynamos die vorzeitig ausgefallen sind.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1403707 - 23.10.19 07:37 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: adrenalin]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: adrenalin
Sind die Gilles Berthould Edelstahlbleche 50mm breit.

Danke schmunzel

In Antwort auf: DebrisFlow
Nabendynamo lieber Shimano, der ist m.E. Preis/Leistungssieger.

Finde ich auch. Zwei davon haben wir jetzt schon seit fast 60.000 km in störungsfreiem Gebrauch (DH-3N80, ohne Disc).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.10.19 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403711 - 23.10.19 08:08 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Jan-V]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich fange mal an mit dem Thema 7-fach Schaltung. Es ist mir bewusst, dass 28 Z. für den kleinsten Gang zu wenig sind, aber ich habe das ganze rumliegen und der Winter steht bevor. Das heißt für mich, erstmal das Rad komplett aufbauen und schauen was stimmt und was nicht, besonders am Rahmen und der Laufradgröße. Ich kann mir vorstellen, dass die 7-fach Schaltung nach diesem "Test", der vermutlich ein paar Monate dauern wird, durch eine 10-fach ersetzt wird.
Eine wichtige Frage dabei ist, ob die Sora-Schaltbremshebel mit 7-fach kompatibel sind. Das muss ich noch herausfinden.

zum Thema 26 Zoll: ich hab den Rahmen für einen bezahlbaren Preis gefunden und allein deshalb würde ichs nicht ausschließen. Wenn ich mir der Verfügbarkeit der Teile Probleme bekomme, wechsle ich halt. Aber bis dahin gibts bestimmt noch viel Zeit denke ich.



In Antwort auf: DebrisFlow
Desweiteren, warum keine Disc-Felge?
Es gibt nun schon ziemlich viele Berichte von Shutter-Dynamos die vorzeitig ausgefallen sind.

Von Disc-Felgen habe ich bisher nichts gehört. Muss ich wohl mal ergoogeln. Danke für den Tipp.

Zum SP-Dynamo habe ich bisher nur gutes gelesen. hast du Links wo man mehr darüber erfahren könnte? Welchen von Shimano würdest du denn empfehlen?



In Antwort auf: Jan-V
...jagwire die KEB-SL huellen ..... geschlifgene zuege nehmen, keine beschichtete. Und das allerwichtigste: die Huellen durchgehend verlegen...

Werde ich genauso tun! Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403714 - 23.10.19 08:22 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: adrenalin]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: adrenalin
IS Bremsaufnahmen sind optisch und technisch ein Graus...

Soweit ich weiß gibts nur diese Bremsaufnahmen an Surly Truckern und mit einem Adapter geht es dann weiter. so dachte ich, das würde gehen. Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1403716 - 23.10.19 08:24 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Cruising]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Cruising

Finde ich auch. Zwei davon haben wir jetzt schon seit fast 60.000 km in störungsfreiem Gebrauch (DH-3N80, ohne Disc).

Gut zu wissen! Das schaue ich mir heute mal an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403722 - 23.10.19 09:32 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So einen Mix aus MTB und RR-Komponentren habe ich auch. Mit Sora (ist 9fach) bin ich bisher recht zufrieden, schalte damit eine 12-36-er 9-fach Kasette, mit einem ziemlich alten Alivio-Schaltwerk.
Ob vorn bei zweifach-Sora ein MTB-Umwerfer funktioniert, weiß ich nicht, bei mir (allerdings habe ich vorn drei Kettenblätter) lief es nicht, icht brauchte einen RR-Umwerfer und musste dementsprechend noch ein anderes Innenlager einbauen.
Shimano-Nadys (habe 4 in Betrieb) laufen auch bei mir problemlos. MAn muss allerdings aufpassen, dass man einen 3W Dynamo bestellt, wenn man vorhat, ein Lagegerät anzuschlieáen, für Beleuchtung allein reichen auch 1,5 W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403730 - 23.10.19 10:38 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wenn du wilden Komponenten-Mix irgentwie schalten willst, dann führt mMn kein Weg an Lenkerendschalthebeln ,ggf auf Friktion eingestell, vorbei. 7fach Kasette mit 9x STI wird nicht funktionieren, MTB Umwerfer mit 3x STI kann schwierig werden.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1403763 - 23.10.19 17:47 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Defekt 1
Defekt 2
Defekt 3
Defekt 4
Defekt 5
mehrere Defekte
noch einer
usw.
Ich empfehle einen Shimano ab LX/Alfine-Niveau, den DH-3N72 oder DH-T675 bekommst du z.B. schon ab 50€. Eine Übersicht findest du bei uns.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1403764 - 23.10.19 17:52 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Schaltschritte im Schalthebel sollten schon zur Kassette passen, 7 und 9fach haben verschiedene Ritzelabstände. Verstehe nicht wieso du eine 7fach Kassette verwenden willst wenn du die 9fach-Hebel hast? Eine günstige 9fach-Kassette kostet dich ca. 13€.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1403783 - 23.10.19 19:46 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Da du den Rahmen schon hast, ist es jetzt egal. Aber die Adapterlösung mit diversen UScheiben ist etwas frickelig, anfällig und optisch sieht es an dem gut gemachten Rahmen dann ziemlich schlimm aus.
Bei einem Neurad würde ich nur noch flatmount Aufnahmen zulassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403822 - 24.10.19 08:55 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: DebrisFlow]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: DebrisFlow
Die Schaltschritte im Schalthebel sollten schon zur Kassette passen, 7 und 9fach haben verschiedene Ritzelabstände. Verstehe nicht wieso du eine 7fach Kassette verwenden willst wenn du die 9fach-Hebel hast? Eine günstige 9fach-Kassette kostet dich ca. 13€.


Zumal die Kassette ohnehin Verschleißteil ist.

Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn sowieso eine "moderne" Nabe verbaut wird, ist da der Freilaufkörper nicht zu lang für eine 7-fach-Kassette, und es müsste entsprechend mit Spacern nachgeholfen werden?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1403828 - 24.10.19 09:43 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das wuerde ich unterschreiben. Wir haben mehrere shimano nadys in dienst und sie tun es alle schon jahre klaglos. Meine 3d72 hat inzwischen 23tkm drauf. Habe noch 2 3n72 und eine 3n32 glaub ich...

Hier noch ein thread von mir ueber NaDy's:

Welcher NaDy? (Ausrüstung Reiserad)

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1403830 - 24.10.19 09:54 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Jan-V]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: martinbp
...und musste dementsprechend noch ein anderes Innenlager einbauen.

In Antwort auf: Flying Dutchman
... MTB Umwerfer mit 3x STI kann schwierig werden.

In Antwort auf: DebrisFlow
...Verstehe nicht wieso du eine 7fach Kassette verwenden willst wenn du die 9fach-Hebel hast?

In Antwort auf: sascha-b
... ist da der Freilaufkörper ... zu lang für eine 7-fach-Kassette, und es müsste entsprechend mit Spacern nachgeholfen werden.

Ihr habt alle Recht. Ich wollte den angeblich kürzeren Weg nehmen und das verwenden, was bei mir rumliegt. Aber es scheint doch der wesentlich umständlichere und längere Weg zu sein. Also muss doch ein Deore- bzw. Alivio-Set her.


In Antwort auf: DebrisFlow
... Ich empfehle einen Shimano ab LX/Alfine-Niveau, den DH-3N72 oder DH-T675 bekommst du z.B. schon ab 50€. Eine Übersicht findest du bei uns.


In Antwort auf: Jan-V
Das wuerde ich unterschreiben. Wir haben mehrere shimano nadys in dienst und sie tun es alle schon jahre klaglos. Meine 3d72 hat inzwischen 23tkm drauf. Habe noch 2 3n72 und eine 3n32 glaub ich...


Danke für die Empfehlungen und Links. Stromausfall ist richtig ärgerlich. Soweit ich das verstanden habe, gibt es die höherwertigen Dynamos von Shimano nur mit Centerlock (oder habe ich was übersehen? DH-3N80 gibts z.B. nur mit CL). Da meine Scheiben die 6-Loch variante sind, muss ich mir überlegen, ob ich einen CL-Dynamo nehme und dazu eine neue CL-Scheibe bestelle oder einen gebrauchten SON finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403834 - 24.10.19 10:05 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Es gibt auch Centerlock Adapter, damit kann man auf einer CL Nabe eine Sechsloch Scheibei e fahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1403837 - 24.10.19 10:13 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn Du MTB- und RR-Teile mixen willst, sind Lenkerendhebel die beste Wahl.
Außerdem sind die leichter, robuster und auch preiswerter als Shimanos STI's.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403842 - 24.10.19 10:32 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
velodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

was die Schaltung angeht kann ich die schon erwähnte Kombination von Campa Ergopower 10fach mit Schimano 8 fach Kassette und passendem Schaltwerk, also alles was bis 9 fach Shimano funktioniert, sehr empfehlen. Fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern. Einfach Klasse und vorallem verhältnismäßig günstig und langlebig. Und der Vorteil ist, dass vorne problemlos 3fach funktioniert mit irgend einem 3fach Umwerfer (auch MTB) auch mit MTB Kurbeln. Auch wenn in der Artikelbeschreibung von zu dem Campa veloce Ergopowern steht, dass sie für 2x10 sind, funktionieren sie problemlos ohne gefrickel auch für 3-fach.
Was Züge und Hüllen angeht, kann ich Jagwire ebenfalls sehr empfehlen. Auch wenn mittlerweile nicht mehr Jagwire drauf steht, ist immer noch Jagwire drin und man bekommt für 10€ richtig gute Qualität (druckfeste Außenhüllen, rostfrei, Endkuppen aus Alu, usw., https://www.decathlon.de/p/set-schaltzug...1081?mc=3289252). Gibts auch für Bremsen, kann ich auf der Website aber grad nicht finden.
Zum Nabendymao gibt es hier schon viele Worte: Wenn es um Haltbarkeit geht, sollte man Shimano oder Son nehmen, wenn es leicht sein soll Shutter oder Son. Mein ältester Shimano Nabendynamo der einfachsten Serie hat mittlerweile 160.000 km hinter sich. Einige andere sind auch schon vielen Jahren im Einsatz. Bisher keine Probleme. Aber einen Shutter habe ich nach zwei Jahren beerdigen müssen. Mein Favorit ist zur Zeit der Alfine Nabendynamo (Shimano Alfine DH-S501) Der läuft genauso leicht wie die XT-Dynamos, ist aber robuster und hat keine Korrosionsproblem.

Viel Spaß beim weiteren Konfiguriren und späteren Aufbauen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403849 - 24.10.19 11:31 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: velodo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: velodo
Hallo,

was die Schaltung angeht kann ich die schon erwähnte Kombination von Campa Ergopower 10fach mit Schimano 8 fach Kassette und passendem Schaltwerk, also alles was bis 9 fach Shimano funktioniert, sehr empfehlen. Fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern. Einfach Klasse und vorallem verhältnismäßig günstig und langlebig...
Wenn man hier die 10 zu einer 11 macht und die 8 zu einer 9, kann ich die Aussage auf mich Übertragen. Allerdingst nur mit den Ergopowern Modell bis vor 3 bis 4 Jahren erprobt. Die Aktuellen haben angeblich eine andere Übersetzung für hinten. Allerdings habe ich eine ein aktuelles Campa Schaltwerk mit dieser Generation Ergopower verheiraten können.
Vorne könne offiziell nur ein Athena-Modell 3-fach Kurbeln bedienen. Genau dieses Modell habe ich im Einsatz. Der rechte Hebel ist allerdings gegen einen Chorus getauscht, das der Athena innen kaputt ging. Bei dieser Serie nutzen die Ergopower die über Athena angesiedelt sind eine höherwertige und wartbare Mechanik.

Man kann mit einem 10-fach Ergopower aber und einem Schaltwerk, wie oben genannt, sehr gut eine 9-fach Kassette bedienen. wenn der Zug am Schaltwerk außen geklemmt wird. Siehe hier.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1403876 - 24.10.19 15:54 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Sickgirl]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
CL 6L adapter zB hier:
https://www.bike-components.de/de/Shiman...er-Lock-p34131/

Ich habe die selber auch 2x im einsatz und auch die tuns klaglos. Bedenke allerdings: zum richtig festmachen und loesen brauchst du der shimano innenlagerschluessel fuer hollowtech II lagerschalen. Also vllt doch gleich htII kurbeln anbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1403898 - 24.10.19 20:53 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: thomas-b]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Vielen Dank nochmal für eure Anmerkungen und Ideen. Meine Einkaufsliste wird jeden Tag realistischer und ich bleibe definitiv im Budgetrahmen, den ich mir von Anfang an gesetzt habe.

In Antwort auf: Sickgirl
Es gibt auch Centerlock Adapter, damit kann man auf einer CL Nabe eine Sechsloch Scheibei e fahren

In Antwort auf: Jan-V
Ich habe die selber auch 2x im einsatz und auch die tuns klaglos. Bedenke allerdings: zum richtig festmachen und loesen brauchst du der shimano innenlagerschluessel fuer hollowtech II lagerschalen. Also vllt doch gleich htII kurbeln anbauen?

danke für den Hinweis! Das macht natürlich auch Sinn gleich das Hollowtech II zu kaufen. obwohl die Einfachheit eines 4-Kant Lagers mir grundsätzlich besser gefällt.


In Antwort auf: Mr. Pither
Außerdem sind die leichter, robuster und auch preiswerter als Shimanos STI's.

Du hast Recht, aber ich kann es mir angenehmer vorstellen, direkt in der selben Position bremsen und schalten zu können.

In Antwort auf: velodo
was die Schaltung angeht kann ich die schon erwähnte Kombination von Campa Ergopower 10fach mit Schimano 8 fach Kassette und passendem Schaltwerk, also alles was bis 9 fach Shimano funktioniert, sehr empfehlen.... Und der Vorteil ist, dass vorne problemlos 3fach funktioniert mit irgend einem 3fach Umwerfer (auch MTB) auch mit MTB Kurbeln. Auch wenn in der Artikelbeschreibung von zu dem Campa veloce Ergopowern steht, dass sie für 2x10 sind, funktionieren sie problemlos ohne gefrickel auch für 3-fach.

Ich bin wirklich interessiert zu verstehen, wie das funktioniert. Die Hebel sind für 2 fach vorne konzipiert aber funktionieren auch mit 3 fach.

In Antwort auf: thomas-b
Wenn man hier die 10 zu einer 11 macht und die 8 zu einer 9, kann ich die Aussage auf mich Übertragen. Allerdingst nur mit den Ergopowern Modell bis vor 3 bis 4 Jahren erprobt. Die Aktuellen haben angeblich eine andere Übersetzung für hinten. Allerdings habe ich eine ein aktuelles Campa Schaltwerk mit dieser Generation Ergopower verheiraten können.
Vorne könne offiziell nur ein Athena-Modell 3-fach Kurbeln bedienen. Genau dieses Modell habe ich im Einsatz. Der rechte Hebel ist allerdings gegen einen Chorus getauscht, das der Athena innen kaputt ging. Bei dieser Serie nutzen die Ergopower die über Athena angesiedelt sind eine höherwertige und wartbare Mechanik.

Man kann mit einem 10-fach Ergopower aber und einem Schaltwerk, wie oben genannt, sehr gut eine 9-fach Kassette bedienen. wenn der Zug am Schaltwerk außen geklemmt wird. Siehe hier.

Gruß
Thomas

Also es sollte gehen, egal mit welchen Hebeln? so verstehe ich es... was ich sonst im Netz gefunden habe, hat keine ausführliche Erklärung aus welchen Jahren die getesteten Teile in jeder Kombination sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#1403899 - 24.10.19 21:03 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Folgende Teile habe ich bis jetzt für den Antrieb aufgelistet.

Innenlager: Hollowtech II SM-BB52 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584
Kurbelgarnitur: DEORE 3x10-fach Kurbel FC-M6000 40/30/22 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-3x10-fach-kurbel-fc-m6000-40-30-22-629727
Umwerfer: DEORE 3x10-fach Umwerfer FD-T6000 Down-Swing https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-3x10-fach-umwerfer-fd-t6000-down-swing-626828
Schalthebel: Campagnolo Veloce v+h Set Power Shift Ergopower 2x10-fach Schalt-/Bremsgriffe https://www.cycle-basar.de/Komponenten/S...deep-black.html
Schaltwerk: Deore 9-fach Schaltwerk RD-M592 SGS https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-9-fach-schaltwerk-rd-m592-sgs-32515
Kassette: 9-fach Kassette CS-HG200 11-34 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-9-fach-kassette-cs-hg200-11-34-209439
Kette: Shimano Deore CN-HG53 Kette 9-fach

Macht das Sinn? Eine Frage habe zum Umwerfer. Wie finde ich heraus, welche Ausführung der Rahmen braucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1403912 - 25.10.19 06:30 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
- Nach Allem was ich darüber weiss, musst Du Campa-10-fach mit einer Shimano 8-fach Kassette kombinieren. 9-fach hat die falschen Abstände. Deine vorhandene 7-fach-Kassette könnte hingegen einer Restnutzung zugeführt werden, da sind die Abstände nahezu gleich wie bei 8-fach.
Bei den Hebeln sind die "Ergopower" vorzuziehen, damit kann man über mehrere Gänge hinweg schalten. Gibts in der "Veloce"-Gruppe aber nur gebraucht.

- 9-fach-Kette passt mit 7-9-fach-Kassette als auch 7-10-fach-Kurbelgarnitur.

- HT2-Lager sollte bei der Kurbelgarnitur bereits enthalten sein. Wichtig bei HT2 ist, die Tretlagergewinde nachzuschneiden und die Ränder des Tretlagergehäuses planzufräsen (Werkststtarbeit). Sonst droht frühzeitiger Lagertod durch minimale Verkantung bei der Montage.

- Der Umwerfer sollte für Deinen 26-Rahmen für 66-69° optimiert sein. Damit ist der Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe gemeint. Ist bei 26er-Rahmen immer größer als bei Rahmen für größere Laufräder. Könnte sein, dass der Umwerfer trotzdem funktioniert, bei Neuware würde ich mich aber gleich nach was Passendem umschauen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (25.10.19 06:33)
Änderungsgrund: inhaltlicher Fehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1403914 - 25.10.19 06:47 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: habediehre]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Guten Morgen!

Überall wo ich schaue gibts die Begriffe Ergopower UND Powershift zusammen. Gibt es andere Merkmale, die die Unterscheidung leichter machen? Baujahr, etc. Empfiehlst du eine andere Gruppe als Veloce für diesen Zweck?

Auf dieser Seite passen die Kombis mit 8-Fach und 9-Fach Shimano nahezu perfekt (bloß 0,01mm Unterschied) zusammen. allerdings für die mit 9-Fach muss der Zug außen geklemmt werden.

Danke für die Tipps bzgl. des HT2 und des Umwerfers.

Was haltet ihr von Andra 321 Felgen? Ich habe nach Disc Felgen mit 25 > Maulbreite > 19. Wenn sie zu schwer sind oder es gar etwas besseres gibt, freue mich über eure Empfehlungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403915 - 25.10.19 06:49 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: habediehre]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: habediehre
- Nach Allem was ich darüber weiss, musst Du Campa-10-fach mit einer Shimano 8-fach Kassette kombinieren. 9-fach hat die falschen Abstände. Deine vorhandene 7-fach-Kassette könnte hingegen einer Restnutzung zugeführt werden, da sind die Abstände nahezu gleich wie bei 8-fach.
Bei den Hebeln sind die "Ergopower" vorzuziehen, damit kann man über mehrere Gänge hinweg schalten. Gibts in der "Veloce"-Gruppe aber nur gebraucht.


meinst du eventuell sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...486404-230-5969
Nach oben   Versenden Drucken
#1403920 - 25.10.19 07:03 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nach gebrauchten Chorus 10fach Ergos schauen, Vorteil zur Veloce : mehrere Gänge rauf und runter möglich

Bei Interesse habe noch eine Shiftmate Rolle. Da kann man ein Shimano 9fach Schaltwerk auf eine Shimano 10fach Kassette anpassen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de