Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, noireg-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1405520 - 07.11.19 21:08 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: Einspur]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich habs jetzt daheim auch probiert. Geht auch nicht. Man muss sich bei komoot anmelden, um den Track aufmachen zu können. Ja, bitte sende sie mir als gpx Datei. Meine E-Mail Adresse siehst du im Profil.
Danke!
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (07.11.19 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405525 - 07.11.19 22:04 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: veloträumer]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Pässerallye ist nicht so sinnvoll bei dieser Tour, glaube ich. Da macht es mehr Sinn, wenn ich die Ligurischen Alpen und die LGKS als eigene Tour mache.

Jetzt hab ich schon mal einige Tipps, mit denen ich meine Route anpassen kann. Danke an alle für die vielen Tipps!

Seid ihr eigentlich mit Karten unterwegs? Fahrradkarten hab ich keine gefunden. Ich hab mir Karten von MARCO POLO mit Maßstab 1:200.000 gekauft. Aber Radkarten sind es nicht. Und der Maßstab ist ein wenig zu klein. Ich hab ein Fahrrad Navi, aber ergänzend hatte ich bisher immer auch eine Fahrradkarte für den Gesamtüberblick.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405535 - 08.11.19 07:22 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Gaby!

In Antwort auf: oktopus

Alicante - Elche - Murca - Lorca - Sorbas - aber irgendwann muss ich wieder in Küstennähe, da Cabo de Gata nahe der Küste liegt?

Nein, ich muss nicht durch Barcelona. Ich war da schon 3 mal. Wenn es im Landesinneren sinnvoller ist. Cordoba und Sevilla liegen aber weit im Landesinneren. Hab ich weiter oben schon erwähnt. Ich will keine Touristenmassen. Aber Gibraltar möchte ich dabei haben. Ich war noch nie da. Und Tarifa ist der südlichste Punkt Europas. Das heißt, dann ginge nur die Variante Richtung Süden ab Cordoba (durch die Sierra de Ronda).


Alicante ist für dich Pflicht, wenn ich mich richtig erinnere, Granada auch. Zwischen diesen beiden Städten lässt sich sicher eine interessante Route finden.

Ich würde mir an deiner Stelle die weitere Route noch einmal überlegen. An der Küste ist es vielleicht stellenweise landschaftlich interessant (wobei sich diese Stellen auch in Grenzen halten dürften), dort ohne Not radeln zu wollen fiele mir nicht ein.

Wir sind heuer von Cadiz über Tarifa, Algeciras, Ronda und Olvera nach Granada gefahren, mit den Rädern am Heckträger, Familienurlaub und keine Radtour. Aber der "Scanner" bezüglich Radtour fährt bei mir immer und ungefragt mit. Um meinen Eindruck kurz zu machen: Um das Kap bei Tarifa herum würde ich nicht fahren wollen: Zwar sicher eine besondere Ecke Europas, auch wenn es landschaftlich sicher schönere nebenan gibt, aber die Hauptstraße, der man dort mit vernünftigem Aufwand in weiten Bereichen nicht entkommen kann, ist ziemlich ekelhaft: Eher dichter, schneller Verkehr, auf einer relativ schmalen Durchzugsstraße mit Kolonnen. Der erste in der Kolonne weicht (hoffentlich) noch aus, weil er dich rechtzeitig sieht, der zweite auch, wenn er kann. Dann kommen die anderen, die dich erst sehen, wenn sie nicht mehr viel machen können und nehmen dich in die Mangel. Dabei gibt es, so zu sagen nebenan, schönste Gegenden mit einsamen Nebenstraßen. Da die Wahl für mich leicht, auch wenn ich das Kap und vielleicht auch Gibraltar dafür auslassen muss.

Was hältst du z.B. von einer Route über Ronda oder Olvera (nicht so überlaufen wie Ronda und auch sehr schön) und Ubrique über Arcos oder Alcala nach El Puerto und Cadiz? Wenn dir Gibraltar wichtig ist und du Zeit ohne Ende hast, kannst du auch über Ronda nach Gibraltar fahren und über Jimena und Arcos oder Alcala nach Cadiz fahren.

Nach Cadiz kommst du mit dem Radl übrigens ziemlich ruhig über El Puerto de Santa Maria. Mit dem Rad nach El Puerto, dort nimmst du eine Personenfähre direkt nach Cadiz hinein. Einen Campingplatz gibt es in El Puerto auch. Auf der anderen Zufahrt gibt es, soweit ich weiß, zwischen San Fernando und Cadiz einen Radweg. Meine Tochter, die ein halbes Jahr in Cadiz gelebt hat, hat mir davon erzählt.

lg!
georg

Geändert von irg (08.11.19 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405573 - 08.11.19 11:41 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: oktopus
Ich habs jetzt daheim auch probiert. Geht auch nicht. Man muss sich bei komoot anmelden, um den Track aufmachen zu können. Ja, bitte sende sie mir als gpx Datei. Meine E-Mail Adresse siehst du im Profil.
Danke!


Hast Post & ein schönes WE!
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1405763 - 10.11.19 10:01 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: Einspur]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Danke für die beiden gpx-Dateien. Hab ich mir jetzt anschauen können.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406016 - 12.11.19 13:14 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: irg]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab mir jetzt alle Ideen und Tipps aus diesem Beitrag herausgeschrieben. Morgen flieg ich zum tauchen und bin dann 12 Tage weg. Aber danach hab ich Zeit, mich mit meiner Tour zu befassen und Ideen einzubringen.

Danke an alle für die vielen Tipps!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406033 - 12.11.19 16:04 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Denk nach den zwölf Tagen ans Auftauchen!
(»Zum Tauchen fliegen« ist eigentlich paradox)

Ich gucke mal, was ich zum Thema »Transporthüllen« rauskriege.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1406038 - 12.11.19 17:01 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Oktopus, nimm dich in acht vor den Kalmaren. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.11.19 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406042 - 12.11.19 17:33 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Falk
Denk nach den zwölf Tagen ans Auftauchen!
(»Zum Tauchen fliegen« ist eigentlich paradox)

Wenn ich mir das so richtig vorstelle. Stimmt, das ist paradox.

In Antwort auf: Falk
Ich gucke mal, was ich zum Thema »Transporthüllen« rauskriege.

Danke! Bin gespannt, ob sich etwas passendes findet.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1406044 - 12.11.19 17:51 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: veloträumer]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: veloträumer
Oktopus, nimm dich in acht vor den Kalmaren. grins


dem schau ich in die Augen und er flüchtet vor mir ...
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410761 - 06.01.20 16:44 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich antworte mir selbst, sonst krieg ich das mit dem richtigen Zitieren nicht mehr hin. Ich hab mir alle Ideen und Tipps auf der Karte angeschaut und mit einer bisherigen Planung verglichen und mir Gedanken gemacht. Ich zitiere nicht alle. Gelesen hab ich aber alle.

TENDE:

Zitat:
Wer aber noch nicht am Tende-Pass gewesen war, sollte den kleinen Umweg über Tende-Pass vielleicht machen, weil man die Serpentinen weiter östlich nicht mehr einsehen kann.

=> Ich war noch nie am Tende Pass und möchte ihn sehr gerne sowohl rauf (von Norden), als auch runter über die 44 Kehren nach Süden fahren.

Die Anregungen zur LGKS und MSKS, Assietta Kammstraße klingen richtig toll, das wäre ein super Tipp für die Planung einer Rundtour durch die ligurischen Alpen und somit für eine eigene Tour. Reizt mich sehr! MSKS ist die Maira Stura Kammstraße. Richtig? Was ist dann die MGKS?

ABER: Ich bin am Überlegen, vom Tende Pass aus rüber zum Bunker und das Stück zum Fort de Marguerie zu fahren. Nur 2 km und wenig Höhendifferenz (??) und wieder zurück zum Pass, um die 44 Kehren runterzufahren. Weiter runter und wieder zurück zum Tende Pass wäre mühsam.


SPANIEN:

Zitat:
Statt Perthus (Grenze) => Ich halte es für Reiseradler [zitat]direkt an der Côte Vermeille/nördliche Costa Brava für attraktiver zu radeln als die Querung über den Col de Perthus.

=> Das ist eine Überlegung wert!

Zitat:
Die Costa Brava bei Pals/Palafrugell ist auch sehr reizvoll, aber etwas aufwändig zu erschließen.

=> doch lieber über Figueres und Girona? Ich hab nix gegen Girona, dachte nur die Küste ist nett entlang zu fahren.

Zitat:
Zwischen Sant Feliu und Tossa de Mar hast du den schönsten Abschnitt der Costa Brava, wo nicht einmal viel Verkehr ist. Den würde ich nicht auslassen!

=> Ich hatte befürchtet, dass dieser Abschnitt eher pistenartig ist. Aber wenn er gut befahrbar ist, mach ich das so! Heißt dann, ich bleibe an der Küste und fahre weiter bis Malgrat de Mar an der Küste?

BARELONA würde ich eher umfahren. Ich war mehrmals da und muss mir Barcelona bei dieser Tour nicht anschauen.

Aber nach einer Umfahrung von Barcelona ist es wohl doch sinnvoll, an der Küste weiterzufahren.

Zitat:
Ansonsten würde ich vorher eher Richtung Westen in einer groben Richtung über Agramunt, Lleida/Lérida, Alcañiz, Teruel, Ademuz, Albacete, Úbeda, (Naturpark Sierra de Cazorla), Jaén und weiter über Córdoba durch das Becken des Guadalquivir Richtung Sevilla fahren (flach) oder ab Córdoba weiter Richtung Süden durch die Sierra de Ronda und die Sierra de Grazalema (bergig) Richtung Cádiz weiterfahren. Landschaftlich, kulturell und verkehrsmäßig ist das eindeutig die besser geeignete Route, auf der Du außerhalb der großen Städte den Touristenmassen aus dem Weg gehst.

=> Ist schon weit weg von der Küste. Vor allem möchte ich nach Alicante. Das heißt, ich müsste diesen Vorschlag abwandeln und vorher rüber nach Alicante. Allerdings klingt der Naturpark Sierra de Cazorla sehr interessant!
Aber Alicante - Elche - Murca - Lorca - Sorbas klingt machbar und gut. Irgendwann muss ich aber wieder in Küstennähe.

Zitat:
Weiter nördlich könntest Du in Richtung Huércal-Overa und Sorbas bzw. Tabernas auf die Sierra de Alhamilla zufahren bzw. ein Stück durch die Wüste von Tabernas fahren.

=> Würde diesem Vorschlag entsprechen bzw. wäre die Fortsetzung.

Zitat:
Ich bin vor vier Jahren von der Sierra de Cazorla über Pozo Alcón und Huéscar nach Lorca gefahren und fand das ganz angenehm. Allerdings fällt die Strecke in dieser Richtung tendenziell. Ich bin aber nicht repräsentativ, denn ich fahre eben nicht um des Ankommens willen quer durch Spanien. Dafür gibt es dort viel zu viele einladende Gebirge und sehenswerte Städte. Viel zu schade, um nur dran vorbeizufahren.

=> ist sicher richtig. Ich hab nur nicht unendlich viel Zeit. Um alle sehenswerten Ecken in Spanien kennen zu lernen, müsste ich entweder eine lange Auszeit nehmen oder auf mehrere Touren aufteilen. Daher muss ich selektiv sehenswerte Orte, Städte oder Landschaften herausfischen. Und einige muss ich leider links (oder rechts) liegenlassen.

Was ich aber sicher nicht links (oder rechts) liegen lassen möchte, ist Granada.
Nur muss ich von Granada dann irgendwann wieder runter zur Küste.

Zitat:
Die Küstenstraße A-340 ab Motril würde ich vermeiden…. so kann ich weiter talwärts auch die A-348 empfehlen, die kaum befahren ist.

=> Mit der A-348 kommt man aber nicht nach Westen? Die endet ja von Osten her in Tablate (liegt genau nördlich von Motril).
An sich muss ich ja gar nicht nach Motril. Wenn ich mir Granada anschaue, kann ich ja weg von der Küste bleiben und erst in Malaga die Küste wieder erreichen. Oder noch später.

Zitat:
Was hältst du z.B. von einer Route über Ronda oder Olvera (nicht so überlaufen wie Ronda und auch sehr schön) und Ubrique über Arcos oder Alcala nach El Puerto und Cadiz? Wenn dir Gibraltar wichtig ist und du Zeit ohne Ende hast, kannst du auch über Ronda nach Gibraltar fahren und über Jimena und Arcos oder Alcala nach Cadiz fahren.

=> in dem Fall bräuchte ich Malaga gar nicht, sondern fahre von Granada gleich direkt nach Olvera oder Ronda. Alcala ist mir nicht ganz klar. Da gibt es mehrere.

Bedeutet somit großräumig AlicanteElcheMurciaLorcaSorbasTabernasGranadaRonda (eventuell und/oder Olvera vorher) – Gibraltar. Weiter über Tarifa (oder doch nicht? Das muss ich mir überlegen) nach Cadiz. Und in dem Fall hätte ich auch die A-348 dabei.

Cordoba und Sevilla liegen doch schon ein wenig zu weit weg. Ich möchte Gibraltar dabeihaben. Und Cadiz als Endziel.

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410762 - 06.01.20 16:45 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Falk
Denk nach den zwölf Tagen ans Auftauchen!
(»Zum Tauchen fliegen« ist eigentlich paradox)

Ich gucke mal, was ich zum Thema »Transporthüllen« rauskriege.


Ich bin aufgetaucht :-) Hast du eigentlich etwas zum Thema Transporthüllen herausgefunden?

Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410765 - 06.01.20 16:52 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Küste Südlich von Barcelona bis ca 100n km hinter Tarragona ist nicht wirklich spannend. Weiter unten kenne ich die nicht.

Granada ist sicher gut für 2 Tage, wobei man einen für dieAlhambra braucht. Hier solltest Du so zeitig wie möglich den Eintritt in den Nazriden Palast buchen. Der ist an eine bestimmte Uhrzeit gebunden und es werden nicht beliebig viele Tickets / Tag ausgegeben. Wenn Du deinen Zeitslot verpasst kommst Du nicht mehr rein. Wir waren am späten Nachmittag drin und hatten traumhafte Lichtstimmungen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410767 - 06.01.20 16:58 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: Deul]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Deul
Die Küste Südlich von Barcelona bis ca 100n km hinter Tarragona ist nicht wirklich spannend. Weiter unten kenne ich die nicht.

Granada ist sicher gut für 2 Tage, wobei man einen für dieAlhambra braucht. Hier solltest Du so zeitig wie möglich den Eintritt in den Nazriden Palast buchen. Der ist an eine bestimmte Uhrzeit gebunden und es werden nicht beliebig viele Tickets / Tag ausgegeben. Wenn Du deinen Zeitslot verpasst kommst Du nicht mehr rein. Wir waren am späten Nachmittag drin und hatten traumhafte Lichtstimmungen.


Ich seh zwischen Barcelona und Taragona alternativ nur Autobahn. A-7 oder AP-7 ist ja Autobahn laut google?

Danke für den Hinweis auf Granada und die Alhambra!
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410768 - 06.01.20 17:06 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du könntest weiter im Inland über kleine Landstrassen fahren. Die Touristenburgen an der Küste geb jetzt nicht so viel her. Wenn das deine Zeitplan sprengt, musst Du halt Prioritäten setzen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410769 - 06.01.20 17:08 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: Deul]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ja, Prioritäten muss ich auf jeden Fall setzen.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410809 - 06.01.20 20:57 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: oktopus
MSKS ist die Maira Stura Kammstraße. Richtig? Was ist dann die MGKS?

Ich habe mal geschaut, wer das geschrieben hat. Ich selber. Habe das einaml falsch und einmal richtig geschrieben. Es ist jeweils die MSKS gemeint. Es gibt lediglich noch die Varaita-Maira-Kammstraße (VMKS), die ist nochmal einen Bergrücken nördlicher. Die bin ich nur angefahren dann kam das Gewitter und ... der Teufel...

In Antwort auf: oktopus
ABER: Ich bin am Überlegen, vom Tende Pass aus rüber zum Bunker und das Stück zum Fort de Marguerie zu fahren. Nur 2 km und wenig Höhendifferenz (??) und wieder zurück zum Pass, um die 44 Kehren runterzufahren. Weiter runter und wieder zurück zum Tende Pass wäre mühsam.

Weil ich in die Richtung nicht gefahren bin, vermag ich es nicht zu sagen. Eine größere Höhe liegt nicht dazwischen, aber 2 km können schon noch ein paar Tücken enthalten. Ich glaube, das kannst du vor Ort einfach entscheiden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410815 - 06.01.20 21:49 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: oktopus

Zitat:
Die Costa Brava bei Pals/Palafrugell ist auch sehr reizvoll, aber etwas aufwändig zu erschließen.

=> doch lieber über Figueres und Girona? Ich hab nix gegen Girona, dachte nur die Küste ist nett entlang zu fahren.

Du musst die Küste mit den vielen Auf und Abs und einigen Sackgassen da nicht ausfahren. Du kannst auch einigermaßen schön kurz dahinter fahren. Eine Kompromisslösung: Von der Platja de Pals/Sa Riera nach Begur (sehr hübsch), weiter nach Palafrugell (bietet nicht viel), von dort Bahntrassenradweg nach Palamós. Dort Fischhalle am Hafen besuchen. Danach Küstenroute nach Sant Feliu. Ist teils auch verbaut an großen Stränden, ein paar Ecken sind aber auch Fels (Straße dahinter).

In Antwort auf: oktopus
Zitat:
Zwischen Sant Feliu und Tossa de Mar hast du den schönsten Abschnitt der Costa Brava, wo nicht einmal viel Verkehr ist. Den würde ich nicht auslassen!

=> Ich hatte befürchtet, dass dieser Abschnitt eher pistenartig ist. Aber wenn er gut befahrbar ist, mach ich das so! Heißt dann, ich bleibe an der Küste und fahre weiter bis Malgrat de Mar an der Küste?

Es ist sogar als Rennradrevier bekannt. Also auch für Schlauchreifen. schmunzel Wie weit du nach Süden dann fährst, ist nich mehr mein Revier gewesen. Ich kam nur bis zur Cala Llevadó (Camping dort) etwas südlich von Tossa de Mar. Gemäß Prospekte gibt es aber auch noch südlicher einige tolle Strandbuchten, aber auch mehr breitere Strände und Bebauung als zuvor.


In Antwort auf: oktopus
Zitat:
Ansonsten würde ich vorher eher Richtung Westen in einer groben Richtung über Agramunt, Lleida/Lérida, Alcañiz, Teruel, Ademuz, Albacete, Úbeda, (Naturpark Sierra de Cazorla), Jaén und weiter über Córdoba durch das Becken des Guadalquivir Richtung Sevilla fahren (flach) oder ab Córdoba weiter Richtung Süden durch die Sierra de Ronda und die Sierra de Grazalema (bergig) Richtung Cádiz weiterfahren. Landschaftlich, kulturell und verkehrsmäßig ist das eindeutig die besser geeignete Route, auf der Du außerhalb der großen Städte den Touristenmassen aus dem Weg gehst.

=> Ist schon weit weg von der Küste. Vor allem möchte ich nach Alicante. Das heißt, ich müsste diesen Vorschlag abwandeln und vorher rüber nach Alicante. Allerdings klingt der Naturpark Sierra de Cazorla sehr interessant!
Aber Alicante - Elche - Murca - Lorca - Sorbas klingt machbar und gut. Irgendwann muss ich aber wieder in Küstennähe.

Alicante und Cazorla-Park ist kein Widerspruch. Du fährst ja nach Alicante Richtung Cazorla Park, etwa ab Murcia oder noch später ab Lorca. Ich kann dazu aber keine Tipps geben, weil ich den Cazorla Park von Süden angefahren bin (Baza, Pozo Alcón) und eine Schleife gedreht habe, um am Stausee wieder nach Westen zu fahren. Würde sich für dich als Ausstieg eignen und von Baza Richtung Granada zu fahren. Zurück zur Küste wäre dann entweder direkt nach Motril oder vielleicht besser über Alhama de Granada nach Vélez-Málaga. Kommt drauf an, ob du die Höhle Nerja besuchen willst oder nicht.

In Antwort auf: oktopus
An sich muss ich ja gar nicht nach Motril. Wenn ich mir Granada anschaue, kann ich ja weg von der Küste bleiben und erst in Malaga die Küste wieder erreichen. Oder noch später.

Ja, wie gesagt. Und du kannst natürlich von Alhama de Granada noch weiter im Hinterland bleiben. Das wird dann von der weiteren Route abhängen.

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.01.20 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410826 - 07.01.20 07:22 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: oktopus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: oktopus


Zitat:
Was hältst du z.B. von einer Route über Ronda oder Olvera (nicht so überlaufen wie Ronda und auch sehr schön) und Ubrique über Arcos oder Alcala nach El Puerto und Cadiz? Wenn dir Gibraltar wichtig ist und du Zeit ohne Ende hast, kannst du auch über Ronda nach Gibraltar fahren und über Jimena und Arcos oder Alcala nach Cadiz fahren.

=> in dem Fall bräuchte ich Malaga gar nicht, sondern fahre von Granada gleich direkt nach Olvera oder Ronda. Alcala ist mir nicht ganz klar. Da gibt es mehrere.

Bedeutet somit großräumig AlicanteElcheMurciaLorcaSorbasTabernasGranadaRonda (eventuell und/oder Olvera vorher) – Gibraltar. Weiter über Tarifa (oder doch nicht? Das muss ich mir überlegen) nach Cadiz. Und in dem Fall hätte ich auch die A-348 dabei.

Cordoba und Sevilla liegen doch schon ein wenig zu weit weg. Ich möchte Gibraltar dabeihaben. Und Cadiz als Endziel.

LG
Gaby


Wir sind diese Route gefahren, bis auf Gibraltar selbst:
Granada-Gibraltar

Es gibt in diesem Bereich sicher einige andere schöne Routen. Diese hat mir gefallen, und übermäßig anstrengend war sie auch nicht. (Anstrengend ist dort alles, das nebenbei.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1410855 - 07.01.20 11:21 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Eine Ergänzung, die oben verlinkte Route meine ich nur ungefähr:
In vielen Bereichen finden sich kleinere Straßen neben der Hauptstraße, die sich natürlich für das Fahrrad anbieten, wie z.B. im Bereich Antequera. Ich denke, ich muss sie nicht extra heraus suchen. In anderen Breichen gibt es nur eine Straße, die ist aber mit dem Rd sehr gut befahrbar. Der Verkehr hält sich in diesen ländlichen Bereichen Spaniens glücklicher weise sehr in Grenzen, so lange man der Küste nicht zu nahe kommt. Die Straße von Olvera über Ronda nach San Luis de Sabanillas ist so eine. Da braucht man mit dem Radl keine Nebenstraßen.

Im Küstenbereich frage ich mich ernsthaft, ob das Radeln dort lukrativ ist. Da lohnt sich vielleicht/wahrscheinlich die Fahrt über Jimena de la Frontera, diese Route kenne ich aber nicht selbst.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1410861 - 07.01.20 12:32 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg

Es gibt in diesem Bereich sicher einige andere schöne Routen. Diese hat mir gefallen, und übermäßig anstrengend war sie auch nicht. (Anstrengend ist dort alles, das nebenbei.)

Die Strecke geht eher am Grazalema-Gebirge vorbei. Mitten durch wäre sicherlich empfehlenswerter. Eine der besten Routen ist sicherlich die Ost-West-Qerung zwischen Ronda und Arcos de la Frontera über Grazelema selbst. Sofern Kurs Süden, würde es mit dem Abzweig in der Nähe von Grazelema versuchen. Die Straße geht auch noch mitten durch. Die Jahreszeit spielt aber auch eine Rolle, da es Bergblumen gibt. Später als Frühsommer dürfte es daher öder sein.

Binnenrouten Andalusien generell: Wenn man lediglich durch Olivenhügel fährt, ist das einen Tag reizvoll. Evtl. wird es aber nach mehreren Tagen auch öde, weil immer gleich. Ist das noch mit großer Hitze ohne Schatten verbunden, kann das zu Belastung werden und man fängt an, die Olvinenhügel zu hassen. So habe ich seinerzeit mal empfunden. Da ist dann die Abwechslung eines feuchtes Gebirges (Cazorla) oder auch von Küstenstrecken durchaus ersehnt, auch wenn nicht immer optimal (etwa wegen Verkehr). Die These, generell Binnenroute, ist also auch heikel, sie muss schon gut gewählt sein. An der Küste herrscht meist ein Brise, die man dann im Binnenland schon mal vermisst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410863 - 07.01.20 12:56 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Strecke geht eher am Grazalema-Gebirge vorbei. Mitten durch wäre sicherlich empfehlenswerter. Eine der besten Routen ist sicherlich die Ost-West-Qerung zwischen Ronda und Arcos de la Frontera über Grazelema selbst. Sofern Kurs Süden, würde es mit dem Abzweig in der Nähe von Grazelema versuchen.

So würde auch ich es empfehlen, wenn es halbwegs direkt und ohne Schleifen vorangehen soll. Ab Grazalema dann über A-374, A-373 und A-375 nach Alcala de los Gazules und weiter südwärts nach Vejer (eines der weißen Dörfer). Dann zur Playa del Palmar (super schöner Strand) und die Küste hoch über Chiclana nach San Fernando und dann in der S-Bahn nach Cadiz. Wenn du Meer und Strand nicht mehr sehen kannst, dann fährst du am besten ab Grazalema über Arcos nach Jerez und von dort mit der Bahn nach Cadiz. Die Gegend um Cadiz ist zum Radfahren alles andere als schön, deshalb der Tipp die Bahn zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410865 - 07.01.20 13:17 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg

Im Küstenbereich frage ich mich ernsthaft, ob das Radeln dort lukrativ ist.

Lukrativ sicherlich nicht, mit Radeln ist schlecht Geld verdienen. zwinker lach Lohnend: Kommt drauf an (s.o.). Mal ein Intervall-Versuch (Tour liegt lange zurück, 2001):
Tarifa - Cadíz: Bietet einige Abwechslung, auch die ruigsten strecken. Nicht immer komplett am Meer (bes. im Süden). Im Norden gegen jenseits von Conil teils recht urban.

Tarifa - Algeciras: Bergig jenseits vom Meer. Durchaus reizvoll, Verkhr gewiss. Algeciras überzeugte mich mehr als Gibraltar, auch wenn mehr Gewerbe- und Hafenstadt.

Algeciras - Gibraltar: Kann ich mich kaum noch dran erinnern. Wohl nicht so tolle.

Gibraltar - Torreguidaro: Es gab wohl ein paar nette Abschnitte, mit aber wohl dort Autobahn gefahren. Geht durch Hinterland. Was heute sonst geht, weiß ich nicht. Piste ander Küste wäre einen Versuch wert.

Torreguidaro - Estepona - Marbella: Recht langweilig Landschaft weit ins Land eingeebnet. Natürlich auch viel Verkehr. Manch nette Strandabschnitte sind nicht/kaum einsehbar.

Marbella - Torremolinos: Enthält einige reizvolle Abschnitte mit Felsen, Balkonblicken usw. Marbella weit rum von Süden Villenlandschaft ohne Reiz. Marbella selbst hat eine kleine, aber sehr sehenswerte Altstadt. Gesamte Strecke natürlich viel Verkehr.

Málaga-Region: Übel, vor allem im Flughafenbereich. Vielleicht geht was heute neben der Hauptader. Sonst braucht man dickes Fell (Kreisel, abbiegen auf Mehrfachspuren usw.). Stadt selbst habe ich wenig besichtigt, obwohl zweimal durch. Spontan fand ich es auch nicht so anregend, muss man wohl auch mehr Zeit mitbringen.

Málaga - Torre del Mar: Überraschend schnell ruhig Richtung Osten. Weniger intensiv besuchte Strände, nett, entspannt, aber keine große Landschaft.

Torre del Mar - Nerja - Motril: Enthält einige schöne Felsküstenabschnitte, tolle Ausblicke. Teils aber auch Plantagengewächshäuser. Westlich noch sehr urban, ab Nerja weniger. In Nerja bekannte Tropfsteinhöhle, zu spezieller Zeit auch Konzertort.

Motril - Adra: Vermutlich mit der schönste Abschnitt der Costa del Sol mit Felsküsteneinheiten und ein paar Burgen.

Adra - Almería: Sehr langweilig, flache Bucht, sehr wiel Planatagenplastik. Dort zwar auch Lagunencharakter, aber nicht fahrbar (bin mit Rad versunken). Immerhin bieten sich hier mehr Nebenrouten an un dman kann sich teils dem Verkhr entziehen. Nach Almería hin nochmal eine schöne Engstelle.

Alméria - Vilaricos: Ab Flughafen sofort einsam und ländlich. Cabo de Gato geshcütutztes Naturgebiet mit Pistenroute. Reizvoll, aber auch ein wenig überbewertet. Folgend viel Strecken mit wenig Verkehr, einmal muss man aber sehr weit weg vom Meer. Das ist dann öde Strecke. Reizvoller wieder an Küste Richtung Garrucha. Daselbst Garrucha Hafen- und Fischerstadt, untouristisch, betriebsam, aber unverfälscht. Bei Vera breite Strände, nicht so voll (samt FKK-Camping/Hotel), gegen Norden weiter wieder Felsen usw. und weniger Verkehr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (07.01.20 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410883 - 07.01.20 16:01 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: irg

Es gibt in diesem Bereich sicher einige andere schöne Routen. Diese hat mir gefallen, und übermäßig anstrengend war sie auch nicht. (Anstrengend ist dort alles, das nebenbei.)

Die Strecke geht eher am Grazalema-Gebirge vorbei. Mitten durch wäre sicherlich empfehlenswerter. Eine der besten Routen ist sicherlich die Ost-West-Qerung zwischen Ronda und Arcos de la Frontera über Grazelema selbst. Sofern Kurs Süden, würde es mit dem Abzweig in der Nähe von Grazelema versuchen. Die Straße geht auch noch mitten durch. Die Jahreszeit spielt aber auch eine Rolle, da es Bergblumen gibt. Später als Frühsommer dürfte es daher öder sein.

Binnenrouten Andalusien generell: Wenn man lediglich durch Olivenhügel fährt, ist das einen Tag reizvoll. Evtl. wird es aber nach mehreren Tagen auch öde, weil immer gleich. Ist das noch mit großer Hitze ohne Schatten verbunden, kann das zu Belastung werden und man fängt an, die Olvinenhügel zu hassen. So habe ich seinerzeit mal empfunden. Da ist dann die Abwechslung eines feuchtes Gebirges (Cazorla) oder auch von Küstenstrecken durchaus ersehnt, auch wenn nicht immer optimal (etwa wegen Verkehr). Die These, generell Binnenroute, ist also auch heikel, sie muss schon gut gewählt sein. An der Küste herrscht meist ein Brise, die man dann im Binnenland schon mal vermisst.


Danke für die Berichtigung! Mein Vorschlag hat seine Schwächen, das war mir von Anfang an klar. Da Gaby zwar eine gute Bergfahrerin ist, ihre Zeit aber begrenzt ist und einige Ziele fix gesetzt sind, wie Granada und Gibraltar, habe ich eine ungefähre Route vor geschlagen, die gutes Vorankommen mit möglichst schöner Umgebung kombiniert und die ich selbst kenne. Die Sierra de Grazalema würde landschaftlich natürlich noch um einiges schöner sein, aber die Fahrt über Gibraltar verlängern.

Daraus ergibt sich ein weiterer Vorschlag: Von Anfang an Alternativen planen. Geht alles glatt, kommt die Fahrt durch die Sierra de Grazalema dran, sonst eine kürzere Route mit weniger Höhenmetern.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1413964 - 30.01.20 14:05 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: veloträumer]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Uff... du bist ja Experte, veloträumer! Danke für die Detailtipps und auch Kommentare dazu! Sehr hilfreich für meine Planung!

LG
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413965 - 30.01.20 14:06 Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz [Re: irg]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Danke, irg! Ja, ich bin zwar Bergfahren gewöhnt, aber meine Zeit ist begrenzt. Ganz genau.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de