Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1405140 - 05.11.19 08:44 von CH nach Vietnam
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, ich weiss, das Thema wurde schon viel beschrieben, doch wirkliche Antworten fand ich leider nicht. Ich will im April losradeln, von CH nach Laos oder Vietnam und verstehe die Visum-Vorschriften/Moeglichkeiten noch nicht: 1.Iran-Visum in Istanbul oder wo am Besten beantragen? 2.Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan vor Ort? 3.Das Wichtigste:China- wie geht das? wenn ich das Visum in der Schweiz beantrage, kann ich kaum 3Monate spaeter an der Chinesischen Grenze sein und brauche wohl mind.3Monate bis nach Vietnam?Laos.
Wie habt Ihr diese Probleme ganz konkret geloest?
Vielen Dank fuer Eure Antworten
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1405224 - 05.11.19 23:59 Re: von CH nach Vietnam [Re: Freds]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

HI Fred,

Visa zu Hause beantragen kannst du zeitlich vergessen.
Du machst die alle unterwegs. Nachdem sich Visavorschriften sehr haeufig aendern, musst du die jeweilige Situation einfach vor Ort klaeren.

China aendert sich so oft, dass deine Infos die du heute sammelst sowieso nicht mehr stimmen, sobald du in Zentralasien bist.

Bei caravanistan.com kannst du die aktuelle Situation im Auge behalten. Dort sind alle deine abgefragten Laender aufgefuehrt - die Daten und Erfahrungen werden immer wieder aktualisiert.

Viel Spass auf deiner Tour...LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1405248 - 06.11.19 09:04 Re: von CH nach Vietnam [Re: Freds]
Luky95
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo

ich hab dieses Jahr mein Iran Visum in Trabzon beantragt das hat innerhalb von einem Tag geklappt, davor muss man aber eine Referenz Nummer beantragen. Ich habe gehört, dass das nur noch über eine Agentur geht und dann auch so gemacht.
Das Turkmenistan Visa hab ich in Teheran beantragt, dauert ca. 10 Tage man kann es aber auch an einer anderen Botschaft abholen. In Baku kann man es auch beantragen aber ich habe von jemand gehört das es dort etwas komplizierter war.
Usbekistan und Kirgisistan waren für mich als deutscher Visafrei. Für Tadschikistan gibt es ein online Visum. Dabei entweder für 20$ gleich das GBAO Permit beantragen oder später in Dushanbe, dort kostet es nur 2$ kann aber 2-3 Tage dauern.
Ansonsten findet man auch auf der Seite vom auswärtigen Amt auch viele Infos und unterwegs trifft man auf der Strecke auch viele Leute und kann sich da gut austauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405249 - 06.11.19 09:07 Re: von CH nach Vietnam [Re: pushbikegirl]
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
danke fuer die Antwort und den Link, kannte ich noch nicht. Aha, inzwischen bist du in Afrika, crazy-pushbikegirl, wie lebt/radelt sich's da? lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1405250 - 06.11.19 09:08 Re: von CH nach Vietnam [Re: Luky95]
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hey, danke fuer die guten tipps, trabzon liegt ja eh aufm weg, super!
Nach oben   Versenden Drucken
#1405251 - 06.11.19 09:18 Re: von CH nach Vietnam [Re: pushbikegirl]
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
uups, china ist nicht auf caravanistan. auf offizieller seite lese ich exakt das gleiche wie vor 4,5Jahren, abgesehen von den visumfreien std in einigen staedten. weisst du zufaellig eine seite, um ein einladungsschreiben in china zu erhalten? business-visum waere ja das praktischste. viel vergnuegen in ghana!
Nach oben   Versenden Drucken
#1405254 - 06.11.19 09:53 Re: von CH nach Vietnam [Re: Luky95]
Freds
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi luky, wie hast du das mit china gemacht? alles, was ich lese, scheint das ja fast unmoeglich zu sein, zum verlaengern den pass 6tg abgeben,etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405260 - 06.11.19 10:31 Re: von CH nach Vietnam [Re: Freds]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Fred,

durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!

Gruß
Das Team
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405296 - 06.11.19 14:23 Re: von CH nach Vietnam [Re: Freds]
Luky95
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich bin nur bis nach Kirgisistan gefahren darum musste ich mich nicht um das China Visum kümmern.
Ich habe aber unterwegs viele getroffen die nach China gefahren sind und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kann man z.B. in Teheran das Visum beantragen.
Eine Freundin hat dazu Flüge gebucht die storniert werden können sowie Hotels für jede Nacht und hat damit ein double entry 60 Tage Visum bekommen mit 6 Monate Gültigkeit.

Grüße
Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1405397 - 07.11.19 08:56 Re: von CH nach Vietnam [Re: Freds]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Freds
weisst du zufaellig eine seite, um ein einladungsschreiben in china zu erhalten? business-visum waere ja das praktischste.

Ich möchte es zwar nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich, daß du ein Einladungsschreiben für ein Geschäftsvisum bekommst, wenn du keine Kontakte nach China hast. Außerdem sind die formalen Voraussetzungen für die Einladung strikter als die Einladung von einer Privatperson. Es soll Reisende geben, auch hier im Forum, die sich über Warmshowers eine Privateinladung besorgen konnten.

Was eine Visumverlängerung betrifft, sagen die Bestimmungen, daß die Verlängerung 7 Tage vor Ablauf des Visums beim PSB (Public Security Bureau) beantragt werden muß. Und ob die Bearbeitungszeit einen Tag oder mehrere Tage dauert, hängt vom betreffenden PSB ab - manchmal geht es schnell, manchmal dauert es!

Bernd

Geändert von Velomade (07.11.19 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405717 - 09.11.19 15:13 Re: von CH nach Vietnam [Re: Luky95]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Die aktuelle Regel ist, dass man das Visum nur bei der für das Heimatland zuständigen Botschaft bekommt beziehungsweise beim für deinen Heimatort zuständigen Visumservicezentrum (als Norddeutscher z. B. nur in Hamburg). Aber wie Heike schon schrieb, das ändert sich öfter mal.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405750 - 09.11.19 23:19 Re: von CH nach Vietnam [Re: Seghal]
SilkRoadRider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi,
Bezüglich China: Wir waren auch länger in Asien unterwegs und hatten uns dafür zwei Reisepässe besorgt. Einen dann per DHL aus Kasachstan nach Hause an die chinesische Botschaft in Deutschland geschickt (über die Familie,nicht direkt) und per DHL zurück in die Mongolei nach Ulan-Bator. Ging wunderbar aber kostet etwas an Versand.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de